Leider liefert Jan keine Heckrohre mehr für den MP, was ja grundsätzlich verständlich ist nach so vielen Jahren. Ich fand das kein Grund den MP nicht weiter zu nutzen und habe einige Zeitlang gesucht was passendes von einem anderen Hersteller zu finden.
ßber diese Suche kam ich auf die Heckrohr Umbauten von den Voodoos hier im Forum und das weckte mein Interesse.
Also habe ich mir ein paar Gedanken gemacht und eine Idee entwickelt. Ich würde es sehr begrüßen, wenn Ihr diese kritisieren könntet. Schwachpunkte oder zu erwartende Probleme möchte ich so früh wie möglich erkennen, weshalb ich meine Idee hier vorstelle. Ausserdem gibt es noch ein paar Einblicke in den Entstehengsprozess.
Die Lagerung des Starrantriebes ist erst halb fertig. Mir fehlen passende O-Ringe, welche sich aber im Zulauf befinden. Die Idee ist eine Delrinscheibe mit Lagersitz (0,2mm) kleiner im Durchmesser (sowie im Orig beim MP). Die Scheibe hat umlaufend zwei O-Ringe welche die Scheibe mit Lager im Heckrohr positioniert. Die Scheibe hat einen Aussendurchmesser von 27,8mm. Das Rohr hat einen Aussendurchmesser von 30mm mit einer Wandstärke von 1mm und eine Toleranz von +- 0,1mm.
CS-HR700-30 x 28 x 880, 69,50
Für die Rohrbefestigung habe ich ein Alu-Rohr gedreht welches saugend auf die Orignal Alu-Aufnahme des CFK-Heckrohrs passt. Das selbstgedrehte Alu Rohr ist etwas länger, damit es im Bereich der Pressung das CFK Heckrohr von Innen stützen kann. Das selbstgedreht Rohr möchte ich mit LOCTITE Wellenfügung auf die Original Alu Aufnahme des Heckrohrs aufkleben, wobei ich vermute, dass es durch die Passung und die Klemmung auch so halten wird. Die Original Alu Aufnahme des Heckrohrs werde ich im Chassis etwas weiter vorne befestigen.
Die Klemmung muss noch die seitlichen Bohrungen und einen Schlitz erhalten.
IMG_4100.jpg
IMG_4108.jpg
IMG_4113.jpg
IMG_4110.jpg
IMG_4114.jpg

Kommentar