TDR Heck zerlegt sich in der Luft

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffrom
    Steffrom

AW: TDR Heck zerlegt sich in der Luft

Hab heute eine Email von Herr Henseleit bekommen und er meint auch das es von Vibrationen kommt. Können solche Vibrationen auch vom Heckzittern kommen wenn zum Beispiel die Heckempfindlichkeit zu hoch ist ? Mein TDR flog mit dem 2010er Heck 40 Flüge und dann fing er bei Speedflügen manchmal an zu zittern. Dann bin ich mit der Heckempfindlichkeit runter gegangen und bei den letzten paar Flügen kam das Heckzittern wieder.

Kommentar

• EnyvarRC
      EnyvarRC

da war das Material schon zu weich bei deinen letzten flügen und dein zackiger flugstil hatte den Rest erledigt. Materialermüdung ist da vorprogrammiert :-) wenn es Vibs gibt.

gruß

Kommentar

• jguther
        jguther

Mal was ganz einfaches:

Hast Du den Heckrotor gewuchtet?

Kommentar

• Steffrom
          Steffrom

Den Heckrotor hab ich nicht gewuchtet. Hab die Radix 105mm drauf. Sind die schon gewuchtet ? Ich hatte ja vorher das 2009er Heck und das lief 70 Flüge lang bis zu einem Crash. Dann hab ich mir das komplette 2010er Heck und ein neues Heckrohr geholt und das ging 50 Flüge gut bis halt das Heckrohr brach. Am alten Heckrohr konnte ich keine Risse in dem Bereich finden.

Kommentar

• MartinSausF
            xtremeracing.de/
            Onlineshop
            • 28.08.2007
            • 754
            • Martin
            • Rund um München

Also Heckrotor wuchten schadet nicht, aber ist auch nicht immer nötig. Wenn man das V-Stabi pro hat, ist es in meinen Augen aber sehr sinnvoll, sich zumindest mal das Log anzuschauen, ob man im Schwebeflug Vibs hat (bei allen geflogenen Drehzahlen) oder besser noch ne Vib-Analyse im Flug zu machen.
            Viele Grü�e
            Martin

Kommentar

• Steffrom
              Steffrom

Heute hab ich mein Heckrohr bekommen und den TDR gleich wieder zusammengebaut. Hab ihn dann ohne Hauptrotorblätter hochlaufen lassen mit Heckrotorblättern und bekam da im V-Stabi die Vib Anzeige nur auf 20% voll. Mit Blättern warens dann 90 % am Boden. Sind die 90 % mit Hauptrotorblättern am Boden normal oder muss ich mal meine Hauptrotorblätter wuchten ?

Kommentar

• gonyo
                gonyo

Wie 90% ? Bei welcher Frequenz ??

Kommentar

• Steffrom
                  Steffrom

Ich mein der Vibrationsbalken im V-Stabi ist ca 90% voll. Hab die höchsten Vibrationen bei 2300 Umdrehungen doch was dreht sich an einem TDR mit 2300 Umdrehungen ? Hab den TDR mit ca 1300 Umdrehungen hoch laufen lassen.

Kommentar

• siXtreme
                    Senior Member
                    • 05.06.2001
                    • 3923
                    • Robert

Hab die höchsten Vibrationen bei 2300 Umdrehungen doch was dreht sich an einem TDR mit 2300 Umdrehungen ?
                    Ist die Frage wirklich ernstgemeint?

Gruß
                    Luftakrobat.

Kommentar

• Oliver Jellen
                      henseleit-helicopters.de
                      Teampilot
                      • 21.10.2008
                      • 394
                      • Oliver
                      • 36037 Fulda

Zitat von siXtreme Beitrag anzeigen
                      Ist die Frage wirklich ernstgemeint?

Gruß
                      ... und so eine Antwort von einem Teampiloten
                      henseleit-helicopters.de / gensace.com / kontronik.com / futaba.com

Kommentar

• Steffrom
                        Steffrom

Ich glaub heute bin ich ein bisschen durcheinander
                        Der Hauptrotor dreht sich ja mit 1300 Umdrehungen. Dann dreht die Zwischenwelle mit ca 3250. Der Heckrotor mit ca 6500 Umdrehungen. Der Motor dreht mit ca 15000 Umdrehungen. Woher kommen dann die 2300
                        Ich glaub ich hab das falsch hin geschrieben ^^
                        Bei der Vibrationsanalyse vom V-Stabi wird angezeigt das irgendetwas das sich mit 2300 Umdrehungen dreht die höchsten Vibrationen verursacht
                        Zuletzt geändert von Gast; 11.05.2011, 19:40.

Kommentar

• waldi2503
                          waldi2503

Zitat von Potti Beitrag anzeigen
                          nd so eine Antwort von einem Teampiloten
                          Wieso? Darf ein Teampilot keinen Spass haben??

Kommentar

• Michelfrank
                            Michelfrank

Ich dachte ja bisher auch immer, dass der Heckrotor mit einer höheren Drehzahl dreht.

Laut Handbuch 4,93x .

Also hat das Heck schon 2300rpm bei lässigen 466 rpm am Hauptrotor.

Aber wer weis schon, wie's der allseits geschätzte Herr Teampilot wohl diesmal gemeint hat.

Michel
                            Zuletzt geändert von Gast; 11.05.2011, 19:44.

Kommentar

• gonyo
                              gonyo

Der geschätzte Herr Teampilot mein da wohl eher den Hauptrotor, wobei er aber
                              von der Hauptrotordrehzahl seines TDR ausgeht ;-)

Kommentar

• jguther
                                jguther

Zitat von Steffrom Beitrag anzeigen
                                Heute hab ich mein Heckrohr bekommen und den TDR gleich wieder zusammengebaut. Hab ihn dann ohne Hauptrotorblätter hochlaufen lassen mit Heckrotorblättern und bekam da im V-Stabi die Vib Anzeige nur auf 20% voll. Mit Blättern warens dann 90 % am Boden. Sind die 90 % mit Hauptrotorblättern am Boden normal oder muss ich mal meine Hauptrotorblätter wuchten ?
                                Immer Hauptrotorblätter und Heckrotorblätter selbst wuchten, egal was der Hersteller sagt! Warum, dürfte Dir ja nach dem Erlebten klar sein...

Heckrotorblätter kann man man am besten wuchten, bevor man den Hauptrotorkopf montiert. Der Motor muss natürlich bereits gewuchtet sein - das ist beim Pyro bereits von Kontronik erledigt, bei Actro habe ich schon bis zu 1,2 Gramm Unwucht erlebt, das überdeckt dann alles andere.

Heli hochdrehen lassen, mit der Hand am Heckrohr festhalten und Vibrationen fühlen. Dann nach dem Prinzip von Versuch und Irrtum mit Tesa wuchten, bis keine nennenswerten Vibrationen mehr zu spüren sind. Nur soviel Gas geben, dass der Motor in der niedrigsten Drehzahl läuft - das reicht im allgemeinen zum Wuchten. Keinesfalls die üblichen 70% Regleröffnung oder sowas in der Art, weil das je nach Regler ohne Last zu viel zu hohen Drehzahlen führen könnte - dann wird's gefährlich.

Kommentar

Lädt...
                                X