Neuer TDS für das neue FAI 10s Regelwerk

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralph S.
    Moderator
    • 07.07.2009
    • 3316
    • Ralph
    • MSC Oberau�?em-Niederau�?em

AW: Neuer TDS für das neue FAI 10s Regelwerk

Ab wann ist er bestellbar?
    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
    Gru�? Ralph

Kommentar

• Hagen
      Senior Member
      • 12.11.2010
      • 1200
      • Hagen
      • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Ursprünglich hieß es ja, man könne den TDR II umbauen zum TDS mit anderem Heckrohr, geänderte ßbersetzung sowie einer geschlossenen Haube , geht das noch ?

Jan hat ja nun schon eine andere Konstruktion gebaut, jetzt wo die Zwischenwelle wieder vor der Rotorwelle steht.
      570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• Heli87
        Senior Member
        • 11.10.2016
        • 8542
        • Torsten

Zitat von Hagen Beitrag anzeigen
        Ursprünglich hieß es ja, man könne den TDR II umbauen zum TDS mit anderem Heckrohr, geänderte ßbersetzung sowie einer geschlossenen Haube , geht das noch ?

Jan hat ja nun schon eine andere Konstruktion gebaut, jetzt wo die Zwischenwelle wieder vor der Rotorwelle steht.
        Genau deshalb stehe ich dem Ganzen skeptisch Gegenüber.
        Denn letztlich wurde damals was anderes Versprochen.
        Jetzt steht da eine ganz andere Konstruktion.
        Von der viel gelobten Linearanlenkung die über 17 Ecken beim TDR II geht hört man jetzt nichts mehr mit der Begründung das es beim Speedfliegen eh nichts bringt.
        Naja wenn es nix bringt, hätte ich mir eine bessere Wartungsfreundlichkeit beim TDR II gewünscht.
        So das musste jetzt mal gesagt werden.

Gruß Torsten

Kommentar

• echo.zulu
          Senior Member
          • 03.09.2002
          • 3985
          • Egbert
          • MFG Wipshausen

Das der TDR II als TDS aber gar nicht für die damals noch gar nicht existente FAI 10S Klasse konzipiert war vergesst ihr ganz geflissentlich. Ich kann mir schon vorstellen, dass man einen TDR II auch mit einer TDS Rumpfverkleidung versehen kann. Dann dürfte aber eben nichts mit FAI 10S gehen.
          CU,
          Egbert.

Kommentar

• Hagen
            Senior Member
            • 12.11.2010
            • 1200
            • Hagen

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
            Das der TDR II als TDS aber gar nicht für die damals noch gar nicht existente FAI 10S Klasse konzipiert war vergesst ihr ganz geflissentlich. Ich kann mir schon vorstellen, dass man einen TDR II auch mit einer TDS Rumpfverkleidung versehen kann. Dann dürfte aber eben nichts mit FAI 10S gehen.
            Klar geht der dann nicht bei offiziellen FAI Veranstaltungen, die Frage ist aber durchaus berechtigt. Einige haben sich einen TDR II gekauft, in der Annahme, ihn später ohne großen Aufwand zum TDS umbauen zu können. Nicht jeder, der Speed fliegen will, macht auch bei offiziellen FAI Speed Veranstaltungen mit.

Ich hätte durchaus Interesse an dem neuen Heck (fliege eh meistens gerade aus und nicht mit dem Heck zuuerst)
            ...und falls ich das noch lerne, habe ich ja dafür einen TDF.
            570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• echo.zulu
              Senior Member
              • 03.09.2002
              • 3985
              • Egbert
              • MFG Wipshausen

Ihr tut aber so, als wäre der TDR II nun Alteisen, nur weil Jan einen neuen Heli vorstellt. Wie wäre es, wenn ihr diese Fragen einfach mal jemandem stellt, der es wissen muss. Nämlich Jan selbst, statt hier schon wieder wilde Verdächtigungen auszusprechen. Aber scheinbar muss das so sein. Jeden Tag ein bisschen meckern hält den Kreislauf in Gang.
              CU,
              Egbert.

Kommentar

• Hagen
                Senior Member
                • 12.11.2010
                • 1200
                • Hagen

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                Ihr tut aber so, als wäre der TDR II nun Alteisen, nur weil Jan einen neuen Heli vorstellt. Wie wäre es, wenn ihr diese Fragen einfach mal jemandem stellt, der es wissen muss. Nämlich Jan selbst, statt hier schon wieder wilde Verdächtigungen auszusprechen. Aber scheinbar muss das so sein. Jeden Tag ein bisschen meckern hält den Kreislauf in Gang.
                ich mache keine Verdächtigungen, ich meckere nicht.

Ich habe eine durchaus berechtigte Frage gestellt, nett und höflich. Also ich weiß ja nicht, was Du gelesen hast, mein Text wars jedenfalls nicht.
                570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• echo.zulu
                  Senior Member
                  • 03.09.2002
                  • 3985
                  • Egbert
                  • MFG Wipshausen

Du warst nicht gemeint Hagen.
                  CU,
                  Egbert.

Kommentar

• Ralph S.
                    Moderator
                    • 07.07.2009
                    • 3316
                    • Ralph
                    • MSC Oberau�?em-Niederau�?em

Bleibt bitte beim Thema und lasst die heulerei, ist doch toll das ein Hersteller so motiviert am Ball ist!
                    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
                    Gru�? Ralph

Kommentar

• Gast
                      Gast

Hier des heutigen Flugs.

Kommentar

• Timo Wendtland
                        Henseleit Teampilot
                        • 17.04.2003
                        • 3895
                        • Timo
                        • Darmstadt

Zwei Bilder von heute vor dem Demoflug

Angehängte Dateien

Kommentar

• Harald 365
                          Senior Member
                          • 17.08.2011
                          • 3667
                          • Harald
                          • MFC Neu-Ulm

Die Mechanik ist der HAMMER!...nichts für mich, aber die Arbeit muss
                          man anerkennen
                          GruÃ? Harald

Kommentar

• sme
                            sme
                            Member
                            • 21.02.2008
                            • 868
                            • Stefan
                            • Düsseldorf

Hallo,

ich finde die festlegung auf ein bestimmtess Servo nicht gut.
                            Was passiert denn wenn MKS die Fertigung einstellt?

Ansonstensieht dre Heli super aus und ich freue mich schon aufs Henseleittreffen um ihn live zu sehen.

Viele Grüße
                            Stefan
                            "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."

Kommentar

• OfficeCopter
                              PSG Support
                              • 16.08.2012
                              • 1235
                              • Dennis
                              • rund um Hamburg

Ich glaube das hat weniger was mit dem TDR-II zu tun. Jeder der sich irgend einen Speedheli gekauft hat, war sicher sehr enttäuscht, als die neuen Regeln bekannt gegeben wurden. Egal ob nun TDR-II, Diabolo S oder sonst ein Heli. Ich glaube da können die Hersteller am wenigsten für wenn eine andere Instanz neue Regeln beschließt. Ist halt etwas blöd gelaufen... Hätte ich einen Speedheli nur so zum Spaß, wäre ich dennoch enttäuscht und würde auf den neuen TDS umsteigen wollen. Weil, so geht es zumindest mir, dass auch wenn ich nur etwas zum Spaß mache, möchte ich irgendwie das benutzen was auch bei den Wettbewerben geflogen wird. Mit den neuen Regeln sind alle bekannten Speeder einfach uninteressant geworden.

Welchen Heli ich nun besser finde weiß ich noch gar nicht. Aber irgendwie gefällt mir der neue ganz gut. Dennoch... Die Kabelführung scheint noch bescheidener als schon beim TDR-II zu sein. Jetzt müssen nicht nur die Motorkabel irgendwie am Motor vorbei, sondern auch die Servokabel. Aber man muss bei so einem speziellen Modell sicher Abstriche machen. Wo ich ehrlich gesagt etwas verblüfft, wenn nicht sogar enttäuscht war: Die LSD wurde als DER Shit beim TDR-II verkauft. Gerade perfekt im Speedbereich. Was wurde nicht alles getan um die Vorteile beim Speeden zu haben? Programmierbare Servos etc... und jetzt ist es auf einmal wieder eine normale Anlenkung? Selbst beim TDF wurde sie übernommen weil Jan von dem Konzept voll überzeugt war. Und der TDF ist ja eher ein Allrounder als ein reiner Speeder wo die Vorteile wieder nicht so stark zu merken sein sollten. Ich weiß nicht.

Ich mag Jan wirklich sehr. Er ist eine richtig coole Socke. Und ich habe immer viel auf seine Meinung und Konzepte gegeben. Aber gerade fühle ich mich irgendwie verunsichert wo die Reise hingeht.
                              Zuletzt geändert von OfficeCopter; 12.03.2018, 13:14.
                              Jeti DS-24 II & ZENYT SEVEN

Kommentar

• Timo Wendtland
                                Henseleit Teampilot
                                • 17.04.2003
                                • 3895
                                • Timo
                                • Darmstadt

Hoi,

LDS wurde nicht als der -shit- verkauft.... das war und ist einfach nur eine gute Methode sehr Servoschonend und präzise anzulenken.

Der neue TDS hat 100g Luft nach oben bis zur 5kg Grenze.... ich weiss nicht ob es jetzt unbedingt Sinn macht den kleinen Spielraum noch weiter zu verringern wenn man noch ein LDS einbaut.

Gäbe es keine Limitierung, dann wäre dort sicher LDS drin. ( bzw. ohne Limitierung gäbe es den ganzen Heli nicht )

Das ist ein reiner Spezialheli für die FAI Speedfreaks, der TDR2 ist leistungsfähiger und schneller... ich denke an die alten Weltrekorde wird man so schnell nicht mehr rankommen.

VG
                                Timo
                                Zuletzt geändert von Timo Wendtland; 12.03.2018, 13:18.

Kommentar

Lädt...
                                X