Der neue 3D MP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Till
    Senior Member
    • 31.05.2001
    • 1924
    • Till

Der neue 3D MP

Also seine LiPo-Akkus aus einem Generator am Flugplatzrand zu laden hat irgendwie etwas absurdes - insgesamt ist da mit Sicherheit die Energiebilanz schlechter als ein normaler 91er - wenn man mal vom Aufwand absieht, wieder Sprit mitbringen, Ladegerät, Akkus, usw.. eigentlich sollte es doch einfacher werden mit Elektrofliegen :loeblich:

Gruß
    Till
    Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
    Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• bkramer
      bkramer

Der neue 3D MP

@ Till

eigentlich sollte es doch einfacher werden mit Elektrofliegen

=> WARUM *

Die NiCd Pack´s meines 10 Zellers benötigen mehr Wartung als meine

beide V-Hubi´s ......

Zu diesem Thema äußern sich viele, die vom E-Fliegen keine Ahnung haben.

Sie verwechseln das Anstecken einer Batterie mit dem Fliegen aus einem Akku.

insgesamt ist da mit Sicherheit die Energiebilanz schlechter als ein normaler 91er - wenn man mal vom Aufwand absieht

Diese wird auch dann interessant wenn einmal eine Zelle des LiPoly Pack´s (aus unterschiedlichsten Gründen) "abraucht" ?( ?( ?(

... auslöten, einlöten, nächste Zelle wird hin, auslöten, einlöten, etc., etc., etc.,

Auch das Halten und Herstellen der "Balance" des (der) Pack´s wird eine "erfüllende Freizeitbeschäftigung" für die Gruppe der euphorischen
      Elektroflieger

Ich => http://www.rc-helicopter.org/forum/index.p...showtopic=26995

LG

Bernhard

Kommentar

• helialpin
        Member
        • 02.05.2002
        • 131
        • Heli
        • Salzburg

Der neue 3D MP

Hallo Jungs!

Wenn tatsächlich in St.Johann in 2 Jahren nur mehr Elektro und Turbinenhubis fliegen, was mach ich dann?? 8o
        Die Konstruktion vom Jan ist wirklich wieder mal genial (**tiefe Verbeugung**), aber ich bin nun mal ein Verbrennungsfetischist. Ob Kolben oder Turbine...is mir egal, aber eins von beiden muß schon sein.

Momentan kann ich leider keinen konkurrierenden 3D Turbinenhubschrauber sehen, so mit Microturbine und externem Startsystem, damit´s auch schön leicht bleibt. Microturbinen mit ordentlich Leistung gibts ja schon, aber nur als Strahlversion.
        Wer weiß wie das der Jan eigentlich gemeint hat ??-)))

Liebe Grüße
        Heli

Kommentar

• Running Man
          Gast
          • 04.11.2002
          • 5538
          • Markus
          • Rhein-Main

Der neue 3D MP

Ich lade meinen Joker mit 10s4p Lipo aus einer 225 Ah Bleibatterie. Die dürfte das ganze Wochenende halten. Einziges Problem: Man braucht einen Kombi und zwei Personen zum Reinheben der Bleibatterie ins Auto.

Was noch nicht angesprochen wurde ist, dass man häufig für Flüge "zwischendurch" überhaupt keine Autobatterie oder einen Lader mitnehmen braucht. Ich lade bequem zu Hause und fliege, wenn ich wenig Zeit habe, meine 20 Minuten 3D mit dem Joker und 8 Mal Eco 8 mit 12 Zellen ohne ein einziges Mal zu laden. Man bringt mit den vollen Lipos auch schon einiges an Energie mit auf den Platz. Vielflieger müssen halt rechnen, ob sie mit Verbrenner-Hubis nicht doch wirtschaftlicher fliegen.

Wer 220V auf dem Platz zur Verfügung hat, dem kanns eh "wurscht" sein. In größeren Vereinen ohne 220V, wenn die E-Fliegerei zunimmt, dürfte sich eine gemeinsame Generatorlösung anbieten.

Da ich schon ewig Elektroflieger bin, finde ich es irgenwie witzig, wer sich nun schon so alles mit dem Thema auseinandersetzt :] Vor einem Jahr wurde man mit einem Elektroflieger noch mitleidig belächelt.

Kommentar

• fseider
            Member
            • 01.07.2001
            • 96
            • Frank

Der neue 3D MP

Hallo zusammen,

@ Bernhard:
            Was für eine Intensivpflege lässt Du denn Deinen NC Akkus angedeihen? Meine werden entladen gelagert und am Tag des Einsatzes geladen. Mit diesem Verfahren leben die Zellen schon sehr lange.

Zum Thema Energiebilanz fällt mir nur ein, dass der Sprit auch nicht Anwendungsgerecht aus der Erde kommt, sondern alles mit ßl anfängt, welches mit hohem Energieaufwand zu dem aufbereitet wird, was Du dann in Deinem Verbrenner schüttest. Darüber hinaus muss das Zeug unter anderem noch transportiert, zwischengelagert und abgefüllt werden.
            Das der Wirkungsgrad eines V-Motors bei weitem schlechter ist, als der eines E-Motors ist auch klar...
            Also, welche Energiebilanz besser oder schlechter ausfällt, kann sicherlich nicht so ohne weiteres geklärt werden.

Jetzt möchte ich noch als Letztes meinen Senf zum Thema LiPos dazu geben: Ich habe mittlerweile fast alle Modelle mit diesen Energiespendern ausgerüstet und erst bei einem Pack die Balance wieder herstellen müssen. Dieser Pack hatte aber auch schon einige Flugstunden unter hoher Last hinter sich gebracht. Ich denke, dass der Aufwand sich wirklich in Grenzen hält, wenn man die entsprechende Ladetechnik besitzt. Darüber hinaus kann man das Ganze mittels einer kleinen Platine (Lipobalancer) auch automatisieren.

Ich persönlich habe mich für die Elektroversion des 3D MP's entschieden, nicht wegen irgendwelcher Energiebilanzen oder mehr/weniger Aufwand, sondern weil es mir Spaß macht.

In diesem Sinne; lasst jedem sein Hobby so gestalten, wie er es für richtig hält ohne dabei die andere Seite schlecht zu machen.

Viele Grüße

Frank

Kommentar

• Meinrad
              Senior Member
              • 07.06.2001
              • 1975
              • Meinrad

Der neue 3D MP

Ich persönlich habe mich für die Elektroversion des 3D MP's entschieden, nicht wegen irgendwelcher Energiebilanzen oder mehr/weniger Aufwand, sondern weil es mir Spaß macht.

Der erste vernünftige Beitrag. Endlich formuliert einer das Wesen eines Hobbys.

Danke!
              Meinrad

Kommentar

• Uli Haslinde
                Uli Haslinde

Der neue 3D MP

Jetzt fangt bloß nicht an Energiebilanzen aufzustellen. Da könnten wir gleich auf Segelschiffe umstellen.

Ich flog bisher Verbrenner, weil es anders powermässig langweilig war. Jetzt sieht es so aus, daß ich bald nur noch elektrisch fliege aus genau dem gleichen Grunde.

Nebenbei sieht das nach außen hin auch noch umweltfreundlicher aus. Ist aber ein Mitnahmeeffekt, mehr nicht, zumal es nicht stimmt.

Kommentar

• Vlasti
                  Vlasti

Der neue 3D MP

Hallo Uli,

endlich nach 10 Seiten der erste mit dem gleichen Grund warum ich eventuell auch auf elektro umsteigen würde

Kannst du jetzt schon abschätzen ab wieviel Zellen seriell der MP powermäßig an den NT mit 91er OS-FX kommt? Ich kenne ja deinen NT, also verglichen mit deinem.

Ist das schon mit 5s der Fall?

Wobei sich dann wieder die Frage stellt ob ein Umrüsten des NTs auf elektro nicht mehr Sinn macht wenn man schon einen hat. ?(
                  Und dann halt auf 11s gehen oder so, wie die Amis.

Viele Grüße Vlasti

Kommentar

• Stone
                    Stone

Der neue 3D MP

Das einzige was dagegen spricht sind die Akkupreise. Die 5s konntest du im Video ja sehen, das liegt in etwa auf dem Niveau meines Acrobat SE mit 4S /12 Minuten/1700 g.
                    Sorry wenns schon gesagt wurde, aber wie schwer ist der MP eigentlich? Und wie lange war in etwa die Flugzeit bei dem im Video gezeigten Flugstil?

Zur Ladeproblematik: Vom Energiebedarf mal abgesehen ist vor allem die lange Ladezeit störend, bei 1C Ladung nach Herstellervorgabe etwa 1,5 h für Volladung bzw. etwa 60 Min für 80% Ladung.
                    Fliegt man ausschliesslich elektrisch sind meiner Meinung nach 4 Akkupacks bei 10 -12 Min/Pack optimal. Damit ist der erste meiner Erfahrung nach wieder voll wenn man den letzten leergejubelt hat. Mit ein bisschen Smalltalk zwischendurch hat man nach dem letzten Akku einen vollen und einen halb vollen am Lader hängen.
                    D.h. mit 4 Packs kommt man auf 5 bis 6 Flüge zu je 12 Minuten ohne grossartige Pausen dazwischen. Das entspricht in etwa meinem Tagespensum, weiss nicht wie es bei euch aussieht - aber das sollte man schon realistisch sehen wenn man wirklich komplett auf E umsteigen will.
                    Ein zweites Ladegerät in der 300€ Klasse ist da auf einmal gar nicht mehr so uninteressant, zieht aber wieder den kompletten Rattenschwanz nach sich, um die 2.te Batterie/( bzw. 2.ter Generator+2tes Netzteil)kommt man dann nicht herum.
                    Eine ausreichende Anzahl von Packs ist meiner Meinung nach einfach erforderlich, wenn man ausschliesslich E fliegen will.

Gruss,
                    Tom

Kommentar

• Uli Haslinde
                      Uli Haslinde

Der neue 3D MP

@Vlasti:

mit 5S geht er wie ein durchschnittlicher NT. Mit 6S geht er deutlich besser...

