TDR Komponentenauswahl nach aktuellem Stand

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seijoscha
    seijoscha

AW: TDR Komponentenauswahl nach aktuellem Stand

empf. Eingangsspannung: 6 - 42V
    max. Eingangsspannung: 50V
    Abmessungen ca.: 60x28x10mm
    Gewicht ca.: 29g
    Ruhestrom: 140-600µA (7-42V)
    max. Temperatur: 85 C°
    Impulsstrom: 12A
    Dauerstrom: 3,5-6A, abhängig von der Eingangsspannung
    Ausgangsspannung wählbar: 5,0V; 5,5V; 6,0V; 7,0V; 8,0V

Kommentar

• Logo
      Logo

Leute.. chillt mal..
      2 6S Lipos in reihe für den Antrieb.
      In Reihe geschaltet ergibt das ja bekanntlich 44,4 V und X Ah.
      Zweigen wir davon jetzt von jedem lipo + und - ab, also 4 Kabel können wir einfach eine parallel Schaltung bauen mit 22,2 V und X *2 Ah.
      Wir verdoppeln also die Kapazität und bleiben bei der selben Spannung.
      Und siehe da, keine Probleme.ich würde eh 2 bec akkus parallel schalten, ist mir lieber da abzusichern. Es kann ja theoretisch eine Zelle den geist aufgeben.
      Ist unwahrscheinlich ich weiß, aber egal.
      Wer denkt er hat mehr Sicherheit fliegt entspannter.

Kommentar

• Jürgen S
        Jürgen S

Zitat von Logo Beitrag anzeigen
        Leute.. chillt mal..
        2 6S Lipos in reihe für den Antrieb.
        In Reihe geschaltet ergibt das ja bekanntlich 44,4 V und X Ah.
        Zweigen wir davon jetzt von jedem lipo + und - ab, also 4 Kabel können wir einfach eine parallel Schaltung bauen mit 22,2 V und X *2 Ah.
        Wir verdoppeln also die Kapazität und bleiben bei der selben Spannung.
        Und siehe da, keine Probleme.ich würde eh 2 bec akkus parallel schalten, ist mir lieber da abzusichern. Es kann ja theoretisch eine Zelle den geist aufgeben.
        Ist unwahrscheinlich ich weiß, aber egal.
        Wer denkt er hat mehr Sicherheit fliegt entspannter.
        Deine Elektronikkentnisse solltest du noch mal auffrischen.

Kann bitte einer der Moderatoren den Mist löschen bevor er noch für bare Münze genommen wird.

Ein aus 2 6S Packs bestehenden 12S Pack kann ich nicht zusätzlich noch Paralellschalten, das gibt einen fetten Kurzschluss !!!

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
          Heli-Anfänger Düsseldorf

Stabi-Bberatung

Zitat von StrykerRex Beitrag anzeigen
          Hallo,
          mein Setup:

Stabi: Mini V-Stabi 5.1

Ist das Microbeast eine ebenbürtige Konkurrenz zum Vstabi 5.1?
          Hallo Julian,

zum Stabi würde ich Dir folgendes raten:
          nimm besser ein V-Stabi (oder ein AC 3 X), ich habe zwar keine persönlichen Erfahrungen mit dem Beast, allerdings kenne ich eineige Piloten die sehr gut fliegen und alle 3 von mir genannten Systeme ausgiebig geflogen haben.

Und da ist die eindeutige Antwort: Beast ist ETWAS schlechter von der Performance (Heck, Einstellbarkeit)
          Und was ich persönlich als Hilfs-und Baumschulabsolvent schätze, ist beim Stabi die Super einfache Veränderung und Einstellung per Schieberegler. So smooth müssten alle Helielektroniken sein.

Der große Vorteil von Stabi und AC sind der Support. Du kannst bei Stabi anrufen und bekommst einen KOMPETENTEN MENSCHEN ANS TELEFON. Dir wird in der Regel SOFORT geholfen und Dein Problem oder Frage ist gelöst.
          Herr Plöchinger antwortet sicher innerhalb 24 Stunden, was ich in Anbetracht seines Arbeitsvolumens und Tagesablaufes für superschnell halte. Auch ist Christian Samuelis sicher einer der kompetentesten Ratgeber zum AC und auch er antwortet zwischen 10 Minuten und 15 Stunden!!
          Und meine leider sich immer wieder wiederholenden PROBLEME MIT FREAKWARE und deren Mitarbeitern möchte ich hier auch Mal erwähnen. Ich habe eine Rekla mit nem Ladegerät gehabt, die wirklich gruselig war, per E-Mail kommt nur inkompetenter Mist als Antwort ohne auf meine Frage eizugehen, und so vermute ich auch den Problemsupport bei Beast dann. Leider.

Diese Tatsache und natürlich selbstverständlich die Performance der von mir favorisierten Teile sprechen aus meiner Sicht dafür. Ist halt subjektiv, wie alles hier auf diesen Seiten. Viel Spass mit Deinem Flieger.

Schönen Gruß
          Wolfgang
          Zuletzt geändert von Gast; 15.04.2011, 09:10.

Kommentar

• Logo
            Logo

Mit diode sollte das doch möglich sein.

Kommentar

• Snoopy_2004
              Snoopy_2004

Kannst Du mir mal die Schaltskizze aufmalen? Wie kann ich aus beiden Akkus gleichzeitig in Reihen- und Parallelschaltung Strom beziehen? :dknow:

Kommentar

• Logo
                Logo

Zitat von Snoopy_2004 Beitrag anzeigen
                Kannst Du mir mal die Schaltskizze auf malen? Wie kann ich aus beiden Akkus gleichzeitig in Reihen- und Parallelschaltung Strom beziehen? :dknow:
                Ich denke so.. ich sehe keinen Grund warum das nicht klappen sollte, auch wenn es auf den ersten Blick Wüst aus sieht.
                Kann ja sein das es definitiv nicht Funktioniert.
                Man kann das ganze ja mal mit 2 kleinen Batterien und Glühlampen probieren, als Test falls man sich uneins ist. (natürlich abgesichert.)
                Angehängte Dateien

Kommentar

• thomas1130
                  RC-Heli TEAM
                  Admin
                  • 26.11.2007
                  • 25912
                  • Thomas
                  • Österreich

Zitat von Logo Beitrag anzeigen
                  Ich denke so..
                  Sorry - aber das ist ein derartiger Quatsch..

Bitte nicht nachmachen!
                  Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Logo
                    Logo

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                    Sorry - aber das ist ein derartiger Quatsch..

Bitte nicht nachmachen!
                    Gut dann erklärt doch auch mal und sagt nicht immer nur das ist Quatsch.
                    Nirgends treffen plus und minus auf einander.
                    Die Stromflussrichtung ist auch bedacht und alle Leitungen die verbunden sind sind ja wohl deutlich mit Punkten gekennzeichnet.
                    Man lernt ja nie aus aber dazu gehört auch zu wissen warum das nicht Funktioniert.

Es war ja auch nur ein Gedanke ob man nicht 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen kann.
                    Zuletzt geändert von Gast; 15.04.2011, 20:28.

Kommentar

• Jürgen S
                      Jürgen S

Hier die Erklärung : vom -Pol Lipo 1 (schwarz) gehen 2 Leitungen weg. Einmal zum roten von Lipo 2 und zum schwarzen von Lipo 2. Das ergibt einen Fetten Kurzen von Lipo2........

Muss ich weiter tippen ?

Kommentar

• Logo
                        Logo

Zitat von Jürgen S Beitrag anzeigen
                        Hier die Erklärung : vom -Pol Lipo 1 (schwarz) gehen 2 Leitungen weg. Einmal zum roten von Lipo 2 und zum schwarzen von Lipo 2. Das ergibt einen Fetten Kurzen von Lipo2........

Muss ich weiter tippen ?
                        Nein schon okay ich habe es eben selber gesehen.. Der Kreis bei Lipo 2 ist der Böse, schade.
                        Ohne den Verbinder von Lipo 1 zu 2 würde es klappen, wenn auch nur im 6S betrieb.
                        Gut sehe ich meinen Fehler halt ein..
                        Tia jetzt weiß man mehr..

PS. meinetwegen könnt ihr alles was damit zu tun hatte gerne löschen um den Thread nicht zu belasten.

Liebe Grüße. Patrick.

Die Frage ob das Jeti BEC 12S aushällt steht allerdings immer noch im Raum.

Kommentar

• Jürgen S
                          Jürgen S

Du hattest auch noch so einen bösen Schaltkreis beim Lipo 1

Was du machen kannst wenn du das BEC nicht mit 12 S versorgen willst: klemm das BEC nur an den ersten Akku an. Sprich an minus und eine Anzapfung bei 6S.

Du entlädst zwar deinen Akku etwas ungleichmäßig, Daher darfst du nicht an die Grenze beim entladen gehen. Wenn du nicht zu weit entlädst passiert nichts. Der Nachteil dabei, beim Laden hat der Ballancer etwas mehr zu tun.

Meine Empfängerstromversorgungen sehen übrigens so aus: TDR 1 Powerjazz mit 2S Lipo und Helitron Lipocontroler. TDR 2 PowerJive mit 2000er Eneloop Stützakku.

Bei einem Kollegen ist vor kurzem der TDR runtergefallen. Sein neuer handgewickelter Scorpion hat beim ersten 170Amp Peak eine schlechte Lötverbindung im Akku zur Aufgabe gezwungen. Autorotieren war nicht, da kein Stützakku vorhanden.

Kommentar

• Logo
                            Logo

Ich fliege mein bec mit 2 Lipos parallel.
                            Also ein 2S 2P Verbund weil ich eben auf Nummer sicher gehen will falls einer ausfällt.
                            Ist unwahrscheinlich ich weiß.
                            An nur einen 6s lipo wollte ich nicht gehen. Aber direkt an 12s halte ich auch nichts von.
                            Das bec ist definitiv nicht dafür ausgelegt.
                            Das wäre wieder ein bewegen auf dünnem eis.
                            Voll geladen sind die 50V leicht geknackt.
                            Mal sehen, emcoteck hat da auch was nettes im Angebot.
                            Kostet nur ein Schweine Geld..

Kommentar

• StrykerRex
                              StrykerRex

ßbrigens wegen der Servos bin ich jetzt doch bei BLS 452 gelandet . Mir ist nur noch eins eingefallen: Der Jive hat ja standardmäßig das BEC auf 5,6V, wollte mir auch keine Progcard kaufen, außerdem dankt es mir sicherlich eh das BLS 251 am Heck mit mehr Lebenszeit. Nun frage ich mich jedoch, ob das 452 dann noch immer schnell genug ist? Hat das jemand mit 5,6V in Betrieb (gehabt) und kann mir sagen ob die TS schwammig wird oder schnelle TicTocs nicht mehr gehen?

Kommentar

• Mathelikos
                                Member
                                • 01.12.2007
                                • 869
                                • Matthias
                                • Schweiz

Zitat von StrykerRex Beitrag anzeigen
                                ßbrigens wegen der Servos bin ich jetzt doch bei BLS 452 gelandet . Mir ist nur noch eins eingefallen: Der Jive hat ja standardmäßig das BEC auf 5,6V, wollte mir auch keine Progcard kaufen, außerdem dankt es mir sicherlich eh das BLS 251 am Heck mit mehr Lebenszeit. Nun frage ich mich jedoch, ob das 452 dann noch immer schnell genug ist? Hat das jemand mit 5,6V in Betrieb (gehabt) und kann mir sagen ob die TS schwammig wird oder schnelle TicTocs nicht mehr gehen?

Hallo,

die BLS-452 mit 5,6V empfinde ich jedenfalls nicht als schwammig. Schnelle Tic-Tos sind ohne Weiteres möglich. Bin aber selbst am überlegen, ob ich vielleicht die 6,0V ausprobieren sollte. Habe jedoch Bedenken, ob das BLS-251 das auf Dauer mit macht.

Grüße,
                                Matthias

Kommentar

Lädt...
                                X