Ich benetze auch die Seite mit den Zähnen.
Der Riemen läuft dadurch spürbar leichtgängiger und hört sich beim umdrehen vom Hand angenehmer an.
Im Betrieb ist mir bisher kein Nachteil aufgefallen.
Ein "durchrutschen" kann nicht passieren, dafür hat der Riemen ja Zähne *grins*
Hat jemand das genaue Gewicht des kompletten TDF mit Haube aber ohne Blätter und Elektronik?
Im Shop steht
Leergewicht der Mechanik ca. 1800 g
Ist das mit oder ohne Haube?
Vermutlich mit, da kein Haubengewicht angegeben ist.
Ich wollte jetzt auch nicht unbedingt Jan anschreiben, auch er braucht ein Wochenende.
Den Antrieb leichter als einen Pyro 650-65 und einen Heli Jive 80/120?
Da ist man meiner Meinung nach mit ~700 Blättern im günstigeren Bereich der Kreisflächenbelastung.
Nein, ich meinte das es der Antrieb mit 600er Blätter vielleicht leichter hätte als mit 700er Blätter.
Ich möchte soweit das mit 6S geht, schon eher in Richtung mehr Dampf gehen.
Ich habe auch schon überlegt ob es sich lohnen würde das Heck für 600er Blätter zu kürzen, eine entsprechend höhere Drehzahl zu fliegen, wobei auch der Motor entsprechend mehr KV haben müsste.
Kurz gesagt, einen 600er aus den TDF zu machen.
als 700er fährste viel besser mit der Kreisflächenbelastung!
den tdf auf 600er zu hacken halte ich nicht für sinnvoll(meine Meinung)
und die tdr Haube ist Riesig denke das sieht als 600er bescheiden aus,alternative 650er 660er latten musst halt wieder was leichtes suchen!
und Akkus 6s mindestens 5000er oder 5800mah,und du willst mehr dampf mit 6s das heisst hohe Peaks gute zellen ab 30c und nen guten regler!
und wenn deine 6s 5000 oder 5800 nicht ins andere Modell passen hast nix gewonnen!
dann überlege dir eher nen hv Setup Jive 80hv bekommst um 100 nen scorpion 4025 mit 650kv 180€ oder gleich 12s wenn eh schon 6s 4000er oder sowas hast!
leicht und agil schön und gut was haste an Hardware und was macht sinn!
kannst auch pyro 700 120er regler und 12s 2700mah machen aber der tdf ist leicht genug und eher ab 7s gut zu handeln!
mit 6s brauchst Drehzahlen angenommen hast 800kv an 6s im Jive
Danke Dir für die Einschätzung!
Eigentlich sollten es nicht mehr wie 6S sein, wurde aber schon an anderer Stelle (Fliegerkollege) in Richtung 10 oder gar 12S gedrängt.
Ich muss nochmal drüber nachdenken.
Ich habe mal das Bild von der HP geteilt und ein Stück vom Heckrohr rausgeschnitten, darf ich das hier hochladen, oder gibt es da ßrger?
Die Plattform zu Unterbringung des FBL ist bei Verwendung von Standardservos recht knapp, aber es passt schon alles rein.
Durch die Verwendung des MKS 980 (Standardservos) ist es nicht möglich einen Kugelkopf/-pfanne zu verwenden. Hier muss man wie beim TDR 2009 einen 2,5mm-Gabelkopf nehmen. Durch den Gabelkopf muss zwar die Anlankstange 3-5mm gekürzt werden, aber dann passt die Heckanlenkung aber perfekt.
Die einzelnen, kleinen Aufkleber für die Haube sind auch wesentlich einfacher aufzubringen als großflächigen damals am TDR.
Die Einstellerei des Kopfes zeigte sich auch als sehr simpel:
- TS ausrichten wie in der Anleitung beschrieben
- Messen von Max-/Min- und zyklichem Pitch und anpassen des FBL
Im Flug war der Spurlauf perfekt.
Vor dem ersten Flug hatte ich noch Bedenken ob der Riemen vom Heckriemenrad ablaufen könnte, da er genau am äussersten Rand lief. Jetzt nach ein paar Flügen läuft er ziemlich genau in der Mitte des Riemenrads.
Im direkten Vergleich ist bereits beim Tragen der TDF merklich leichter als der TDR.
Auch beim direkten Vergleich im Fliegen fühlt sich der TDF deutlich leichtfüssiger an als der TDR.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Ich habe nun auch auch mit dem Aufbau begonnen und werde (wie versprochen) einen Baubericht schreiben. Dieser ist während der Bauphase auf meiner Website unter Vorschau zu finden (mit Bildern & Infos). Nach Abschluss des Aufbaus bekommt er dann einen eigenen Artikel.
[MENTION=47703]Mods[/MENTION]: Ich hoffe, das Verlinken ist ok. Falls nicht bitte Link entfernen.
Durch die Verwendung des MKS 980 (Standardservos) ist es nicht möglich einen Kugelkopf/-pfanne zu verwenden. Hier muss man wie beim TDR 2009 einen 2,5mm-Gabelkopf nehmen. Durch den Gabelkopf muss zwar die Anlankstange 3-5mm gekürzt werden, aber dann passt die Heckanlenkung aber perfekt.
Warum ist hier der Einbau eines Stadardservos ungünstig? Wo gibt es denn Kollisionspunkte?
Laut Anleitung kann ich mir das nicht erklären - kannst du vielleicht ein Foto einstellen.
Ein Gabelkopf ist bei querchecken der Anleitung nicht vorgesehen.
Ich hätte vor die HBL665/669 zu verwenden, die ja von den Maßen gleich sind.
Warum ist hier der Einbau eines Stadardservos ungünstig? Wo gibt es denn Kollisionspunkte?
Laut Anleitung kann ich mir das nicht erklären - kannst du vielleicht ein Foto einstellen.
Ein Gabelkopf ist bei querchecken der Anleitung nicht vorgesehen.
Ich hätte vor die HBL665/669 zu verwenden, die ja von den Maßen gleich sind.
Hallo,
ich verwende zwar keine MKS Standard Servo´s, habe HITEC´s verbaut auch Standard Servo´s.
Hatte beim Heckservo auch das Problem das die Schubstange am hinteren Heckrohrspanflansch auflag. Bin gem. der Anleitung S c h u b s t a n g e H e c k a n l e n k u n g verfahren habe zwei Servo Distanzplatten, die ich noch vom Voodoo hatte, untergelegt und somit kam das Servo höher und die Schubstange liegt nicht mehr an und man kann den Kugelkopf am Servohebel benutzen.
Gruß
Michael
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar