Neuer TDS für das neue FAI 10s Regelwerk

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luckylouds
    PSG-Dynamics
    Support
    • 14.02.2010
    • 3023
    • Dino
    • Heilbronn und Umgebung

AW: Neuer TDS für das neue FAI 10s Regelwerk

Ich zitiere mich mal selber aus einen Beitrag von vor nem Jahr:

Eins vorneweg,

ich habe einen riesen Respekt vor allem was Jan in den vielen Jahren geschaffen hat....aber:

genau dieser Effekt ist in meinen Augen der größte Nachteil der Linearanlenkung.

Bei der Kreisförmigen Bewegung einer normalen Ankenkung wird bei höheren Anstellwinkeln die Kraft kleiner ,der Weg den das Servo zurücklegen muss wird größer und somit die Mechanische Auflösung der Anlenkung höher...das heist, das Servo und das FBL können viel feiner Regeln und haben dabei auch noch mehr Kraft.

Jedes Servo hat einen gewissen ich nenne es mal "Mindestverstellweg" den es je nach Impuls zurücklegen muss. Je mehr Impulse es zurücklegen muss um eine Verstellung am Blatt auszulösen, um so feiner kann es steuern.
    Zen...

Kommentar

• stern-fan
      Senior Member
      • 27.06.2012
      • 3294
      • Rolf
      • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Bei der Kreisförmigen Bewegung einer normalen Ankenkung wird bei höheren Anstellwinkeln die Kraft kleiner ,der Weg den das Servo zurücklegen muss wird größer und somit die Mechanische Auflösung der Anlenkung höher...das heist, das Servo und das FBL können viel feiner Regeln und haben dabei auch noch mehr Kraft.
      Sehe ich genauso. Um dies zu verdeutlichen: Im Extremfall steht der Servoarm angenommen genau senkrecht. Das Drehmoment, welches das Servo aufbringen muss, wird zu Null. (kommt ind er Praxis nicht vor, dient aber der Verdeutlichung)
      Im Gegensatz dazu ist das Drehmoment, welches auf das Servo wirkt am größten, wenn der Servoarm bei 90° steht. Dazischen verhält sich der Drehmomenteinfluss sinusförmig, entsprechend der kreisförmigen Bewegung.
      Mit den Wegen verhält es sich genau umkehrt. Bei der 90° Stellung erreicht man mit einem kleinen Drehwinkel deutlich mehr nach oben gerichteten Weg als in der (nahezu) senkrechten Stellung des Servoarmes. Um die senkrechte Stellung herum habe ich kaum mehr Weg.

Ich bin kein Speeder, deshalb ist meine nachfolgende Ausage nur reine Vermutung und ich bin gerne bereit, mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen:
      Ich nehme hierbei an, dass beim Speeden bei den höchsten Kollektivpitch-Winkeln die größten Kräfte am Servo auftreten. In dieser Stellung muss ich auch am genauesten Regeln können.

Das würde also genau zum konventionellen Servoarm-Konstrukt passen.
      Geringe Kraftbelastung des Servos bei hoher Wegeauflösung im Hochpitchbereich - reich mechanisch gelöst.

Bin auf Eure Meinungen gespannt. Ihr könnt das übrigens mal ausprobieren, indem ihr eine volle Flasche auf die Spitze eines Kulis stellt und dann den Kuli nach oben bewegt.
      Die benöigte Kraft wird immer weniger, je weiter ihr den Kuli nach oben dreht. Die senkrechte Wegstrecke wird dabei immer geringer.

Viele Grüße
      Rolf
      Zuletzt geändert von stern-fan; 18.03.2018, 13:41.
      [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• hdidi
        Senior Member
        • 01.07.2012
        • 1056
        • Hans Dieter
        • Auf der Wiese

Ist schon richtig so,
        nur das ganze ist halt ohne elektronische Hilfe alles andere als linear bei zyklischen Bewegungen.
        Ob die Diskussion jetzt hier rein gehört, weiß ich aber nicht so recht.
        Hatten wir die nicht schon mal ?
        Grü�e aus Roding

Dieter

Kommentar

• Janis
          Senior Member
          • 12.08.2001
          • 3163
          • Janis Vang
          • Arhus, Dänemark

Ich sehe es mal so:
          Natürlich kann ein Heli ohne LDS fliegen, wie es auch vollkommen egal ist ob wir einen Starrantrieb oder einen Riemen zum Heck haben. Ist alles eine Glaubensfrage. Ich finde beides gut, zu einem besseren Piloten werde ich leider dennoch nicht. ßber Stellkraft bei den heutigen Servos zu sprechen lässt mich schmunzeln. Bei den kräftigen genauen Marken Servos von Heute, total egal. Is reichlich vorhanden.

Wenn man einen Unterschied testen will, müsste man 2 identische Helis/Ausstattung haben.

Alles andere is halt Spekulation...

Lg Janis
          ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Heli87
            Senior Member
            • 11.10.2016
            • 8542
            • Torsten

Ich glaube das Hauptaugenmerk der LDS war damals eigentlich das man so höhere kollektive Pitchwerte errreichen konnte.
            Was aber wiederum auch programmierbare Servos erforderlich machte.
            Das mit der Anlenkung ohne Winkelfehler war wohl mehr ein Nebenprodukt. Man hat sich aber auch Nachteile erkauft, vor allem in der Aufwendigkeit der Anlenkung beim Nickservo.
            Beim neuen TDS hat man keinen symmetrischen Pitchbereich mehr, was natürlich nochmal eine kleinere Käuferschicht anspricht und ihn wirklich zur reinen Speedmaschine macht.

Gruß Torsten
            Zuletzt geändert von Heli87; 18.03.2018, 14:04.

Kommentar

• stern-fan
              Senior Member
              • 27.06.2012
              • 3294
              • Rolf

Also generell finde ich es äußerst bemerkenswert, wenn ein Hersteller extra wegen eines geänderten Reglements eine maßgeschneiderte Maschine für einen superkleinen Kundenkreis entwirft. Mal sehen, ob andere nachziehen. Ansonsten wäre es ja wie DTM mit nur einer Marke.

... und mal sehen, wie lange das neue Reglement anhält oder ob man nächstes Jahr wieder neue Maschinen braucht.

Grüße
              Rolf
              [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• abbs4c
                Member
                • 27.05.2008
                • 714
                • Guido

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                ......
                Was aber wiederum auch programmierbare Servos erforderlich machte.

Gruß Torsten
                Nicht beim TDF

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk
                GruÃ? Guido

Voodoo700 AC3X_V3; Logo480 auf 520 verlängert mit AC3X_V3

Kommentar

• hdidi
                  Senior Member
                  • 01.07.2012
                  • 1056
                  • Hans Dieter
                  • Auf der Wiese

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                  Also generell finde ich es äußerst bemerkenswert, wenn ein Hersteller extra wegen eines geänderten Reglements eine maßgeschneiderte Maschine für einen superkleinen Kundenkreis entwirft. Mal sehen, ob andere nachziehen. Ansonsten wäre es ja wie DTM mit nur einer Marke.

... und mal sehen, wie lange das neue Reglement anhält oder ob man nächstes Jahr wieder neue Maschinen braucht.

Grüße
                  Rolf
                  Ich finde es toll, das Jan so schnell reagiert hat.
                  Ist halt der Erste damit ( kommt da evtl. Neid auf? )
                  Minicopter wird sicher bald nachziehen.
                  Ob SAB was in petto hat, keine Ahnung.

Es ist halt mal eine Maschine, die exakt auf FAI zugeschnitten ist.
                  Viele Hersteller werden sich da nicht mühen, der Kundenkreis ist ja nicht groß.

Und ja, beim TDF braucht es keine programmierbaren Servos.
                  Ich hatte auch noch nie einen Heli, der so exakt zu fliegen war.
                  Nicht mal meine Diabolos.

