Ich habe oberhalb des Motors im Abstand von ca. 2mm einen Temperatursensor plaziert. Die Temperatur blieb bisher stets unter 50°C (nach der Landung), glaub da kann man prima mit leben.
Gruß
Omar
Ich schrieb es ja ebenfalls bereits oben in Bezug auf die Leistung. Leider nimmt die Motortemperatur nicht linear zu da die Leistung im Quadrat zum Strom ansteigt. Daher sind deine Angaben leider auch nicht zu verifizieren im Vergleich zu einem Heli der im Speedflug wie z.B. bei Robert Sixt mit über 10kw unterwegs ist, den du als Vergleich herangezogen hast.
Selbst wenn die 81A mit deinem 14S Setup geflogen wurden entspricht dies ca. einer maximalen Leistung von 4,5kw, jetzt kannst du für dich selbst einschätzen warum dein Motor relativ kühl bleibt.
Der Regler unter der Haube könnte bei höheren Leistungen für die Motorkühlung eher kontraproduktiv werden, da er den Luftstrom in der Haube stört.
- Kühle Antriebseinheit ohne Zusatzkomponenten (Kühler, Crocozaun etc.)
- Getriebeentlastung (18'er Ritzel) wg. möglichem Zahnfraß
- Möglichst breites Drehzahlspektrum von 1000 (6s) bis 2600 (14s)
Mir ging es in der Hauptsache um einen sehr robusten und breitbandigen Hubschrauber, der von jedem ein bisschen kann aber nichts perfekt können muß.
Daher ist es nicht schlimm, wenn der Kühler nicht optimal für die best mögliche Aerodynamik plaziert ist. Mir war es wichtiger einen altagstaulichen Hubschrauber zu bauen ohne mir über Temperaturprobleme, Getriebehaltbarkeit etc.... Gedanken machen zu müssen. Vielleicht habe ich es an der ein oder anderen Stelle übertrieben, aber mir war Haltbarkeit das wichtigste Kriterium. Ich halte auch Temperaturen von 80-90°C dauerhaft für zu viel auch wenn die Hersteller einem bescheinigen, dass die Komponenten das aushalten. Es ist nicht die Temperatur an sich sondern eher die zu überwindenden Temperaturunterschiede die die Materialien belasten. Und da freut sich das Material über jedes Grad °C das es sich nicht "anpassen" muß.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar