Blatthalterschraube verbogen - Speedflug mit dem TDR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael-S.
    Member
    • 30.05.2010
    • 402
    • Michael
    • FMG Ostarrichi

Blatthalterschraube verbogen - Speedflug mit dem TDR

Hallo Zusammen,

letzens hab ich durch Zufall mal die Hauptrotorblätter meines Speedrigids runtergeschraubt. Schon beim Drehen merke man, das die Schraube bei jeder Umdrehung irgendwo strenger zu drehen war. Kritisch wurde es dann beim rausziehen aus dem Rotorblatt. Die Schraube verkanntete sich ziemlich, ging aber dann glücklicherweise auch raus.

Man sah schon mit freiem Auge, das die Schraube krumm sein musste. Also auch das 2. Blatt runter geschraubt - mit dem selben Ergebniss wie beim anderen Rotorblatt.

Jetzt wirds interessant: der Heli hatte keinen Umkipper etc, die Schrauben waren auch nur max. 25 Flüge drauf. Knapp 2 Wochen davor, hatte ich die Schrauben auch herunten, um am Heli was einzustellen. Da war noch nichts verbogen.
    Geändert habe ich nur meine Akkus, an diesem Flugtag war es ein neuer Wellpower 12s 5000mah 40C.
    Dieser war nach dem Fliegen ziemlich warm (fast 50 grad)

Kann es sein das nur durch einen neuen Akku gleich die ganze Drehzahl so markant hochsteigt, das es eine Schraube plötzlich verbiegen kann?
    Der Jive arbeitet bei mir im Mode 4.

Hatte von euch schon jemand so ein Problem?

Als Ritzel hab ich ein 16er, mit dem man ungefähr 2400 upm haben sollte.

Anbei hab ich auch noch einen Log des JLog´s. Dabei hab ich POWER und I-BEC eingeschaltet - also Watt vom Motor und Ampere vom Regler.
    Die zwei letzten Starts im Log sind Dragracestart´s , die anderen normale Speedflüge
    Motor inkl. Regler ist der Black Edition von Kontronik.

Als abhilfe werde ich nun die Hülsen von den Rotorblättern entfernen (dadurch kann eine größere Schraube verwendet werden), mich mit Jan Henseleit in Verbindung setzen (wegen der Schraubenqualität) und das Loch im Blatthalter etwas aufbohren.

Gruß
    Michael
    Angehängte Dateien
    [FONT="Comic Sans MS] TDR , TDR Jet Ranger Projekt (2015-2016) , T-Rex 250, Nachtflug Goblin 700 , TDR2 coming [/FONT]
  • seijoscha
    seijoscha

AW: Blatthalterschraube verbogen - Speedflug mit dem TDR

Wow !

Aber das halte ich für nichts außergewöhnliches da ziehen gewaltige Kräfte .
    Jan hatte mal errechnet wie viel Zug da im Flug entstehen können.
    Kommt natürlich stark auf die Drehzahl und Gewicht des Blattes an aber es können bis 780kg sein.
    Lass es 400-500kg sein das ist dann immer noch eine ganz schöne Belastung.
    Da kann dann auch mal eine Schraube leicht krumm werden.

Letztes Jahr in Bebra hat er davon erzählt.

RCMovie.de - TDR Treffen Bebra2010 (ein paar Worte von Jan Henseleit) - Videoplattform fr den RC-Modellbau

Kommentar

• Michael-S.
      Member
      • 30.05.2010
      • 402
      • Michael
      • FMG Ostarrichi

Hallo Joschi,

danke für den Link, ich hab schonmal an das Video gedacht, aber leider nicht mehr wieder gefunden.
      Meine Blätter haben 235g -- sind also auch sehr schwer.

Eigentlich wirkt die Kraft nur auf einem sehr kleinem Teil der Schraube, oben und unten ist ja der Blatthalter. Da merkt man welche Kräfte da wirken

Gruß
      Michael
      [FONT="Comic Sans MS] TDR , TDR Jet Ranger Projekt (2015-2016) , T-Rex 250, Nachtflug Goblin 700 , TDR2 coming [/FONT]

Kommentar

• seijoscha
        seijoscha

Zitat von Michael-S. Beitrag anzeigen
        Eigentlich wirkt die Kraft nur auf einem sehr kleinem Teil der Schraube, oben und unten ist ja der Blatthalter
        Ja aber der kleine Bereich scheint anscheinend auszureichen um die Schraube zu verbiegen .
        Sind das die Standardschrauben ?
        Vielleicht melden sich ja noch welchen mit dem selben Phänomen .

Kommentar

• WWaldi
          Member
          • 05.12.2005
          • 872
          • Walter
          • Sierning :-)

Is ja nix neues bei M4 schrauben. Hatma schon vor 5 Jahren an den Freyas mit M4 und blättern über 200gr. Warum wohl alle Hersteller die den Heli für mehr als 2000, mit M5 auslegen :-)!!!!!

G
          WWaldi

Sent from my iPhone using Tapatalk
          WWaldi

Kommentar

• Michael-S.
            Member
            • 30.05.2010
            • 402
            • Michael
            • FMG Ostarrichi

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
            Sind das die Standardschrauben ?
            Joop, sind die Originalen.

Werde jetzt auf M5 gehen, da wird dann auch ruhe sein
            Welche Qualität würdet ihr empfehlen?

Gruß
            Michael

Kommentar

• Stone
              Stone

jup, erstaunt mich jetzt auch nicht. Die Drucklager solltest du dir auch mal anschauen.

Gruss,
              Thomas

Kommentar

• Michael-S.
                Member
                • 30.05.2010
                • 402
                • Michael
                • FMG Ostarrichi

Die Drucklager werde ich auch tauschen. Egal ob gut oder schlecht.

Hab grad nochmal nachgemessen:
                Die Zugkraft wirkt nur auf 14mm, alles andere ist Blatthalter. Wenn man die Schraube daliegen hat ist das eigentlich nicht mal viel ..
                Man merkt auch wenn man genau hinsieht das die Schraube an den Enden gerade ist.
                Zuletzt geändert von Michael-S.; 25.08.2011, 10:49.

Kommentar

• spacebaron
                  helispecials.de
                  Hersteller Tuningteile
                  • 21.09.2005
                  • 2434
                  • Erich
                  • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Hallole,
                  Stand in der anleitung nicht was von max.2200 1/min?
                  Man sollte auch bedenken dass man immer mit max. Belastung fliegt
                  TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Michael-S.
                    Member
                    • 30.05.2010
                    • 402
                    • Michael
                    • FMG Ostarrichi

Zitat von spacebaron Beitrag anzeigen
                    Stand in der anleitung nicht was von max.2200 1/min?
                    Wüsste ich noch nichts ?
                    Eventuell verwechelst du das mit den Schwingungen -- Zitat aus dem Handbuch 2010 : "Meiden Sie Drehzahlen über 2000 U/min, da Heckrotorschwingungen das Alu-Heckrohr vibrieren lassen, was man durch ein hörbares Dröhnen erkennt."

Kommentar

• Ralph-Esp500
                      Member
                      • 26.04.2009
                      • 258
                      • Ralph
                      • Bramsche

Fliege meinen TDR 800 mit 1800 U/min im Speedflug.

Aber die Schrauben sind bei den schweren 800er Rotorblättern ok.

Das Einzige was bei mir enorm leidet, ist das Zahnrad der 1. Getriebestufe.

Komische Sache mit den krummen Dingern.
                      TDR

Kommentar

• MartinSausF
                        xtremeracing.de/
                        Onlineshop
                        • 28.08.2007
                        • 754
                        • Martin
                        • Rund um München

Ich habe eigentlich auch nur von defekten Drucklagern gehört bei so hohen Belastungen (neben dem Getriebe). Deshalb wird im Banshee vss. auch neben der 10 HRW eine 10er BLW zur Verwendung kommen. Daß die beiden Wellen den gleichen Durchmesser haben finde ich sehr ungewöhnlich, aber bei Drucklagerproblemen wohl anders nicht so einfach zu lösen.
                        Viele Grü�e
                        Martin

Kommentar

• Ralf Becker
                          henseleit-helicopters.de
                          Teampilot
                          • 11.09.2003
                          • 900
                          • Ralf
                          • Altdorf/Burgthann

Hallo Michael und alle anderen, die in diesem Bereich experimentieren:

bitte dazu dringend die Hinweise von Jan im 2011er TDR-Handbuch, Seite 43, beachten:

Zitat Anfang:

"Achten Sie beim Experimentieren darauf, dass der Rotor bei Ihrem Setup bei 0° Pitch am Boden möglichst nicht über 2300
                          U/min dreht, da es ab da gefährlich werden kann. Auch sollten die Blätter dann nicht schwerer als 200g sein und die
                          Drucklager in kürzeren Interwallen geprüft werden."

"Achtung! Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass alle diese Experimente mit speziellen Setups außerhalb des empfohlenen
                          Drehzahlbereiches von 1300 bis 1900 U/min und mit Motoren über 4KW Leistung auf eigene Gefahr geschehen. Ich kann
                          dafür keinerlei Garantie übernehmen, da hier zu viele Faktoren, die ich nicht beeinflussen kann, zu gefährlichen Situationen
                          bzw. zu einer ßberlastung des Materials führen können."

Zitat Ende.

Soll nur ein Hinweis sein, dass hier mit Sachverstand vorgegangen werden muß, sonst kann es sehr gefährlich werden.

Gruß
                          Ralf

Kommentar

• seijoscha
                            seijoscha

Zitat von Ralf Becker Beitrag anzeigen
                            Soll nur ein Hinweis sein, dass hier mit Sachverstand vorgegangen werden muß, sonst kann es sehr gefährlich werden.
                            Ich finde diesen Hinweis sehr wichtig und man sollte das auch beachten.
                            Und Jan muss sich ja auch absichern auf irgend eine Art und Weise .

Es wird immer weiter aufgerüstet an Power und dabei sollte man nicht übersehen
                            für was der Heli bei der Erstentwicklung eigentlich ausgelegt war.
                            Das 2009 Modell war noch mit 1850rpm als höchst Drehzahl angegeben .
                            Und von Motoren die mehr als 4-5 KW machen war vor 3 Jahren ja noch kaum die rede.
                            Denn im Grunde ist der TDR ja für diese Power Motoren die es heute gibt
                            gar nicht Konstruiert .
                            Es funktioniert zwar und man kann sie im TDR Fliegen auch die Drehzahlen aber nur
                            unter bedacht und Vorsicht.

Müsste man in den Bereichen wie Rotorkopf ect. nicht eigentlich auch Nachrüsten ?
                            Damit der TDR diese Belastungen stand hält?

Kommentar

• Jan Henseleit
                              henseleit-helicopters.de
                              Hersteller
                              • 11.02.2003
                              • 148
                              • Jan

Hallo Michael,

entsetzt lese ich gerade Deinen Thread.
                              235g Blätter mit einem 16er Ritzel zu betreiben ist jenseits von gut und böse!
                              Damit kommst Du im Abschwung oder auf dem Boden bei 0 Grad Pitch leicht auf 2600 U/min und damit auf über 800kg Zentrifugalkräfte.
                              Das Ganze überschreitet nicht nur die Festigkeitsgrenze der Schrauben sondern ist auch völlig sinnlos.
                              Erstens schafft es der Motor sowieso bei weitem nicht, diese Drehzahl bei Belastung zu halten und weiterhin brauchst Du so eine Drehzahl bei 235g Blättern auch gar nicht.
                              Da wären 2100 U/min mehr als ausreichend. Mit 200g Blättern gehen wir bis auf 2300U/min rauf, was noch problemlos funktioniert.
                              Weiterhin rate ich auch dringend davon ab, die Löcher in den Blattgriffen einfach aufzubohren, da dies nie exakt winklig funktionieren wird und damit die nächsten Probleme vorprogrammiert sind.
                              Ausserdem nützt dies auch nicht viel, weil dann zwar diese Schrauben nicht verbiegen, aber die Gefahr, dass die M5 Schraube der Blattlagerwelle abreißt damit noch nicht gebannt ist.
                              Ich glaube, dass sich keiner so richtig vorstellen kann, was dann passiert!!!

Jan Henseleit

Kommentar

Lädt...
                              X