Neuer TDS für das neue FAI 10s Regelwerk
Einklappen
X
-
AW: Neuer TDS für das neue FAI 10s Regelwerk
Jeder Heli nimmt im Vorwärtsflug die Nase hoch. Normalerweise müsste man also den Nickknüppel immer weiter nach vorn drücken damit der Heli seine Flugrichtung beibehält. Das nimmt uns das FBL-System ab. Aber es kann nun einmal an der Flugphysik nichts ändern. Irgendwann kommt das System dann an die mechanisch vorgegebenen Grenzen.Zitat von stern-fan Beitrag anzeigenCU,
Egbert.
-
AW: Neuer TDS für das neue FAI 10s Regelwerk
Hi,Zitat von stern-fan Beitrag anzeigenDa würden ja dann ca. 12-13° Kollektivpitch plus 10-11° zyklischer Pitch gleichzeitig anstehen. Macht in Summe im Extremfall 24° Anstellwinkel.
Knüppelausschläge und daraus resultierende TS Ausschläge sind ja nicht das selbe. Das FBL bestimmt, wieviel Roll letztendlich eingesteuert wird.
Ich kann mich noch an meine ersten Flips oder Piroflips bei miserablem Pitchmanagement erinnern. Da trat genau dieser Fall kurzzeitig auf. Das klang nach heftigem Motorquälen und deutlichem Drehzahlabfall. So würde ich nie absichlich fliegen wollen.
Wie verifiziert man sowas? Kamera auf dem Heli, welche die TS-Bewegung im Flug aufzeichnet?
Warum geht dabei Nick auf Anschlag?
Viele Grüße
Rolf
am einfachsten ist es die Logs der FBL Systeme auszulesen ( vorausgesetzt man hat ein passendes System und die Möglichkeiten dazu
) Dann kennt man jederzeit die TS Position.
Kamera wäre ein wenig zu aufwendig
Einige Systeme ( Vbar, GR-18, AC-3x v3 ) bieten die Möglichkeit selbständig das Pitch rauzuziehen, wenn die TS das Limit erreicht um so das System zu entlasten und ein Aufbäumen zu verhindern.
Bei zunehmender Fahrt entsteht ein gewaltiger Strömungsunderschied an den Rotorblättern der kompensiert werden muss..... physik
Deshalb ist es ja mit einem Heli auch so schwierig schnell zu fliegen....
VG
Timo
Kommentar

Kommentar