@Stone:

steht zwar schon irgendwo, aber ist wohl etwas unübersichtlich geworden:

Mit 5S4P (glaube 8Ah) ziemlich genau 3kg...

Kommentar

• Kraeuterbutter
                        Kraeuterbutter

Der neue 3D MP

wow..
                        besser als ein durchschnittlicher NT is möglich ?
                        cooooooool !

was mich auch interessieren würde:
                        hab gesehen, dass der Tango 45-10 teilweise auch in Logo10 geflogen wird..
                        einem Heli der doch deutlich kleiner ist..

auch wiegt er nur 300g !!!
                        (mein Actro 12-4 im 1500g leichten Acrobat10 wiegt ganze 250g)

vondaher: ist der Tango 45-10 im 3D-MP sehr nahe seiner Leistungsgrenze ?
                        sprich: kann man mit dem Motor nur mit 1900U/Min rumfetzen oder ists auch mal möglich die Drehzahl auf sagen wir 1300U/min (dafür ist der NT ja auch berühmt/berüchtigt: tolle flugleistungen auch schon bei niedrigen Drehzahlen möglich) runterregeln, oder brennt/glüht dann der Tango weg ??

wurde der 3D-MP auch mal mit etwas geringerer Drehzahl vorgeflogen ?
                        weiter vorne hies es: 1900U/min Schwebedrehzahl...

also hat der Tango da noch genug reserven ?

zu den Akkus:
                        ich glaub man sollte sich bei seiner Modellwahl auch ein wenig nach den Akkus richten..
                        wenn ich 1 heli für 5s hab..
                        1 mittelgrosse Schleppmaschine für 5s
                        nen grossen 4m-Segler für 5s
                        usw. usf.

dann relativiert sich der Preis der Akkus..

ausserdem: wenn man wirklich 4 Packs hat und wies immer heisst von max. 2 Jahre Lebensdauer der Akkus ausgeht und ca. 200 Zyklen sich pro Pack erhofft:
                        da wirds schon schwer in 2 Jahren 800 Flüge zu machen..
                        wär ja schade, wenn die Akkus hin werden nur vom Rumliegen ohne ihre max. Zyklenzahl zu erreichen

Kommentar

• Markus H.
                          Markus H.

Der neue 3D MP

Hallo,

ich bin aus folgendem Grund auf Elektro umgestiegen und habe das bisher auch nicht bereut:

Die Verbrenner waren mir einfach zu "launisch". Kaum hat man sie mal richtig eingestellt, dann ändert sich das Wetter und rumms, muß man wieder von vorne anfangen. Dann nimmt man anderen Sprit, weil der vorherige nicht mehr verfügbar ist, zack, neu einstellen. Mal überfetten sie, mal magern sie ab (natürlich, nachdem Sie 20 Flüge lang ohne Probleme gelaufen sind). Dann gibt die Kerze den Geist auf ... wieder Notautorotation usw. usw. Das war mir auf die Dauer einfach zu dumm.

Seitdem ich elektrisch fliege heißt es: Hinstellen, einschalten, losfliegen. Das nenne ich dann Spaß am Fliegen

Daher mag ich die derzeitige Entwicklung und freue mich, dass auch so anerkannte Hersteller wie Henseleit die Zeichen der Zeit erkannt haben. Den 3D MP finde ich jedenfalls sehr interessant und ich werde ihn mir auf jeden Fall genauer anschauen.

Gruß
                          Markus

Kommentar

• Stone
                            Stone

Der neue 3D MP

@Kräuterbutter
                            Die Lebensdauer ist tatsächlich ein Faktor bei 4 Packs, wobei hier die Zahlen weit auseinandergehen und noch keine echten Erfahrungen vorliegen soweit ich weiss. Ich persönlich hab jetzt mehrmals 3 Jahre als mögliche Grenze gehört, nix genaues weiss man nicht.

Ich spiele mit dem Gedanken an 8s2p oder 8s4p Tanics im MP, aber offen gesagt ist mir das schon wieder fast zu teuer im Vergleich zum Acrobat SE. Mit den gleichen Packs mache ich im Moment 2 bzw 4 Flüge im SE.

Gruss,
                            Tom

Kommentar

• Leolo
                              Leolo

Der neue 3D MP

Also ich wäre beim MP mit im Boot, sobald ich meine 9202 einbauen kann, die hier vor sich hin gammeln...Auf die paar Gramm Mehrgewicht würde es mir auch nicht ankommen.
                              Sprach da nicht schon jemand von Adaptern?

Interessanterweise kamen zur ßußerung "Umbauen von Elektro auf Verbrenner innerhalb von ein paar Minuten braucht kein Mensch" noch keine Gegenstimmen à la "Doch ich!". Sehe ich genauso: Entweder E oder V, aber nicht beides.
                              Eigentlich sollte man ja eigentlich erst die Kundenwünsche einfangen, dann konstruieren, oder?

Gruß,
                              Leonhard

Kommentar

• schwaabbel
                                schwaabbel

Der neue 3D MP

@Stone dann nimm doch zwei Packs vom Acrobat , also 8s , dann passt es wieder.
                                Gruß Frank

Kommentar

Lädt...
                                X