Nachfolger Tdr 2 Begeisterung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • roxxter78
    Member
    • 11.08.2013
    • 958
    • Markus
    • Hartkirchen, AT

Nachfolger Tdr 2 Begeisterung

Leider gibt es ja seit dem Jahreswechsel keinen Tdr mehr zu erwerben.
    Für mich kommt der Tdr 2 nicht mehr in Frage. Warum?
    Der Tdr 1 war leicht zugänglich, wartungsfreundlich und einfach im Aufbau und Teilen gehalten.
    Was ich jetzt vom Tdr 2 nicht halten kann. Nur mal ein Beispiel von der Ts Anlenkung Heckseitig. Vom Gestänge über Riemen usw.
    Ich will nicht den Tdr 2 schlecht machen, aber meiner Meinung nach wird er nicht mehr die breite Masse wie sein Vorgänger ansprechen.
    Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist
  • Rapti
    Senior Member
    • 16.02.2011
    • 2302
    • Ivor
    • Zürich / Schweiz

AW: Nachfolger Tdr 2 Begeisterung

Und? Was willst du und mit diesem Thread sagen? ð??´ð??´ð??´
    Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
    Logo 550SX - Brain - IISI
    A-10 im Bau

Kommentar

• Piroflip21
      Piroflip21

Dann Kauf ihn nicht.

Ich hab mal gelesen, dass Jan die eteile für den tdr1 noch ca. 10 Jahre garantieren will.

Dann ist doch alles im Lack. Dann Ist der tdr 16 Jahre alt.

...Oldie-Forum-Alter

Kommentar

• Freeman
        Senior Member
        • 08.06.2010
        • 7460
        • Christian
        • Steinbach a.d. Steyr

Schade nur dass man keinen Bausatz vom TDR1 mehr kaufen kann.
        MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• stern-fan
          Senior Member
          • 27.06.2012
          • 3294
          • Rolf
          • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Im Gebrauchtmarkt tummeln sich relativ viele TDR I. Da findet man sicher etwas Passendes - inkl. jeder Menge an Hauben.

Grüße
          Rolf
          [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• eRonny80
            Member
            • 30.10.2012
            • 168
            • Ronny
            • Eberswalde

Hallo roxxter78,

sicherlich hast du Recht , der TDR 1 war minimalistisch zuverlässig aufgebaut und daher wartungmäßig sehr gut zugänglich. Da die Anforderungen zum TDR 2 gestiegen sind, wurde ein steiferes und von der Getriebeauslegung stärkeres Chassis entworfen. Es steckt auch eine Menge Technik auf engstem Raum. Wie schonmal im TDR 2 Threat geschrieben wurde, will Henseleit wahrscheinlich nicht mehr die breite Masse ansprechen sondern eher spezialisieren. Sicherlich kann man mit einem TDR2 auch 3D und Rundflug machen, dafür ist er aber nicht speziell konzipiert. Laut Jans Texten war er immer ein Ingenieur der Speedfliegen mit großen Loopings und so als seine Passion betrachtet. Daher wird der TDR2 in diesem Bereich am Besten sein und auch die Mechanik wurde von den Leistungen genau darauf ausgelegt.
            Wenn also der TDR2 nicht mehr deine Erwartungen erfüllt ,dann schaue etwas über den Tellerrand. Es gibt da noch einige andere gute Hersteller die genauso hochwertig verarbeitete Mechniken anbieten oder in naher Zukunft anbieten werden. Manchmal lohnt sich etwas warten auch
            [FONT="Comic Sans MS"]Logo550SE / TDR1 / Zenyt / Triabolo800+ / T-Rex 470LM / OMP M2 EVO an Futaba T18SZ[/FONT]

Kommentar

• roxxter78
              Member
              • 11.08.2013
              • 958
              • Markus
              • Hartkirchen, AT

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
              Schade nur dass man keinen Bausatz vom TDR1 mehr kaufen kann.
              Ja echt schade.
              Leider ist man beim Tdr 1 schon bei den heutigen Motorisierungen an den Leistungsgrenzen der Mechanik angelangt. Mal schauen was sich in der Zukunft ergeben wird. Auf jeden Fall ist der Service bei Jan unschlagbar.
              Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist

Kommentar

• Freeman
                Senior Member
                • 08.06.2010
                • 7460
                • Christian
                • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von roxxter78 Beitrag anzeigen
                Ja echt schade.
                Leider ist man beim Tdr 1 schon bei den heutigen Motorisierungen an den Leistungsgrenzen der Mechanik angelangt. Mal schauen was sich in der Zukunft ergeben wird. Auf jeden Fall ist der Service bei Jan unschlagbar.
                Ich liebe meinen TDR, und ja der Service von Jan ist echt perfekt.

@Stern Fan
                Einen Heli in der Kategorie würde ich nie gebraucht kaufen, der muss neu her. So kann man jede Schraube selbst aufbauen.
                MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• stern-fan
                  Senior Member
                  • 27.06.2012
                  • 3294
                  • Rolf
                  • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Einen Heli in der Kategorie würde ich nie gebraucht kaufen, der muss neu her. So kann man jede Schraube selbst aufbauen.
                  Ja, mache ich auch ungerne, aber falls man sonst keinen mehr bekommen kann...

Es gibt da noch einige andere gute Hersteller die genauso hochwertig verarbeitete Mechniken anbieten oder in naher Zukunft anbieten werden. Manchmal lohnt sich etwas warten auch
                  Ja, auf alle Fälle

Grüße
                  Rolf
                  [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• eRonny80
                    Member
                    • 30.10.2012
                    • 168
                    • Ronny
                    • Eberswalde

Auf jeden Fall ist der Service bei Jan unschlagbar.
                    Dem kann ich nur zustimmen. Auch Fragen zu kleinen Problemen wurden sehr genau von ihm beantwortet.

Ich trauere meinem TDR auch etwas nach, es war ein echt wunderschöner Heli mit genialem Sound.
                    Ich bin auch kein Freund von Gebraucht Käufen. Sicherlich ist die TDR Mechanik nicht so kompliziert vom Aufbau, aber kleine nicht sicht- und merkbare Mängel können auch schnell zum Verlust dieses Hochleistungshelis führen. Daher bin ich selbst sehr skeptisch bei einem Heli den ich selbst nicht aufgebaut habe.
                    Wenn vielleicht noch einzelne ungebaute Bausätze von Privat verkauft werden, dann hat man wirklich Glück und sollte zuschlagen.

Oder man macht es so wie ich und wartet etwas, auf das was noch kommt. Es wurden ja auf der diesjährigen Rotor Messe schon einige interessante Prototypen kommender Helis vorgestellt. Ich denke zur nächsten Rotor haben Einige längst Serienreife und es kommen wieder neue schöne Modelle.

Henseleit ist sehr gut, aber ich denke man darf sich nicht nur auf einen Liebingshersteller einschiessen. Auch der Service anderer deutscher Edelschmieden ist
                    nicht groß anders.

Gruß
                    Ronny
                    [FONT="Comic Sans MS"]Logo550SE / TDR1 / Zenyt / Triabolo800+ / T-Rex 470LM / OMP M2 EVO an Futaba T18SZ[/FONT]

Kommentar

• Pitsch Meister
                      Member
                      • 10.09.2010
                      • 361
                      • Michael
                      • Wuppertal

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
                      Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen!

Wenn man sich einen neuen Baukasten evtl. nicht leisten kann oder möchte, oder wie im Fall des TDR nicht mehr zu bekommen ist, was spricht dagegen einen gebrauchten zu kaufen?

Einmal alles komplett zerlegen, prüfen, wieder zusammen bauen und gut!

Habe ich bei meinem TDR nicht bereut und mache das aktuell mit einem Diabolo.
                      GruÃ? Micha

[FONT="Arial Narrow"]Logo 480 Xtreme - TDR - Master Art Huey 450[/FONT]

Kommentar

• Klaus O.
                        Senior Member
                        • 03.12.2007
                        • 22475
                        • Klaus

Zitat von Pitsch Meister Beitrag anzeigen
                        Wenn man sich einen neuen Baukasten evtl. nicht leisten kann
                        Dann darf man sich niemals einen Heli dieser Klasse kaufen, sondern kleinere Brötchen backen die zum Geldbeutel passen.
                        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                          Senior Member
                          • 15.01.2013
                          • 2953
                          • Dominique

...meiner Meinung nach wird er nicht mehr die breite Masse wie sein Vorgänger ansprechen.
                          Soll er doch auch gar nicht.

Ich fand den TDR schon immer hässlich wie die Nacht. Den TDR II finde ich kein deut ansehnlicher. Aber die Mechanik ist einfach nur total geil.

Kommentar

• firehead
                            Senior Member
                            • 06.02.2003
                            • 1886
                            • Michael
                            • Rheine (NRW)

Ich glaube, dass sich Jan mit dem TDR2 keinen Gefallen tun wird. Nicht falsch verstehen, ich finde die Mechanik genial und ich stehe auch auf der Warteliste. Ich glaube aber, dass es für ihn keinen Sinn macht, einen Heli wie den TDR1, der einfach viele Leute angesprochen hat und sich auch dementsprechend verkauft hat, durch so eine spezielle Mechanik zu ersetzen. MMn wäre es sinnvoller gewesen, den TDR1 zu überarbeiten (robusteres Getriebe für die heutigen Antriebe, steiferes Chassis und hier und dort ein paar Details) und der neue Kassenschlager wäre perfekt gewesen. Parallel bzw. oberhalb so eines TDR1 Evo hätte man dann ja die nun als TDR2 vorgesehene Mechanik anbieten können, als exklusives Modell für einen kleineren Kundenkreis.

Wahrscheinlich fehlt Henseleit dafür als 1-Mann-Betrieb aber einfach die Kapazität. Hoffen wir für ihn, dass er sich mit dem TDR2 nicht verrannt und verzockt hat. Viele alte Henseleit-Kunden werden sicherlich in Zukunft bei Guzicki oder anderen Herstellern anklingeln.

Gruß
                            Michael
                            [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• Piroflip21
                              Piroflip21

Zitat von firehead Beitrag anzeigen
                              Ich glaube, dass sich Jan mit dem TDR2 keinen Gefallen tun wird. Nicht falsch verstehen, ich finde die Mechanik genial und ich stehe auch auf der Warteliste. Ich glaube aber, dass es für ihn keinen Sinn macht, einen Heli wie den TDR1, der einfach viele Leute angesprochen hat und sich auch dementsprechend verkauft hat, durch so eine spezielle Mechanik zu ersetzen. MMn wäre es sinnvoller gewesen, den TDR1 zu überarbeiten (robusteres Getriebe für die heutigen Antriebe, steiferes Chassis und hier und dort ein paar Details) und der neue Kassenschlager wäre perfekt gewesen. Parallel bzw. oberhalb so eines TDR1 Evo hätte man dann ja die nun als TDR2 vorgesehene Mechanik anbieten können, als exklusives Modell für einen kleineren Kundenkreis.

Wahrscheinlich fehlt Henseleit dafür als 1-Mann-Betrieb aber einfach die Kapazität. Hoffen wir für ihn, dass er sich mit dem TDR2 nicht verrannt und verzockt hat. Viele alte Henseleit-Kunden werden sicherlich in Zukunft bei Guzicki oder anderen Herstellern anklingeln.

Gruß
                              Michael

Ich glaube, dass Jan sich einen Riesen Gefallen getan hat. Nämlich den, dass er eine Maschine konstruiert hat, die er selber absolut geil und perfekt findet.
                              So ist es eben, wenn man Hobby zum Beruf macht und sich eine Position erarbeitet hat, an der man sich das erlauben darf und kann

Der tdr wird genügend Freunde finden. Davon bin ich überzeugt.

Zu den Beschwerden, dass der alte tdr nicht nehr zu haben ist: man geht ja auch nicht zu vw und sagt, dass man gerne nen Golf 4 kaufen würde, weil der Golf 7 blöd ist. Das ist der Lauf der Dinge. Wer zu spät kommt und nicht gebraucht kaufen will, guckt eben in die Röhre
                              Zuletzt geändert von Gast; 23.05.2015, 22:54.

Kommentar

Lädt...
                              X