Wuchten für Speedflug?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blomb
    Blomb

Wuchten für Speedflug?

Hallo,
    habe mal wieder eine Frage.
    Ich habe den TDR jetzt fertig, Setup ist ein 4530-540 mit Helijive dazu habe ich jetzt Radix V2 geholt.
    Ich habe die beiden Blätter gewogen und es besteht 0,5 gr. Unterschied.
    Jetzt weis ich nur nicht wuchten oder nicht, weil ich immer wieder gelesen habe man soll die Blätter nicht mehr wuchten da sie extra so bei der Produktion ausgewogen worden sind.
    Ich verstehe nur solche Aussagen nicht da ja trotzdem ein Gewichtsunterschied besteht und zum Speeden ist denke ich mal doch gerade auf solche Kleinigkeiten zu achten ?
    Wie sind Eure Erfahrungen?
  • beetlejuice
    Senior Member
    • 18.02.2004
    • 1386
    • Günter
    • Weiz-Graz-Zeltweg

AW: Wuchten für Speedflug?

Denke mal das "extra Wuchten bei der Produktion" ist ein Märchen, klingt gut aber mehr nicht... Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Ich würde die Blätter auf jeden Fall auswiegen, gerade bei hohen Drehzahlen wie beim Speedflug wirken sich geringe stark Unterschiede aus...

Günter
    Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
    1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
    Jeti DS24

Kommentar

• Blomb
      Blomb

Hi
      Ja es wurde auch geschrieben das dann an den Blättern ein verschluss Stopfen oder sowas in der Art zusehen sei.
      Ich denke ich werde sie auch lieber nachwuchten....sicher ist sicher

Kommentar

• johannes0309
        Senior Member
        • 20.01.2009
        • 1819
        • Johannes
        • Schwerin / Rostock

Aber bitte nicht eine Briefwaage benutzen, schau mal auf die Messtoleranzen. Wenn auswuchten dann vorher den SP exakt ermitteln und vergleichen (anpassen) und dann die Blätter auf eine Wippe schrauben (Rotorblattwaage)
        Die 0,5g Anzeige einer Küchenwaage ist gänzlich ungeeignet und dann sollte man es lieber bleiben lassen. Ich wuchte nicht mehr, Radix, EDGE und Co sind mMn so gut schon vom Werk ausgewogen, die fliegen einfach die Dinger.

Gruß, Johannes
        Helis

IG MeckPom

Kommentar

• beetlejuice
          Senior Member
          • 18.02.2004
          • 1386
          • Günter
          • Weiz-Graz-Zeltweg

Ja auswiegen tun die Hersteller die Blätter schon (mehr oder weniger genau - dann bleiben halt 0,5 Gramm Differenz oder mehr oder weniger...), aber unter Wuchten verstehe ich dynamisches Auswiegen (wie bei Autorädern). Und ob sich das ein Hersteller antut wage ich zu bezweifeln....

Nachbessern ist mMn nie verkehrt. Wobei, wie Johannes schon geschrieben hat, Radix etc. passen eigentlich meistens schon sehr gut.

Günter
          Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
          1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
          Jeti DS24

Kommentar

• Blomb
            Blomb

Ok ja ich habe ja neue Radix v2 haben aus der Packung raus 0.5 gr unterschied.

Kommentar

• krassest
              krassest

Moin,

kurze Frage zwischendurch:

Was ist eigentlich der Unterschied dieser aufwendigen und teuern Rotorblattwaagen, zu der auch oft verwendeten Methode, die Blätter mit ner Klemmschraube auf 2 Gläsern auszubalancieren?

Sieht geiler aus, klar. Aber sind die wirklich genauer?

Gruß Stefan...

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Eine teure Rotorblattwaage brauchst nicht (das ist eher im Bereich Hänselei, Nepp angesiedelt - aber was hat das eigentlich mit Henseleit zu tun?), aber eine magnetisch-luft gelagerte Nadel um wenige Cents ist schon eine gute Idee.

Kommentar

• Eco-Royal
                  Gesperrt
                  • 04.04.2011
                  • 1595
                  • Aaron
                  • Sinstorf Maldfeldstr,Finkenwerder,Harmstorf

Wuchten für Speedflug?

Und wie funktioniert das Teil auf deinem Foto, bin unterwegs und auf dem Apfel Teil kann ich das nicht erkennen, könnte auch ne Achse für ne märklin Eisenbahn sein *?

Sent from angebissener Apfel subtransmitter from unterwegs using Tapatalk

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Der Rotor oder eine Luftschraube wird von den zwei Keilen eingezwickt, die Achse wird verlustfrei links und rechts von zwei Magneten gehalten, auf der einen Seite durch Berührung, auf der anderen Seite in der Luft schwebend.

Die Magnete kann man zum Beispiel auf zwei Hämmer kleben, die auf dem Schreibtisch stehen oder beliebigen sonstigen metallischen Säulen.
                    ßbrigens ist das Foto kaum größer als ein Eiphone, man sieht es daher auch am Telefon bestens.
                    Zuletzt geändert von Taumel S.; 13.02.2013, 10:08.

Kommentar

• Eco-Royal
                      Gesperrt
                      • 04.04.2011
                      • 1595
                      • Aaron
                      • Sinstorf Maldfeldstr,Finkenwerder,Harmstorf

Wuchten für Speedflug?

War nur Spaß konnte es schon sehen konnte es nur nicht vorstellen, danke für die erklarumg

Sent from angebissener Apfel subtransmitter from unterwegs using Tapatalk

Kommentar

• sme
                        sme
                        Member
                        • 21.02.2008
                        • 868
                        • Stefan
                        • Düsseldorf

Hallo,
                        schon mal darüber nachgedacht wie klein die Toleranz bei 0,5Gramm Unterschied ist bei dem Gewicht der Blätter.
                        Alles was Du mit Hausmitteln ud Augenmaß versuchst kann das ganze nur "Verschlimmbessern".
                        Auch statisch genau gewuchtete Blätter können dynamisch extrem unwuchtig sein.

Also wenn überhaupt Nachwuchten, dann nur richtiges dynamisches Wuchten.
                        Dann z.B. die Vibrationsanalyse vom V-Stabi als Anhaltspunkt nutzen.

Gruß
                        Stefan
                        "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."

Kommentar

• IceyJones
                          Senior Member
                          • 14.07.2011
                          • 1624
                          • Sascha
                          • ...vor die Tür!

Zitat von sme Beitrag anzeigen
                          schon mal darüber nachgedacht wie klein die Toleranz bei 0,5Gramm Unterschied ist bei dem Gewicht der Blätter.
                          schon mal ausgerechnet, wieviel kg unwucht bei drehzahl X auf den rotorkopf einwirken?
                          [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• funfex
                            Member
                            • 07.09.2012
                            • 297
                            • mathias

Ich mache das mit so einer Taschen Fein/Goldwaage, die zeigt auf 0,001 an.
                            Ob die Angaben stimmen ist ja egal, aber ich kann sehr genau zwei Rotorblätter
                            vergleichen....schneller und genauer als mit diesen Schaukel-Waagen...

Und die Vibrationen vom Heck hab ich auch wegbekommen, nachdem ich
                            das mit den Heckblättern auch mal probiert habe.
                            Helis, Copter, Warbirds, Segler, u.v.a....FrSky Taranis, PLZ 47877

Kommentar

• Daniel Schmidt
                              Gelöscht
                              • 02.03.2009
                              • 6426
                              • Daniel

Ich finde man(n) muss ja nicht aus allem eine Wissenschaft machen. Wenn sich der Heli komisch verhält würde ich anfangen nach Ursachen zu suchen. So lange der Heli völlig normal fliegt, gehe ich fliegen!

Kommentar

Lädt...
                              X