hier endlich mein Setup, aber muss eh immer spezial ja angepasst werden an die Servos/Regler/Blätter usw.
rpm ist bei Bank 1 übrigens doch nur 1150 1/min
und bei Bank 2 1950 1/min
Jedenfalls mit den weißen Buchsen und nur schwarzen Gummis. Und kein Wobbeln oder ähnliches, und für mein empfinden schon sehr direkt.
TS-Empfindlichkeit 70 ist für 1150 RPm zu wenig oder?
Ich habe ca. 95
Und fürs Heck ca. 100
Und bei 1400 RPM
Außerdem hast du auf TS den Optimizer an, das musst du ausschalten.
Und es ist der TDR bei mir heute noch besser geworden. Kein wobbeln oder Vibrationen.
Nur unter 1400 RPM wobbelt der Heli bisschen über Nickachse, aber es ist noch in Ordnung.
Ich bin zufrieden.
Nur woran es jetzt liegt, habe ich keine Ahnung.
Ich habe vorgestern Motor geöffnet, gepflegt, das Pad für V-Stabi erneuert und die Blätter noch fester angezogen.
Nur unter 1400 RPM wobbelt der Heli bisschen über Nickachse, aber es ist noch in Ordnung.
Ich bin zufrieden.
Nur woran es jetzt liegt, habe ich keine Ahnung.
Ich habe vorgestern Motor geöffnet, gepflegt, das Pad für V-Stabi erneuert und die Blätter noch fester angezogen.
Gruß
Eigentlich müsste das Wobbeln doch schlimmer werden, wenn du die Blätter fester anziehst
Was wolltest du damit bezwecken? Oder hast einfach gesehn, dass weniger fest angezogene Blätter genauso wenig helfen bei deinem Wobbeln?
Das ist die Frage. Mehr habe ich nicht gemacht als die Blätter fester anzuziehen und Pad vom V-Stabi zu tauschen. Aber das Pad war doch schon ein Monat alt. Keine Ahnung.
bei mir war das größte Problem nach wobbeln das, wenn ich die Drehzahl ändere also von Bank1 auf Bank2 umschalte (von ca. 1350 auf ca. 1600) kippte der Heli ca. 10-15cm nach links. Also Vibrationen die zwichen 1350 und 1600 RPM auftreten.
Es ist jetzt nicht mehr sichtbar. Ich hoffe dass es so bleibt...
...
Außerdem hast du auf TS den Optimizer an, das musst du ausschalten.
...
Die Datei is von August und die Optimier hab ich als einstiges noch ausgemacht aber sonst nicht gespeichert extra.
Und nö, die Empfindlichkeiten passen sehr gut, fliegt akkurat und hat auch kein komisches Verhalten oder so. Wie gesagt, mit meinem Setup so wie er grad da steht geht der richtig gut. Kannst gern ma testen wenn man sich trifft (kein Scherz oder auch ned böse gemeint)
Bestimmt geht es damit gut, aber Uli von Mikado empfiehlt hohe Empfindlichkeit, damit der Heli noch direkter oder stabiler fliegt. Ich liebe es auch so.
Sorry alter Thread, aber nun habe ich auch wieder den TDR und hab null Erfahrung mit dem Wackelkopf. Hatte damals den 2009er
Weißt ihr ob die RI - 0109 die selben sind wie die XL - 109? Habe hier in meiner Henseleit Kiste noch weiße Buchsen und schwarze / rote Gummis liegen von damals, weiß aber nicht, ob die vom XL Kopf waren oder vom TDR.
Zum Thema Wackel oder nicht (weiß / schwarz) Macht nicht das Schlaggelenk in der Mitte den Unterschied ("Die Kugel" ) zw. Wackel und nicht, da die BL mit der definiert geführt wird?
Die Buchsen haben unterschiedliche Durchmesser, die einen erlauben halt leichtes Spiel. Das Kippgelenk kannst du ohne Wackelbuchsen fliegen oder nicht, mit brauchst du es halt weil du sonst Spiel auf Kollektiv bekommst.
Nicht unbedingt. Einfach mal ein wenig drücken ob die geschmeidig sind. Zu hart sollten diese nicht sein. Wobei, manche lieben eine harte Kopfdämpfung...
Wenn diese aber beim dehnen Risse zeigen, am besten neue nehmen.
Ein leichtes einfetten vorm Einbau uns Zentralstück kann sicger auch nicht schaden. ;-)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar