Der neue 3D MP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helialpin
    Member
    • 02.05.2002
    • 131
    • Heli
    • Salzburg

Der neue 3D MP

Hallo!

@ Kraeuterbutter
    Hubschrauber mit kleinerem Rotordurchmesser müssen höher drehen weil sich die Blattspitzengeschwindigkeit ändert (je kleiner der Durchmesser umso höher die Drehzahl um die selbe Blattspitzengeschw. zu erreichen)
    Wie weit man sie bei dem MP runterdrehen kann weiß ich aber nicht.

Liebe Grüße
    Heli

Kommentar

• Kraeuterbutter
      Kraeuterbutter

Der neue 3D MP

hi Helialpin

ja das ist mir schon klar
      nur:
      1900U/min fürs Schweben ist sogar bei einem Eco8 der viel kleiner als der 3D-MP ist VERDAMMT VIEL !

es ist halt so dass man wohl nicht immer mit "kampfdrehzahl" von 1900U/min oder mehr rumfliegen wird..

vondaher wärs interessant zu wissen wie weit man den Tango runterregeln kann (angeblich ist er ja der "TDI" unter den BL-Motoren)
      ohne ihn zu überhitzen (zu sehr im Teillastbereich ist ja schlecht)

auch ist er mit weniger Drehzahl sicher leiser unterwegs...

ich denk mal, dass 80% der Leute die sich nen 3D-MP ordern und kaufen sein Potential nicht ausschöpfen können, und vielleicht gern statt 1900U/min auch mal mit weniger rumfliegen...

Kommentar

• Stone
        Stone

Der neue 3D MP

@Frank
        Ja, war so gemeint dass ich entweder 2 oder 4 meiner Acrobat SE Packs kombinieren würde für den MP.
        Das ändert aber leider nix daran dass ich pro Flugminute das doppelte bzw. das Vierfache investieren muss, wenn ich meine Flugstunde ohne grosse Pausen haben will.
        Ist dieses Jahr eh nur Theorie, der Acrobat SE incl. Akkus hat mein diesjähriges Modellbau-Budget schon fast aufgefressen. Der Rest wird zu Wartungszwecken in Reserve gehalten

Gruss,
        Tom

Kommentar

• helialpin
          Member
          • 02.05.2002
          • 131
          • Heli
          • Salzburg

Der neue 3D MP

@Kraeuterbutter
          hatte noch nie so einen kleinen Hubi drum bin ich da auch nicht kompetent

Liebe Grüße
          Heli

Kommentar

• Kraeuterbutter
            Kraeuterbutter

Der neue 3D MP

naja..
            ich kenn mich ja gar ned aus..
            hab bis jetzt nur LMH und Eco8/Acrobat10

also nur "Kleinvieh"

(der LMH wird jetzt wohl noch durch einen Zoom400 ersetzt werden)

der 3D-MP würd mir schon sehr gut gefallen.. aber als Student leider weit außerhalb meiner finanz. Möglichkeiten

was ist eigentlich mit videos ?
            bei sovielen Leuten wirds doch mehr als nur einen gegeben haben der da was gefilmt hat oder ?
            Webspace könnt ich zur Verfügung stellen wenns daran scheitern sollte !

Kommentar

• hermslein
              hermslein

Der neue 3D MP

WOW...

ich bin wirklich beeindruckt!!!
              so viel werbung ist unbezahlbar!

mfg & interessiert weiterles...
              hermann

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
                Account auf Wunsch deaktiviert
                • 10.01.2004
                • 1052
                • Christoph

Der neue 3D MP

... ja stimmt. Nur die Euphorie ist gleich wieder mal im Keller, wenn du folgendes bedenkst: "Heute bestellen, morgen weinen". Denn die Lieferung kommt nächstes Jahr ...

