Wuchten für Speedflug?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IceyJones
    Senior Member
    • 14.07.2011
    • 1624
    • Sascha
    • ...vor die Tür!

AW: Wuchten für Speedflug?

hi guido

ich bin ja völlig bei dir. wenn man schon wuchtet, dann auch bitte richtig. es gibt mehr als genug anschauungsmaterial im netz, womit man eigentlich nicht mehr viel falsch machen kann....

aber wenn ich lese, dass man 0,5g unterschied hat und man damit dann speedflug betreiben will, da würde ICH aber ganz genau nachschauen, wie meine blätter beschaffen sind....700er heli, schwerpunkt ca 500mm ausserhalb der achse (geschätzt) bei 2000 rpm machen wie gezeigt schon 11N unwucht!

das wäre mir zu heikel!
    [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• BladeMaster
      Senior Member
      • 10.09.2011
      • 3372
      • Dirk

Zitat von sme Beitrag anzeigen
      Hallo Sascha,

das sehe ich völlig anders.
      Gerade der von dir angesprochene "unbedarfte " sollte auf jeden Fall die Finger vom Nachwuchten lassen. Hier kann man wesentlich mehr verschlimmbessern als wirklich verbessern!

Dein Argument mit den Blatthaltern zeigt auch direkt wie wenig Aussagefähig der geringe Gewichtsunteschied ist. Die Waage gibt keine Auskunft darüber wo das Mehrgewicht im Blatt ist. Es kann ja auch direkt an der Blattwurzel sein.
      Und da spielt es ja laut deiner Aussage keine Rolle.
      Also wenn schon statisch wuchten dann Richtig mit allen Komponenten oder vernünftig dynamisch Wuchten.
      Und mit dynamisch meine ich wriklich das mit Arbeitsdrehzahl arbeitene System.

Und Nein, der Hinweis auf die Rotorwelle war kein Spot. Es gibt wesentlich mehr Probleme mit nicht wirklich geraden Rotorwellen als durch schlecht gewuchtete Blätter.

Aber wie schon geschrieben - jeder wie er mag.

Viele Grüße
      Stefan
      Hier meine Erfahrung von vor längere Zeit als eher "unbedarfter" mit "Out Of The Box" Blättern:

450er Heli ordentlich aufgebaut und eingestellt. Beim Hochlaufen zeigten sich schon deutliche Vibrationen.
      Unwissend habe ich den Helli dennoch abheben lassen und kaum in der Luft, fing der Heli erst richtig an zu
      "Zapplen". So gut es ging gelandet und glücklicher Weise ist nichts weiter passiert.

Als Fehlerquelle stellten sich dann total unwuchtige Heckrotorblätter heraus.

Seit dem werden alle Blätter bei mir vor der Montage geprüft. Und hierbei zeigte sich, dass
      bisher alle bis auf die NHP Blätter nachgewuchtet werden mußten. Egal ob Blattschmied, Radix,
      Edge oder SAB.

Bei den erst kürzlich verbauten 770er SAB wurden knapp 45cm Tesafilm benötigt.

Aber dennoch jeder wie er meint...

Gruß,
      Dirk

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von GuidoM Beitrag anzeigen
        Deshalb würde ich eher empfehlen nicht zu wuchten, als schlecht zu wuchten.
        Das kannst im "Sonstige Blades" Forum sagen, aber nicht im Henseleit. Die Leute sind ja nicht prophylaktisch alle als doof anzusehen.

Kommentar

• Blomb
          Blomb

Hi...
          hmmm... Wie soll ich denn jetzt vorgehen, es wurde ja jetzt wirklich viel geschrieben.
          Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe schaue ich jetzt am besten ob der Schwerpunkt gleich und wenn er gleich ist lasse ich auch die 0,5 gr Unterschied.
          Wenn er nicht gleich ist wuchte ich den Schwerpunkt mit den 0,5 gr aus.
          Wäre das jetzt eine Lösung?
          Ich will ja auch nicht das mir beim Gas geben das Teil auseinander fliegt!

Kommentar

• IceyJones
            Senior Member
            • 14.07.2011
            • 1624
            • Sascha
            • ...vor die Tür!

Zitat von Blomb Beitrag anzeigen
            Hi...
            hmmm... Wie soll ich denn jetzt vorgehen, es wurde ja jetzt wirklich viel geschrieben.
            Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe schaue ich jetzt am besten ob der Schwerpunkt gleich und wenn er gleich ist lasse ich auch die 0,5 gr Unterschied.
            um gottes willen nein!

