Der neue 3D MP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mark Juhrig
    Mark Juhrig

Der neue 3D MP

Hallo Bernhard,

vielen Dank für den Link zu dem XLS-File.

Viele Grüße,
    Mark

Kommentar

• Kraeuterbutter
      Kraeuterbutter

Der neue 3D MP

wie schauts eigentlich mit "normalen" zellen im 3D-MP aus ?

davon wurde noch nix gesagt ?

wenn man sich z.B: keine 2-3 LiPo-packs leisten kann sondern nur 1einen,
      dann wärs doch ned schlecht auch mal zwischendurch, wärend der Lipo lädt mal nen 3300GP-pack leerzufliegen..

5S entspricht ungefähr 18.5 zellen

normalerweise werden Helis dieser Grösse ja mit 20-24 Zellen geflogen
      allerdings: wenn man sich auf 5S Lipos festlegt ists damit nix..

und für 18 zellen dürfte der Strom eventuell doch zu hoch sein, wenn man ein Power-Setup wie den Tango drin hat..
      selbst wenn man ihn runterregelt mit der Drehzahl..

na auf jedenfall muss es auch ne Möglichkeit geben den mit NC/NimH zu fliegen..
      ging ja bis jetzt bei allen Helis Jahre lang gut *gg*
      wenn man da auf 6-8min rundflug + turneinlagen kommt sollt das doch gut passen..
      ??

Kommentar

• Mark Juhrig
        Mark Juhrig

Der neue 3D MP

normale Zellen sind aufgrund des großen Platzangebotes kein Problem. Bei der Verwendung von 18 Zellen würde ich allerding dazu raten die leichteren 4/5-Sub-C Zellen zu nehmen. Ein normaler 18-Zeller wiegt immerhin 1100g was über 300g schwerer ist als ein TP5S4P-8Ah. Außerdem würde es Sinn machen einen Orbit 25-12 zu verwenden, da dieser etwas leichter ist.

Viele Grüße,
        Mark

Kommentar

• Looser27
          Senior Member
          • 15.08.2002
          • 1234
          • Thomas
          • MC Karken

Der neue 3D MP

Klar sind die Lipos reizvoll, jedoch z.Zt. noch ein wenig überteuert.
          Außerdem fehlen m.M. nach noch die Langzeiterfahrungen.

Deshalb wäre für mich auch ein "konventioneller" Akku (NiCd / NiMH) hier die erste Wahl. Zumal ich eh kein 3D fliege...

Gruß

Thomas
          Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• Mark Juhrig
            Mark Juhrig

Der neue 3D MP

Hallo Thomas,

in dem Fall würde ich 16 Zellen RC2400 oder NiMH empfehlen. Als Motor den Orbit 25-12 mit 15er Ritzel. Die 16-Zellen am besten als 2 Achterpacks. Damit sollten dann 6 bis 8 Minuten "sportliches" Fliegen möglich sein.

Viele Grüße,
            Mark

Kommentar

• JensLein
              JensLein

Der neue 3D MP

Hallo Kräuterbutter, hallo Thomas,

wenn Ihr nicht wie die meisten hier, schon voll auf den MP eingeschossen seid, dann schaut Euch mal den Roxxter von LF-Technik an. Der wird z.Z. mit Lipo-Pack für 999.- verkauft und dann habt Ihr die Vorzüge der Lipo-Technik, wie keinen Zeitdruck, der bei 6-10min.Flugzeit immer im Hinterkopf ist.
              Ihr braucht nur noch ein entsprechendes Ladegerät wie z.B.das Schulze 330 mit V08-Software und dann kann´s losgehen.

Der Heli ist in der Komplettausstattung außerdem günstiger als der MP und zudem noch schöner, finde ich!
              Das ist aber Geschmacksache!

Kommentar

• Looser27
                Senior Member
                • 15.08.2002
                • 1234
                • Thomas
                • MC Karken

Der neue 3D MP

wenn Ihr nicht wie die meisten hier, schon voll auf den MP eingeschossen seid
                eingeschossen* Nee, aber es war Liebe auf den ersten Blick... :rolleyes:

Außerdem wollte ich immer schon ein solches Edel-Teil mein Eigen nennen.

