Auch bin ich der Meinung das eine Sache den TDR1 sehr ausgemacht hat, die einfachheit! unkompliziert, man kommt überall ran,
wie ein VW Käfer, der TDRII ist schon eher ein Bugatti Veyron, auch wenn man sich die Foren ankuckt, wie da Diskutiert wird wie
man an den Freilauf rankommt ohne den Heli komplett zerlegen zu müssen, solche Fragestellungen sind beim TDR1 überflüssig.
Ein moderner TDR1 wäre imo ein Verkaufsschlager und das was sich die meisten gewünscht hätten.
Daneben den jetzigen TDRII als option, perfekt!
Dh. wäre ein TDR1 Nachfolger mMn schon angebracht.
Würde ich einen neuen Heli kaufen,
wäre ich gern Henseleit Kunde, aber mein Geld würde in dem Fall eher in die Kasse von Minicopter fließen, weil mir dort einfach
das geboten wird was ich früher bei Henseleit bekommen hätte, Diabolo L wäre hier die 1. Wahl.
Das Thema TDR1 einfach begraben, fände ich schade, die Plattform bietet halt wirklich die
Möglichkeit locker unter 5 Kilo zu bleiben und der weniger auf extrem getrimmten Käuferschicht eine Plattform zu bieten.
Klar holen sich genug Henseleit Fans den II aber wirklich ausreizen können die meisten die Plattform einfach nicht.
TDRII neben einem modernen update des TDRI könnten mMn perfekt koextistieren.
Sehe ich im großen und ganzen genau so, deswegen habe ich hier auch noch einen TDR 1 stehen und fliege ihn sehr gerne. Wenn man es mit den Drehzahlen und Antrieben nicht übertreibt geht er auch sehr sehr gut.
Das besondere ist auch für mich die Einfachheit beim Service und das tolle Flugbild.
Man merkt bei Jan halt einfach das da eine Menge eigener Gehirnschmalz rein geflossen ist und nicht wie bei vielen anderen kopiert wird und ein update nach dem anderem kommt.
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
Gru�? Ralph
Klar holen sich genug Henseleit Fans den II aber wirklich ausreizen können die meisten die Plattform einfach nicht.
Ich behaupte sogar das die meisten noch nicht mal den TDR 1 richtig ausreizen.
Und ich meine damit nicht einen fetten Motor reinzuhauen und dann 3D mit 2200 U/min am Kopf. Dafür ist er einfach nicht gedacht. Das ganze geht ja auch wunderbar mit weniger Drehzahl, da er ja keine Bleiente ist.
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
Gru�? Ralph
Der TDRII ist für mich "ganz was anderes" - irgendwie bin ich damit nicht so richtig "warm" geworden
Geht mir genauso....war aber bei meinem TDR I auch nicht anders, hatte anfangs auch bei diesem Heli immer nen Kloß im Hals, ist aber bei jedem "erfolgreichen" Flug ohne Absturz immer weniger geworden. Heute flieg ich den TDR I mit Microbeast ohne Rettungsfunktion ganz frei.
Beim TDR II mit Microbeast mit Rettungsfunktion ist das immer noch anders, aber auch hier wird der Kloß im Hals mit jedem "erfolgreichen" Flug etwas kleiner .
Der Nachfolger vom TDR1 ist doch längst als Minicopter Diabolo erhältlich.
Spaß beiseite - wer nen moderneren TDR1 sucht, ist mit dem Diabolo - vor Allem als L - tatsächlich recht gut bedient.
Da liebäugle ich auch schon mit..... wenn der Geldbeutel wieder voll ist, heirate ich auch in die Minicopter Familie ein
Mal sehen, was es wird, Diabolo 550 oder ein 700er.
wo ist dann der Vorteil zum TDR 2 ? Man hat das Getriebe, den Kopf, die Wellen und warscheinlich mehr Gewicht wegen dem Starrantrieb den man auch an die heutigen Leistungen anpassen müsste.
Der TDR 2 ist schon ein guter, glaube die meisten haben tatsächlich eine Blockade im Kopf oder ein nicht optimales FBL Setup.
wo ist dann der Vorteil zum TDR 2 ? Man hat das Getriebe, den Kopf, die Wellen und warscheinlich mehr Gewicht wegen dem Starrantrieb den man auch an die heutigen Leistungen anpassen müsste.
Zenyt ist aber ne ganz andere Preisklasse, mal eben kaufen ist da nicht, zumindest für mich.
Wenn man sich als Beispiel (und wirklich nur als Beispiel) Schickschnack, Kleinhelis, Experimente, Tunings, unnötige Akkupacks , Spielzeug, Alkohol, Zigaretten und vor allem Zwischenlösungen (!!!) verkneift, ist es gar nicht mehr so schlimm.
Ein 1000er ist in Summe übers Jahr schnell eingespart. Schaut Eure Rechnungen von 2014 + 2015 mal durch, was da alles unnütz war.
Viele Grüße
Rolf
[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
ich hab zwar noch keinen TDR 2, aber nen Triabolo 800 von Minicopter und den doch sehr teuren Zenyt. Allerdings hatte ich vor dem Triabolo schon einen TDR1. Da ich wieder einen etwas leichteren gut zu wartenen Allroundheli wollte, hab kurzer Hand meinem Kumpel seine 2013er TDR 1 Mechanik abgekauft und bau jetzt wieder nen TDR 1 auf.
Der Minicopter egal ob Di -oder Triabolo ist schon an sich ein toller Allroundheli, der in verschiedensten Ausführungen fast alle Kundenwünsche erfüllen kann. Allerdings ist er doch etwas schwieriger im Aufbau und in den Wartungen, da der Getriebeteil des Chassis doch im Gegensatz zum TDR1 ziemlich geschlossen ist. Auch mal eben Heckrohr abnehmen ist nicht, für platzsparenden Transport.
Der Zenyt ist in dieser Hinsicht dem TDR1 ähnlicher mit den Neuerungen des Minicopter und noch einigen Schmankerln mehr. Getriebe ist gut erreichbar und auch Komponenten ala Kosmik finden gut Platz. Die Kabelverlegnung der Kabel ist wirklich richtig easy und gut durchdacht.
Natürlich gibt´s nen Haken , eigentlich sogar zwei.
Erstens: der Preis (2500 Euro für nur Mechnik) - Warum muss der nur so teuer sein ?.. Wer es wissen will, sollte sich einfach die PSG Treats durchlesen oder Dino Cantara fragen.
Zweitens: das Gewicht , die Mechanik ist schwerer wie der TDR 2, heißt mit guten Komponenten immer um 6kg. Glücklicherweise fühlt er sich trotz des Gewichts sehr leichtfüßig an, aber für Gewichtsoptimierer ist er nix.
Wer mit diesen beiden Haken zurecht kommt, für den ist der Zenyt echt ne super Alternative zum TDR 1.
Sollte es neben dem TDR2 und TDS noch einen weiteren Henseleit geben.
JA UNBEDINGT
Der TDR2 ist aus technischer Sicht ne Meisterleistung, aber overtuned.
Der TDR2 baut zu nah, auf dem zuvor auf der Rotor 2014 vorgestellten TDS auf.
Somit hat der TDR2 die direkten Speedcharaktere des TDS und weniger die eines Allround-Trainermodells.
Das mit den Liniear Servoanlenkungen ist ja ne schöne Sache, aber die Nickservoanordnung wurde damals von Jan zu Gunsten eines schmalen Rumpfes erklärt. Beim TDS also verständlich, beim Trainer TDR2 hätte man es garnicht so kompliziert gebraucht. Dafür hätte Jan aber nochmal ne komplett neue Mechanik konsturieren müssen, was wahrscheinlich auch sehr kostenaufwändig wäre.
Vielleicht lässt sich Jan ja doch noch was einfallen.
Toll wäre also wirklich eine Trainermechanik mit den Vorteilen aus TDR1 und 2.
Normaler Akkuschacht für Stickpacks
Linear Anlenkungen aber mit Standard Servo Verteilung
Getriebe ,Wellen und Rotorkopf vom TDR2
Vielleicht mal Links-/Rechts Gewindestangen als Spurgestänge am Rotorkopf
gute Zugänglichkeit zum Getriebe
Strebenloses Heck und ne Standardhaube ohne Fahrradschlauch
Ob nun Starr oder Riemenheck mit Dämpfer ist egal , funzt beides.
Normale Landegestell Auslegung ohne Finnestütze und Gras im Heckrotor.
Richtig leicht wird wohl hier immer schwierig werden, aber ne 2,3 -2,4kg Mechanik
halte ich nicht für unmöglich.
Trotzdem 5kg wird er komplett wohl ehr nicht wiegen, aber Niveau eines Normal Diabolo 750 das wär doch schon mal was.
Gruß
Ronny
[FONT="Comic Sans MS"]Logo550SE / TDR1 / Zenyt / Triabolo800+ / T-Rex 470LM / OMP M2 EVO an Futaba T18SZ[/FONT]
Richtig leicht wird wohl hier immer schwierig werden, aber ne 2,3 -2,4kg Mechanik
halte ich nicht für unmöglich.
Gruß
Ronny
Also ich habe meinen TDR II leer gewogen. Die reine Mechanik mit Lipovorbau und Klett, ohne Haupt und Heckblättern mit GFK Haube, hat er ein Gewicht von 2450g. Finde ich für so nen Heli voll in Ordnung.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar