Interessantes oder sinnvolles Zubehör für den TDR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SpeedTwo
    SpeedTwo

AW: Interessantes oder sinnvolles Zubehör für den TDR

Zitat von realstarman Beitrag anzeigen
    .
    Ich habe den Scorpion HKIII-4035-530 V3, laut Datenblatt bis zu 4 KW Leistung.
    Mein Scorpion hat laut Datenblatt 13,6KW, ich hatte mal eine Spitze von 6,2KW geloggt. Hab "nur" die seitlichen Versteifungen von HeliInovation verbaut.

Wenn man nicht der übelste 3D zappler ist brauch man sowas nicht, meiner Meinung nach.

Kommentar

• Norbert_1
      Senior Member
      • 07.07.2010
      • 2473
      • Norbert
      • Wild / OÃ?

Zitat von SpeedTwo Beitrag anzeigen
      Mein Scorpion hat laut Datenblatt 13,6KW, ich hatte mal eine Spitze von 6,2KW geloggt. Hab "nur" die seitlichen Versteifungen von HeliInovation verbaut.

Wenn man nicht der übelste 3D zappler ist brauch man sowas nicht, meiner Meinung nach.
      Brauchen ist immer so eine Sache, da gibt es sicher vieles was nicht nötig wäre.

Versteifungen sind grundsätzlich nicht schlecht, Verwindungen gibt es sicher schon früher, nicht nur bei Hardcore, ob es nötig ist, ist ne andere Frage. Wie ja manche behaupten, regelt das Stabi ja auch besser, wenn sich nichts verwindet . .... und sie kostet ja nicht Unmengen.

.....wer braucht Monster-Motore, wenn er nicht übelstes 3D oder Hardcore Speed fliegt ? Manches gefällt einfach.
      GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• bluesky
        Senior Member
        • 18.08.2010
        • 2294
        • Felix
        • Wild, Lohe-Föhrden

Ich halte auch diese Art der Versteifung für nicht gerade sinnvoll. Wenn dann, bräuchte man noch eine 2. Versteifung und dann beide mit einer Carbonplatte verbinden.
        Bei meinem Chassis sind auch Versteifungen verbaut.

Beste Grüße

Felix
        Angehängte Dateien
        GruÃ?

Felix

Kommentar

• Nitrofan
          Senior Member
          • 01.08.2008
          • 1086
          • Sebastian

Das Chassi sieht aber nicht wie das org. aus, was hast du hier verbaut?
          MFG Sebastian

Kommentar

• DirtyHry
            DirtyHry

Denke er hat sich eigene und etwas stärkere Chassisplatten fräsen lassen.

Kommentar

• bluesky
              Senior Member
              • 18.08.2010
              • 2294
              • Felix
              • Wild, Lohe-Föhrden

Das Chassis habe ich gebraucht gekauft und leider nicht selbst gebaut. Das Carbon ist auch etwas stärker. Vor und Hinter der Rotorwell sind zusätzliche Versteifungen. An der hinteren Versteiffung wird auch das Servo verschraubt und nicht wie vorher am Chassis.

Beste Grüße

Felix
              Angehängte Dateien
              GruÃ?

Felix

Kommentar

• the-fallen
                the-fallen

Es gibt da ja auch diese Alu-Versteifung (schwarz eloxiertes Alu-Kreuz) dass man vor den Servos anbringt.
                Da muss zwar auch gewohrt werden, aber das finde ich recht sinnvoll.
                Ich habe das in Kombination mit de, Versteifungs-Set vom Henseleit.

Hab nur leider kein Bild, aber ich wette, das Teil ist hier bekannt.

Kommentar

• Ralf Becker
                  henseleit-helicopters.de
                  Teampilot
                  • 11.09.2003
                  • 900
                  • Ralf
                  • Altdorf/Burgthann

Bis Ende Mai 2013 wird es auch von Jan Henseleit eine X-Versteifung für den TDR geben. Sie kann eingesetzt werden, wenn Motoren >5KW zum Einsatz kommen sollen.
                  Bei dem Set ersetzen die Aluklötzchen die bisherigen Servobefestigungsplättchen (RI-642) der Rollservos und erleichtern nebenbei deren Montage.
                  Zum Einbau müssen lediglich der obere Lagerbock der Hauptrotorwelle demontiert, die Befestigungsschrauben der Rollservos gelöst und die Servobefestigungsplättchen entfernt werden. Dann wird die X-Versteifung eingesetzt, die Schrauben der Rollservos eingedreht und der obere Lagerbock wieder montiert.
                  Das Ganze paßt perfekt und es müssen keine weiteren Löcher gebohrt werden.

Gruß Ralf
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

@Ralf: Würde doch auch zwischen Motor und Servos passen oder macht das dort weniger Sinn?
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Ralf Becker
                      henseleit-helicopters.de
                      Teampilot
                      • 11.09.2003
                      • 900
                      • Ralf
                      • Altdorf/Burgthann

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                      @Ralf: Würde doch auch zwischen Motor und Servos passen oder macht das dort weniger Sinn?
                      @Jürgen: Reinpassen müßte es auch vor den Servos. Habe ich allerdings nicht probiert.
                      Allerdings dürfte die Wirkung dort nicht ganz so groß sein, wie hinter den Servos, da die Versteifung so dichter am Getriebe ist, wo ja das hohe Drehmoment des Antriebes wirkt.

Gruß Ralf

Kommentar

• shaman3
                        Member
                        • 02.05.2010
                        • 397
                        • Daniel
                        • Erlangen

Hi,
                        ich habe ßhnliches vor 2 Jahren auch mal probiert, auch mit den Nickservoplättchen RI-0645, allerdings geschlossene Platte.
                        Diese hatte ich initial zwischen HRW und Servos.
                        Mit dieser Anordnung bin ich jedoch nur einmal geflogen, da die Rollservos (damals noch JR8717) anschließend eine Oberflächentemperatur von über 90°C hatten (gemessen mit IR Thermometer).
                        Seitdem habe ich die Platte zwischen Motor und Servos, so daß diese gleichzeitig als Hitzeschott dient.
                        Vermutlich tritt das Problem mit der X-Versteifung so eher nicht auf, da zumindest die Chance auf Luftduchlass besteht, dennoch würde ich die Servotemperatur im Auge behalten (kann nicht schaden)...
                        Grüße,
                        Daniel
                        MFC Gerhardshofen
                        Warp 360, T-Rex 473 "MP-Style", TDR "TD Velocity", TDR2 "Speed-Trainer"

Kommentar

• Nico
                          Senior Member
                          • 21.02.2011
                          • 1854
                          • Nicolai
                          • GroÃ?raum Frankfurt

Hi,

und wenn man 2 von den Carbonkreuzen nehmen würde, dann wäre da doch ein
                          schönes, schon in sich steifes Päckchen? Oder meintet Ihr das so mit "zwischen Motor und Servos"?

Das sieht durchaus auch nach einer schönen Lösung für den Standard Motor aus, alleine
                          die Befestigung der Servos ;-) sowas noch für den Nick Servo....Das ist nämlich Gefummel.
                          Grüße
                          Nico
                          Grüße,
                          Nico

Kommentar

• Ralf Becker
                            henseleit-helicopters.de
                            Teampilot
                            • 11.09.2003
                            • 900
                            • Ralf
                            • Altdorf/Burgthann

Zitat von shaman3 Beitrag anzeigen
                            Hi,
                            ich habe ßhnliches vor 2 Jahren auch mal probiert, auch mit den Nickservoplättchen RI-0645, allerdings geschlossene Platte.
                            Diese hatte ich initial zwischen HRW und Servos.
                            Mit dieser Anordnung bin ich jedoch nur einmal geflogen, da die Rollservos (damals noch JR8717) anschließend eine Oberflächentemperatur von über 90°C hatten (gemessen mit IR Thermometer).
                            Seitdem habe ich die Platte zwischen Motor und Servos, so daß diese gleichzeitig als Hitzeschott dient.
                            Vermutlich tritt das Problem mit der X-Versteifung so eher nicht auf, da zumindest die Chance auf Luftduchlass besteht, dennoch würde ich die Servotemperatur im Auge behalten (kann nicht schaden)...
                            Grüße,
                            Daniel
                            Die Sevotemperatur (BLS451) in Verbindung mit dem Pyro750 ist in meiner Speedkiste völlig normal. Keine Anzeichen von kritischer Temperatur.

Gruß Ralf

Kommentar

• Ralf Becker
                              henseleit-helicopters.de
                              Teampilot
                              • 11.09.2003
                              • 900
                              • Ralf
                              • Altdorf/Burgthann

Zitat von Nico Beitrag anzeigen
                              Hi,

und wenn man 2 von den Carbonkreuzen nehmen würde, dann wäre da doch ein
                              schönes, schon in sich steifes Päckchen? Oder meintet Ihr das so mit "zwischen Motor und Servos"?

Das sieht durchaus auch nach einer schönen Lösung für den Standard Motor aus, alleine
                              die Befestigung der Servos ;-) sowas noch für den Nick Servo....Das ist nämlich Gefummel.
                              Grüße
                              Nico
                              Grüße,
                              Nico
                              Nico,

eine X-Versteifung zwischen Hauptrotorwelle und Rollservos reicht für die Stabilität völlig aus. Eine weitere zwischen Motor und Rollservos ist dann wirklich überflüssig. Man kann es natürlich auch übertreiben, zumal die Versteifung wirklich nur für Antriebe >5KW Sinn macht.

Gruß Ralf

Kommentar

• Freeman
                                Senior Member
                                • 08.06.2010
                                • 7460
                                • Christian
                                • Steinbach a.d. Steyr

Also ich hab nur die Versteifung von Jan drinnen und mein gewickelter 750MX hat ordentlich Power.
                                Da streift nix an der Glocke.
                                MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

Lädt...
                                X