hab im 2011 kopf jetzt die weissen buchsen drin schwarze gummis. nach dem einbau ging die blatthalter leicht schwer gänig. jetzt nicht mehr nach ein paar mal rumgeziehe. müssen die passscheiben rein oder nicht? hab kein spiel drin.
Wackelkopf
Einklappen
X
-
Chorge
AW: Wackelkopf
Hab ich bislang nie gebraucht, und da ich meine Haare an der Luft trocknen lass, besitz ich nichtmal nen normalemn....Zitat von Jörg Nickel Beitrag anzeigenbraucht man eh ständig und Haare kriegt der auch trocken!
Kommentar
-
Müßen nicht. Mit mehr Passscheiben kannst du die Härte der Dämpfung erhöhen.müssen die passscheiben rein oder nicht? hab kein spiel drin.
Mit den bekannten Vor- und Nachteilen.
Sollte Spiel vorhanden sein ist es ratsam dies zu beheben. Ist aber normalerweise nicht notwendig.
Gruß
Luftakrobat.
Kommentar
-
Kommentar
-
Ich habe weiße Buchsen eingebaut.
Reihenfolge ist so
Innen schwarze O-Ringe, dann die Rote,dann weiße Buchsen.
Danach zwichen Blatthalter und Zentralstück 2 mal 0,2mm Distanzscheiben.
Würden die rote O-Ringe schnell kaputtgehen? Es ist die weicheste Einstellung und ich fliegen zwichen 1350 - 1800 Umdrehung...
Gruß
GökhanLogo 600 3D, Vstabi Gov-TDR HV, 4525-520, V-Stabi Gov
Grosshandel & Import v. RC-Modellbau,Spielzeug,Unterhaltung|Eksa-Trade
Kommentar
-
Ist die Frage jetzt ernstgemeint?Robert, kannst mal ein paar Vor,-und Nachteile nennen?
[SIZE="2"]das sollte doch bekannt sein, denke ich...[/SIZE]
-weiche Dämpfung:
Mit eher weicher Dämpfung sind geringe Probleme zu erwarten bei geringeren Drehzahlen. Ein evtl. "wobbeln" ist eher unwahrscheinlich. Sämtliche Drehzahlen können meist Problemlos stufenlos ausgewählt werden.
Das Flugverhalten ist als angenehm einzustufen mit softem Einrastverhalten bei zyklischen Steuereingaben.
-harte Dämpfung:
ein harte Dämpfung vermittelt ein sehr direktes Gefühl am Steuerknüppel. Jede Steuereingabe wird sofort direkt umgesetzt. Besonders bei hohen Drehzahlen im härteren 3-D Flug bevorzugt.
Nachteil ist halt ein mehr oder weniger stark auftretendes "eiern" der darunterhängenden Mechanik.
Es bildet sich eine gewisse Eigenresonanz zwischen Rotorkopf und Mechanik.
Mit leichter Drehzahländerung verschwindet meist dieses "Phänomen".
Bei zu harter Dämpfung kann dies bei einem breitbandigerem Drehzahlbereich auftreten, bis zu einer völligen "Unfliegbarkeit" (aber nur wenn keine Dämpfung mehr vorhanden ist)
Deshalb entwickelte Jan den besagten "Wackelkopf":
Kein wobbeln im niedrigen Drehahlbereich, trotzdem spürbar ansprechend "knackiges" Ansprechen im 3-D bei hohen Drehzahlen.
Meines Wissens ist Henseleit der einzige Hersteller der diese umfangreiche Möglichkeit bietet!
Natürlich ist es aber auch möglich den Rotorkopf mit konventioneller Dämpfung zu betreiben.
Modellhubschrauberfliegen ist immer ein Kompromiss zwischen allen Möglichkeiten.
Es gilt wie immer:
Der Pilot setzt die Maßstäbe welcher Einsatzbereich bevorzugt angestrebt wird und stimmt dies entsprechend ab.
Gruß
Luftakrobat.
Kommentar
-
ok danke.
meine bedenken waren, daß die buchsen an den kugellagern schleifen. anfangs ging es auch schwer gänging. paar mal dran gezogen und der blatthalter dreht ohne widerstand wider. bin gespannt auf den erstflug. fliege ein bischen härter.
Kommentar
-
Hallo Robert
Würden die rote O-Ringe (Außen Seite) für 100-150 Flüge aushalten, wenn man nicht immer zu hohe Drehzahlen fliegt?
Gruß
Kommentar
-
Hallo
Jeder sagt dass der 2009er Kopf zwichen 1500-1600 Umdrehungen ein wollbelt hat. Bei mir ist es aber nicht so.
Ich habe den neuen 2010er Kopf mit weiße Buchsen von 2009 und schwarze und rote O-Ringe. (außen schwarz)
Bei mir wobbelt es ab 1500 immer bisschen. Ab 1800 ist es besser aber es gibt immer noch ein klein bisschen wobbeln.
Wird es nie perfekt oder mache ich hier was falsch?
Gruß
Kommentar
-
gonyo
Hallo Gokkus,Zitat von gokkus Beitrag anzeigenHallo
Jeder sagt dass der 2009er Kopf zwichen 1500-1600 Umdrehungen ein wollbelt hat. Bei mir ist es aber nicht so.
Ich habe den neuen 2010er Kopf mit weiße Buchsen von 2009 und schwarze und rote O-Ringe. (außen schwarz)
Bei mir wobbelt es ab 1500 immer bisschen. Ab 1800 ist es besser aber es gibt immer noch ein klein bisschen wobbeln.
Wird es nie perfekt oder mache ich hier was falsch?
Gruß
Gökhan
hab das genauso wie du und bei mir wobbelt nichts. Ich hab allerdings
alles vom Wackelkopf abgebaut, also ganz konventionell gelagert.
Die Blätter werden auch noch einiges ausmachen. Ich hab die SAB0226R-V2.
Grüsse
Peter
Kommentar
-
Hallo Gökhan,
Normal hört das Wobbeln aber mit zunehmender Drehzahl eher auf.
Ich fliege ebenfalls mit 2010er Kopf, weissen Buchsen, Dämpfung aussen Schwarz, innen Rot.
Am Kopf habe ich nichts abgebaut.
Das Ding fliegt von 1400 - 1800 U/min ohne mit der Wimper zu zucken.
Bei 1350 U/min eiert er leicht herum.
Ich nehme mal an, dass der Heli diese Drehzahl zum Kotzen findet.
Ist mir aber egal, da muss er durch.
Blätter RADIX 710 V2, Heck RADIX 110.
Grüße
Ingo
Kommentar
-
Braucht er vielleicht paar Flüge?
Ich bin damit noch nicht geflogen nur heute geschwebt.
Ich baue morgen 0,3mm Passscheiben zwichen Blatthalter - Zentralstück und dann teste ich weiter.
Es hört vielleicht nach einpaar Flügen mit dem Wobbeln auf...
GrußLogo 600 3D, Vstabi Gov-TDR HV, 4525-520, V-Stabi Gov
Kommentar
-
Moin Jungs,
eine Ursache für "Wobbeln" kann auch durchaus von zu fest angezogene Hauptrotorblätter kommen.
Ich fliege auch die weißen Buchsen mit schwarzen O-Ringen ohne Prob.
in allen DZ-Bereichen.
Cheers
Ollihenseleit-helicopters.de / gensace.com / kontronik.com / futaba.com
Kommentar
-
Sorry....Zitat von siXtreme Beitrag anzeigenIst die Frage jetzt ernstgemeint?
[SIZE="2"]das sollte doch bekannt sein, denke ich...[/SIZE]
klar, dachte es gäbe noch spezielle Vor,- oder Nachteile der zusätzlichen Passscheiben. Der allgemeinen Dämpfung ist bekannt...
Leider habe ich bei 1540U/min mit weißen Buchsen und rot innen, schwarz außen auch ein leichtes wobbeln. Werde es aber mal mit dem lösen der Blätter testen.
Gruß SvenAlign 700XN coming soon
Kommentar

Kommentar