Frischluft

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kurbel.Urmel
    Die Besenflugschule
    • 25.09.2013
    • 1453
    • Omar

AW: Frischluft

Kurzer Status nach ca. 30 Flügen:

Algemeinzustand: Bis jetzt hat alles standgehalten, alle Schrauben sitzen noch da wo sie hin gehören.

Temperaturen: Kosmik handwarm, Motor < 50°C

Max. Strom: 81A bei 13,3° Pitch.

Drehzahlregelung: Hier hatte ich ein bisschen zu kämpfen gehabt. Die berechneten Drehzahlen entsprachen nicht den real erflogenen Werten. Grund hierfür ist die Tatsache, dass der Kosmik als Berechnungsgrundlage immer die anfangs angelegte max. Spannung nimmt (normaler Governore Mode).

Also nicht: (Anzahl Zellen x Nennspannung (3,7) x KV-Motor)/ßbersetzung
    Sondern: (Anzahl Zellen x Ladeschlußspannung (4,2) x KV-Motor)/ßbersetzung

Somit haben sich die max. möglichen Drehzahlen um ca. 10% erhöht, was eigentlich nicht weiter tragisch ist, bei 90% Regleröffnung (=2200rpm) hat der Regler dann noch einen Puffer zum nachregeln. Zweiter positiver Nebeneffekt ist das Fliegen mit 6S. Hier hat man dann auch noch eine kleine Reserve (90%=1100rpm).

Bei 1700 rpm gehts schon ordentlich vorwärts, bei 2000 rpm ist er in seinem Element. Fliegt sich unglaublich leichtfüßig und präzise, macht einen riesen Spaß! Das Beste ist für mich die Bandbreite, 1100-2200rpm und 6 - 14 S, die er abdeckt, ganz nach belieben und ohne umritzeln oder Konfigurationsänderung. Empfindlickeit anpassen, fertig!

Echt genial
    www.Die-Besenflugschule.de

Kommentar

• Logo
      Logo

Zitat von Kurbel.Urmel Beitrag anzeigen
      Genau, geschlossene Haube drauf und den Hitzebrei mittels Lüfter einmal im Kreis pumpen, dafür braucht man den Kosmik 200A. Selbst bei 10G wären das 10 x 200g = 2KG Zug-/ bzw. Druckkraft die da wirken. Kannst ja mal versuchen mit zwei Tetrapack Kuhmilch durch bloses auflegen auf deiner Haube, falls du eine hast, die Haube zu zerquetschen.

Glaube vorher ist die Milch sauer.
      Warum dann nicht einfach anstelle des Kosmik einen Lüfter der direkt die Luft nach hinten weg drückt und dafür den Regler an seine Stelle.
      Rein passiv gekühlt gibt es auch da andere Lösungsansätze aber so, oh Gott..

Mir Persönlich gefallen genau deine 3 Maßgeblichen Punkte überhaupt nicht.
      Die Haube immer am Modell, Der Regler da vorne in der Haube und das Landegestell wobei letzteres wirklich nur Optisch ist aber wie ich finde einfach nicht aussieht.

Schönheit liegt im Auge des Betrachters mag sein wenn das einer meint aber da steche ich mir meine lieber aus..

Kommentar

• Manni1983
        Senior Member
        • 18.07.2013
        • 2611
        • Manfred
        • MSGU Schwaz in Tirol

Max. Strom: 81A
        Was ich mich frage: Bei 81A Spitze braucht man doch bei nem 200er Kosmik kein so aufwendiges Kühlkonzept? Das sollte doch selbst der normale 160er Kosmik mit einem Lächeln wegstecken?
        GruÃ? Manni

Kommentar

• Sepp
          Senior Member
          • 14.09.2011
          • 2294
          • Severin
          • Dahoam/ MCM München

Zitat von Manni1983 Beitrag anzeigen
          Was ich mich frage: Bei 81A Spitze braucht man doch bei nem 200er Kosmik kein so aufwendiges Kühlkonzept? Das sollte doch selbst der normale 160er Kosmik mit einem Lächeln wegstecken?
          Ist halt ein Kosmik...
          Und unter dem 750er Pyro hebt ein >600er nicht mehr ab.

*duckundwech*
          "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• Take5
            Senior Member
            • 23.09.2010
            • 4321
            • Christian
            • Wildflieger Mannheim, O-Town

Für was ist denn eigentlich die obere ßffnung in der Haube, zur Kühlung der Taumelscheibe?

Grüße Chris

Kommentar

• Sealord
              Member
              • 23.12.2012
              • 869
              • Clemens

Bei 81A Spitze reicht theoretisch sogar nen 80er Jive und wenn mans gut mit ihm meint mit Kühlkörper!
              TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

Kommentar

• Manni1983
                Senior Member
                • 18.07.2013
                • 2611
                • Manfred
                • MSGU Schwaz in Tirol

Das ist klar, aber ich kann schon verstehen, wenn man nen Kosmik haben möchte und sich den gönnt. Ist ja ein Sahneteil. Nur wer mir der Aufwand mit Regler in der Haube zu groß, da ich da keinen Vorteil bei dem Strombedarf und der Hitzeentwicklung sehe. Ist ja sogar ein Airduct verbaut.

PS: Soll keine Kritik sein.
                GruÃ? Manni

Kommentar

• Kurbel.Urmel
                  Die Besenflugschule
                  • 25.09.2013
                  • 1453
                  • Omar

Zitat von Logo Beitrag anzeigen
                  Schönheit liegt im Auge des Betrachters mag sein wenn das einer meint aber da steche ich mir meine lieber aus.
                  Zitat von Take5 Beitrag anzeigen
                  Für was ist denn eigentlich die obere ßffnung in der Haube, zur Kühlung der Taumelscheibe ?

Grüße Chris
                  Zitat von Sepp Beitrag anzeigen
                  Ist halt ein Kosmik...
                  Und unter dem 750er Pyro hebt ein >600er nicht mehr ab.
                  Zitat von Sealord Beitrag anzeigen
                  Bei 81A Spitze reicht theoretisch sogar nen 80er Jive und wenn mans gut mit ihm meint mit Kühlkörper!
                  Das ist klar, aber ich kann schon verstehen, wenn man nen Kosmik haben möchte und sich den gönnt. Ist ja ein Sahneteil. Nur wer mir der Aufwand mit Regler in der Haube zu groß, da ich da keinen Vorteil bei dem Strombedarf und der Hitzeentwicklung sehe. Ist ja sogar ein Airduct verbaut.
                  ....es ist Wochenende, das Wetter ist sch...., Hubi liegt mit vollen Akku's im Keller und euch war langweilig.

Ist klar. Ich verbuche eure letzten Kommentare als erste Anzeichen von Herbstdepressionen. Alles wird gut, der nächste Frühling kommt bestimmt

@Logo: Augenaustechen bringt da nichts, dein Geschmack bleibt
                  @Manni1983;Sepp;Sealoard: Es gibt Leute die entwickeln sich weiter. Aktuell sind es 170A.
                  @Take5: Wenn de ganz lang drüber nach denkst, kommst vielleicht irgendwann drauf.

Tut mir bitte ein gefallen, diesen Thread nicht für Euren Frustabbau zu nutzen. Ernstgemeinte Kritik/Ratschläge sind wilkommen aber bitte keine Blaupausen Tipps aus angelesenen Forumbeiträgen.

Danke

Kommentar

• Take5
                    Senior Member
                    • 23.09.2010
                    • 4321
                    • Christian

@Take5: Wenn de ganz lang drüber nach denkst, kommst vielleicht irgendwann drauf.
                    War eine einfache Frage, scheint aber so einfach nicht zu beantworten zu sein...