Gruß

Thomas
                Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• Bernhard Malle
                  Bernhard Malle

Der neue 3D MP

Hallo Jens,

es gibt neben dem Roxxter auch noch andere 16-Zellen Helis, die man mit Lipos fliegen kann. Vielen geht es nicht darum, besonders günstig irgendeinen Heli zu fliegen, sondern sie sind mehr an den Flugeigenschaften und am Gesamtkonzept interessiert. Man darf hier einfach nicht Birnen mit ßpfeln vergleichen - das wurde ja schon mehrfach erwähnt. Es reicht nicht festzustellen, dass zwei Helis von unterschiedlichen Herstellern zufällig denselben Rotordurchmesser haben, sondern man muss einfach fragen, was das für Auswirkungen hat. Und wenn man dann der Meinung ist, dass zwei Helis vergleichbar sind, dann sollte man natürlich auch auf den Preis schauen.

Jan wurde in St. Johann auch mehrfach nach dem Preis gefragt und hat dort relativ neutral versucht zu antworten und hat auch von sich aus auf den Roxxter und den Logo 14 hingewiesen.

Weiter oben im Thread kam auch der Hinweis, dass "jetzt demnächst noch weitere" Helis in dieser Grössenordnung kommen und dass man den MP vergessen kann. Aber ich habe (meines Wissens) noch keinen Test eines Roxxters gelesen, auch habe ich ihn noch nirgendwo selber fliegen sehen. Und wenn diese angekündigten Helis auf den Markt kommen und man sie dann vergleichen kann, dann kann man sein Urteil ja revidieren.

Bernhard

Kommentar

• Bernhard Malle
                    Bernhard Malle

Der neue 3D MP

Weiß jemand, was man mit den vielen Löchern im Anlenkhebel alles einstellen kann:

?( ?(

Auf der rechten Seite kann man wohl das Mischverhältnis einstellen, aber wozu dienen die drei Löcher auf der linken Seite des Hebels - noch dazu alle übereinander?

Bernhard

Kommentar

• M@trox
                      M@trox

Der neue 3D MP

mechanisch würde ich sagen kann man damti die Paddelstange insgesamt etwas höher oder tiefer legen ! kann ads sei ? aber welchen Sinn macht das ?

Kommentar

• M@trox
                        M@trox

Der neue 3D MP

@ Mark Juhrig
                        Ich komm da nicht mehr ganz mit!
                        möchte das jetzt doch wieder mal vergleichen mti einem Logo20. klar ist dieser von der Mechanik her etwas schwerer aber die 300 g machens wohl net aus denke ich !
                        also Logo20 mit 22 ZellenRC2400(P%M) Actro24-3, S-Schlab blätter kriege ich sprotlich 5minuten.
                        TDMP 16 Zellen RC2400 Orbit25-16 Voll-sym blätter 6min sportlich ? glaub cih nicht !

Kommentar

• schwaabbel
                          schwaabbel

Der neue 3D MP

Wie kommst du denn auf nur 300gr. Unterschied?

Alleine dein Motor, ohne Spezialhalter hat schon 100gr. mehr als der Orbit, dazu ca. 300gr. mehr an Zellen + der Gewichtsunterschied von Servos und Mechanik.
                          Mach dann ca. 600gr. aus !?
                          Gruß Frank

Kommentar

• JensLein
                            JensLein

Der neue 3D MP

Man darf hier einfach nicht Birnen mit ßpfeln vergleichen
                            Hallo Bernhard,

ich würde hier nicht wie Du behaupten, das der Roxxter nicht mit dem MP zu vergleichen ist. Ich habe den Roxxter auch in Natura noch nicht fliegen gesehen, das mag sein. Aber ich habe mir von beiden Heli´s die Flugvideos ganz genau angeschaut und man kann hier viele Vergleiche ziehen.

Die Mechanik ist ohne Zweifel genau wie beim NT ein gutes Stück Qualitätsarbeit und ich habe auch gewiss nichts gegen den Jan, im Gegenteil, als Werkzeugmacher und Maschinenbautechniker zolle ich Ihm Respekt bei dem, was er mit der E-Version hier entwickelt und konstruiert hat.
                            Aber das heißt noch lange nicht, dass es sonst keine vergleichbar guten Heli´s gibt oder in Zukunft noch geben wird.
                            Ich finde einfach, dass hier diesbezüglich etwas übertrieben wird.

Irgendwo hier habe ich etwas von "würde er von seinen Jüngern umwimmelt" gelesen und ich glaube, dass dies auch wirklich auf einige hier zutrifft. Man merkt dies z.B., wenn man nach einem sachlichen Beitrag, der nicht gleich den MP in den Vordergrund rückt, sofort geblockt wird.

Nichts für ungut!

Kommentar

• M@trox
                              M@trox

Der neue 3D MP

@ Schwabbel
                              Ich meitne das ganze ohne Akku ! denn nur so macht ein Vergleich der Hubis bezüglich unterschiedlichen Spannungen (16 im TD und 20 im Logo?) Sinn oder !

Gruß
                              Johannes

Kommentar

• Kraeuterbutter
                                Kraeuterbutter

Der neue 3D MP

hmm...
                                den Kauf eines Helis nur daran aufzuhängen, dass ein LiPo-Akku dabei ist...
                                das würd ich ned..

den Heli hast (hoffentlich) min. 3 Jahre oder länger

den Akku der beim Roxxter dabei ist gibts auch extra:
                                6s1p
                                6000mAh
                                22.2V
                                30A Dauer 40A kurz
                                250 Euro

der Akku passt - so ein Packel wie der is - ned in den 3D-MP rein..

aber des ist ned so schlimm..
                                auch andere Mütter haben schöne Töchter (oder wie auch immer )

Beispiel:

Irate 6s2p aus 2600er-Zellen
                                5600mAh
                                22.2V
                                50A Dauerbelastung
                                kurz sollten auch 70A möglich sein
                                Preis: 288 Euro für die einzelzellen

also nicht viel teurer, aber deutlich belastbarer...

wahrscheinlich kriegt man bei der Belastung im Fluge eines Roxxters oder TD-MP auch mehr Kapazität aus den 5600mAh-Irate-pack raus wie aus diesem 6000mAh-Pack (da er ja nicht so hochstromfähig ist)
                                die Spannung wird wohl beim Irate-Pack auch besser sein unter Last..

zum Preis:
                                Roxxter: 849 Euro nackt
                                TD-MP: 790 euro

also auch da schenken sich beide nix

vom Aussehen: mir persönlich hat die Haube des Roxxters schon bevor ich ein 3D-MP-Fan wurde *Gg* (Also vor Monaten) nicht so gut gefallen..
                                und auch das Chassis find ich beim 3D-MP einfach simpler .. gefällt mir halt besser..

aber Geschmack ist natürlich verschieden

----------------------------------------------

Bei der Verwendung von 18 Zellen würde ich allerding dazu raten die leichteren 4/5-Sub-C Zellen zu nehmen.
                                zum Vorschlag den 3D-MP mit 18 4/5-Zellen zu fliegen:
                                ich nehme mal an du hast das vorgeschlagen weil das der spannung von 5S entspricht, wahrscheinlich auch mit selben Motor...
                                das geht dann aber sicher nicht mit dem von Jan vorgeschlagenen Antrieb..

wenn er es wirklich schafft den 8000mAh-Akku in 11-16min leerzufliegen...

dann entspricht das einem Durchschnittsstrom von 43A - 30A
                                also mit 4/5-1700mAh-Zellen dürfte das nix werden..
                                selbst wenns die ZEllen durchhalten wär die flugzeit irgendwo zwischen 2,4min und 3,5min

viel zu wenig...
                                klar: mann kann die Drehzahl sicher weit runterreglen aber ob das so ideal ist ?

besser wäre es wahrscheinlich (denk ich mal)

man fliegt mit Lipos und hohen Drehzahlen mit z.B. einem 7s3p-Setup...

und wenn man mit NiCd oder NiMh fliegen will gibt man die Drehzahl runter indem man die spannung verringert, sprich "nur" 20 Zellen verwendet..

der Heli hätte dann halt 3.500g (Mehrgewicht durch die Nicd/niMh-Zellen, + externen BEC)
                                liegt dann im Bereich eines Logo20 mit 20 zellen..

also das sollte dann ja wohl passen..
                                und mit 20 3300er-Zellen und den dann geringeren Strömen (da ja die Drehzahl naturgemäss bei geringerer Spannung runtergeht, der Regler aber trotzdem nicht tief im Teillastbereich arbeiten muss)
                                sollten doch ordentlich Flugzeiten um die 8min - 10min drin sein

Kommentar

Lädt...
                                X