Blatthalterschraube verbogen - Speedflug mit dem TDR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rapti
    Senior Member
    • 16.02.2011
    • 2302
    • Ivor
    • Zürich / Schweiz

AW: Blatthalterschraube verbogen - Speedflug mit dem TDR

Zitat von MartinSausF Beitrag anzeigen
    Ich glaube wenn Jan gewußt hätte, in welche Richtung das ganze geht, hätte er an seiner Konstruktion noch ein paar ßnderungen vorgenommen um den Heli noch besser auf diese Drehzahlen und Leistungen auszulegen. So im Nachhinein ist das natürlich recht schwierig (z.B. ne dickere BLW "reinzuentwickeln")
    Ja und dann? Würde die Drehzahl halt auf 3000 1/min raufgejubelt.
    Irgend etwas ist immer das kritische Teil.
    Vernunft und gesunder Menschenverstand ist das A&O!

gruss
    Ivor
    Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
    Logo 550SX - Brain - IISI
    A-10 im Bau

Kommentar

• saunamann
      saunamann

ich sag nur qualitätscheck!!!

Kommentar

• masterste2000
        STAX-Helicopters
        Teampilot
        • 18.11.2007
        • 386
        • Stephan
        • Köln#

Hi Uwe,

hast du mal ein Link zu dem Tool!

Danke!

Gruß
        Stephan

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
        Wenn man das Tool von Moraw zur Berechnung hernimmt, sieht man, dass die Lage vom Blattschwerpunkt zusammen mit der Drehzahl die entscheidenden Faktoren sind.
        [FONT="Arial Black"]STAX 750[/FONT]
        STAX-Helicopters.com

Kommentar

• FloHeiss
          FloHeiss

Hallo Stephan,

ich denke, Uwe meint das Tool hier:

Modellhubschrauber Berechnungen V2.0 - Webdisk - ModellFlug-Online

oder hier:

Hubschrauber Berechnungen

Kommentar

• mike65
            mike65

Kann ich Radix FAI 230 Gramm Blätter auf dem TDR mit 2000 Umin sicher betreiben?
            Muss ich 12.9 Schrauben nehmen oder reichen die 8.8 von J. Henseleit?
            Woran erkennt man 12.9 Schrauben wenn nichts aufgedruckt ist?
            Beim 2009er Modell waren die Blattschrauben schwarz, sind das 12.9er ?

LG Mike

Kommentar

• BugBear
              BugBear

Hallo Mike,

die Farbe (Schwarz) der Schrauben sagt nichts über die Güte aus. Ich kenne es so das die "Inbusschrauben" die keine Zahlen oben auf dem Schraubenkopf haben 8.8 sind. Bei 10.9 und 12.9 sind dort Zahlen zu sehen. Auch sollte die Schraube einen langen Schaft (ohne Gewindegänge) haben so wie die die Henseleit liefert.

Gruß Volker

Kommentar

• Stefan Segerer
                Stefan Segerer

Hi,

bei meinem Speedrigid sind auch die Radix FAI drauf. Seit 2 Jahren ohne Probleme und die Schrauben sind gerade. Habe 2200 am Kopf, also mit 2000 überhaupt kein Problem ;-)

Grüsse Stefan

Kommentar

• smartrobert
                  Member
                  • 27.03.2009
                  • 421
                  • Robert
                  • SH

Hallo Mike,

auf meinen Blattschrauben (Serie 2011) ist zu lesen, dass es sich bei den Schrauben um solche der Festigkeitsklasse 12.9 handelt. Ich habe hier ein Bild angehängt.

Im FMT Buch "Technische Grundlagen für den Bau von RC Helikoptern" von Achim Schreiber wird sehr ausführlich dargestellt, wie die maximale Scherfestigkeit (zweischnittig) dieser Schrauben ermittelt werden kann.

ßberschlagsmäßig berechnet, komme ich zu dem Ergebnis, dass der Sicherheitsfaktor hoch genug angesetzt ist. Das schreibt ja auch aus seiner Erfahrung Stefan.

Sofern Du es einmal nachrechnen möchtest, könnte ich Dir den Text zukommen lassen. Bitte dann eine PN an mich.

Viele Grüsse,

Robert
                  Angehängte Dateien
                  Slim 500

Kommentar

• mike65
                    mike65

Zitat von Stefan Segerer Beitrag anzeigen
                    Hi,

bei meinem Speedrigid sind auch die Radix FAI drauf. Seit 2 Jahren ohne Probleme und die Schrauben sind gerade. Habe 2200 am Kopf, also mit 2000 überhaupt kein Problem ;-)

Grüsse Stefan
                    Hallo Stefan,

hast du die 8.8er oder 12.9er Schrauben drauf?

Ich hab von J. Henseleit verzinkte 8.8er erhalten.

LG Mike
                    Zuletzt geändert von Gast; 28.03.2012, 20:39.

Kommentar

• smartrobert
                      Member
                      • 27.03.2009
                      • 421
                      • Robert
                      • SH

Hallo Mike,

bestell doch einfach die 12.9 Schrauben, dann mußt Du Dir keine Sorgen machen.

Viele Grüße,

Robert
                      Slim 500

Kommentar

• Ã?rgi
                        Member
                        • 30.01.2008
                        • 516
                        • Ralf

Moin,

Blatthalteschrauben am MP XL V91 krumm - RC-Heli Community

habe damals die Schrauben bei uns im Labor prüfen lassen. Wenn ich mich recht entsinne, hatten sie eine Härte von ca. 5! Also nicht mal Baumarktqualität. J. Henseleit hatte daraufhin (so sagte er mir) den Händler gewechselt.
                        Für wenige Cent 12.9 Schaftschrauben gekauft, das zu lange Gewinde abgeschnitten und fertig, hält seit Jahren.

Gruß Ralph
                        GruÃ? Ralph
                        Voodoo 600 und Diabolo 550 sowie einige Flächen

Kommentar

• mike65
                          mike65

Zitat von smartrobert Beitrag anzeigen
                          bestell doch einfach die 12.9 Schrauben, dann mußt Du Dir keine Sorgen machen.
                          Doch Robert, der Preis macht mir Sorgen :-) Denn mit Porto haben die mich fast 12 Euro gekostet.

Ich hab vorher wie wild gegoogelt aber keine käuflichen gefunden. DIN 912 / ISO 4762 mit der richtigen Schaftlänge zu finden ist nicht einfach.

LG Mike
                          Zuletzt geändert von Gast; 31.03.2012, 07:15.

Kommentar

• Ã?rgi
                            Member
                            • 30.01.2008
                            • 516
                            • Ralf

Moin,

da müsste mich ja ein Pferd treten 2 Schrauben bei Henseleit zu bestellen.
                            Alle Schrauben die in seine Helis geschraubt werden sind wohl handelsüblich und keine spezial Sonderanfertigungen. Meine 12.9 Schaftschrauben haben bei einem gut sortiertem Werk und Halbzeughandel (erinnere mich nur dunkel) zusammen 50 Cent gekostet. Der Schaft war zugegeben ein paar mm zu lang, nach wenigen Umdrehungen mit dem Schneideisen war der Schaft auf die richtige Länge gebracht, danach die Schraube gekürzt und fertig. Dauert für zwei Schrauben keine fünf Minuten. Ein passendes Schneideisen haben bestimmt so einige Modellbauer daheim und wenn nicht, kennt man bestimmt jemanden der so was hat.
                            Zwei Schrauben zu kürzen und zwei Gewindegänge nachzuschneiden sollte auch einen nur mittelmäßig handwerklich begabten "Modellbauer" vor keine allzu großen Hürden stellen.

Gruß Ralph
                            GruÃ? Ralph
                            Voodoo 600 und Diabolo 550 sowie einige Flächen

Kommentar

• mike65
                              mike65

Zitat von ßrgi Beitrag anzeigen
                              da müsste mich ja ein Pferd treten 2 Schrauben bei Henseleit zu bestellen.
                              Es hat mich getreten.
                              Wie gesagt habe ich keine gefunden. Abgesehen davon, wenn ich andere gekauft hätte, hätte ich 50 Stück unpassende Schrauben kaufen müssen. Auch keine Ideallösung.

LG Mike

Kommentar

• smartrobert
                                Member
                                • 27.03.2009
                                • 421
                                • Robert
                                • SH

Ich habe einmal im Henseleit Shop nachgesehen. Dort kostet eine solche Schraube Euro 3,-. Wenn diese per Brief verschickt wird, dann sollten sich die Kosten doch im Rahmen des Vernünftigen bewegen.

Natürlich ist die einzelne Schraube überteuert, aber vielleicht hilft Dir ja, dass Jan ein wirklich netter Kerl ist und von irgend etwas auch leben möchte .

Im Schraubengroßhandel kann man erfahrungsgemäß nur grössere Mengen erhalten. Bei der Blatthalterschraube im TDR handelt es sich um gekürzte M4 Innensechskantschrauben mit Schaft. Ein Gewinde muß nicht nachgeschnitten werden. Dieses ist bei dieser Festigkeitklasse auch nicht so einfach, wie oben dargestellt.

Bei der Gelegenheit wollte ich noch berichten, dass ich gestern meine Radix V2 FAI Blätter erhalten habe. Für diejenigen, die die Fliehkraft der Blätter bei einer Drehzahl von x Umdr./Min. und vielleicht auch die Scherkräfte an der Schraube nachrechnen möchten, hier noch einige Daten: Blattgewichte genau 231 g und der Abstand zum Schwerpunkt beträgt 415 bzw. 416 mm gemessen ab der Blattbohrung.

Viele Grüße

Robert
                                Slim 500

Kommentar

Lädt...
                                X