- schwerpunkt der blätter ermitteln

- wenn gleich, dann kannst du den gewichtsunterschied einfach IM schwerpunkt mit tesa ausgleichen. höchst genaue waage erforderlich oder du machst es alternativ per rotorblattwaage mit achse.

- wenn er nicht gleich ist, musst du erstmal den schwerpunkt angleichen und dann erst kannst du per gewichtsausgleich arbeiten. das ist dann aber schon wieder nicht mehr so trivial. wenn du die möglichkeit hast, würde ich die neuen blätter dann zurück gehen lassen und ersatz fordern. zumindest der SP sollte bei teuren blättern passen
            [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• sme
              sme
              Member
              • 21.02.2008
              • 868
              • Stefan
              • Düsseldorf

Zitat von Blomb Beitrag anzeigen
              Hi...
              Hallo,

da mußt du dir wohl selber eine Meinung bilden!!
              Ansonsten gibt es wieder viele veschiedene Ansichten.

ICH würde einfach fliegen gehen.
              Evtl. Vibrationsanalyse mit V-Stabi - wenn verbaut.

Gruß
              Stefan
              "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."

Kommentar

• Blomb
                Blomb

Ohje... :-)
                ich schraube die Blätter gleich mal ab und schaue mal wie es aussieht mit dem Schwerpunkt.

Kommentar

• Blomb
                  Blomb

ja Vstabi habe ich drin.
                  hab noch keinen Flug gemacht ist noch alles neu wollte am Wochende mal schauen dann kann ich ja auch den log auslesen.
                  Ich schaue jetzt direkt trotzdem mal nach dem Schwerpunkt

Kommentar

• BladeMaster
                    Senior Member
                    • 10.09.2011
                    • 3372
                    • Dirk

Ich würde wie im schon verlinkten Video vorgehen, dann braucht man auch keine so genaue Waage.

Steckachse besorgen, Blätter zusammenschrauben, Achse auf den Rand zweier gleich hoher Gläser legen
                    und schauen ob die Blätter halbwegs in der Wagge bleiben. Wenn nicht nachwuchten...

Gruß,
                    Dirk

Kommentar

• Blomb
                      Blomb

So also Schwerpunkt ist aus 2mm genau gleich.

Kommentar

• IceyJones
                        Senior Member
                        • 14.07.2011
                        • 1624
                        • Sascha
                        • ...vor die Tür!

dann würde ich jetzt 0,5g tesa nehmen und leicht versetzt am schwerpunkt des leichteren blattes kleben und gut (natürlich in die richtung versetzt, in die du den schwerpunkt verschieben willst....aber 2mm bei einem 700er blatt finde ich jetzt nicht schlimm

Kommentar

• danielgonzalez
                          Helischule & Handel
                          • 24.07.2008
                          • 3691
                          • Daniel
                          • München

Also ich mache immer folgendes mit neuen Blätter:

Wiege mit einer Waage beide Blätter auf 0,01 Gramm genau und schreibe das Gewicht auf die Blätter mit einem Folienstift.

Dann lasse ich den Heli hochlaufen und schweben. Als nächstes verbinde ich Vstabi mit dem Laptop und lasse den Heli wieder hochlaufen und lasse währenddessen die Vstabivibrationsanalyse laufen. Passt alles, passt alles ^^

Wenn nicht probiere ich etwas Tesa auf dem vorher als leichteres gewogenem Blatt und versuche mehrere Positionen aus, bis eben die Vibrationen verschwunden sind.

Ab da an einfach nur Spaß haben und sich an den guten Flugeigenschaften erfreuen
                          [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• Blomb
                            Blomb

OK
                            danke ich werde dann jetzt mit Tesa das halbe gr noch ausgleichen und schaue mir das Vstabi an.
                            Danke

Kommentar

• danielgonzalez
                              Helischule & Handel
                              • 24.07.2008
                              • 3691
                              • Daniel
                              • München

Wie wäre es wenn Du ZUERST Dir Vstabi anschaust
                              [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• IceyJones
                                Senior Member
                                • 14.07.2011
                                • 1624
                                • Sascha
                                • ...vor die Tür!

oder vorher UND nachher

Kommentar

Lädt...
                                X