LG Mike
Blatthalterschraube verbogen - Speedflug mit dem TDR
Einklappen
X
-
mike65
AW: Blatthalterschraube verbogen - Speedflug mit dem TDR
Wie ich sagte ich habe fast 12,- Euro bezahlt.Zitat von smartrobert Beitrag anzeigen
Meine wiegen 235 gr., Gewichtsdifferenz waren 0.3 gr.Zitat von smartrobert Beitrag anzeigen
LG Mike
-
ich komm da so bei 2000 1/min auf ca 5000N resp 500kg pro Blatt!Zitat von smartrobert Beitrag anzeigenFür diejenigen, die die Fliehkraft der Blätter bei einer Drehzahl von x Umdr./Min. und vielleicht auch die Scherkräfte an der Schraube nachrechnen möchten, hier noch einige Daten: Blattgewichte genau 231 g und der Abstand zum Schwerpunkt beträgt 415 bzw. 416 mm gemessen ab der Blattbohrung.Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
Logo 550SX - Brain - IISI
A-10 im Bau
Kommentar
-
Quatsch, überteuert nur wenn man erwartet, das sich Jan (oder wer auch immer) hinstellt und die Schraube umsonst kürzt.Zitat von smartrobert Beitrag anzeigenNatürlich ist die einzelne Schraube überteuert,
Kommentar
-
habs gleich mal noch simuliert:Zitat von Rapti Beitrag anzeigenich komm da so bei 2000 1/min auf ca 5000N resp 500kg pro Blatt!
den Radius zum Schwerpunkt des Blattes habe ich jetzt mal auf 0.5m angenommen.
Stimmt exakt mit der Handrechnung überein. Ja, SolidWorks ist geil!
Zuletzt geändert von Rapti; 03.04.2012, 15:51.Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
Logo 550SX - Brain - IISI
A-10 im Bau
Kommentar
-
Genau das meinte ich.Zitat von Timothy Beitrag anzeigenQuatsch, überteuert nur wenn man erwartet, das sich Jan (oder wer auch immer) hinstellt und die Schraube umsonst kürzt.
RobertSlim 500
Kommentar
-
BugBear
Hallo Robert,Zitat von smartrobert Beitrag anzeigen
Bei der Blatthalterschraube im TDR handelt es sich um gekürzte M4 Innensechskantschrauben mit Schaft. Ein Gewinde muß nicht nachgeschnitten werden. Dieses ist bei dieser Festigkeitklasse auch nicht so einfach, wie oben dargestellt.
Viele Grüße
Robert
damit hast du vollkommen Recht.
Gruß Volker
Kommentar
-
Zitat von BugBear Beitrag anzeigenZitat von smartrobert Beitrag anzeigen
Bei der Blatthalterschraube im TDR handelt es sich um gekürzte M4 Innensechskantschrauben mit Schaft. Ein Gewinde muß nicht nachgeschnitten werden. Dieses ist bei dieser Festigkeitklasse auch nicht so einfach, wie oben dargestellt.
Viele Grüße
Robert
Hallo Robert,
damit hast du vollkommen Recht.
Gruß Volker
Moin,
logisch handelt es sich um M4 Innensechskantschrauben mit Schaft was wohl sonst?
Und ja, bei meinen einzeln gekauften Schaftschrauben 12.9 musste ich das Gewinde um ca. 2 Gänge verlängern, was mit mit meinem Schneideisen auch kein Problem für mich oder die Schraube darstellte.
Was sollen die Kommentare, will sich hier wer wichtig machen*?
Langsam verliert man hier die Lust überhaupt noch etwas zu schreiben....
Schönen Abend
RalphGruÃ? Ralph
Voodoo 600 und Diabolo 550 sowie einige Flächen
Kommentar
-
BugBear
Hallo Ralph,
ganz schön "griffig" Heute was?!
Die Gewinde einer Schraube bei der Herstellung werden nicht geschnitten sondern gerollt.
Der Schaft der Schraube hat einen Durchmesser von 4mm. Damit man ein (gutes) Gewinde schneiden kann sollte der Schaft aber ca. 0,10mm dünner sein dort wo das Gewinde entstehen soll. Und wenn man 2 Gewindegänge nachschneidet frei von Hand kann es passieren das sich das Schneidwerkzeug etwas schief zieht.
Gruß Volker
Kommentar
-
hallo,Zitat von ßrgi Beitrag anzeigennach wenigen Umdrehungen mit dem Schneideisen war der Schaft auf die richtige Länge gebracht, danach die Schraube gekürzt und fertig. Dauert für zwei Schrauben keine fünf Minuten. Ein passendes Schneideisen haben bestimmt so einige Modellbauer daheim und wenn nicht, kennt man bestimmt jemanden der so was hat.
Zwei Schrauben zu kürzen und zwei Gewindegänge nachzuschneiden sollte auch einen nur mittelmäßig handwerklich begabten "Modellbauer" vor keine allzu großen Hürden stellen.
das mit dem Nachschneiden würde ich lassen, da die Gewinde meistens gerollt sind ´, und durch das Nachschneiden eine Kerbwirkung bekommen und um so schneller reisen.
Also entsprechend lange Schrauben mit Schaft verwenden und nur das Gewinde kürzen.
Gruß Heinz
OK, Volker war schnellerZuletzt geändert von henry_52; 05.04.2012, 08:47.Gru� Heinz
Pegasus P600 in Hughes 500_Breitling_HC3SX
EC 135 X-Treme Mechanik in Arbeit
Kommentar
-
Hallo Ralph,Zitat von ßrgi Beitrag anzeigenWas sollen die Kommentare, will sich hier wer wichtig machen*?
Langsam verliert man hier die Lust überhaupt noch etwas zu schreiben....
nein wichtig machen ganz bestimmt nicht. Der Sinn eines Forum ist doch der des Gedankenaustausches. Da geht es doch nicht um Rechthaberei oder um Besserwisserei. Wir teilen uns unser Hobby, unserer Erfahrungen und den Spass mit unseren Helis. Bitte sieh es nur so und sei bitte nicht gekränkt.
Viele Grüße,
RobertSlim 500
Kommentar

Kommentar