Wackelkopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WalsumerA3
    custom-canopy.de
    Haubenlackierungen
    • 11.07.2008
    • 5582
    • Sven
    • FSC Duisburg

AW: Wackelkopf

Zitat von Fibo Beitrag anzeigen
    Doch kann ich keinesfalls nachvollziehen, wie dieser Probleme bereiten soll? Vor allem weil er mit fundiertem Wissen, bewusst geplant und umgesetzt wurde.

Es spricht doch auch keiner von Problemen oder?

Es ging nur darum, das der Kopf sich um Knüppelmitte etwas "weich" anfühlt... mehr nicht.

Gruß Sven
    Align 700XN coming soon

Kommentar

• sevenfifty
      sevenfifty

Zitat von WalsumerA3 Beitrag anzeigen
      Es ging nur darum, das der Kopf sich um Knüppelmitte etwas "weich" anfühlt... mehr nicht.
      Danke!!!

Kommentar

• Chorge
        Chorge

Hatte bei meinem TDR trotz der alten Buchsen immer wieder das Problem, dass er im Speedflug aufgebäumt hat...
        Nun habe ich die Blattdämpfung mit jeweils zwei dünnen Distanzringen noch etwas mehr "vorgespannt", so wie es R.Sixt auch fliegt. Was soll ich sagen?! Mein TDR ist nochmal geiler geworden!!! Um die Knüppelmitte herum absolut präzise, sauberes Einrasten v.A. bei meiner hohen Drehzahl (1800), aber auch noch bei 1600RPM, und das Verschneiden ist Vergangenheit!!!
        *freu*
        Ich kann jedem, der nicht ganz im unteren Wobbeldrehzahlband fliegt, nur empfehlen den Kopf mal wirklich knallhart zu gestalten. Mein TDR fliegt sich so eindeutig besser...

Kommentar

• WalsumerA3
          custom-canopy.de
          Haubenlackierungen
          • 11.07.2008
          • 5582
          • Sven
          • FSC Duisburg

Zitat von Chorge Beitrag anzeigen
          Hatte bei meinem TDR trotz der alten Buchsen immer wieder das Problem, dass er im Speedflug aufgebäumt hat...
          Nun habe ich die Blattdämpfung mit jeweils zwei dünnen Distanzringen noch etwas mehr "vorgespannt", so wie es R.Sixt auch fliegt. Was soll ich sagen?! Mein TDR ist nochmal geiler geworden!!! Um die Knüppelmitte herum absolut präzise, sauberes Einrasten v.A. bei meiner hohen Drehzahl (1800), aber auch noch bei 1600RPM, und das Verschneiden ist Vergangenheit!!!
          *freu*
          Ich kann jedem, der nicht ganz im unteren Wobbeldrehzahlband fliegt, nur empfehlen den Kopf mal wirklich knallhart zu gestalten. Mein TDR fliegt sich so eindeutig besser...
          Das hört sich gut an.... Kannst du nochmal genauer erklären, welche Scheiben du wo verbaut hast? Welche Dämpfung hast du drin?

Gruß Sven
          Align 700XN coming soon

Kommentar

• Chorge
            Chorge

Die Scheiben müsste ich nochmal ausmessen... Sind halt sehr dünne (0,3mm glaub ich) Unterlagscheibchen, welche zwischen Blatthalter und die Delrinbuchsen der Kopfdämpfung gelegt werden. Dadurch sitzen die Buchsen strammer im Zentralstück. Durch die Fliehkräfte laufen im Betrieb die Lager der Blatthalter aber dennoch leichtgängig...
            Ich habe 2x schwarz als Dämpfung verbaut.
            Bin heut nochmal geflogen, und hab die Empfindlichkeit bei 1800RPM sowohl an der TS als auch am Heck etwas zurückgenommen - sie sind nun im Bereich dessen, was das V-Stabi-Setup für den TDR vorschlägt. Und zudem hab ich in dieser Drehzahl das Expo von 15 auf 40% erhöht, sowie die Paddelsimu von 30 auf 10 runtergenommen. Nun fliegt sich der Heli IMHO absolut traumhaft in beiden Drehzahlen...

Kommentar

• Daniel H
              Member
              • 24.11.2009
              • 918
              • Daniel

Wäre es da nicht eleganter die Passscheibe (0111-2010 8x 14x 0,2) zwischen Kugellager und Drucklager etwas dicker zu wählen bzw. zwei 0,2er Passscheiben zu verbauen?
              Der Effekt sollte doch der gleiche sein, oder täusche ich mich da?

Grüße
              Daniel

Kommentar

• Chorge
                Chorge

Ist im Prinzip ja egal... Da die Lager aus dem Blatthalter aber so elendig schwer raus gehen, war mir meine Lösung naheliegender!

Kommentar

• Daniel H
                  Member
                  • 24.11.2009
                  • 918
                  • Daniel

Hatte bis jetzt immer nur Probleme mit den inneren Lagern, aber die müssen ja zum Glück nur raus wenn sie hinüber sind!

Grüße
                  Daniel

Kommentar

• Chorge
                    Chorge

Ich hab leider noch keines der Lager gut rausbekommen, obwohl ich unbedingt mal die Drucklager schmieren müsste... Frag mich auch, wie ich das am besten mach!
                    Mag mal einer ein Video ins Du-Tub stellen?!

Kommentar

• WalsumerA3
                      custom-canopy.de
                      Haubenlackierungen
                      • 11.07.2008
                      • 5582
                      • Sven
                      • FSC Duisburg

Jetzt hast mich aber neugierig gemacht Das hört sich gut an, wobei ich dann die Befürchtung habe, dass er mir im Low RPM Bereich mehr wobbeln wird. Aber das werde ich mal testen.

Wippe hast du drin gelassen, aber weiße Buchsen verbaut richtig?

Gruß Sven
                      Align 700XN coming soon

Kommentar

• stefston
                        Member
                        • 06.11.2008
                        • 410
                        • Stefan

Zitat von Chorge Beitrag anzeigen
                        Ich hab leider noch keines der Lager gut rausbekommen, obwohl ich unbedingt mal die Drucklager schmieren müsste... Frag mich auch, wie ich das am besten mach!
                        Mag mal einer ein Video ins Du-Tub stellen?!
                        Habe zwar keinen TDR, aber die Blatthalter bei minicopter scheinen mir so ähnlich zu sein. Ausbauen: Mit einem Heißluftfön auf 60 bis 80 ° erhitzen und schon lassen sich die Blatthalter ganz leicht abziehen.

Grüße
                        Stefan

Kommentar

• Stodi
                          Stodi

Meine Lager halten bombenfest - mit dem Heißluftföhn die Blatthalter erwärmen (nicht auf die Lager blasen) und sie fallen auf einmal von selbst heraus - wenn man schnell fettet, kann man sie auch wieder leicht hineinschieben ohne den Heißluftföhn in die Hand zu nehmen.

Handschuhe nicht vergessen!

Gruß Reinhard

Kommentar

• Chorge
                            Chorge

OK - dann werd ich mir wohl oder übel mal nen Heissluftfön gönnen müssen...

Kommentar

• Rapti
                              Senior Member
                              • 16.02.2011
                              • 2302
                              • Ivor
                              • Zürich / Schweiz

Also ich habe dazu den normalen Haarfön genommen. Musst halt länger erwärmen, sollte aber eigentlich schon reichen.
                              Würde ich zuerst mal so probieren, bevor Du extra einen Heissfön kaufst.

Gruss
                              Ivor
                              Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
                              Logo 550SX - Brain - IISI
                              A-10 im Bau

Kommentar

• Jörg Nickel
                                Member
                                • 05.06.2002
                                • 864
                                • Jörg
                                • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

bevor Du extra einen Heissfön kaufst.
                                braucht man eh ständig und Haare kriegt der auch trocken!

Kommentar

Lädt...
                                X