wobei eine rein statische Betrachtung des Einstellwinkels (15 + 8 Grad) hierbei wohl weniger entscheidend ist, als die dynamische Sicht des "effektiven Anstellwinkels".
Gerade beim Speedflug mit über 200km/h dürften bei starker Vorneigung der Rotorebene effektive Anströmungen an den Blättern entstehen, die auch höhere Einstellwinkel noch nicht unbedingt zum Abriss führen. So ähnlich wie ein schnell pirouettierender Heli mit Heckeinstellwinkeln über 20 Grad...
Aber alles nur Theorie für mich...der TDR2 ist mein erster schneller Heli
Beim Speedflug mit max. Kollektiv gibst du aber nicht noch stark zyklischen Pitch dazu.
Ich habe jetzt noch aus Interesse an meinem Tdr 1 gemessen. Hier kann ich bei knapp 10 Grad Pitch noch vollen zyklischen Ausschlag gleichzeitig geben, ohne dass sich kollektiv ändert.
Aber das hat eigentlich nichts mit dem Thread hier zu tun. Da könnte man einen eigenen aufmachen.
Zuletzt geändert von roxxter78; 29.12.2015, 22:42.
Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist
Beim Speedflug mit max. Kollektiv gibst du aber nicht noch stark zyklischen Pitch dazu.
Ich habe jetzt noch aus Interesse an meinem Tdr 1 gemessen. Hier kann ich bei knapp 10 Grad Pitch noch vollen zyklischen Ausschlag gleichzeitig geben, ohne dass sich kollektiv ändert.
Aber das hat eigentlich nichts mit dem Thread hier zu tun. Da könnte man einen eigenen aufmachen.
Du nicht, aber das FBL gibt schon ordentlich nick um das aufbäumen zu verhindern.
AW: Wann fliegt der erste TDR 2, ausserhalb der Team Piloten ?
Hallo Patrick,
hast du schon neue Erkenntnisse ? Mein R3 hat ja auch kurze Antennen die jedoch eigentlich weit genug aus der Haube herausragen sollten. Futaba Empfänger haben ja auch keine langen Antennen....und VBar Control Antennen sehen jetzt auch nicht viel länger aus als beim REX, etc.
Soweit mir bekannt ist, kann man aber bei Jeti auf lange Antennen umrüsten lassen....wobei Robert auch mal geschrieben hat das er einen R3 fliegt...
Torsten und ich haben den Erstflug gewagt. Das "Baby" steht wieder heil in der
Werkstatt. Da Ich noch Reichweitenprobleme hatte, bin ich vorerst ohne die
CKF-Haube geflogen. Der Jeti Rex6 Empfänger hat nur 100mm Antennen, die
max. 10mm aus der Haube raus geschaut haben. Hab jetzt einen RSat2 mit
200er Antennen verbaut und dort schauen die Antennen ca. 40mm aus Jan´s
Antennenröhrchen raus. Morgen mache ich einen neuen Reichweitentest mit
der CFK -Haube.
AW: Wann fliegt der erste TDR 2, ausserhalb der Team Piloten ?
schön das es dir gefällt mir gefällt es auch sehr gut, da es die schlanke Linie dieses Helis nochmal besonders hervorhebt !! Kannst du aus den vorhandenen Aufklebern machen !!
hast du schon neue Erkenntnisse ? Mein R3 hat ja auch kurze Antennen die jedoch eigentlich weit genug aus der Haube herausragen sollten. Futaba Empfänger haben ja auch keine langen Antennen....und VBar Control Antennen sehen jetzt auch nicht viel länger aus als beim REX, etc.
Soweit mir bekannt ist, kann man aber bei Jeti auf lange Antennen umrüsten lassen....wobei Robert auch mal geschrieben hat das er einen R3 fliegt...
Bei 2,4GHz ergibt sich eine Wellenlänge von ca. 12,5cm. Verwendet wird meist eine Lambda/4 Antenne. Das sind dann ca. 3,1cm. Wenn Du mal nachmisst, werden die freien Antennenenden diese Länge haben. Diese dürfen auch nicht abgeschirmt oder durch Abschirmung verkürzt werden.
Bring die Antennen so an, dass die letzten 3,5cm rausschauen oder nur durch nicht abschirmendes Material verdeckt sind. Die Gesamtlänge der Antenne ist dabei egal.
schön das es dir gefällt mir gefällt es auch sehr gut, da es die schlanke Linie dieses Helis nochmal besonders hervorhebt !! Kannst du aus den vorhandenen Aufklebern machen !! LG. Bernd
Hallo Bernd,
es sieht gut aus und ist vor allem viel einfacher von den Klebearbeiten.
Ich habe jetzt zwar keinen TDR, kann also sein dass ich das gerade nicht richtig beurteilen kann, aber für mich sieht das so aus als wenn die Antennen so voll im Fahrtwind liegen, oder?
Das heißt die werden ständig hin und her gebogen...das ist glaube ich nicht so gut...
Und eigentlich ist bei den Jeti Empfängern noch gelber Schrumpfschlauch um die Antennenenden zum zusätzlichen Schutz.
Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar