Gelächter!!!
Der Pyro und gewuchtet....
Hat jemand schon mal Wuchtmasse oder Wuchtungsbohrungen / abschliffe gefunden.....
Ist schon ne tolle Sache, wie lange so eine reine Werbeaussage sich halten kann!
Wirklich gewuchtet sind die Plettis und die Skorpione.
Gelächter!!!
Der Pyro und gewuchtet....
Hat jemand schon mal Wuchtmasse oder Wuchtungsbohrungen / abschliffe gefunden.....
Ist schon ne tolle Sache, wie lange so eine reine Werbeaussage sich halten kann!
Wirklich gewuchtet sind die Plettis und die Skorpione.
Michel
Es deckt sich aber mit meinen Erfahrungen - ich habe schon eine ganze Reihe von TDRs mit Pyro in den Händen gehabt, und bei keinem hat der Motor Vibrationen erzeugt, die die vom Heck überdeckt hätten. Wenn die das so gut ohne Wuchten hinkriegen, um so besser - das spricht dann für die Fertigung!
mein Pyro war so gut wie nicht gewuchtet. Hatte Vibs am TDR, die nicht erklärbar waren. Hatte im Winter den Motor eingeschickt. Siehe da, Motor wurde gewuchtet und beide Lager wurden kostenfrei ausgetauscht.
Jetzt sind Vibs am TDR fast nicht mehr feststellbar. Meine Anzeige Max-Vibs in der VStabi-Software liegt in der Regel unter 30!!!
Die Frage, welches Teil am Heli mit 2300upm läuft ist doch eigentlich ganz klar:
Der Hauptrotor!
Wenn ich diesen ohne Blätter laufen lasse kommt man leicht auf die Drehzahl.
Alle anderen Wellen sind deutlich schneller.
Motor: ~25.000,
Heckrotor: ~8.000-10.000
Rotor: 1.200-~2300.
Von daher ist die gestellte Frage mit ein wenig überlegen selbsterklärend.
Daher habe ich mir diesen "Spaß" erlaubt.
Stand der TDR da auf dem Boden während der Vib-Analyse? Evtl. waren es Bodenresonanzen, die zusammen mit dem Hauptrotor dann die Vibanzeige bei 2300 erzeugten. Am besten analysiert man die Vibs erstmal ganz ohne Blätter auf der Werkbank. Wenn da in allen geflogenen Drehzahlen Ruhe ist, dann Heckblätter drauf und nochmal auf der Werkbank testen. Ist immer noch Ruhe, dann Mainblades drauf und im Schwebeflug testen (nicht am Boden wegen der Resonanzen).
Ruhe bedeutet für mich allllllermindestens unter der gelben Linie in der Vibe-Spektrum-Anzeige.
Mein TDR hat sich leider auch zerlegt, auch bei mir war es das Heck. Ich muss mir aber leider selbst den Schuh anziehen, wäre ich doch bei diesen komischen Geräuschen einfach gelandet und hätte die Empfindlichkeit reduziert. Durch das Schlagen, hat das Ritzel am Heck seine Passung rund gedreht (09er Heck).
Dann ist mir im oberen Totpunkt des Turns das HEck verreckt, Auro war leider nicht drin, ist dann aus ca. 30 Metern Höhe eingeschlagen. Dabei ist noch der Lipo hoch gegangen, ich hatte riesen Glück, das nicht das gesamte Modell abgefackelt ist.
Nun ja , jetzt habe ich die Erkenntnis, dass auch ein TDR vom Himmel fallen kann und wenigstens wieder was zu basteln.
Schöne Grüße
der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)
OT: Das wichtigste bei Heckausfall ist eigentlich immer den Motor ausmachen. Dann hört der Heli sich auf zu drehen und man hat noch die chance ihn zyklisch horizontal zu steuern und dann nen Notautorotation durchzuziehen. Seit dem ich das auf dem Sim übe, hat das in Echt auch schon 3x geklappt und der Schaden hält sich allein durch das fehlende Drehmoment im Antrieb in Grenzen.
Ansonsten ist dazu zu sagen, daß eine einwandfreie Mechanik das A und O ist, auch beim TDR
Dieser Stift der Pitchbrücke hat bei mir gestern auch den Dienst quittiert. Mitten im Speedflug ein seltsames Geräusch und das Heck fing an auf zu schwingen... hm. Erstmal Drehzahl runter auf 1400 (vorher 1850) und das Ding zurück zum Platz geflogen.
Das Heck war sehr weich, hielt praktisch überhaupt nicht mehr ... naja, die letzten 20 Meter per Auro gelandet. Kein weiterer Schaden entstanden und die Ursache war schnell gefunden.
Ich kontrollier den Heli per Sichtprüfung vor jedem Flugtag auf Auffälligkeiten und der Stift sass vor dem Flug da, wo er hin gehört. Vibs hab ich keine laut Vstabi.
Insofern schon seltsam, meines Erachtens sollte der Stift im Flug nicht raus wandern können. Tut er aber wohl doch hier und da mal.. nunja. Passiert nach etwa 3 Minuten Flugzeit. Kein Plan, wie man das verhindern soll, wenn vor dem Flug alles passt.
Nervig ist, dass mir sowas bei allen zukünftigen Flügen Unwohlsein erzeugen wird, mit meinem Synergy bin ich nach 'nem Heckausfall nie wieder richtig warm geworden. Shit happens.
Wenn ich mir das jammer hier durchlese dann muß ich euch nen tip stecken:
Einen winzigen Tropfen superkleber auf den Kopf und Fuß des Stiftes bewirkt wunder!
Darauf achten immer gleiche Menge aufzutragen!!!!
Hatte auch mal den Mist an nen anderen Heli - das schaft echt Abhilfe
Qav250-TDR-Goblöd770-Rappi E820
Rechtschreibfehler -> Special Effekts!
Lg Vic
Wenn ich mir das jammer hier durchlese dann muß ich euch nen tip stecken:....
Ich muss zugeben, ich verfolge diese TDR-Threads des längeren äußerst amused.... Oder auch: Wie drehe ich eine Schraube auf.... Herr Henseleit hat ja gesagt......
Und der Tip mit dem Sekundenkleber ist Kontraproduktiv. Der Stift muss an beiden Seiten beweglich sein. Gehalten wird er Mittig im Pitcharm. Und nun mach da mal Sekundenkleber hin, ohne die Leichtgängigkeit zu beeinträchtigen.
Ihr habt keinen Henseleit? Seht Ihr uns in Euren Heliproblemthreads Gift spritzen? Dann lasst es hier auch. Das bringt so nichts. Euch nix, uns nix und dem Forum auch nix.
Grüße
Markus
P.S.: Alternativ einfach mal den perfekten Heli zeigen/bauen, an dem garantiert zu 100% niemals irgend ein Problem auftritt. Wie kann man nur so borniert sein.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar