Wackelkopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gokkus
    Member
    • 29.06.2010
    • 700
    • Gökhan

AW: Wackelkopf

Wie stelle ich am Besten Blattspurlauf ein?
    Ich messe die Winkel beiden Blättern mit dem Iphone. Und es sieht im Flug ganz gut aus.Nur nicht perfekt.

Aber ob es ein Wobbeln verursacht? Keine Ahnung

gruß
    Logo 600 3D, Vstabi Gov-TDR HV, 4525-520, V-Stabi Gov
    Grosshandel & Import v. RC-Modellbau,Spielzeug,Unterhaltung|Eksa-Trade

Kommentar

• Rapti
      Senior Member
      • 16.02.2011
      • 2302
      • Ivor
      • Zürich / Schweiz

winkle beide Blätter 90 Grad ab, wenn die Blattspitzen genau auf der gleichen Höhe sind, sollte der Blattspurlauf stimmen.

Gruss
      Ivor
      Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
      Logo 550SX - Brain - IISI
      A-10 im Bau

Kommentar

• siXtreme
        Senior Member
        • 05.06.2001
        • 3923
        • Robert

winkle beide Blätter 90 Grad ab, wenn die Blattspitzen genau auf der gleichen Höhe sind, sollte der Blattspurlauf stimmen.
        Tut mir leid dir zu widersprechen.
        Das abwinkeln zeigt dir nur, wo die 0° Position der TS ist, und dann auch nur wenn diese genau 90° zur Rotorwelle sich befinden...

Ich messe die Winkel beiden Blättern mit dem Iphone. Und es sieht im Flug ganz gut aus.Nur nicht perfekt.
        Nun ja, alles kann man nicht 100% einstellen...
        Aber es sei dir erlaubt die Blatthaltergestänge so zu verdrehen bis es perfekt wird.

Gruß
        Luftakrobat.

Kommentar

• gokkus
          Member
          • 29.06.2010
          • 700
          • Gökhan

Zitat von Rapti Beitrag anzeigen

Gruss
          Ivor
          So stellt man leider nur 0 Grad ein.
          Mit dem Auge merke ich nicht leider nicht genau ob es exakt stimmt. Nur mit Iphone Wasserwaage stelle ich es fast perfekt ein. Aber einbisschen unterschied gibt es also noch.

Robert du meinst, dass ich die Gestänge einfach mal ne Runde drehe und so probiere bis es richtig ist?

Gruß

Kommentar

• siXtreme
            Senior Member
            • 05.06.2001
            • 3923
            • Robert

du meinst, dass ich die Gestänge einfach mal ne Runde drehe und so probiere bis es richtig ist?
            Ja, das ist die allgemeine Vorgehensweise.

Gruß
            Luftakrobat.

Kommentar

• johannes0309
              Senior Member
              • 20.01.2009
              • 1819
              • Johannes
              • Schwerin / Rostock

Ich steig ma quer mit ein zum Wackelkopf.
              Hab bei mir die Kugel drin, mit den Weißen Buchsen und zweimal schwarzen Gummis auf jeder Seite. Damit fliege ich 1300rpm und 1900rpm ohne Probleme und ohne Wobbeln, klar die Bank vom V-Stabi schalte ich auch immer mit um, Flugphasenschalter gleich Bankumschaltungsschalter...

Gruß, Johannes der mit dem Wackelkopf auch glücklich ist.
              Helis

IG MeckPom

Kommentar

• gokkus
                Member
                • 29.06.2010
                • 700
                • Gökhan

Hallo

Ich habe gestern so gemacht.
                Schwarze Gummis außen und rote Innen. Es könnte doch sein da die Rote zu weich sind, wobbelte der Heli in höheren Drehzahlen. Also die rote Gummis sind nur für unteren Drehzahlen geeignet, denke ich zumindest so...

Dieses mal 0,3mm Scheiben drin. Dann habe ich Madenschraube oben gelöst und die Rotoren drehen lassen, damit die Blatthalter sich exakt ausrichten, dass Sie in jeder Seite gleichen Abstand haben. Madenschraube wieder festgeschraubt.

Jetzt habe ich fast kein wobbeln mehr, zumindest mit dem Auge sehe ich fast gar nicht, Flug für Flug wird es noch besser sein denke ich.

Jetzt ein anderes Problem;

unzwar in unteren Drehzahlen eiert der Heli bzw. schwebt nicht mehr so stabil und driftet zur jede Seite.
                Das Wetter war gestern bisschen windig, kann es daran liegen oder V-Stabi Empfindlichkeit?
                Oder wie ist es bei dir Robert? Du hast auch ein Flugschalter wo du 1150 Umdrehung hast, richtig?

Gruß
                Gökhan

Kommentar

• johannes0309
                  Senior Member
                  • 20.01.2009
                  • 1819
                  • Johannes
                  • Schwerin / Rostock

Oh, da fällt mir auf das ich garkeine Made in der Kugel hab, schon das ganze Jahr. Für was sollte die den gut sein? Hab grad nochmal in die Anleitung geschaut, steht ja tatsächlich drin
                  Na ich glaub ich werd weiter ohne fliegen, tut's ja ganz gut

Hab ich bisher bei keine Heli gesehen das die BLW mittig festgeschraubt ist, über eine pysikalische Erklärung, warum/weshalb würde ich mich aber freuen.

Gruß, Johannes
                  Helis

IG MeckPom

Kommentar

• gokkus
                    Member
                    • 29.06.2010
                    • 700
                    • Gökhan

Und was hast du zB. für die Drehzahl 1300 ein TS-Empfindlichkeit?

Gruß

Kommentar

• johannes0309
                      Senior Member
                      • 20.01.2009
                      • 1819
                      • Johannes
                      • Schwerin / Rostock

Werd ich nochmal nachschaun, kam ich heute leider nicht dazu. Oder ich lad einfach mal die Datei hoch die Tage.

Gruß, Johannes
                      Helis

IG MeckPom

Kommentar

• 3d
                        3d
                        Member
                        • 21.10.2006
                        • 377
                        • florian
                        • SMC Berkelflieger/MFC-Coesfeld

Hi,

nur mal so am Rande..........., genau wg. solchen threads wie hier, hab ich den zum Sommer hin vorbestellten TDR nicht genommen. Jetzt hab ich über einen Bekannten doch einen Wackelkopf-TDR +2009er Kopf bekommen.

Ich kann die ganzen Aussagen zum Wackelkopf "fliegt wie 150% Expo", "rastet schlecht ein", "schüttelt sich bei tic-tocs") absolut nicht nachvollziehen.

Ich fliege tic tocs in allen vier Richtungen, sowie tic-toc-Platzüberflüge vorwärts/rückwärts auf der linken wie rechten Rumpfseite. Dieses bekomme ich derzeit weder mit dem Logo 600SE noch mit dem Acrobat SE so gut hin.

Erstaunlich ist, das man z.B bei nem Turn mit einer 8-Punkt Piruette deutlich mehr Zeit zum steuern hat, trotz das der TDR ~700bis 800g schwerer wie ein L600SE ist.

Ich bin absolut Happy mit dem TDR ! (außer dieses komische Image das der TDR nunmal halt)

gruß Florian
                        Zuletzt geändert von 3d; 09.12.2011, 12:34.
                        Voodoo400 AC-3X; Logo 600SE V-Stabi 5.1; Henseleit TDR V-Stabi 5.1 contolled by T-12FG

Kommentar

• gokkus
                          Member
                          • 29.06.2010
                          • 700
                          • Gökhan

Ich mache so.,
                          Ich werde mit dem 2009er Dämpfung ca. 10 Flüge machen dann wenn es mir nicht gefällt oder das Wobbeln mich stört baue ich wieder den neuen Kopf.
                          Mittlerweile hatte ich mich dafür gewöhnt und flog der TDR mit dem neuen Kopf wirklich sehr schön und einfach. Nur rastete in einigen Figuren nicht so gut ein...

Gruß
                          Gökhan

Kommentar

• 3d
                            3d
                            Member
                            • 21.10.2006
                            • 377
                            • florian
                            • SMC Berkelflieger/MFC-Coesfeld

Hi,

"Mittlerweile hatte ich mich dafür gewöhnt und flog der TDR mit dem neuen Kopf wirklich sehr schön und einfach. Nur rastete in einigen Figuren nicht so gut ein..."

...bei welchen Figuren denn ? Würde diese gerne auchmal versuchen zu fliegen (wenn ned zu schwer), und das Flugverhalten mit anderen Helis vergleichen zu können.

gruß Florian
                            Voodoo400 AC-3X; Logo 600SE V-Stabi 5.1; Henseleit TDR V-Stabi 5.1 contolled by T-12FG

Kommentar

• gokkus
                              Member
                              • 29.06.2010
                              • 700
                              • Gökhan

zB.m wie in diesem Video: genau ab 3:11, die Loopings.

Wie die Tic Tocs waren, weiß ich nicht weil ich mit dem Wackelkopf nur einen Flug hatte.

Hat jemand probiert die weiße Buchsen in der Mitte bisschen zu schleifen, damit die einbisschen Spiel haben aber nicht soviel wie die schwarze Buchsen.
                              Dann kann man das Wobbeln noch verhindern und der Heli würde immer noch direkter fliegen, oder?

Gruß

Kommentar

• PX125
                                PX125

Hallo zusammen,

was für einen Kopf der TDR im Video jetzt hat ist aber nicht bekannt, oder?
                                Mir wackelt auch schon der Kopf...

Gruß Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X