Heute beim 50. Flug mit meinem neuen 2010er TDR Heck fing das Heck beim einem Seiten Tic Toc aufeinmal an wild zu rotieren. Das Heck hat sich dann bei 0 Grad wieder beruhigt und ich konnt ihn noch landen. Ursache war ein Pitchbrückenarmstift 0915b der entweder gebrochen oder weg geflogen ist. Den ganzen Pitchbrückenarm hab ich von Herrn Henseleit vormontiert bekommen also was hab ich da falsch gemacht ? 50 Flüge hälts und dann aufeinmal bricht es ?
TDR Heck zerlegt sich in der Luft
Einklappen
X
-
Steffrom
TDR Heck zerlegt sich in der Luft
Hallo,
Heute beim 50. Flug mit meinem neuen 2010er TDR Heck fing das Heck beim einem Seiten Tic Toc aufeinmal an wild zu rotieren. Das Heck hat sich dann bei 0 Grad wieder beruhigt und ich konnt ihn noch landen. Ursache war ein Pitchbrückenarmstift 0915b der entweder gebrochen oder weg geflogen ist. Den ganzen Pitchbrückenarm hab ich von Herrn Henseleit vormontiert bekommen also was hab ich da falsch gemacht ? 50 Flüge hälts und dann aufeinmal bricht es ?Stichworte: -
-
gonyo
AW: TDR Heck zerlegt sich in der Luft
Hi Steff
der Pitchbrückenarmstift kann doch nicht brechen. Der ist rausgerutscht und hat sich
verabschiedet.
Freut mich für dich ,dass kein Folgeschaden entstanden ist.
Gruss
Peter
-
Michelfrank
Ganz einfach: Du hast einige (50?) Flüge nicht danach geguckt.Zitat von Steffrom Beitrag anzeigenalso was hab ich da falsch gemacht ? 50 Flüge hälts......
Wie vielleicht nach manchem anderen auch.
Denn vor "raus" kommt eigentlich immer "locker".

Wartung / Kontrolle gehört bei so einem Heli einfach dazu.
Michel
Kommentar
-
Steffrom
Ich kontrolliert meinen TDR nach jedem Fugtag auf lockere Schrauben und Sonstiges und ich kann mich genau erinnern, dass am Heck nichts locker war
Kommentar
-
Stodi
Hallo,
manches geht sehr schnell und ohne Vorankündigung. Kürzlich meinen TDR kontrolliert und alles für einwandfrei befunden. Im Flug zog er plötzlich leicht zur Seite. Gelandet und kontrolliert. Anschließend festgestellt, dass die Schraube, welche den Servoarm am Servo fixiert an einem Rollservo fehlte!!! Genau diese Schrauben habe ich zuvor kontrolliert. Ich habs sie aber nicht heraus- und wieder hineingedreht sondern nur gesichtet.
Glück wenn man dann auf den Kufen landen kann.
Gruß
Kommentar
-
Evtl. hattest Du erhöhte Vibs am Heck. Oder Du hast ne Montagspitchbrücke erwischt, wobei Hr. Henseleit "aus Qualitätssicht nicht montags fertigt"
Viele Grü�e
Martin
Kommentar
-
Steffrom
Gestern hatte ich einen neuen Stift verbaut und nach dem 1. Flug bemerkte ich das mein Heckrohr einen RIss hat ! Um den Bereich wo die Heckanlenkung befestigt ist fehlt mir jetzt ein Stück Heckrohr. Ich konnte durch den Riss das ganze Heckgehäuse um mehrere Grad verschieben. Am Tag zuvor hatte ich das Heck nochmal auf alles kontrolliert und da war nichts.
Kommentar
-
humai
Vielleicht Materialermüdung? Schon mal Kontakt mit Hr. Henseleit aufgenommen?
Kommentar
-
Steffrom
Habs ihm schon geschrieben doch hab noch keine Antwort bekommen. Im Anhang sind ein paar Bilder davon. Ein Heckrohr hab ich noch nie ohne Crash kaputt bekommen
Angehängte Dateien
Kommentar
-
gonyo
So ein Alurohr kann ganz schön tückisch sein. Vor Kurzem hat sich bei mir mal ein Heckrohr
im Flug verabschiedet. Irgendwie konnte ich dann doch noch landen und anschl. feststellen,
dass sich ein Haarriss unter der Heckabstützung gebildet hatte, der dann eines Tages
zu gross wurde :-)Zuletzt geändert von Gast; 09.05.2011, 13:22.
Kommentar
-
Die Erklärung für den gebrochenen Stift hast Du Dir ja selbst gegeben:Zitat von Steffrom Beitrag anzeigenHallo,
Heute beim 50. Flug mit meinem neuen 2010er TDR Heck fing das Heck beim einem Seiten Tic Toc aufeinmal an wild zu rotieren. Das Heck hat sich dann bei 0 Grad wieder beruhigt und ich konnt ihn noch landen. Ursache war ein Pitchbrückenarmstift 0915b der entweder gebrochen oder weg geflogen ist. Den ganzen Pitchbrückenarm hab ich von Herrn Henseleit vormontiert bekommen also was hab ich da falsch gemacht ? 50 Flüge hälts und dann aufeinmal bricht es ?
Was mich beunruhigen würde sind die Risse im Aluheckrohr. Materialermüdung ist sicher die richtige Hypothese. Aber warum. So wie das aussieht sind das massive Vibrationen, die das Alu mürbe gemacht haben, Du fliegst doch das VStabi 5.1pro. Stell doch mal den kompletten Log ein.Zitat von Steffrom Beitrag anzeigenGestern hatte ich einen neuen Stift verbaut und nach dem 1. Flug bemerkte ich das mein Heckrohr einen RIss hat ! Um den Bereich wo die Heckanlenkung befestigt ist fehlt mir jetzt ein Stück Heckrohr. Ich konnte durch den Riss das ganze Heckgehäuse um mehrere Grad verschieben. Am Tag zuvor hatte ich das Heck nochmal auf alles kontrolliert und da war nichts.Je älter ich werde, desto besser war ich.
Kommentar
-
waldi2503
Leute, der Mann arbeitet rund um die Uhr, und ausserdem muss er ja meine Bestellung auch mal produzieren. Also, etwas Geduld hat noch keinem geschadet.Zitat von Steffrom Beitrag anzeigenHabs ihm schon geschrieben doch hab noch keine Antwort bekommen
Frage: Da ist auf dem Bild sowas wie ein Bolzen oder eine Schraube. Vielleicht zu fest angezogen? Mal angestossen mit dem Heck? Denn ich glaub nicht, das es einfach aus "Materialgründen" bricht. Das schaut aus der Ferne (was sonst als Spekulation) aus, als obs mechanisch wäre.
Waldi
Kommentar
-
schon_wieder_stefan
Mir ist gestern an nem RJX 90 EP im Flug die Torque-Tube abgeschert. Ist ein Alu-Rohr, kam ohne Vorankündigung...
Kommentar
-
Für mich liegt das eindeutig an zu heftigen Vibrationen des Heckrotors. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß das Heckrohr an mangelnder Qualität gerissen/gebrochen ist. Hast Du mal ne Vibe-Analyse gemacht? Was sagt das Log?
Und der Stift ist sicher auch wegen der Vibrationen rausgefallen!
Also am besten nach dem Wiederaufbau ne Vibe-Analyse machen und ggf. Heckwelle, diverse Lager am Heck usw. wechseln und Heckblätter wuchten.Viele Grü�e
Martin
Kommentar

Kommentar