Kenne auch F3C Piloten, die dies sagen, und zugeben, daß er exakter reagiert als ihre F3C-Maschinen.

Für mich persönlich ist das Steuerverhalten nur eine Freude, ich bolze bloß rum
                  Grü�e aus Roding

Dieter

Kommentar

• Albert
                    RC-Heli Team
                    • 17.04.2001
                    • 8599
                    • Albert
                    • MFC Hochstadt

Ich kenne Jan auch schon recht lange, genauer gesagt bin ich ziemlich lang einen ThreeDee aus der ersten Generation geflogen.

Was ich wirklich bemerkenswert an Jan finde, dass er seiner Linie treu bleibt und tortzdem immer wieder was Neues und Innovatives vorstellt. Und einen hervorragenden Service auch für nicht mehr ganz aktuelle Systeme bietet.

Ich bin schon gespannt, welche Geschwindigkeite mit dem neuen FAI-Reglement erreicht werden können.
                    Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Timo Wendtland
                      Henseleit Teampilot
                      • 17.04.2003
                      • 3895
                      • Timo
                      • Darmstadt

Sehe ich genauso. Um dies zu verdeutlichen: Im Extremfall steht der Servoarm angenommen genau senkrecht. Das Drehmoment, welches das Servo aufbringen muss, wird zu Null. (kommt ind er Praxis nicht vor, dient aber der Verdeutlichung)
                      Im Gegensatz dazu ist das Drehmoment, welches auf das Servo wirkt am größten, wenn der Servoarm bei 90° steht. Dazischen verhält sich der Drehmomenteinfluss sinusförmig, entsprechend der kreisförmigen Bewegung.
                      Mit den Wegen verhält es sich genau umkehrt. Bei der 90° Stellung erreicht man mit einem kleinen Drehwinkel deutlich mehr nach oben gerichteten Weg als in der (nahezu) senkrechten Stellung des Servoarmes. Um die senkrechte Stellung herum habe ich kaum mehr Weg.

Ich bin kein Speeder, deshalb ist meine nachfolgende Ausage nur reine Vermutung und ich bin gerne bereit, mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen:
                      Ich nehme hierbei an, dass beim Speeden bei den höchsten Kollektivpitch-Winkeln die größten Kräfte am Servo auftreten. In dieser Stellung muss ich auch am genauesten Regeln können.

Das würde also genau zum konventionellen Servoarm-Konstrukt passen.
                      Geringe Kraftbelastung des Servos bei hoher Wegeauflösung im Hochpitchbereich - reich mechanisch gelöst.

Bin auf Eure Meinungen gespannt. Ihr könnt das übrigens mal ausprobieren, indem ihr eine volle Flasche auf die Spitze eines Kulis stellt und dann den Kuli nach oben bewegt.
                      Die benöigte Kraft wird immer weniger, je weiter ihr den Kuli nach oben dreht. Die senkrechte Wegstrecke wird dabei immer geringer.

Viele Grüße
                      Rolf
                      Ja geht ihr denn davon aus das nur 1 Servo für die TS verwendet wird ?

Wo steht denn z.B. das zweite Roll Servo wenn man bei voll Pitch voll Roll einsteuert?

Das eine Servo steht nahe zu senkrecht, dass andere ca. auf 90 Grad. Also eine recht ungleichmässige Kraftverteilung.

Ist aber im Prinzip fast egal, denn die heutigen Servos können das in der Regel ab.

Hauptvorteil der Linearanlenkung ist, dass bei voll Pitch auch noch volle zyklische Wege zu Verfügung stehen. Denn irgendwann kann die Ungleichheit auch nicht mehr elektronisch glattgebügelt werden.

Wer eine Vstabi genauer unter die Lupe nimmt, wird feststellen das aus diesem Grunde das zyklische Limit bei einer herkömmlichen Anlenkung konisch verläuft... sprich umso mehr Pitch anliegt umso kleiner wird das Limit und es wird etwas Steuerweg gekappt.
                      Der Verfügbar Weg reicht aber in der Regel auch noch für fast jede Flugsituation aus.

VG
                      Timo

Kommentar

• stern-fan
                        Senior Member
                        • 27.06.2012
                        • 3294
                        • Rolf

Wo steht denn z.B. das zweite Roll Servo wenn man bei voll Pitch voll Roll einsteuert?
                        Ist das ein realer Anwendungsfall? (ernstgemeinte Frage)
                        Ich mache das nicht im Flug.

Grüße
                        Rolf

Kommentar

• Timo Wendtland
                          Henseleit Teampilot
                          • 17.04.2003
                          • 3895
                          • Timo
                          • Darmstadt

Hi,

beim 3D fliegen gelegentlich bei jeglicher Art von Funnels die etwas enger geflogen werden oder stationären Figuren.

Beim Wettbewerbs Speeden fährt die TS immer auf Anschlag auf Nick bei gleichzeitig vollem Pitchwinkel von 15-16 Grad.

Deshalb haben damals beim TDR auch einige Speedpiloten die Servohebel auf 90 Grad ausgerichtet bei dem Pichwinkel der zum speeden genutzt wird... so hat man noch vollen zyklischen Ausschlag in dieser Situation.

VG
                          Timo

Kommentar

• Jörg Nickel
                            Member
                            • 05.06.2002
                            • 864
                            • Jörg
                            • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Mein TDR hat im Speedflug-Abfangbogen in ca. 10m Höhe mit einem lauten Knall und einer nicht nachvollziehbaren Figur eine Vollbremsung hingelegt,
                            er schwebte dann in Rückenlage vor mir und war voll steuerbar, gelandet und kontrolliert.
                            Alles in Ordnung, irre das er das überlebt hat.
                            Bei annähernd voll Pitch blieb kaum zyklischer weg über, die Servos konnten nicht was das vStabi wollte.

Einem auch gern speedenden Vereinskollegen ist das übrigens mehrfach passiert.
                            Ich habe die Gesänge auf Kosten des Negativbereiches so angepasst das dieses nicht mehr passiert, gefällt mir aber nicht wirklich.

Die Linearanlenkung wäre die Lösung, leider habe ich aber immer noch keinen TDR2 ... seufz

Kommentar

• stern-fan
                              Senior Member
                              • 27.06.2012
                              • 3294
                              • Rolf

beim 3D fliegen gelegentlich bei jeglicher Art von Funnels die etwas enger geflogen werden oder stationären Figuren.
                              Da würden ja dann ca. 12-13° Kollektivpitch plus 10-11° zyklischer Pitch gleichzeitig anstehen. Macht in Summe im Extremfall 24° Anstellwinkel.
                              Knüppelausschläge und daraus resultierende TS Ausschläge sind ja nicht das selbe. Das FBL bestimmt, wieviel Roll letztendlich eingesteuert wird.
                              Ich kann mich noch an meine ersten Flips oder Piroflips bei miserablem Pitchmanagement erinnern. Da trat genau dieser Fall kurzzeitig auf. Das klang nach heftigem Motorquälen und deutlichem Drehzahlabfall. So würde ich nie absichlich fliegen wollen.

Beim Wettbewerbs Speeden fährt die TS immer auf Anschlag auf Nick bei gleichzeitig vollem Pitchwinkel von 15-16 Grad.
                              Wie verifiziert man sowas? Kamera auf dem Heli, welche die TS-Bewegung im Flug aufzeichnet?
                              Warum geht dabei Nick auf Anschlag?

Viele Grüße
                              Rolf
                              Zuletzt geändert von stern-fan; 19.03.2018, 20:02.

Kommentar

• Heli87
                                Senior Member
                                • 11.10.2016
                                • 8542
                                • Torsten

Warum geht dabei Nick auf Anschlag?
                                Weil der Cyclic Ring am Vstabi bei diesen kollektiven Pitchwinkeln dann greift.

Gruß Torsten

Kommentar

Lädt...
                                X