Der neue 3D MP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uli Haslinde
    Uli Haslinde

Der neue 3D MP

Hallo Michael,

konstruktiv veraltet ist auf jeden Fall mal der Abstand der Seitenplatten, damit verschenkt man Verwindungssteifigkeit. Den Rest mag funktionieren, es aber seit Jahrzehnten immer wieder als neuen Heli zu präsentieren langweilt.

Mein Maßstab ist kein Titel. Sonst müssten wir z.B. 3 D Bereich eine alte englische Mechanik fliegen, deren Heckrohr primitivst mit einer Bandage repariert war und deren Plastikteile mit einem Lötkölben zurechtgestutzt waren. Mit so einem Teil würde ich mich nicht mal nachts auf den Platz wagen und dennoch war das der Sieger des Pöting Cups 2001...

Es ist doch klar, daß in erster Linie das Setup und das Können des Piloten für einen gute Leistung entscheidend sind. Insofern war mein Vergleich mit dem alten Champion durchaus ernst gemeint.

Stell Dir vor alle Firmen wären so konservativ wie X-Cell. Würden wir dann da sein wo wir heute sind? Würde Dir das F3C Fliegen mit Holzblättern, Rizinussprit, Nasenkolbenmotor und 27 MHz AM Anlage und ohne Kreisel Freude bereiten? Ich bin 1978 noch so geflogen und glaube mir, es macht heute mehr Spass!

Kommentar

• schwaabbel
      schwaabbel

Der neue 3D MP

Hallo johannes
      Du bekommst von mir jede Spannungslage , die du wünschst )
      Aber lass mich erstmal meinen MP bekommen.
      Gruß frank

Kommentar

• Florian Uhlemann
        Florian Uhlemann

Der neue 3D MP

Hallo Leute,

ich will mal schnell noch meinen Senf zum Haubendesign dazu geben...
        Ich bin der Meinung der Jan hat ein gutes design mit der neuen haube gemacht, vorallem weil sie ein bisschen "up to date" ist und mir gefaellt sie sueper... Manchen gefaellt ja die 3dnt haube net, aber mir gefaellt die ja auch

Florian

Kommentar

• peter tuerk
          Senior Member
          • 31.08.2001
          • 2479
          • peter
          • Poysbrunn

Der neue 3D MP

@Uli
          Also ich bin mal in der glücklichen Lage mir jährlich ein oder zwei Helis zu kaufen und dadurch bin ich auch schon einige "Barocke Schlüter " geflogen wie du die X-Cells nennen zu pflegst.
          Deine persönliche Meinung wegen veralteten Zeug kann ich da nicht teilen,was man ja an deren rüttel-schüttel-flug-schwebe-3D-gute Fluglage erkannbar-Eigenschaft erkennen kann.
          Wenn ich da so nachdenke was ich mit Henseleit im Vergleich mit X-cell schon alles erlebt habe oder im Vergleich sehe würde ich so eine Aussage wie du nicht machen.

Kommentar

• Wolfgang Meyer
            Wolfgang Meyer

Der neue 3D MP

Läster-Modus an....

Ich fand es in Frotheim schon sehr witzig, wie die Henseleit-Jünger um ihren Guru herumschleichen und mit großen Augen auf intelektuelle Kommentare warten, wie z.B. "In zwei Jahren fliegt kein Mensch mehr Verbrenner"

Ich werde auf meinen Stinker nicht verzichten, nichts riecht besser als verbrannter RD-Sprit

Auch die Flugvorführung des MP hat mich nicht sonderlich überzeugt, zugegeben das Teil ist wendig und mechanisch schön aufgebaut, aber der Anblick eines mit dem Hintern hängenden MP im Looping ist nun wirklich nicht revolutionär.

Das Teil mag seine Berechtigung haben, für den Bionic von Mikado und auch den Logo 14 sehe ich schwarz, aber zum genauen und sauberen fliegen (F3C-Style) taugen viele andere Hubis sehr viel besser.

Ich mag halt (seit Frotheim) kein 3D , vielleicht bin ich deswegen etwas parteiisch, aber ich mag nunmal keine fliegenden Zäpfchen......

Kommentar

• YYR - Yes Yes Rudi
              YYR - Yes Yes Rudi

Der neue 3D MP

In meinen MP würden der 50er Weston mit Experimentalpipe und 15ner Weston Sprit reinkommen

Dann bin ich leichter, gleich schnell bis schneller, billiger und nur ein ganz klein wenig - :rolleyes: - lauter.

So werds ich machen.....

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
                Account auf Wunsch deaktiviert
                • 10.01.2004
                • 1052
                • Christoph

Der neue 3D MP

... also ich muss mich da auf Seiten Ulis stellen. Die Helis von MA werden bei jeder "Neu"- Erscheinung als absolutes Novum angepriesen - und dabei stagniert deren Entwicklungsfortschritt. Die Seitenplatten mit den 894.000 Schrauben sind ja nicht gerade ein Genuss zum Schrauben. Und Absturzerlebnisse mit meinem (ehemaligen) X-Cell Gas Graphite durfte ich auch mitmachen. Da bist du zwei Tage nur am Auseinanderschrauben. Und die Heckwelle mit ihrem Kegelrädern (über)zeugt auch nicht gerade von Wartungsfreundlichkeit: Willst du mal das Heckgetriebe schmieren, dann musst du das gute Teil auseinandernehmen.

Und über die MA Preise brauchen wir ja nicht diskutieren. Trotzdem noch ein kurzes Statement aus der neuen Rotor:

"Nehmen sie das Helifliegen nicht so ernst, sie werden damit die Welt nicht retten! Es ist und bleibt ein schönes Hobby - nicht weniger und auch nicht mehr!"

Kommentar

• Daniel Jetschin
                  Senior Member
                  • 01.07.2002
                  • 3019
                  • Daniel
                  • Sinsheim

Der neue 3D MP

Hi

Kurzer Kommentar zum Heckgetriebe:Andere müssen genauso Zerlegt werden.
                  Ganz einfach, man bohrt ein 3 mm Loch ins Heckgehäuse und dreht da eine Madenschraube rein.Kann man rausschrauben zum schmieren, wenn gefettet, wieder reindrehen.

Mfg
                  Bazinga

Kommentar

• Andi Gysi
                    Andi Gysi

Der neue 3D MP

Hallo,

mag sein das es hält (bei runryder haben aber viele Probleme damit), trotzdem wurde der Fury konstruiert als 90er auf den Markt kamen - und man hat weiterhin ein 19mm Heckrohr und das Heckgetriebe aus den 80ern verbaut.

Schade eigentlich... aber vielleicht sollte man zum über MA lästern einen neuen Thread aufmachen. Hier bitte nur noch über Henseleit Hubis lästern

Grüsse,

Andi

Kommentar

• Meinrad
                      Senior Member
                      • 07.06.2001
                      • 1975
                      • Meinrad

Der neue 3D MP

Aber Hauptsache lästern, denn nur das scheint bei uns noch richtig zu funktionieren!!!

Gruß Meinrad

Kommentar

• martin_p
                        martin_p

Der neue 3D MP

wenn alle so gut fliegen könnten wie reden, na dann wären alle 3D-Spezialisten, nix für ungut, aber da wird ein neuer Heli präsentiert und dann kommt so etwas heraus...der eine heli gefällt den leuten, den anderen eben nicht, fertig aus...
                        X(

lg
                        martin

Kommentar

• Atomic Chicken
                          Atomic Chicken

Der neue 3D MP

Was kümmerts die deutsche Eiche, wenn sich ein Schwein daran schuppert

Oder auf Neudeutsch - Relax!

Ist doch schön, dass es so eine Vielfalt an Hubis gibt, da ist für jeden etwas dabei. Und respekt vor MA (insbes. der Marketing Abteilung), dass sie doch ziemlich erfolgreich mit ihrem "veralteten" Material sind. Bzw. Hut ab vor Herrn Schlüter, dass man mit seinen Konstruktionen aus den 70ern und 80ern heute noch konkurenzfähig sein kann. Ich hoffe, er bekommt dafür auch noch Lizenzgebühren ?(

Außerdem ist es doch schön, wenn ein deutscher Hersteller so eine Fangemeinde aufbauen kann. Da das Wort "Fan" von fanatic kommt, spielt naturgemäß auch eine gewisse Hysterie mit rein. Das dürfte aber bei allen populären Systemen vorkommen, sonst wären sie nicht populär.

Ich denke doch die Power eines Helis kommt aus dem Antrieb und dem Gewicht. Dafür braucht es grundsätzlich keinen Henseleit.

Die Wendigkeit kommt aus dem Rotorkopf und dem Gewicht. Auch dazu braucht es nicht notwendiger Weise einen Henseleit. Und wer F3C fliegen will, braucht schon gar keinen Henseleit.

Aber ich finde die Konstruktion des MP sehr überlegt und auf das notwendigste beschränkt. Das ist schön und dazu braucht es anscheinend einen Henseleit

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
                            • 10.01.2004
                            • 1052
                            • Christoph

Der neue 3D MP

Lästern? Ich denke dein Statement ist hier auf den gesamten Thread bezogen. Kritik ist doch nichts Schlechtes?! Im Gegenteil: Unzulänglichkeiten kommen ans Tageslicht und können ausgemerzt werden.

Wegen Miniature Aircraft: Wenn man 1200 Euro für einen nackten Heli investieren muss, dann darf man doch auch auf Schwachpunkte hinweisen.

Wegen Henseleit: Mir gefällt vor allem die Schrägverzahnung. Hat sonst nur der Sylphide. Allerdings für zwei CFK Platten und ein bißchen Alu auch recht schön teuer. Keine Ahnung, aber Entwicklungsarbeit wird wohl auch Geld kosten.

Kommentar

• Looser27
                              Senior Member
                              • 15.08.2002
                              • 1234
                              • Thomas
                              • MC Karken

Der neue 3D MP

Zum Thema Henseleit-Jünger:

Bis dato war ich überzeugter Mikado-Jünger, doch alleine die Bilder des MP lassen mich zu diesem System wechseln. Ob ich jemals die Grenzen des Helis ausloten kann, wage ich stark zu bezweifeln, aber die Optik und die Konstruktion der Mechanik haben mich überzeugt ein Henseleit-Jünger zu werden.

Gruß Thomas
                              Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
                                • 10.01.2004
                                • 1052
                                • Christoph

Der neue 3D MP

Was mich interessieren würde: Bei der V-Version ist der Raum ab Kurbellwellengehäusedeckel nach hinten mit dem Tank ausgefülllt. Bei der E-Version ist hier Leerraum (so wie man es auf den Schnappschüssen erkennen kann). Ist das deswegen, dass man LiMH oder NiCa Akkus neben Lipoly zusätzlich verwenden kann?

Denn wenn man Lipolys verwendet sieht es etwas "leer" aus und man wird die Lipoly dann aus Schwerpunktgründen ganz vorn unterbringen müssen.

Ich finde mit einem Heli beide Bereiche - Verbrenner und Elektro - abdecken zu wollen, ist nicht sinnvoll. Lieber eine Kategorie und die dann optimal. Aber vielleicht hat der Henseleit Guru das ja hingekriegt?!

Kommentar

Lädt...
                                X