Kommentar

• M@trox
                  M@trox

Der neue 3D MP

HI !
                  @Descartes
                  Wie kommst du zu der Aussage? Anderen und Mir wurde von jan gesagt dass die Auslieferung ab Ende Juni (oder wars Anfang?) beginnt, er wohl so ca 100 pro Monat schafft und ich noch unter den 1. 100 bin ;-D

@ Kräuterbutter
                  Was hindert euch denn daran einen anderen Motor als den Tango zu verwenden?
                  wartet mal ab was der FrankSchwaab s ofür LRK`s rausbringt (empfhiehlt) dafür. ich denke da wird sich shcon was finden fürs sanftere Fliegen !

von Jan wurde hierfür schon der Orbit 25-12 empfohlen ! und wenn man dann nur einen 5s Pack nimmt müsste das doch passen !

mal was anderes.. ich war vorher vom Logo14 total begeistert, aber wenn ich mir überlege da noch nen Alu-heck-Gehäuse, CFK-Hero .. und dann noch der Logo-typische Act (also Ackt...) gegen Störungen....
                  und ich konnt mich ja kaum noch halten als jetzt ein Alu-Kopf für den Logo 10 angeboten wurde(für diejinigen, deren Blatthalter sich angeblich bei viel Drehzahl und viel Pitch verbogen haben) für 240€ !!!
                  soviel dazu... ;-)

Gruß

Kommentar

• Bernhard Malle
                    Bernhard Malle

Der neue 3D MP

Hallo Hermann,

WOW...

ich bin wirklich beeindruckt!!!
                    so viel werbung ist unbezahlbar!

mfg & interessiert weiterles...
                    hermann
                    ist doch toll, nicht wahr? Für nen Raptor gibt's so etwas nicht, gell?

Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat Jan in St. Johann gesagt, dass die Auslieferung in 2 Monaten beginnt - und wie gesagt, wenn einen MP bestellen will:
                    BITTE HINTEN ANSTELLEN!!!

Und dann war da noch die Frage, wer denn überhaupt wechseln will von Elektro nach Verbrenner und zurück.

Ich hatte mir überlegt, ob ich erst die Verbrennerversion kaufe. Gründe hierfür sind meiner Ansicht nach immer noch ein paar Unsicherheiten bezüglich der Handhabung der Lipos und weil sich dieser Bereich im Moment noch sehr schnell weiter entwickelt. Und wenn sich abzeichnet, dass es mit Lipos problemlos geht, dann könnte ich immer noch auf Elektro umsteigen. Aber vielleicht werde ich dann doch von vornherein auf die E-Version setzen. ?( ?( ?(

Wie gesagt, meine eigene Meinung und ich lasse mich in bezug auf die problemlose oder einfache Handhabung gerne eines Besseren belehren.

Bernhard

Kommentar

• Bernhard Malle
                      Bernhard Malle

Der neue 3D MP

Hat sich jemand gemerkt, welche ßbersetzung am MP eingesetzt wird? Oder weiss jemand, wieviele Zähne das Hauptzahnrad hat?

Bernhard

Kommentar

• Jörg
                        Jörg

Der neue 3D MP

Moin,

Taschenrechner raus, Tango 1070 U/min/V, 5S Pack macht wieviel Volt...genau , bei angebenen 1900 U/min am Kopf sind das..., beim 6S Pack ca 2200 U/min.... . Dann müsste die ßbersetzung.......tütütütü......hab ich mich vermessen..... .
                        Ich weiss es, ich weiss es .

Es soll wohl auch noch ein Orbit 25-10 kommen... .

Gruß
                        Jörg

Kommentar

• M@trox
                          M@trox

Der neue 3D MP

wie jetzt Jörg?
                          nochmal auf Deutsch !
                          Orbit25-12 wohl zu niedrig drehend oder wie ?

Aber mich interessiert immernoch, wieso die Angabe von 1900rpm "beim Schweben" gekommen ist ! also ich dachte man kann den auch mit weniger schon "3D" fliegen !? also cih meine für was braucht man 1900rpm außer zum schnell fliegen ? is doch beim NT auch so dass der eben schon mit 1300rpm 3D kann.. und lass es bei MP bissl mehr sein.. aber coh keine 1900 oder ?

Gruß

JOhannes

Kommentar

• Jörg
                            Jörg

Der neue 3D MP

Moin,

@Matrox:
                            für die, sie so fliegen wollen wie mit dem Tango .

Die 1900 sind nur mal so 'nebenher' gefallen wo es darum ging mit welchem Pack was geht.

Zitat J.H.:
                            '...ich flieg eh immer Vollgas, also 100% durchgesteuert....mit dem 5S 1900 mit dem 6S 2200 U/min....'.

Kein Mensch sagt das man mit 1900 Schweben soll :rolleyes: . Das dient wohl eher dem schnellen rumkacheln.
                            Daher auch der 25-12 für die, die lieber mehr Dampf unten rum haben , der hat 870 U/min/V. Der 25-10 dann orakelte und Kristallkugelbefragte 1000 U/min/V.

Ich freu' mich schon auf die abgebrannten Regler der '1200 U/min Kampfschweber' .

Gruß
                            Jörg

Kommentar

• Mark Juhrig
                              Mark Juhrig

Der neue 3D MP

Hallo an alle,

hier noch ein paar Infos zu den Getriebe und Akkus die Jan derzeit im MP fliegt.

Das Zahnrad hat 132 Zähne und das Ritzel hat 13 Zähne (für den Tango 45-10).
                              Es können Ritzel mit 10 bis 15 Zähnen montiert werden.

Der 6er Pack ist ein 8Ah 6S4P Thunder Power (1. Generation mit 4C). Daher wird dieser Akku auch bei den Duchschnittlich 50A zu warm und Jan beendet den Flug nach ca. 6 Minuten damit der Akku unter 60°C bleibt. Mit den neuen TP-Zellen sollten diese Belastungen jedoch kein Problem sein. Jan hat aber noch keine.

Der 5er Pack ist selbstgelötet und besteht aus 40x 830mAh-Zellen von Schübeler-Jets. Also ein 5S8P. Diese Zellen scheinen die hohen Ströme wirklich gut zu verkraften, da der Akku nach einem Flug mit 35A im Mittel nur handwarm (45°C) wird (bei 18° Umgebungstemperatur). Mit dem 5-Zeller schaft es der Motor praktisch immer eine Kopfdrehzahl von über 1600 1/min zu halten und der 5er-Pack ist prima für den "normalen" 3D-Flug geeignet.

Noch was zur Drehzahl. Um die gleiche Blatspitzengeschwindigkeit wie ein NT bei 1300 1/min zu erhalten braucht der MP 1540 1/min (1300*1,6/1,35=1540). Daher machen 1300 1/min am Kopf nicht so viel Spaß wie beim NT.

Der Orbit 25-12 ist übrigens auch gut als Antrieb geeignet. Der Motor hat nicht ganz die Leistung des Tangos, ist aber etwas leichter, preiswerter und hat immer noch genug Dampf für ordentliches 3D.

Hier noch ein Bildchen vom MP in der Luft

Viele Grüße,
                              Mark

Kommentar

• Kraeuterbutter
                                Kraeuterbutter

Der neue 3D MP

Zitat J.H.:
                                '...ich flieg eh immer Vollgas, also 100% durchgesteuert....mit dem 5S 1900 mit dem 6S 2200 U/min....'.
                                aha.. etwa hier auch der "amerikanische" Weg:
                                Regler auf 100% ohne Drehzahlregelung (Jason Krause mit ION, Ben74, Ggodrom, ....)

und da sagt niemand was dazu ?
                                bei rcline hiess es sofort, dass das absoluter blödsinn sei so zu fliegen...
                                *

Kommentar

Lädt...
                                X