POWERJIVE oder HELI JIVE ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • worldofmaya
    worldofmaya

AW: POWERJIVE oder HELI JIVE ???

Zitat von marndra Beitrag anzeigen
    D.h. macht euer V-stabi Gov. bloß nicht zu aggressiv, der Roxxy fackelt mit 100%ier Sicherheit ab.
    Na dann hatte ich bisher wohl Glück
    Ich kann mich gut erinnern wie ich meinen CC gekauft, wurde auch gewarnt. 4 Jahre gehalten. Am Fusion werkelt ein 4525 der Akku und sich selbst zum bruzeln bringt, der Regler macht das bisher ohne zu stänkern mit. Ich bin für Gedankenaustausch, aber man sollte von seiner Meinung nicht unbedingt ein Gesetz ableiten. Das das VStabi brutal ans Werk gehen kann ist bzw sollte klar (sein)... haben schon andere Regler Deutscher Machart ihr Leben ausgehaucht.
    Jive ist nett als Option, vor allem das Autotiming interessiert mich und macht ihn interessant. Allerdings ob ich mir für so einen Preis derart viele Einschränkungen kaufen will...
    -klaus

Kommentar

• marndra
      Senior Member
      • 03.03.2008
      • 2935
      • Martin
      • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Hi Klaus,

schön, verstehe dich und Du wirst das richtige Setup haben.

Nochmal, meine "Meinung" ist kein Gesetz, sondern einfach ein physikalisches Verhalten.
      Man kann's akzeptieren, was draus machen, oder eben nicht und Lehrgeld bezahlen.
      Das kommt übringens NICHT von mir diese Aussage, sondern LIVE von Uli!
      Und wenn's einer wissen sollte, dann der Urheber des V-Stabi Govenors!!

Rede mal mit denen, die hunderte Flüge ESC's getestet haben. So schnell kannst Du gar nicht schaun, wie schnell es stinken tut. Und die Kondi's stinken wirklich eklisch.

Mach die Standard Elektro Gov Kurve rein, stell die Regler soft ein in der V-stabi SW und jeder liegt auf der sicheren Seite und kann auch einen 45xx Motor prügeln bis nix mehr geht.
      Und das zig Flüge, klar.
      grü�e marndra

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
        Fred-von-Jupiter

Zitat von marndra Beitrag anzeigen
        Hi Klaus,

schön, verstehe dich und Du wirst das richtige Setup haben.

Nochmal, meine "Meinung" ist kein Gesetz, sondern einfach ein physikalisches Verhalten.
        Man kann's akzeptieren, was draus machen, oder eben nicht und Lehrgeld bezahlen.
        Das kommt übringens NICHT von mir diese Aussage, sondern LIVE von Uli!
        Und wenn's einer wissen sollte, dann der Urheber des V-Stabi Govenors!!

Rede mal mit denen, die hunderte Flüge ESC's getestet haben. So schnell kannst Du gar nicht schaun, wie schnell es stinken tut. Und die Kondi's stinken wirklich eklisch.

Mach die Standard Elektro Gov Kurve rein, stell die Regler soft ein in der V-stabi SW und jeder liegt auf der sicheren Seite und kann auch einen 45xx Motor prügeln bis nix mehr geht.
        Und das zig Flüge, klar.
        Wobei ich die Standard Elektro Gov Kurve viel zu steil empfinde, eine flachere würde da weniger Strom verbrauchen. Ich denke es kommt ja bald ein update, da werden sicher die Werte etwas angepasst.

Kommentar

• marndra
          Senior Member
          • 03.03.2008
          • 2935
          • Martin
          • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Sinn würde es auch machen, endlich mal dem Min ein Gov zu spendieren. Wurde ja versprochen, aber bisher nicht eingehalten, schade.

Das große mach ich mir nicht in ein Elektro. (Hab nämlich 3 keine)
          Mein großes werkelt im verbrenner echt tadellos, respekt an Uli!

@ Fred

Ja die Kurven stimmen zu ansatzweise, deshalb ja mein Hinweis!
          grü�e marndra

Kommentar

• johannes0309
            Senior Member
            • 20.01.2009
            • 1819
            • Johannes
            • Schwerin / Rostock

Das wäre wirklich Klasse wenn das Mini nen gov. hätte, dann würde ich mit dem Roxxy in den Steller Mode gehen, irgendwie gefällt mir der Gov vom Roxxy im direkten Vergleich mit dem PowerJazz nicht wirklich, bei 1400 (35% ßffnung so und so ned) und bei 1900 mit 75% ßffnung schon etwas besser, aber irgendwie immer noch nicht so perfekt wie der Kontronikregler...

Gruß, Johannes
            Helis

IG MeckPom

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
              Fred-von-Jupiter

Zitat von johannes0309 Beitrag anzeigen
              Das wäre wirklich Klasse wenn das Mini nen gov. hätte, dann würde ich mit dem Roxxy in den Steller Mode gehen, irgendwie gefällt mir der Gov vom Roxxy im direkten Vergleich mit dem PowerJazz nicht wirklich, bei 1400 (35% ßffnung so und so ned) und bei 1900 mit 75% ßffnung schon etwas besser, aber irgendwie immer noch nicht so perfekt wie der Kontronikregler...

Gruß, Johannes
              Also ich habe gehört es soll nicht mehr lange dauern, ich würde noch kurz warten.

Gruß Udo

Kommentar

• johannes0309
                Senior Member
                • 20.01.2009
                • 1819
                • Johannes
                • Schwerin / Rostock

Was anderes wird mir eh nicht übrig bleiben aber bis dahin muss es der Roxxy halt allein schaffen. Und umbauen auf Susi oder S-Bus müsst ich dann wohl eh, da ja bekanntlich sonst nicht genügend Steckplätze frei sind.

Gruß, Johannes
                Helis

IG MeckPom

Kommentar

• dan1978
                  dan1978

Guten Morgen,

habe mich als es raus kam für dieses Set entschieden.

Bin erst den Regler im Govener geflogen und der ging schon sehr gut. Laut Hacker benötigt der Regler eine Regleröffnung von 80-85%.
                  Mit dem V-Stabi 5.1 und dem Hyperion-Phasen-Drehzahlsensor geht der Heli besser als der der Jive
                  Hab mir vom Verkaufserlös des Powerjive 120 Hv + einen Motor und Regler geholt und bin Top zufrieden.

Lg Daniel
                  Zuletzt geändert von Gast; 28.07.2011, 03:03.

Kommentar

• MMM
                    MMM

Kurze Zwischenfragen:

Kommt der Heli Jive mit Kühlkörper und 2tem BEC Kabel oder muss man das separat kaufen?

Wenn man bei aktiver Autorotationsfunktion das Gas auf 0% und dann innerhalb weniger Sekunden wieder auf zB 60% stellt, läuft dann der Motor langsam hoch oder schnell?... oder anders gefragt: läuft der Motor nur dann schnell hoch, wenn man die zuvor einprogramierte Autorotations-Gas-%-Zahl gewählt hat (zB 15% für Autorotation = Motor aus) und danach wieder auf zB 60% geht?

Ich hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt...

Vielen Dank,
                    MMM

Kommentar

• Oliver Jellen
                      henseleit-helicopters.de
                      Teampilot
                      • 21.10.2008
                      • 394
                      • Oliver
                      • 36037 Fulda

Moin MMM,

Es ist wie bei den anderen Jive KEIN Slave-Kabel mit dabei.
                      für die Autorotfunktion progst du beim Einlernen des HeliJive anstelle bisher 2 DZ's also 0 und 100% noch eine 3 mit z.B. 7% (muss nur etwas höher sein als 0%) ßffnung die auf dem Autorotschalter liegt.
                      Du kannst diese 3 Regleröffnung entweder mit der ProgDisc oder auch beim Proggen mit dem Jumper einlernen.
                      Wenn der HeliJive z.B. 4x (für Mod. 4) gepiepst hat und den Mod.4 mit 4x piepsen bestätigt hat, legst du einfach danach den Autorotschalter um und er bestätigt diese Regleröffnung (z.B. 7%) noch mal mit 4x piepsen.
                      Die Prog-Disc. hängst du dann einfach zwischen den Gaskanal (Empfänger) und den HeliJive und lernst die Regleröffnung mit der Funke ein.
                      Bei einer verpatzten Auro braucht der HeliJive dann mind. 2 Sec. um wieder auf die vorher eingestellte DZ zu kommen. Dies geschieht zwar recht schnell aber nicht schlagartig !!
                      Die Hochlaufzeit im Atorot Mode beträgt 1/6 der geproggten Hochlaufzeit (default sind ja 12sec.) und verlängert sich daher entsprechend !!

Cheers
                      Zuletzt geändert von Oliver Jellen; 28.07.2011, 12:38.
                      henseleit-helicopters.de / gensace.com / kontronik.com / futaba.com

Kommentar

• Whoostar
                        Member
                        • 14.09.2009
                        • 120
                        • Stephan

Hey Potti,

da muss ich nen Einspruch einlegen... Slavekabel + Kühlkörper sind beim Helijive dabei (was man beim Preisunterschied noch mit einrechnen sollte )

Achja, ich hab auch erst mitm YGE und dem 5025 die V-Stabi Regelung probiert... allerdings hat der Regler sich nich wirklich gut mit dem 50er Motor verstanden.

Für mich gabs die Frage ob ich anderen Motor wähle oder andere günstige Regler.
                        Was wieder in vielen Probierereien geendet hätte.

Oder ich kauf mir nen Jive, von denen weiß ich das Sie im normalen Governor Mode mit dem 5025 können. (sollte die V-Stabi Regelung nich funzen)

Und was ist? Mit dem Jive klappts plötzlich mit dem V-Stabi Governor!
                        GruÃ?
                        Stephan

Kommentar

• ESOKind
                          ESOKind

Zitat von MMM Beitrag anzeigen
                          Kommt der Heli Jive mit Kühlkörper und 2tem BEC Kabel oder muss man das separat kaufen?
                          Ist beides enthalten. Steht auch bei einigen Anbietern direkt bei der Produkbeschreibung dabei.

EDIT: Zu langsam...... viel zu langsam gewesen....

Kommentar

• Oliver Jellen
                            henseleit-helicopters.de
                            Teampilot
                            • 21.10.2008
                            • 394
                            • Oliver
                            • 36037 Fulda

Hey Jungs,

sorry... da habe ich mich wohl verschossen
                            Ich habe den HeliJive schon eine ganze Weile, war aber
                            eine BETA-Version - daher war (weil bei mir vorhanden)
                            nichts dabei !!

Gruß

Kommentar

• MMM
                              MMM

Zitat von Potti Beitrag anzeigen
                              Moin MMM,

Es ist wie bei den anderen Jive KEIN Slave-Kabel mit dabei.
                              für die Autorotfunktion progst du beim Einlernen des HeliJive anstelle bisher 2 DZ's also 0 und 100% noch eine 3 mit z.B. 7% (muss nur etwas höher sein als 0%) ßffnung die auf dem Autorotschalter liegt.
                              Du kannst diese 3 Regleröffnung entweder mit der ProgDisc oder auch beim Proggen mit dem Jumper einlernen.
                              Wenn der HeliJive z.B. 4x (für Mod. 4) gepiepst hat und den Mod.4 mit 4x piepsen bestätigt hat, legst du einfach danach den Autorotschalter um und er bestätigt diese Regleröffnung (z.B. 7%) noch mal mit 4x piepsen.
                              Die Prog-Disc. hängst du dann einfach zwischen den Gaskanal (Empfänger) und den HeliJive und lernst die Regleröffnung mit der Funke ein.
                              Bei einer verpatzten Auro braucht der HeliJive dann mind. 2 Sec. um wieder auf die vorher eingestellte DZ zu kommen. Dies geschieht zwar recht schnell aber nicht schlagartig !!
                              Die Hochlaufzeit im Atorot Mode beträgt 1/6 der geproggten Hochlaufzeit (default sind ja 12sec.) und verlängert sich daher entsprechend !!

Cheers
                              Ahm, ja, aber:

Wenn man bei aktiver Autorotationsfunktion das Gas auf 0% (und eben nicht auf die wenigen, zB 7% für die Autorotation über Hold) und dann innerhalb weniger Sekunden wieder auf zB 60% stellt, läuft dann der Motor langsam hoch oder schnell?

Danke,
                              MMM

Kommentar

• Oliver Jellen
                                henseleit-helicopters.de
                                Teampilot
                                • 21.10.2008
                                • 394
                                • Oliver
                                • 36037 Fulda

.... die z.B. 7% musst du auf den Autorotschalter in deiner Funke proggen.
                                Wenn du wie bei deinem Motor-Aus-Schalter auf den Auroschalter 0% proggst, bringt dir die (Bail-out) Funktion überhaupt nichts - da nicht aktiv !!

Kommentar

Lädt...
                                X