Die Luft zieht es aus der ßffnung der Taumelscheibe und der hinteren ßffnung der Haube. Der obere Ausschnitt ist daher eher kontraproduktiv da er den Luftstrom von der unteren ßffnung stört der innen an der Haube entlang streicht. Einfach Löcher in die Haube zu machen führt nicht zum Ziel, der Luftstrom will auch gelenkt sein. Aber du weißt ja eh alles besser und mit 81A bleibt selbst mein Motor + Regler im geschlossenen Speedrumpf kalt, da solltest du mal 100A drauf packen damit es überhaupt Sinn macht darüber zu diskutieren.

Grüße Chris
                    Zuletzt geändert von Take5; 06.10.2014, 08:31.

Kommentar

• Manni1983
                      Senior Member
                      • 18.07.2013
                      • 2611
                      • Manfred
                      • MSGU Schwaz in Tirol

War eine einfache Frage, scheint aber so einfach nicht zu beantworten zu sein...
                      Vergiss es Chris. Fragen zu Sinn oder Unsinn sind hier nicht erwünscht. Manch einer reagiert da, sagen wir, ein wenig zickig. Aber kann man ja akzeptieren.
                      GruÃ? Manni

Kommentar

• Kurbel.Urmel
                        Die Besenflugschule
                        • 25.09.2013
                        • 1453
                        • Omar

Vergiss es Chris. Fragen zu Sinn oder Unsinn sind hier nicht erwünscht. Manch einer reagiert da, sagen wir, ein wenig zickig. Aber kann man ja akzeptieren.
                        ..echt süß, da haben sich zwei gesucht und gefunden.

Kommentar

• Tilly09
                          Senior Member
                          • 06.07.2012
                          • 1555
                          • Tilo
                          • Wild &amp; Flugmodellclub-Marxzell

Für was ist denn eigentlich die obere ßffnung in der Haube, zur Kühlung der Taumelscheibe ?
                          Lieber Chris, offensichtlich hast Du noch nicht lang genug darüber nachgedacht. Gib Dir bitte etwas mehr Mühe. Du kannst vielleicht Fragen stellen.

Der Umbau ist doch noch gar nicht fertig. Das ist die ßffnung für den Motor, der auch noch an die Haube kommt.

Kommentar

• Kurbel.Urmel
                            Die Besenflugschule
                            • 25.09.2013
                            • 1453
                            • Omar

.....und was folgt jedem Flug und stellt thermisch mit den kritischsten Moment dar? -> Die Landung. Da kann zumindest die Motorwärme zügig abziehen zumal ich die Haube nicht schnell abnehmen kann/wil.

@illy09: Das war schon nah dran
                            Zuletzt geändert von Kurbel.Urmel; 06.10.2014, 09:10.

Kommentar

• Take5
                              Senior Member
                              • 23.09.2010
                              • 4321
                              • Christian

Zitat von Tilly09 Beitrag anzeigen
                              Der Umbau ist doch noch gar nicht fertig. Das ist die ßffnung für den Motor, der auch noch an die Haube kommt.
                              Weiter oben habe ich erklärt warum die ßffnung z.B. zum Kühlen des Motors kontraproduktiv ist. Am besten ist es wenn ein ungestörter Luftstrom vorne an der Haube ein- und hinten wieder austritt.

Die ßffnung bringt auch nach der Landung nicht viel, schau dir einfach mal die projezierte ßffnung von oben an durch die Luft ungehindert ausströmen soll, dann wirst du festestellen, dass der Querschnitt gering ist im Vergleich zur Taumelscheibenöffnung.

Grüße Chris
                              Zuletzt geändert von Take5; 06.10.2014, 09:26.

Kommentar

• Kurbel.Urmel
                                Die Besenflugschule
                                • 25.09.2013
                                • 1453
                                • Omar

Ja besser eine geringe als gar keine ßffnung. Ich habe oberhalb des Motors im Abstand von ca. 2mm einen Temperatursensor plaziert. Die Temperatur blieb bisher stets unter 50°C (nach der Landung), glaub da kann man prima mit leben.

Gruß

Omar

Kommentar

Lädt...
                                X