Blatthalterschraube verbogen - Speedflug mit dem TDR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pädi
    Pädi

AW: Blatthalterschraube verbogen - Speedflug mit dem TDR

Danke Jan Henseleit für die nachdrückliche Warnung vor solchen Experimenten!

Bernd Pöting hat in einem Interview zur Absage seines Speed-Cups gesagt, dass der Hauptgrund für die Absage darin liegt "dass viele Piloten den Heli bei den heute erreichbaren Geschwindigkeiten gar nicht mehr unter Kontrolle haben".

Vermutlich hatte er auch im Hinterkopf, dass die ganze Experimentiererei und Hochzüchterei an den Helis schlussendlich nur noch gefährlich ist.

Ich wage mir gar nicht vorzustellen, was passiert, wenn so ne hochgezüchtete Maschine, ob's ein TDR, ein Banshee oder sonst was ist, in der Nähe der Zuschauer ausser Kontrolle gerät....

Diese Verantwortung kann keiner der Piloten tragen!

Dass schlussendlich der Hersteller der Mechanik schuld sein soll, ist ja eh schon klar. Dass aber klare Vorgaben der Hersteller massiv missachtet wurden ist dann vermutlich "Nebensache".

Mittlerweile werden die Angaben des Herstellers absolut ignoriert und es wird munter drauflos getunt. Soll dann nur keiner kommen und sagen, der Hersteller hat zu viel versprochen, der Heli hält ja gar nichts aus...

Gruss Pädi

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

So einige Experimente die scheinen bei einigen aus dem Ruder zu laufen.
      Da bewegen sich einige in Regionen von gut und böse.

Kommentar

• Babbsack
        RC-Heli Team
        • 07.07.2001
        • 7449
        • Mike
        • CGN

Wenn ich hier von "einseitigen Zugkräften" lese, dann wird mir ganz anders. Ich glaube, an dieser Stelle sollte man mal einen Kurs in Mechanik, Statik und Festigkeitslehre besuchen...

Für eine Statiker (oder auch anderen Berufszweigen) dreht sich wirklich bei manchen Aussagen der Magen um!

Man sollte vielleicht auch nochmal das Statement von Stefan Seegerer von Baden-Baden rauskramen, die Entscheidung von Bernd Pöting im Kopf haben und wenn das alles nicht reicht, dann eben die Aussage von Jan pinnen!!!

Manchmal frage ich mich, wie leichtsinnig man dieses Hobby noch bestreiten kann. Der Wahn scheint nicht aufzuhalten zu sein...

Kommentar

• Ghris
          Member
          • 28.07.2008
          • 91
          • Christian
          • MBC AÃ?ling e.V.

Guten Morgen,

mit Panikmache ist jetzt auch niemandem geholfen. De facto fliegen einige Speeder (auch H.Teampiloten) über 2300 UPM. Dabei ist aber zwingend vorauszusetzen sich ein wenig mit Werkstoffkunde und den auftretenden Scher- und Zugkräften auseinanderzusetzen!

Da die Drehzahl quadratisch in die Formel eingeht und das Gewicht nur linear, machen es die 35g mehr am Blatt fast nicht mehr fett.

Bei 2600 UPM und 200g komme ich auf überschlagene 547 Kg! Bei 2600 UPM und 235g auf ~100Kg mehr = 634 Kg. Okay, bei einer 12.9er Schraube sind diese Scherkräfte noch möglich, man hat logisch keinen Sicherheitsfaktor 3 mehr und bewegt sich im Grenzbereich. Davon abgesehen dass die normalen Axiallager hier überlastet sind.
          Persönlich ziehe ich es vor nicht über 2500 zu gehen (~500 kgf)! Und selbst hier fliege ich mit äußerster Vorsicht und regelmäßiger Materialwartung.

Jan, wie kommst du auf über 800Kg (hab ich hier grad einen Dreher in der Formel?). Hat es einen speziellen Grund das du hier 8.8er Schrauben verkauft und nicht auf 12.9er gehst?

Michael, was noch hilft ist im Turn (0° Pitch) auf einer niedrigeren Drehzahl zu bleiben und erst im Fallen bzw. unter Last auf die ganz hohe Drehzahl zu schalten.

Viele Grüße
          Christian
          Zuletzt geändert von Ghris; 29.08.2011, 09:04.

Kommentar

• Michael-S.
            Member
            • 30.05.2010
            • 402
            • Michael
            • FMG Ostarrichi

Zitat von Ghris Beitrag anzeigen
            Michael, was noch hilft ist im Turn (0° Pitch) auf einer niedrigeren Drehzahl zu bleiben und erst im Fallen bzw. unter Last auf die ganz hohe Drehzahl zu schalten.
            Ich habe bei jedem Modell 3 Drehzahlen programmiert. Gestartet wird natürlich mit der niedrigsten. Also bei 0 Grad pitch sind es nicht über 1600 upm.
            Auch hab ich bei der Speedflugphase eine Drehzahlkurve programmiert, welche erst bei ca. 4 grad Pitch anfängt auf 100% zu gehen.

Gruß
            Michael
            [FONT="Comic Sans MS] TDR , TDR Jet Ranger Projekt (2015-2016) , T-Rex 250, Nachtflug Goblin 700 , TDR2 coming [/FONT]

Kommentar

• d:revan
              d:revan

Ich komm auch nicht auf 800... Hab bei 230gr und 2300rpm ca 5300N.

Kommentar

• Uwe Caspart
                Senior Member
                • 19.08.2005
                • 7418
                • uwe
                • EDDS / Goldboden

Wenn man das Tool von Moraw zur Berechnung hernimmt, sieht man, dass die Lage vom Blattschwerpunkt zusammen mit der Drehzahl die entscheidenden Faktoren sind.
                Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• MartinSausF
                  xtremeracing.de/
                  Onlineshop
                  • 28.08.2007
                  • 754
                  • Martin
                  • Rund um München

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
                  Wenn man das Tool von Moraw zur Berechnung hernimmt, sieht man, dass die Lage vom Blattschwerpunkt zusammen mit der Drehzahl die entscheidenden Faktoren sind.
                  Wollte ich auch gerade schreiben. Der Blattschwerpunkt ist der entscheidende Hinweis. Ihr müßt die Länge vom Blattschwerpunkt zum Drehmittelpunkt in Euren Berechnungen verwenden. Dann muß man halt für jede Blatttyp extra die Zentrifugalkraft berechnen.
                  Viele Grü�e
                  Martin

Kommentar

• Ghris
                    Member
                    • 28.07.2008
                    • 91
                    • Christian
                    • MBC AÃ?ling e.V.

ßhm, sorry aber euch ist schon klar das es noch ein paar Leute gibt die mit Formeln umgehen können und dabei auch wissen welche Werte (Blattschwerpunkt) sie eintragen müssen.

Wer die aktuellen Standard Blätter (Radix FAI, FBL usw.) einmal ausgewogen hat, weiß, dass der Schwerpunkt hier nur marginal variiert. Wenn man einen etwas weiter aussen liegenden Schwerpunkt als "Referenz" nimmt liegt man ziemlich gut.

vG
                    Christian

Kommentar

Ich hab jetzt 400mm für den Abstand vom Schwerpunkt zur Achse genommen, was nehmt ihr?

Kommentar

• MartinSausF
                        xtremeracing.de/
                        Onlineshop
                        • 28.08.2007
                        • 754
                        • Martin
                        • Rund um München

Ich kann grad nicht nachmessen, aber bei einer Blattlänge von 710mm wird der Schwerpunkt vermutlich bei ca. 400mm sein. Dazu kommt noch der Abstand vom Blattmontagepunkt zum Drehpunkt (HRW). Also rechne ich mit einem Radius von insgesamt 450mm = 0,45m. Da komme ich bei 2600 U/min und 0,235kg auf 7839N was den ~800kg von Jan entspricht. Dazu kommt ja noch die Biegung diverser Bauteile durch den Auftrieb bei ungleich 0° Pitch!
                        Allerdings sehe ich das ganz nicht sooo kritisch wie Jan, wenn man entsprechende Vorkehrungen beim Fliegen trifft, welche da wären:
                        Abstand, Abstand und nochmal Abstand zu allem, was nicht durch einen Einschlag beschädigt werden sollte. Wenn bei einem Fluggerät in dieser Geschwindigkeit am Kopf was zu bruch geht, zerreißt es das Teil förmlich in der Luft und die Teile werden mit geringer Abweichung zur vorherigen Flugbahn irgendwo einschlagen. Wenn man nun einen groß genugen Abstand zu anderen Personen usw. hat, ist kaum jemand in Gefahr, außer man selber vielleicht.
                        Viele Grü�e
                        Martin

Kommentar

Ja, da komm ich auch auf das selbe. Nur hab ich halt vorher 2300 genommen, 2600 und 235gr ist halt schon echt krass... wundert mich garnicht dass man einen Heli _nicht_ dafür auslegt.

Kommentar

• MartinSausF
                            xtremeracing.de/
                            Onlineshop
                            • 28.08.2007
                            • 754
                            • Martin
                            • Rund um München

Ich glaube wenn Jan gewußt hätte, in welche Richtung das ganze geht, hätte er an seiner Konstruktion noch ein paar ßnderungen vorgenommen um den Heli noch besser auf diese Drehzahlen und Leistungen auszulegen. So im Nachhinein ist das natürlich recht schwierig (z.B. ne dickere BLW "reinzuentwickeln")
                            Viele Grü�e
                            Martin

Kommentar

• Ghris
                              Member
                              • 28.07.2008
                              • 91
                              • Christian
                              • MBC AÃ?ling e.V.

Auf die selben Werte komme ich auch. Womit Jan schon recht hat mit den 800Kg.

Er hatte schon recht seinen Kopf so auszulegen. Wo fängt man an, wo hört man auf? Am Ende kommt sowas wie beim Logo 800 heraus was den Leuten auch wieder nicht gefällt.

Kommentar

Ja, oder man hat einen dermaßen schweren Kopf nur für die 5 Leute gemacht die diese hohen Drehzahlen auch wirklich fliegen, und der Rest beschwert sich dann übers Gewicht.

Kommentar

Lädt...
                                X