POWERJIVE oder HELI JIVE ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kobi
    Kobi

AW: POWERJIVE oder HELI JIVE ???

Ich hab mich auch einige male geärgert, wegen ein paar Hundertern nicht gleich das Beste gekauft zu haben. Zuletzt im 7HV ein CC Experiment. Taugt in meinen Augen nicht - jetzt habe ich gerade einen PowerJive in der Tasche. Allerdings stimmt es schon - wenn man VStabi regeln lässt, gäbe es für mich auch Alternativen. Ich benutze das Jive BEC ohnehin nicht, da es eben für HV Servos immer noch nicht gemacht ist.

Die Betriebssicherheit beim Regler ist mir schnuppe - wenn der abkackt habe ich immer noch die volle Kontrolle - da wird meist nix passieren. Ob das SuperBEC schlechter ist muss sich erst noch rausstellen - da mache ich mir aber keine Sorgen.

Wenn man den Regler benutzen will oder das interne BEC brauchen kann, macht der Jive sicher Sinn. Wenn man mit VStabi und externem BEC fliegt ist es meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld. Da hat der Hawk doch schon gezeigt, dass er sehr gut funktioniert. Betriebssicherheit ist mit externem BEC kein Argument mehr.

Gruß,
    Kobi.

Kommentar

• Stone
      Stone

Na ja, wenn die Kiste abfackelt aber schon noch.

Gruss,
      Thomas

Kommentar

• Kobi
        Kobi

Aber da hat man vom Hawk nicht mehr gehört, als vom Jive. Man darf bei allem ja nicht vergessen, dass der Jive uns etwas mehr Sicherheit bringt, aber eine Garantie gibt es da auch nicht. Ich denke da gibts Regler die im Bezug auf Sicherheit ebenbürtig sind.

@Threadstarter: ich würde mir den HeliJive kaufen. Die Mehrkosten sind es schon wert - alleine die Option, den Regler später mit VStabi Regelung auch noch verwenden zu können. Auch der Autorot-Mode ist sicher nice to have.

Kommentar

• Stone
          Stone

Ich bin nicht am Puls der Zeit, denke einfach mal die Fusion Hawks/Roxxys sind einfach nicht so weit verbreitet wie Jive und CC.
          Aber ich lass mich mal überzeugen und hab mal beim Schweighofer angefragt wann der Fusion wieder reinkommt.

Gruss,
          Thomas

Kommentar

• Fibo
            Fibo

Der hawk ist seit ein paar Woche vergriffen und es stehen wohl noch ein paar Leute in drr Warteschleife. Roxxy 9120-12 & Western Robotics super Bec, liegt dann bei etwa 260€ - wenn man lang genug sucht - und schon ist man mit VStabi glücklich!
            Da wird auch ein Roxxy zur Bestie

Bec und autotiming rechtfertigen für mich keinen 310€ teureren "Steller".
            Progdisc nicht vergessen!

Gruß
            Franco

Kommentar

• oxylos
              oxylos

Zitat von Fibo Beitrag anzeigen
              Bec und autotiming rechtfertigen für mich keinen 310€ teureren "Steller".
              Progdisc nicht vergessen!

Gruß
              Franco

So isses, mehr Strohalme gibt es auch nicht für diese Wucher-Prestige-Platine

Kommentar

• Jee
                Jee
                Member
                • 20.07.2010
                • 730
                • Jan Peter
                • Ulm

Zitat von Stone
                Aber ich lass mich mal überzeugen und hab mal beim Schweighofer angefragt wann der Fusion wieder reinkommt.
                Der hawk ist seit ein paar Woche vergriffen und es stehen wohl noch ein paar Leute in drr Warteschleife.
                Hi,

Ich hab vor knapp 4 Wochen als der Hawk auch nicht lieferbar war bestellt, seit einer Woche liegt der Regler im Schrank (und wartet auf den TDR).

Will damit nur sagen, es gab zwischendurch schon wieder eine Lieferung und die Wartezeit war in meinem Fall nicht lang.
                GruÃ?, Jan Peter
                (Blog: http://janpeter.net)

Kommentar

• seijoscha
                  seijoscha

Zitat von Stone Beitrag anzeigen
                  Na ja, wenn die Kiste abfackelt aber schon noch.

Gruss,
                  Thomas
                  Bei einem CC würde ich mir auch nicht sicher sein und mit Gedanken übers abfackeln machen.Denn über keinen Regler hab ich mehr Probleme gehört als den CC.
                  Und CC hat es ja nun auch endlich öffentlich bestätigt.

CC, Castle Creations, Brushless, Regler, Phoenix, ICE 120 HV, Defekt, Rückrufaktion |

Bei den Roxxy halten sich die Probleme ja noch in Grenzen das war eine Zeitlang
                  ähnlich wie beim Jive.
                  Aber in den letzten Monaten habe ich nicht viel gehört von abgefackelten Roxxy Reglern.
                  Der Timo Wendtlland hat ja auch so gut wie alle Regler am V-stabi durch .
                  Der Roxxy macht aber so wie ich das mit bekommen habe keine Zicken und
                  harmoniert sehr gut mit dem V-stabi.

Den Roxxy am V-stabi würde ich ausprobieren .
                  Wenn ich aber nur den Regler betreiben will bleib ich beim Jive .

Kommentar

• Fibo
                    Fibo

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                    ...
                    Wenn ich aber nur den Regler betreiben will bleib ich beim Jive .
                    Hi Joschi!

Diesem Satz ist nichts hinzuzufügen. Sehe ich genauso

Gerade als Gov-Regler, haben allesamt Roxxy's ein Problem. Sie sind eher der zahmen Natur. Merkt man die komplette Produktreihe hindurch am Verhalten, wenn man abrupt Pitcht. Da dreht es Dir das Heck weg. Kann mir gut vorstellen, dass es in manchen Figuren sicherlich zu einem Problem wird bzw. diese erheblich erschweren können.

Aber als Steller mit VStabi und Hyperion Sensor, bereits bei meinem 550er, absolut genial!

@Jee

Gut zu wissen. Ich hatte leider kein Glück. Hab gut 4 Wochen drauf gewartet. Nichts. Auf Anfrage hin noch keine Aussicht. Ist jetzt 'en Roxxy, kann aber mit leben

Gruß
                    Franco

Kommentar

• marndra
                      Senior Member
                      • 03.03.2008
                      • 2935
                      • Martin
                      • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Hallo,

Jive hin Jive her. Er ist sauteuer, richtig.
                      Aber Ihr vergesst alle das Gewicht!
                      Leistung, sehr gutes BEC, bestes Regelverhalten (Ohne ext. Sensor Regler!)
                      und super leicht.
                      Das sind die Argumente FßR den Jive.

Ganz erhlich mal zu euch selbst, wer merkt den Unterschied im Regelverhalten, zwischen Jive und und V-stabi Gov.?
                      Wer merkt den Unterschied zwischen BLS Servos mit Jive BEC und HV BEC?

Den Unterschied eines leichten Helis schon eher.

Naja alles Philosophiesache.

Es sollte eigentlich ein PowerJive reichen. Ev. ja mal auf'm Gebrauchtmarkt suchen, fliegt ja eh keiner mehr Jive, ist doch out (Spaß!!)

Zum Robbe Regler:
                      Der fackelt genauso ab wie jeder andere "Billig" Regler auch. Das soll nicht arogant wirken. Bin da völlig Meinungsfrei, ganz sicher!
                      (Ich finde die "günstigen Regler z.t sehr gut, fliege sie selbst, aber nur in kleineren Helis)
                      Grund:
                      Es sind kaum Sicherheitsmechanismen drin, geschweige denn von so inteligenter Software.
                      Endstufe ist bestimmt sehr gut, das bringt aber kaum was, da auch hier nicht auf die Lastspitzen ausgelegt, die im Heli Heli eben auftreten.
                      D.h. macht euer V-stabi Gov. bloß nicht zu aggressiv, der Roxxy fackelt mit 100%ier Sicherheit ab.
                      Das bestätigt auch Uli und Timo, unterhaltet euch mal mit Uli, der erklärts noch ein bischen besser. Die Reglung ist einfach viel schneller als die Endstufe, macht die Stufe sofort voll auf und diese Spitzen zerstören die Mosfett, da eben auch kein aktiver Freilauf drin ist.
                      grü�e marndra

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                        Fred-von-Jupiter

Zitat von marndra Beitrag anzeigen
                        Hallo,

Jive hin Jive her. Er ist sauteuer, richtig.
                        Aber Ihr vergesst alle das Gewicht!
                        Leistung, sehr gutes BEC, bestes Regelverhalten (Ohne ext. Sensor Regler!)
                        und super leicht.
                        Das sind die Argumente FßR den Jive.

Ganz erhlich mal zu euch selbst, wer merkt den Unterschied im Regelverhalten, zwischen Jive und und V-stabi Gov.?
                        Wer merkt den Unterschied zwischen BLS Servos mit Jive BEC und HV BEC?

Den Unterschied eines leichten Helis schon eher.

Naja alles Philosophiesache.

Es sollte eigentlich ein PowerJive reichen. Ev. ja mal auf'm Gebrauchtmarkt suchen, fliegt ja eh keiner mehr Jive, ist doch out (Spaß!!)

Zum Robbe Regler:
                        Der fackelt genauso ab wie jeder andere "Billig" Regler auch. Das soll nicht arogant wirken. Bin da völlig Meinungsfrei, ganz sicher!
                        (Ich finde die "günstigen Regler z.t sehr gut, fliege sie selbst, aber nur in kleineren Helis)
                        Grund:
                        Es sind kaum Sicherheitsmechanismen drin, geschweige denn von so inteligenter Software.
                        Endstufe ist bestimmt sehr gut, das bringt aber kaum was, da auch hier nicht auf die Lastspitzen ausgelegt, die im Heli Heli eben auftreten.
                        D.h. macht euer V-stabi Gov. bloß nicht zu aggressiv, der Roxxy fackelt mit 100%ier Sicherheit ab.
                        Das bestätigt auch Uli und Timo, unterhaltet euch mal mit Uli, der erklärts noch ein bischen besser. Die Reglung ist einfach viel schneller als die Endstufe, macht die Stufe sofort voll auf und diese Spitzen zerstören die Mosfett, da eben auch kein aktiver Freilauf drin ist.

Was heist nicht zu aggressiv? mehr wie plötzlich auf Vollgas geht doch nicht? Kannst Du das mal erklären?

Zum Jive, ich finde ihn auch für das was er kann einfach zu teuer. Ja es steckt sicher Endwicklung drin, ja es stecken auch gute Bauteile drin. Aber mal ganz ehrlich, langsam kommen wir in Regionen, da bekommt man schon ein Laptop für den Preis, und sicher kein schlechtes. Aber jetzt bitte keine Antworten wie: schon mal mit einem Laptop geflogen ? ;-)

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                          Fred-von-Jupiter

Hi Joschi!

Diesem Satz ist nichts hinzuzufügen. Sehe ich genauso

Gerade als Gov-Regler, haben allesamt Roxxy's ein Problem. Sie sind eher der zahmen Natur. Merkt man die komplette Produktreihe hindurch am Verhalten, wenn man abrupt Pitcht. Da dreht es Dir das Heck weg. Kann mir gut vorstellen, dass es in manchen Figuren sicherlich zu einem Problem wird bzw. diese erheblich erschweren können.

Aber als Steller mit VStabi und Hyperion Sensor, bereits bei meinem 550er, absolut genial!

@Jee

Gut zu wissen. Ich hatte leider kein Glück. Hab gut 4 Wochen drauf gewartet. Nichts. Auf Anfrage hin noch keine Aussicht. Ist jetzt 'en Roxxy, kann aber mit leben

Gruß
                          Franco
                          Das mit dem Bestellen des Hawk kann ich bestätigen, einfach bestellen und er kommt nach ca. 1 Woche, egal welchen Status er gerade hat.

Zum Hawk Gov, wenn das Heck beim Pitchen weg geht, ist es meist zu aggressiv, nicht zu zahm. Viele Regler öffnen zu schnell, dann steigt das Drehmoment und das Heck kann es nicht mehr ausgleichen, beim Jive, da ist es richtig zahm, teilweise kann man hören wie die Drehzahl z.B. bei TicTocs einbricht, daher hält auch das Heck so gut, das soll nicht heissen das das schlecht ist wie es der Jive macht.

Ich habe im V-Stabi GOV in Verbindung mit dem Hawk für niedrige Drehzahlen (1200) im TDR die Gaskurve extrem abflachen müssen 11-4-0-4-11 und habe die Gas Anteile für Pitch und TS komplett auf 0 gesetzt, und die Regelung runter auf 20. Mehr braucht es nicht für eine schöne Regelung mit dem V-Stabi.

Kommentar

• enzo
                            Senior Member
                            • 15.01.2006
                            • 2014
                            • Markus

wo bestellt ihr den Hawk? Ich kann den nirgends lieferbar finden.
                            Danke u lg.
                            Enzo
                            Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• marndra
                              Senior Member
                              • 03.03.2008
                              • 2935
                              • Martin
                              • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Zitat von Fred-von-Jupiter Beitrag anzeigen
                              Was heist nicht zu aggressiv? mehr wie plötzlich auf Vollgas geht doch nicht? Kannst Du das mal erklären?
                              Hi Fred-vom...

ganz einfach, würdest Du die Regelcharakteristik im V-Stabi Setup (Kurve, P, I, etc) zu weit auf machen, würde er erstens viel zu stark übersteuern und zweitens den Regler himmeln, da zu schnell bei Last voll aufgemacht wird.
                              Weiß Du wie ne PID Reglung funktioniert? Nun, das ist immer ein Kompromiss, man muss eben selbst testen. Nur Fakt ist, das bestätigt auch Uli, wenn man den Hawk/Roxxy etc. dranhängt und nicht die Reglung erst mal zurück nimmt, wird zu stark geregelt.
                              Das gute am Hawk/Roxxy ist, dass er durch die fehlenden Sicherheitsmechanismen durch den Controller direkt reagiert, wenn man den "Servoimpuls" ansteuert. D.h:
                              Reglung macht auf, da Last am Drehzahlregler erkannt wird, bei heftiger Einstellung eben sehr hoch und schnell. Der Hawk gekommt info unter dieser Last sofort aufzumachen, der Strom steigt steigt brutal an, da viel zu viel auf, allso, bekommt Reglung Info wieder etwas zurück usw...
                              Tja und hier ist das Problem, Frau Stabi ist schneller als die Endstufe das mitmachen kann, bis dahin sind die riesen und super kurzen Stromspitzen so hoch, dass die Grenzen erreicht ist.
                              Ein Jive würde das mitmachen, aber..
                              Der Jive ist im Stellermode zu träge, man müsste die Reglung entsprechend anpassen und dann würde die Drehzahl wieder nicht mehr stabil bleiben. Also Jive ist dehalb raus.
                              grü�e marndra

Kommentar

• johannes0309
                                Senior Member
                                • 20.01.2009
                                • 1819
                                • Johannes
                                • Schwerin / Rostock

Der "normale" Jive ja, der Helijive ist extra soweit ich weis dafür umgebaut und hat auch extra ein Stabi-Gov Mode.
                                Helis

IG MeckPom

Kommentar

Lädt...
                                X