Macht auf jeden Fall Sinn, wenn noch axiales Spiel vorhanden ist... Ich hab jedenfalls welche drin...
Wackelkopf
Einklappen
X
-
Chorge
AW: Wackelkopf
Macht auf jeden Fall Sinn, wenn noch axiales Spiel vorhanden ist... Ich hab jedenfalls welche drin...
-
seijoscha
Ich verstehe nicht das sich die Leute schon bevor sie den TDR haben oder ihn geflogen sind so große Sorgen machen über den Kopf.
Ich habe den Wackelkopf zwar als Update in meiner Ersatzteilkiste liegen aber da mein 2009
tadellos funktioniert und auch noch nicht durch einen Crash in Mitleidenschaft gezogen wurde
bleibt der drauf.
Ich glaube aber kaum das ich einen so großen Unterschied spüren würde außer ich fliege den TDR brutal 3D aber dafür reichen meine Flugkünste "leider"noch nicht aus.
Sollte der Kopf mir aber doch nicht zusagen , dann ist es ja kein Problem andere Buchsen und Gummis einzubauen.
Es hört sich immer so an als seine der Kopf totaler Rotz und unfliegbar .
Was der 2009 ja angeblich auch ist nach Meinung vieler!!
Der Aufschrei nach einem anderen Kopf war ja damals groß !
Dann kam der neue und da wurde dann auch wieder herumgenörgelt.
Nun baut man vom 2009 die Buchsen und Gummis ein !
Was ein hin und her!
Beim 2009 hatte man laut Anleitung so gesehen 3 verschiedene Dämpfungen als
Auswahl.
Siehe Bild!
Beim sogenannten Wackelkopf ist das doch eigentlich jetzt nichts anderes mehr.
Mit den weißen Buchsen und schwarzen Gummis hat man eine weitere Möglichkeit
die Dämpfung einzustellen.
So da brauch man doch nicht immer so eine Wissenschaft draus machen
als seinen diese umbauten Zauberei !
Wem der Standard Kopf nicht zusagt bestellt sich bei Jan die Teile baut sie ein Testet den Heli ,fliegt er besser bleiben die Teile drin fertig!!
Angehängte Dateien
Kommentar
-
sevenfifty
@Seijosha
Da Du den Kopf selber nur in der Schublade liegen hast und damit noch nicht geflogen bist, kannst Du am wenigsten was dazu sagen!! ;-)
Ich dagegen, hatte aus EIGENEn praktischen Erfahrungen, arge Probleme mit dem Wackelkopf. Und ich kann und fliege definitiv nicht 3D!
Ist also Quatsch, was Du da erzählst!
Scheinbar ist das Expo-feeling beim Wackelkopf nicht zwingend für jeden fühlbar oder vorhanden. Vielleicht hängt es auch mit dem verwendetem FBL-System zusammen?!?!
Heißt aber nicht, dass die, die umgebaut haben paranoid sind!
Glaub mir, ich hätte nicht extra Geld ausgegeben, wenn das Original toll funktioniert hätte. ;-)
Kommentar
-
Hi Joschi!
So viel geschrieben - aber leider Thema verfehlt!!
Wollte eigentlich nur wissen, ob die Pass-Scheiben benötigt werden...
Danke Chorge (ich habe aber ohne Scheiben derzeit auch kein axiales Spiel!?)...
GünterErwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
Jeti DS24
Kommentar
-
Moin,
also ich habe das Gefühl, dass der Kopf noch etwas härter wird, wenn du in die Passscheiben in Verbindung mit weißen Buchse und schwarzen Gummis einbaust, da die Buchsen bzw. Gummis noch ein Wenig stärker zusammengedrückt werden.
Wie gesagt, kam mir so vor.
Ich habe die Scheiben jedenfalls verbaut
ChrisOMP M7
Kommentar
-
worldofmaya
Ich hab keine verbaut, beides schwarze Gummis. Kein Spiel zu erkennen, hab auch keine Vibs...Zitat von beetlejuice Beitrag anzeigenWollte eigentlich nur wissen, ob die Pass-Scheiben benötigt werden...
-Klaus
Kommentar
-
Chorge
Axiales Spiel ist nur dann spürbar, wenn die obere Madenschraube im Zentralstück gelöst wird... Wenn man dann nichts hin und her schieben kann, würde ich auch nichts verbauen. Sollte es aber der Fall sein, oder einem der Kopf trotz weißer Buchsen und schwarzer Gummis noch weich vorkommen, lohnt es sich mit den Scheiben zu arbeiten!
Und noch ganz nebenbei: Mein TDR fliegt mit weißen Buchsen, 2x schwarz und einer Passscheibe rechts und links um Welten besser als zuvor mit dem Wackelkopf! Ich fliege auch kein hartes 3D, konnte mich aber nie mit dem heringfügig "unpräzisen" Steuergefühl des Wackelkopfes anfreunden. Hab sogar das Gefühl, dass man die Wackelei bei 3D fast weniger bemerkt, da der Kopf da doch sehr schnell auf "Anschlag" ist, wohingegen man bei Schwebefiguren eher etwas "schwimmt"...
Kommentar
-
Oliver Schwabe
Moin Leutz.
Ich weiß garnicht was manche mit dem Wackelkopf haben, Jan schreibt doch das es so gewollt ist. Und wer bitte sieht im Flug ob der Kopf wackelt oder nicht. Mein TDR fliegt sauber mit Wackelkopf sowie viele andere auch.
Ist bestimmt alles nur fürs Ego obs wackelt oder nicht
Und das soll jetzt kein Streitanzettelpost sein
Gruß olli
Kommentar
-
Es geht hier glaube ich auch keinem darum dass man den Kopf wackeln sieht, egal ob im Flug oder im Stand.Zitat von CharlyHeli Beitrag anzeigenUnd wer bitte sieht im Flug ob der Kopf wackelt oder nicht.
Viel mehr geht es darum, ob und wie das "Wackeln" die Steuerbefehle verzögert am Rotor ankommen lässt. Und ob man das beim Fliegen merkt und wenn ja bei welchen Flugstilen.
Ich bin auch schon ganz verunsichert, ob ich jetzt erst mit Standard aufbauen soll und wenn es mich stört was ändern.. oder gleich weiße Buchse, schwarze Gummies...Gru�, Jan Peter
(Blog: http://janpeter.net)
Kommentar
-
Daniel_79
Eigentlich ging es nur mal darum:
Hallo,
Ich habe gestern bei einem in meinem Verein beim 2010er TDR den Wackelkopf gesehn. Aufgefallen ist der mir, da der Wind im Stillstand die Rotorblätter hin und herschwabbeln lies.
Die hat an den Blattspitzen gemessen locker 1 Zentimeter Spiel, wenn nicht gar mehr.
Jetzt hab ich den Piloten verunsichert, und keiner weis wieviel Spiel hier normal ist.
Deswegen meine Frage an euch, wieviel ist da das Maximum, sind da eventuell die dämpfer ausgeschlagen?
Kommentar
-
Daniel_79
Kann dazu nur sagen, neue Dämpfer und Buchsen eingebaut... das Spiel ist minimals geringer geworden.....
Also waren sie leicht ausgeschlagen... mehr nicht.
Kommentar
-
Hallo,
liegt vielleicht an meinem fliegerischem Unvermögen
,
ich habe keine Probleme mit dem 2011'er Wackelkopf. Ob 1300 ,1600 oder 1950 u/min keine Probleme. Mein Setup: Blätter von Jan, Mini Vstabi 5.0, Scorpion 4035-560 mit 13'er Ritzel.
Flugstiel : Weiträumiger Rundflug, Loops ..., Speedflug und gemütlich fliegen mit Low RPM.
Diese Kombination nenne ich mal "all round" und ist ideal für mich.
Gruß,
JohannesTDR V-Stabi, TT E620 V-Stabi, MP-E und ein paar Flächen
Kommentar
-
stefanw
Hallo,
ich fliege in allen meinen TDR's den "Wackelkopf"! Bei allen Drehzahlen (bis zu 2000) und bei hartem 3D als auch gemütlichem Rundfliegen keinerlei Probleme !!
LG,
Stefan
Kommentar
-
Fibo
Ich gebe zu, dass der "Wackelkopf" zwar bei erster Begegnung "merkwürdig" wirkt. Wobei, ungewohnt trifft es wohl eher. Doch kann ich keinesfalls nachvollziehen, wie dieser Probleme bereiten soll? Vor allem weil er mit fundiertem Wissen, bewusst geplant und umgesetzt wurde.
Ist es nicht so, dass im Grunde manche Systeme, was die Bohrung der Blattlagerwelle angeht, nicht exakt rund ist, sondern etwas oval? Sprich in Drehrichtung bewirkt dies ein kleinstmögliches Spiel, doch in der Auf- und Abbewegung ist dieses "Wackeln" gewollt um bestimmten Einfluss zu kompensieren. Das Ausmaß wird dann anhand der gewählten Kopfdämungsgummis beeinflußt.
Klärt mich bitte auf?
Gruß
Franco
PS.: Letztendlich liegt es am Einsatzgebiet. Würde ich persönlich nur 3D Ballern, oder Speeden bis der Arzt kommt, dann erst wäre m.E. eine ßberlegung wert umzurüsten. Aber beim allroundigen Einsatz, wie ihn Johannes super umschreibt, ist der Kopf sicherlich dufte!
Sah ihn gestern im Einsatz und flog sich trotz Böen erste Sahne.Zuletzt geändert von Gast; 19.08.2011, 14:29.
Kommentar
-
B.Haas
Hallo,Zitat von johannes2441 Beitrag anzeigenHallo,
liegt vielleicht an meinem fliegerischem Unvermögen ,
ich habe keine Probleme mit dem 2011'er Wackelkopf. Ob 1300 ,1600 oder 1950 u/min keine Probleme. Mein Setup: Blätter von Jan, Mini Vstabi 5.0, Scorpion 4035-560 mit 13'er Ritzel.
Flugstiel : Weiträumiger Rundflug, Loops ..., Speedflug und gemütlich fliegen mit Low RPM.
Diese Kombination nenne ich mal "all round" und ist ideal für mich.
da ist seit zirka 4 Wochen auch stolzer TDR Besitzer bin, kann ich mich der Aussage von Johannes nur anschließen.
Ich fliege den TDR zur Zeit mit 1300upm und kann ebenfalls keine Probleme berichten.
Der Wackelkopf ist von Jan gewollt und durchdacht....um mit diesem alle Drehzahlbereiche von 1300 - 2000 upm fliegen zu können.
Das können nicht viele Köpfe von sich behaupten das zu können
Kommentar

Kommentar