HV Komponenten für einen TDR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterH
    Senior Member
    • 26.07.2008
    • 2276
    • Peter
    • Berlin

HV Komponenten für einen TDR

Hallo Helifans,
    für einen neuen TDR möchte ich HV Komponenten verwenden.
    Was würdet ihr für Servos, Regler, BEC, etc. empfehlen?
    Hat jemand evtl. schon KV Komponenten im Einsatz?

Meine derzeitigen Vorstellungen:
    Regler:
    Opto ohne eigenes BEC (z. B. Roxxy 9120)

TS Servos:
    ?

Heckservo:
    ?

externes BEC:
    12s Herkules Super BEC oder selbst gebautes 12s BEC und 2 s Lipo über Akkuweiche

Empfänger:
    2 x Spektrum Sat

Sabi:
    HC-3SX

Gruß
    Peter
  • Fred-von-Jupiter
    Fred-von-Jupiter

AW: HV Komponenten für einen TDR

Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
    Hallo Helifans,
    für einen neuen TDR möchte ich HV Komponenten verwenden.
    Was würdet ihr für Servos, Regler, BEC, etc. empfehlen?
    Hat jemand evtl. schon KV Komponenten im Einsatz?

Meine derzeitigen Vorstellungen:
    Regler:
    Opto ohne eigenes BEC (z. B. Roxxy 9120)

TS Servos:
    ?

Heckservo:
    ?

externes BEC:
    12s Herkules Super BEC oder selbst gebautes 12s BEC und 2 s Lipo über Akkuweiche

Empfänger:
    2 x Spektrum Sat

Sabi:
    HC-3SX

Gruß
    Peter
    Also ich habe die neuen Graupner HV Servos 870 im Einsatz!
    Graupner Servo HBS 870 BB, MG

Erst ca 15 Flüge, diese aber Problemlos und am Wochenende hat eine Demo der Schnelligkeit und Kraft Leute zum Spontankauf bewegt. Man findet Sie schon ab 75 euro das Stück, was sehr günstig ist für HV Servos. Der Stromverbrauch ist absolut super, ich lade nach einem Flug nur 150-190mAh in den Empfänger Lipo.
    Heckservo kann man schön mit Limiter fleigen, da würde ich erstmal auf bewertes wie BLS251 oder J8900 zurückgreifen. Sicher gibt es schneller und kräftigere Heckservos, aber es kommt am Heck viel mehr auf eine Harmonische Regelung an als auf reine Schnelligkeit.

Erst wollte ich ein BEC, aber der Preis hat mich abgeschreckt, jetzt habe ich ein 2S lipo der langt locker für 10 Flüge und ich bin mittlerweile ein Freund vom Empfängerstromversorgung, keine Elektronik die überlastet werden kann. Bequemer Funktionstest und dann erst Strom auf den Antrieb, das gefällt mir, da kann man selbst den falschen Heli in der Funke ausgewählt haben, man merkt es bevor schlimmeres passiert.

Stabi: V-Stabi verträgt die max 8,4 V locker und gibt dann gleich die richtige Spannung für die SAT's aus. Wie das bei den anderen Systemen ist weis ich nicht.

Regler: Fusion Hawk 120, baugleich zum Roxxy, Blitzschutz und Lüfter, feine Sache für 139 Euro!

Kommentar

• andy_f
      andy_f

Zitat von Fred-von-Jupiter Beitrag anzeigen
      Heckservo kann man schön mit Limiter fleigen, da würde ich erstmal auf bewertes wie BLS251
      Was für einen Limiter verwendest Du, um auf ne verträgliche Spannung fürs BLS251 zu kommen?

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
        Fred-von-Jupiter

Zitat von andy_f Beitrag anzeigen
        Was für einen Limiter verwendest Du, um auf ne verträgliche Spannung fürs BLS251 zu kommen?
        Ich verwende einen Graupner mit 5,9V
        Graupner Servo-Spannungsregler PS 5,9V

aber ich denke da geht Jeder, habe auch noch einen Emotech im Einsatz.

Ich halte es auch für einen Vorteil das das Heckservo immer die konstante Spannung bekommt, bei einem BEC kann die Spannung ja auch einbrechen, und schwankt daher von 5,5 - 4,0 V oder weniger, daher verändern sich sicher auch Leistungswerte des Heckservos und damit die Abstimmung des gesammten Heck, aber das ist meine Theorie wie sich das in der Praxis auswirkt weis ich nicht, kann aber nicht schlecht sein wenn das Heckservo immer die gleichen Werte liefert ;-)

Kommentar

• M4rkus
          M4rkus

Zitat von Fred-von-Jupiter Beitrag anzeigen

Erst wollte ich ein BEC, aber der Preis hat mich abgeschreckt, jetzt habe ich ein 2S lipo der langt locker für 10 Flüge und ich bin mittlerweile ein Freund vom Empfängerstromversorgung, keine Elektronik die überlastet werden kann. Bequemer Funktionstest und dann erst Strom auf den Antrieb, das gefällt mir, da kann man selbst den falschen Heli in der Funke ausgewählt haben, man merkt es bevor schlimmeres passiert.
          So schaut es aus, auch ich würde mich niemals auf ein BEC verlassen.
          LIFEPO oder LIPO als Empfängerstromversorgung über einen Emcotechschalter rein und Ruhe ist !

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
            Fred-von-Jupiter

Zitat von M4rkus Beitrag anzeigen
            So schaut es aus, auch ich würde mich niemals auf ein BEC verlassen.
            LIFEPO oder LIPO als Empfängerstromversorgung über einen Emcotechschalter rein und Ruhe ist !
            Naja im Jive geht es schon sehr sehr gut, da verlasse ich mich auch gerne auf BEC. Besodners bei kleineren Helis ist das alles kein Problem.

aber ich würde zwischen den 2S lipo nur noch einen Stecker machen, fertig, keine zusätzliche Schaltung das ist ja der große Vorteil eines HV Setups.

Ich würde mir auch wieder einfach 2 günstige (>20C) Empfänger Lipos kaufen und möglichs den Lipo so anbringen das er schnell gewechselt werden kann. Dann ist es echt kein Umstand mehr nach dem 4-5 Flug einfach den Empfänger Lipo zu wechseln und man kann weiterfliegen und den anderen Lipo kann man laden.
            Umständlich wird es immer nur wenn man einen Empängerlipo "zufest" im Heli verbaut hat und dann Ihn im Heli Abends vergisst oder Ihn zusammen mit Heli zum Lader schleppen muss. Bei einem Schalter ist mir auch die Gefahr auch zu groß das er eingeschaltet bleibt und der Lipo dann im Heli tiefentladen wird und die Bude abbrennt. So weis ich, Lipo raus fertig!

Ich habe als Stecker einfach die 3,5mm Goldkontakte wie im 450er.

Hier noch ein Foto:, aktuell würde ich jetzt mir kleinere Empänger Lipos kaufen, so mit 1300mAh!

RC-Heli Community
            Zuletzt geändert von Gast; 05.07.2011, 10:33.

Kommentar

• waldi2503
              waldi2503

Hello,
              wenn du sagst
              Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
              externes BEC:
              Wieso willst du dann ein BEC wenn du HV Servos verwenden willst?!

Ich werde gar kein Bec nehmen, sondern gleich Savox HV Servos dran mit 2 Spektrum Satelliten und dem V-Stabi. Alles an einem 2s Lipo und gut ist. Nichtmal ein Stepdown ans Heckservo.
              Das wären also meine Komponenten:

TS: SB-2271SG SAVßX (HV Servo)
              Heck: SB-2272MG SAVßX (HV Servo)
              V-Stabi Blueline Express (bis 8,4 Volt)
              2 Spektrum Satelliten (bis 9 Volt)
              2400mAh 2s Lipo RC-Akku

Kein BEC, keine Weiche, keine Schalter, keine Fehler, kein Gewicht, kein Platz,... nur einstecken-fertig... easy

Waldi

Kommentar

• Jee
                Jee
                Member
                • 20.07.2010
                • 730
                • Jan Peter
                • Ulm

Zitat von waldi2503 Beitrag anzeigen
                TS: SB-2271SG SAVßX (HV Servo)
                Heck: SB-2272MG SAVßX (HV Servo)
                V-Stabi Blueline Express (bis 8,4 Volt)
                2 Spektrum Satelliten (bis 9 Volt)
                2400mAh 2s Lipo RC-Akku
                Genau so habe ich das auch vor - einzig was ich mich frage ist im Moment noch welche Stecker sich für den Empfänger-Lipo eigenen - reichen hier 2mm Goldies (die sind ja recht lang und wohl bis 20 Ampere tauglich) - oder müssen hier schon 3,5mm zum Einsatz kommen?
                GruÃ?, Jan Peter
                (Blog: http://janpeter.net)

Kommentar

• Donal
                  Donal

für den empfänger benutze ich die grünen multiplex

Kommentar

• Donal
                    Donal

schau das du einen speziellen empfängerakku kaufst, die wiegen nur die hälfte. mein 2500er wiegt gerade mal 100 gramm inkl. stecker. die haben weniger C

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                      Fred-von-Jupiter

Zitat von Jee Beitrag anzeigen
                      Genau so habe ich das auch vor - einzig was ich mich frage ist im Moment noch welche Stecker sich für den Empfänger-Lipo eigenen - reichen hier 2mm Goldies (die sind ja recht lang und wohl bis 20 Ampere tauglich) - oder müssen hier schon 3,5mm zum Einsatz kommen?
                      Ich habe die 3,5 Goldis, aber die grünen Multiplex finde ich eigentlich sicherer und besser, die haben insgesammt 6 Kontakte, 3 für jeden Pol!
                      2mm würde ich nicht nehmen, die wären mir zu klein und gehen zu schnell raus oder gibt es dafür auch ein Steckergehäuse?

Kommentar

• sexyskillz
                        Member
                        • 02.09.2008
                        • 883
                        • Fabian
                        • Rund um Frankfurt

Fürn empfänger lipo gehts auch kleiner als 3 mm
                        aber ich würde eher grösser bauen, weils sich besser bedienen lässt.

ich hab den Stützakku (eneloop) auch permanent mit dem
                        "servostecker" am empfänger (in dem fall v-stabi) dran
                        und eine der beiden Leitungen aufgetrennt, um je 5cm verlängert
                        und dann aussen ans Chassis geführt und 4mm Goldis drauf.

beim Start des modells, wird dann erst der Antriebsakku angesteckt,
                        der Regler initialisiert und das v-stabi zucken abgewartet, dann
                        der eneloop angesteckt.

Also eine steckverbindung, die pro Flug 2x benutzt werden muss.

Die Grösse der goldis ist deswegen 4mm weil die sich sehr gut stecken und abstecken lassen und bei -14°C war das schon relevant.
                        Die Finger packen da einfach nicht mehr so gut zu.

mit 2 oder 3,x mm Goldis fang ich da garnicht erst an.
                        die kann man im winter weder mit noch ohne Handschuhe bedienen.

Dass die Ader verlängert wurde, macht dem System nichts aus und
                        selbst bei Festhalten der Rotorblätter und recht hartem Steuern bricht die
                        Spannung des Eneloops nicht so weit ein, dass stabi oder empfänger irgendwie einen aussetzer haben.
                        (Testzeit: 1 minute und bis dahin ist jeder Heli unten)

Gruss
                        Fabian
                        TD

Kommentar

• waldi2503
                          waldi2503

Zitat von Donal Beitrag anzeigen
                          schau das du einen speziellen empfängerakku kaufst, die wiegen nur die hälfte. mein 2500er wiegt gerade mal 100 gramm inkl. stecker. die haben weniger C
                          Hello,

also ich wäre jetzt am bestellen, aber ich finde die speziellen Empfängerakkus net... wo kauft ihr die? Und haben die dann auch dünnere Kabel?
                          Denn dann muss ich ja 4mm Goldis auf die sehr dünnen Empfängerstecker löten?!?

Waldi

Kommentar

• Logo
                            Logo

Beim Hobbyking kriegt man die, teilweise als 2S3P also 7,4 V packs zu 3en in Reihe..
                            Ist sicherer.

Kommentar

• Toyoco76
                              Toyoco76

Robbe Brushless-Servo RBS1010HV für 69 eus gesehen, hab zwar die 870 graupner drin, aber die wären ja alternativ...

lg

Kommentar

Lädt...
                              X