Die CR Blätter haben eine Blattiefe von 59 mm und sind genau 800mm lang.
Da Robert noch nicht geantwortet hat, ich verwende 120er Heckblätter.
Wenn man das Henseleit 800er Heckrohr hat, dann kann die Gesamtsumme von Heck- und Hauptblättern ja 940mm nicht überschreiten.
Bei den 813ern sind also auch noch 120er möglich.
Habe mir Gedanken über die Konfiguration eines tdr 800 mit 6s gemacht. Meine Frage:
Welche Motor Ritzel Kombi würdet ihr nehmen fuer low rpm: einen pyro 650 mit 620 oder 650 kV und 15 oder 16 er Ritzel oder den pyro 650-780 mit einem 13 Ritzel. Bei allen Kombis landet man in dem von mir gewünschtem drehzahlbereich.
Und warum würdet ihr die empfohlene Kombi wählen?
den 780er, damit hat man mehr Dampf.
Sehr gute Alternative wäre ein umgewickelter Koratop 20, durch seine 14 Pole hat er nochmals ein + an Drehmoment und kommt dennoch etwas billiger als der Pyro.
Nachdem Sealord darauf hingewiesen hat, dass ich auch einen 800er TDR fliege, hier mal (ungefragt ) meine Konfiguration:
Motor: Kontronik Pyro 700 BE (völlig übermotorisiert, hatte ich aber übrig)
Motorritzel: 16
Regler : HeliJive (unterfordert, hatte ich aber auch übrig)
BEC: HeliJive
Servos Taumelscheibe : BLS452
Servo Heckrotor: BLS251
FBL System: V-Stabi Henseleit Edition (weißes Gehäuse)
Empfänger: Spektrum
Akku: SLS Orange 6S 5000
Hauptrotoblätter: CR 800
Heckrotoblätter: NHP 120
überwiegendes Einsatzspektrum: leichter Kunstflug, super lange Autorotationen
durchschnittliche Flugzeit: 10 - 15 min
Temperatur Motor: warm
Temperatur Regler: kalt
Durchschnittlicher Strom: 20 A
Drehzahlen: 800 - 1200 U/min
Gewicht: 4,3 Kg
Was immer wieder Spaß macht, ist die Leichtfüssigkeit des 800er Helis. Allerdings ist gerade bei den niedrigen Drehzahlen auch Pitchmanagement gefragt. Mit dem Pitchknüppel kann man so die physikalischen Grenzen quasi "erfühlen".
Autorotationen aus größerer Höhe dauern fast ewig.
oder doch lieber die SpinBlades Matt Black FBL 800mm nehmen?
nächste Frage wäre wegen dem Motor, den 780er finde ich nicht mehr zum bestellen. Würde der 700-52 mit einem 16er Ritzel und vllt sogar nur einen Jive 80. Will generell nur 6s fliegen
Fuer eine leichte konfig reicht ein 80 er Regler aus.
Fuer niedrige Drehzahlen die man mit einem 800 er erreichen kann, kannst du auch ein kleineres Ritzel nehmen mit dem du deutlich unter 900 rpm kommst.
Allerdings ist der 700 er pyro nicht unbedingt Ideal. Ev einen gebrauchten 650 er nehmen. Der ist leichter und hat auch genug Leistung.
Ich habe einen TDR-800 (der eigentlich einen 5-Blatt-Kopf bekommen soll), der mit folgendem Setup fliegt:
Motor: Pyro-700 (auf 700KV umgewickelt), 14er Ritzel
Regler: Jeti Mezon 120
Blätter: 800er halbsym. S-Schlag linksdrehend von Helitec (K.Rathmann) - die ßberlebenden aus einem 5-Blatt-Satz
Damit kann ich zwischen 800 und 1200rpm fliegen, ab 850 geht der Heli auch einigermaßen brauchbar auf Pitch, drunter hat man kaum noch Reserven.
Genial ist der Stromverbrauch. Ich verfliege darin alte 6S-4000er Akkus, immer 2 Stück parallel, damit komme ich auf ca. 20min. Flugzeit.
Und bei 850rpm ist auch das Rotorgeräusch genial, da das Ohr bei der Drehzahl die Blattschläge noch einzeln auflösen kann, d.h. er klingt fast wie ein Großer. Ab 900rpm verliert sich dieser Effekt.
Motor und Regler sind für das Setup im Grunde überdimensioniert, aber da soll im nächsten Schritt ein 5-Blatt-Kopf drauf und ein Rumpf drum und dann wird auch mehr Leistung gebraucht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar