Interessantes oder sinnvolles Zubehör für den TDR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • siXtreme
    Senior Member
    • 05.06.2001
    • 3923
    • Robert

AW: Interessantes oder sinnvolles Zubehör für den TDR

@romsch1:

bist du auch wieder in Alt-Neuötting am 31.8-1.9?
    Nein, da bin ich nicht. Mir ist die Lust dieses Jahr vergangen....

@McKarri

Welchen weiteren Vorteil -außer Schnelligkeit- bringt das System mit sich?
    da wären z.B.:

-der Akku ist fest mit dem oberen Cassis verbunden. Also ist die Mechanik insgesamt steifer und härter. Sollte sich positiv auf die Flugleistung auswirken.
    Liegt der Akku unten so kann sich der Akkuschacht deutlich mehr verwinden,

-der vordere Bereich der CFK-Platte ist so gestaltet, daß man den Akku leichter aus dem Heli entnehmen kann. Man muß nicht an den Kabeln ziehen.

Mich hat es lange Zeit genervt immer diese Klettbänder durch den Heli zu fummeln, und diese ein paar Minuten später wieder rauszurupfen.
    Mit dieser Variante ist es elegant und einfach gelöst.
    Und nachdem mir dieser Umbau gut gelungen ist, möchte ich auch andere gerne daran teilhaben lassen.

Wer Gefallen daran findet, der kann es auch in Anspruch nehmen.

Gruß
    Luftakrobat.

Kommentar

• Freeman
      Senior Member
      • 08.06.2010
      • 7460
      • Christian
      • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von siXtreme Beitrag anzeigen
      @romsch1:

Nein, da bin ich nicht. Mir ist die Lust dieses Jahr vergangen....
      Warum?
      MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• McKarri
        McKarri

Zitat von siXtreme Beitrag anzeigen
        Und nachdem mir dieser Umbau gut gelungen ist, möchte ich auch andere gerne daran teilhaben lassen.
        Hallo Robert, danke für Deine Erläuterungen. Ich finde es spannend, wenn es hier und da mal wieder ein paar interessante Neuerungen für den TDR auf den Markt kommen - selbst wenn sie nicht vom Jan direkt kommen. Nochmal zurück zum Produkt: Ist der Schwerpunkt des TDR mit Deinem Akkuhalter noch variabel einstellbar? Der Schwerpunkt des TDR kann sich ja abhängig von bestimmten mitgeführten Gegenständen (z.B. HDHero oder anderem Kamerasystem) verändern, was sich durch eine angepasste Akkuposition dann ja schnell kompensieren lässt?

Kommentar

• siXtreme
          Senior Member
          • 05.06.2001
          • 3923
          • Robert

Nun, so spontan lässt sich der Schwerpunkt nicht verändern. Die Akkuschiene wird an dem vorderen Querbolzen (Haubenhalter) eingehängt. Die Schiene ist damit fix vorgegeben.
          Für eine optimale Schwerpunktlage ist es erforderlich den Akku entsprechend an der Platte zu positionieren. Dies kann man mit den beigefügten Doppelklebeband bewerkstelligen.
          Es gibt aber die Möglichkeit den Akku mittels der gewohnten Klettbänder an der Schiene zu befestigen. Zu diesem Zwecke wurden extra Schlitze zum durchziehen der Klettbänder vorgesehen. Damit ist auch ein veränderbarer Schwerpunkt zu realisieren. Und man nutzt immer noch die schnelle Wechselmöglichkeit.

Die Position des Tenax-Verschlußes ist gewollt weit nach hinten im Chassis gesetzt um auch lange Packs verwenden zu können, oder auch gewollte Hecklastigkeit erzielen zu können (bei z.B.: Kameraeinsätzen vorne dran).

Gruß
          Luftakrobat.

Kommentar

• mats18
            Member
            • 15.08.2011
            • 82
            • mats

Hallo Robert

Was hält denn so ein einzelner Tenax auf Dauer für Scherkräfte aus, das ganze Akkupack wird ja in Längsrichtung (schnelle Pirouetten) nur vom Tenax gehalten?

Kommentar

• siXtreme
              Senior Member
              • 05.06.2001
              • 3923
              • Robert

Das ist richtig, daß der Tenax das halten muß. Bisher sind keine Ausfälle bekannt.
              Wobei die Scherkräfte nicht so besonders hoch sind.
              Viel mehr Belastung tritt in axialer Längsrichtung auf bei hoher G-Belastung.
              Durch die formschlüssige Bauweise mit der Kugel ist ein selbstständiges ßffnen nicht zu erwarten.

Gruß
              Luftakrobat.

Kommentar

• McKarri
                McKarri

...in der letzten ROTOR-Zeitschrift wurde eine X-Versteifung [RI-0205] angeführt, die beim Jan Henseleit direkt zu beziehen ist. Diese kann zudem gleichzeitig die etwas umständlichen Servobefestigungen von der Grundkonstruktion des Helis ersetzen, da die Versteifung die Servobefestigungsplatten integriert hat. Gibt es dazu schon Erfahrungen? Ein must-have nur für hochmotorisierte TDR-Besitzer oder bringt die Versteifung weitere Vorteile, die auch für TDR-Flieger der ersten Stunde und der ersten empfohlenen Motorisierung von Vorteil sein könnte?

Kommentar

• Freeman
                  Senior Member
                  • 08.06.2010
                  • 7460
                  • Christian
                  • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von McKarri Beitrag anzeigen
                  ...in der letzten ROTOR-Zeitschrift wurde eine X-Versteifung [RI-0205] angeführt, die beim Jan Henseleit direkt zu beziehen ist. Diese kann zudem gleichzeitig die etwas umständlichen Servobefestigungen von der Grundkonstruktion des Helis ersetzen, da die Versteifung die Servobefestigungsplatten integriert hat. Gibt es dazu schon Erfahrungen? Ein must-have nur für hochmotorisierte TDR-Besitzer oder bringt die Versteifung weitere Vorteile, die auch für TDR-Flieger der ersten Stunde und der ersten empfohlenen Motorisierung von Vorteil sein könnte?
                  Also ich hab nur das normale Versteifungskit von Jan und bei mir streift mit dem Pyro 750-56 nichts (und der sitzt schon recht knapp drinnen)
                  Wenn man die Servos oft mal austauscht wär die X-Versteifung praktisch wegen der mitbefestigten Aluklötzchen.
                  Ich werd vorerst mal darauf verzichten und den TDR so lassen wie er ist

MfG Christian

Kommentar

• McKarri
                    McKarri

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
                    lso ich hab nur das normale Versteifungskit von Jan und bei mir streift mit dem Pyro 750-56 nichts
                    ...heißt das im Klartext, dass das Modell mit Versteifungsset in Sachen namensgebender Funktion eigentlich keinen merkbaren Unterschied zum Modell ohne Set hat ?? Sprich: man kann drauf verzichten?

Kommentar

• Freeman
                      Senior Member
                      • 08.06.2010
                      • 7460
                      • Christian
                      • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von McKarri Beitrag anzeigen
                      ...heißt das im Klartext, dass das Modell mit Versteifungsset in Sachen namensgebender Funktion eigentlich keinen merkbaren Unterschied zum Modell ohne Set hat ?? Sprich: man kann drauf verzichten?
                      Nein, so hab's ich nicht gemeint!
                      Das normale Versteifungsset (hab ich verbaut) funktioniert bestens, für die X-Versteifung hab ich keinen Bedarf.
                      MfG Christian

Kommentar

• Nitrofan
                        Senior Member
                        • 01.08.2008
                        • 1086
                        • Sebastian

Flieg den Pyro 750 ohne Versteifung, geht ohne Probleme seit knapp 100 Flügen!
                        MFG Sebastian

Kommentar

• hansjans
                          hansjans

Ich habe auch den Pyro 750-56 und die "normale" Versteifung verbaut. Läuft auch alles bestens so wie es ist. Wenn man aber mal fest den oberen teil des Chassis hin und her drückt, merkt man, dass sich das Chassis leicht verwinden kann.
                          Ich behaupte also, dass die X- Versteifung genau diesem Phänomen entgegenwirkt, und die X-Versteifung mehr bringt als die "normale ".
                          Ich werde sie mir auf jeden Fall mal bestellen und bei der nächsten Gelegenheit einbauen. Schaden wird sie sicher nicht.

Kommentar

• 4.Schnellflieger
                            Member
                            • 17.09.2013
                            • 123
                            • Felix
                            • im Norden

Speedrumpf vom Uwe Götz mit Testlackierung.
                            Ich empfinde es als "sinnvolles Zubehör" wenn man öfter Speedfliegen möchte. Qualität und Passgenauigkeit 1A!
                            (kann man übrigends käuflich erwerben)
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von 4.Schnellflieger; 30.03.2014, 17:53.

Kommentar

• Freeman
                              Senior Member
                              • 08.06.2010
                              • 7460
                              • Christian
                              • Steinbach a.d. Steyr

Sinnvolles Zubehör für'n TDR:
                              Jlog2.6 ich hab's seit ein paar Flügen, echt geil das Ding.
                              MfG Christian

Kommentar

• MartinSausF
                                xtremeracing.de/
                                Onlineshop
                                • 28.08.2007
                                • 754
                                • Martin
                                • Rund um München

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
                                Sinnvolles Zubehör für'n TDR:
                                Jlog2.6 ich hab's seit ein paar Flügen, echt geil das Ding.
                                An welchem Regler? Mit welcher Funke (oder ohne Telemetrie)?
                                Viele Grü�e
                                Martin

Kommentar

Lädt...
                                X