Ursachenforschung - TDR Absturz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GuidoM
    Senior Member
    • 07.05.2010
    • 1516
    • Guido
    • Solingen

AW: Ursachenforschung - TDR Absturz

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    Bin jetzt nicht vom Fach, aber der Jive kann doch keinen Empfangsausfall anzeigen, oder?
    Ist eigentlich in diesem Fall irrelevant, da sowohl die Satelliten, wie auch das Log vom VStabi keinen Empfängerausfall angezeigt haben.

-Guido

Kommentar

• Wolfgang_67
      Member
      • 07.06.2002
      • 910
      • Wolfgang

Hallo,

und auch wenn ich etwas befangen bin, bezüglich V-Stabi über Roll abkippen so wollte ich Euch nicht vorenthalten, dass mein TDR letzten Samstag auch merkwürdig über Roll rechts gediftet ist.

Das hat sich beim Initialisieren schon abgezeichnet ... beim ersten mal ist die TS bei Pitch ganz schief stand.

Nochmals ab- und anstecken ... alles i.O. Beim fliegen dann nach der ersten Kurve (links) zieht der Heli über Roll nach rechts wie Sau. Gleich wieder gelandet und eingepackt.

Komischerweise war beim Schweben nach dem Start davon nichts zu sehen. Erst als die erste Kuve geflogen wurde, hat die Kiste das driften angefangen.

Die Temp. kanns nicht gewesen sein, hatten ca. 13-14° am Flugfeld. Schon merkwürdig, da ich den TDR seit 2009 erste Charge ohne ein Problem bislang in der Kombi fliege.

Der erste Flug an dem Tag war wie immer schnurstracksgerade am Knüppel, der zweite Flug (nach ca. 1,5h) hatte das Driftproblem.

Muss jetzt mal das V-Stabi an den PC nehmen und schauen was los ist.

Gruß

Wolfgang

Kommentar

• MartinSausF
        xtremeracing.de/
        Onlineshop
        • 28.08.2007
        • 754
        • Martin
        • Rund um München

Hallo Wolfgang, bei Dir könnte es an Vibrationen gelegen haben. Hast Du das blaue Mini? Ich hab irgendwo mal gelesen, daß da die Platine im Gehäuse locker sein kann und dann sehr leicht zum Vibrieren anfängt und dadurch starkes Driften entstehen kann.

Zu dem von mir geschriebenen Driften: Das war anders, als ihr es hier wiedergebt. Der Heli ist gaaaanz langsam nach links abgedriftet. Das war kein Drift vom V-Stabi sondern es ist ja normal, daß der Heli nicht 5 Minuten an der Stelle steht, wenn man nicht steuert.
        Ich hab den Heli ja langsam von mir wegfliegen lassen mit ganz leichtem Steigflug und während dessen kurz aufs Sender-Display geschaut wegen dem Timer (der bei der DX7 leider nicht automatisch angeht). Als ich wieder zum TDR geschaut habe, war er eben etwas weiter weg und gaanz langsam nach links am wegfliegen. Und zu dem Zeitpunkt wollte ich ihn halt zyklisch steuern und er hat 0 drauf reagiert. Nach paar Sekunden (kann nicht genau sagen, wann, da ich schon etwas nervös war und so ne Situation einem immer ewig vorkommt) hat er dann auf einmal wild zum Rollen angefangen und immer noch nicht auf zyklische eingaben reagiert. Instinktiv hab ich dann Pitch auf ca.0° gemacht, worauf er auch reagiert hat (die Rollen waren dann keine Fassrollen mehr) und kurz vorm Aufschlag hab ich den Motor ausgemacht (Bank0 geladen) worauf er auch reagiert hat.

Wenn der Heli auf zyklische Eingaben von mir reagiert hätte, wäre das Driften und Rollen kein Problem gewesen, da ich schon ganz gut Heli Fliegen und auch mit etwas merkwürdigem Verhalten des Helis klar kommen würde (zumindest wär noch ne Notauro drin gewesen), aber wenn zyklisch nix mehr geht und er wild rumrollt ist halt "Game over"

Ich hab mich entschlossen, den Heli nach eingehender ßberprüfung der Funktionen mit den alten Komponenten weiter zu fliegen. Sollten sich wieder Probleme auftun, werde ich vermutlich doch mal an einen RC-Systemwechsel denken müssen. Spektrum war bei mir sowieso nicht als Dauerlösung gedacht...
        Viele Grü�e
        Martin

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von MartinSausF Beitrag anzeigen
          ...
          Zu dem von mir geschriebenen Driften: Das war anders, als ihr es hier wiedergebt. Der Heli ist gaaaanz langsam nach links abgedriftet. Das war kein Drift vom V-Stabi sondern es ist ja normal, daß der Heli nicht 5 Minuten an der Stelle steht, wenn man nicht steuert.
          Ich hab den Heli ja langsam von mir wegfliegen lassen mit ganz leichtem Steigflug und während dessen kurz aufs Sender-Display geschaut wegen dem Timer (der bei der DX7 leider nicht automatisch angeht). Als ich wieder zum TDR geschaut habe, war er eben etwas weiter weg und gaanz langsam nach links am wegfliegen.
          Das ist ja dann normal und macht jeder so (Manche drehen sich sogar um und gehen ein Stück mit Rücken zum Heli)
          Und zu dem Zeitpunkt wollte ich ihn halt zyklisch steuern und er hat 0 drauf reagiert. Nach paar Sekunden (kann nicht genau sagen, wann, da ich schon etwas nervös war und so ne Situation einem immer ewig vorkommt) hat er dann auf einmal wild zum Rollen angefangen und immer noch nicht auf zyklische eingaben reagiert. Instinktiv hab ich dann Pitch auf ca.0° gemacht, worauf er auch reagiert hat (die Rollen waren dann keine Fassrollen mehr) und kurz vorm Aufschlag hab ich den Motor ausgemacht (Bank0 geladen) worauf er auch reagiert hat.
          ...
          Also er reagierte nicht mehr auf zyklisch, nur noch auf kollektiv? Dann sind die Servos und die Mechanik ja mal raus.
          Reagierte er auf "Gas" und kollektiv als die V-Stabi-Bank umgeschaltet wurde? Wenn ja, vermute ich den Fehler in V-Stabi.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• MartinSausF
            xtremeracing.de/
            Onlineshop
            • 28.08.2007
            • 754
            • Martin
            • Rund um München

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
            Also er reagierte nicht mehr auf zyklisch, nur noch auf kollektiv? Dann sind die Servos und die Mechanik ja mal raus.
            Reagierte er auf "Gas" und kollektiv als die V-Stabi-Bank umgeschaltet wurde? Wenn ja, vermute ich den Fehler in V-Stabi.
            Vor der Bankumschaltung habe ich Pitch auf ca. 0° machen können und zusammen mit der Bankumschaltung wurde der Motor ausgemacht (hab ich so in der DX7 geproggt). Ich bin mit Bank1 abgehoben und konnte ihn voll steuern. Nach dem kurzen Blick aufs Display ging dann eben zyklisch auf einmal nix mehr (war aber immer noch auf Bank1).

Aus meiner Sicht gibts es im Moment keine eindeutigen Beweise (nicht mal ansatzweise) für die Ursache. Deshalb mag ich es dabei bewenden lassen. Sollte ich dieses Problem irgendwann wieder haben, werde ich durch Komponententausch versuchen, das Problem in den Griff zu bekommen.
            Viele Grü�e
            Martin

Kommentar

• Jürgen S
              Jürgen S

Halo Martin,

kannst du dich erinnern ob Heck und Nick noch steuerbar waren?

Kommentar

• PeterH
                Senior Member
                • 26.07.2008
                • 2276
                • Peter
                • Berlin

Hallo,
                die Vermutung liegt wirklich nahe, dass es an V-Stabi lag.
                Ich würde in jedem Fall (gerade nach einem Absturz) das V-Stabi zum Test einschicken!

Gruß
                Peter

Kommentar

• MartinSausF
                  xtremeracing.de/
                  Onlineshop
                  • 28.08.2007
                  • 754
                  • Martin
                  • Rund um München

Zitat von Jürgen S Beitrag anzeigen
                  Halo Martin,

kannst du dich erinnern ob Heck und Nick noch steuerbar waren?
                  Leider nicht. Ich hab diese beiden Funktionen in dem Moment nicht bewußt gesteuert...

Zitat von PeterH
                  Hallo,
                  die Vermutung liegt wirklich nahe, dass es an V-Stabi lag.
                  Ich würde in jedem Fall (gerade nach einem Absturz) das V-Stabi zum Test einschicken!

Gruß
                  Peter
                  Das hatte ich mir auch schon überlegt, aber wenns bei den nächsten Tests einwandfrei funzt, kann ja eigentlich nix dran fehlen.
                  Viele Grü�e
                  Martin

Kommentar

• Wolfgang_67
                    Member
                    • 07.06.2002
                    • 910
                    • Wolfgang

Hallo Wolfgang, bei Dir könnte es an Vibrationen gelegen haben. Hast Du das blaue Mini? Ich hab irgendwo mal gelesen, daß da die Platine im Gehäuse locker sein kann und dann sehr leicht zum Vibrieren anfängt und dadurch starkes Driften entstehen kann.
                    Hallo Martin,

ich hab die weiße "Henseleit" Version vom V-Stabi, mit der original 4er Software wie seinerzeit ausgeliefert.

Diese ganz fiesen und feine Vibrationen, die ein Stabisystem zum Driften bringen, sieht man ja meist nicht.
                    Von daher können Vibrationen immer ein Rolle spielen, auch wenn vom Piloten nicht sichtlich wahrgenommen.

Nicht umsonst wird jetzt mittels Update die Funktion der Vib-Levels geloggt.

Gruß

Wolfgang

Kommentar

• GuidoM
                      Senior Member
                      • 07.05.2010
                      • 1516
                      • Guido
                      • Solingen

Ich hab mich entschlossen, den Heli nach eingehender ßberprüfung der Funktionen mit den alten Komponenten weiter zu fliegen. Sollten sich wieder Probleme auftun, werde ich vermutlich doch mal an einen RC-Systemwechsel denken müssen. Spektrum war bei mir sowieso nicht als Dauerlösung gedacht...
                      Das hört sich ja so an, als ob Du den Fehler im RC-System vermutest. Da gibt es aber eigentlich keinen Hinweis drauf, schließlich haben Pitch, Bankumschaltung und Reglerkanal problemlos funktioniert. (und eventuell noch weitere Kanäle...)
                      Die Wahrscheinlichkeit, dass der Poti im Sender nicht funktioniert hat halte ich für unwahrscheinlich, aber ist eigentlich die einzige Möglichkeit für eine Fehlerursache in der RC-Anlage.
                      Also muss die Störung irgendwo zwischen Empfänger und Servohebel gelegen haben. Da bleiben eigentlich nur VStabi, Verkabelung, Servo. Eventuell war irgendwo etwas Kondenswasser, was dort nicht hingehörte.

-Guido

Kommentar

• siXtreme
                        Senior Member
                        • 05.06.2001
                        • 3923
                        • Robert

Nach neuesten Erkenntnissen, was man hier so liest, tippe ich auch nun auf einen gebrochenen oder ausgeklipsten Kugelkof am Außenring der Taumelscheibe.
                        Da die Blätter sehr wahrscheinlich keinen Vorlauf haben so bewegen sie sich ohne große Ansteuerung vermutlich in den 0-Bereich.
                        Wenn aber nun von der Taumelscheibe unkontrollierte Steuereingaben erfolgt (nur 2 von 3 Servos steuern Pitch), so kann es zu diesen komischen Manövern gekommen sein...

Gruß
                        Luftakrobat.

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

Nee, Robert, da habe ich leider Erfahrung mit:
                          Ist eine Rollanlenkung weg, reagiert er nicht mehr auf Pitch sondern rollt eben weg. Bei ihm reagierte er ja noch korrekt auf Pitch, aber Roll war weg.

Was war eigentlich mit Nick? Ging das noch normal?
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• 3DHeliNerd
                            Member
                            • 13.11.2011
                            • 56
                            • Frank

Ich hoffe er fliegt wieder (ist ja auch schon was her)...

Ne kurze Anmerkung aus der Physik: bei Temperaturen um 0 Grad kann Feuchtigkeit durch die Verdunstungskälte recht schnell abkühlen und dadurch gefrieren. Der Effekt wird durch Wind (von Rotor oder Fahrt) stark beschleunigt, daher müssen auch alle Verkehrsflugzeuge zum De-Icing vor dem Start wenns kalt und feucht ist. Ein korrekter Check vor dem Start wäre in dem Fall also nicht voll aussagekräftig.

Kommentar

• Heli Werner
                              Heli Werner

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                              Nee, Robert, da habe ich leider Erfahrung mit:
                              Ist eine Rollanlenkung weg, reagiert er nicht mehr auf Pitch sondern rollt eben weg. Bei ihm reagierte er ja noch korrekt auf Pitch, aber Roll war weg.

Was war eigentlich mit Nick? Ging das noch normal?
                              Hi Jürgen . Ja dann kann ich dir recht geben :-/ mir ist auch vorm Urlaub beim TDR das neue rollservo vom TDR raus gefallen in 3meter Höhe :-( Schaden war enorm !!! Dabei war es nur ein Test Flug mit neuen Servos :-( gew. Schult war ich selber (loctite) keins drauf gehabt :-( Naja,das ist Erfahrung !!! LG. Werner aus dem Sonnigen Mexico
                              Zuletzt geändert von Gast; 06.05.2012, 04:06.

Kommentar

• MartinSausF
                                xtremeracing.de/
                                Onlineshop
                                • 28.08.2007
                                • 754
                                • Martin
                                • Rund um München

TDR war recht bald wieder zusammengebaut und ich hatte diesen Effekt nie mehr. Allerdings bin ich auch nicht mehr in dem Temperaturbereich und Witterungsverhältnissen geflogen. Ich habs letztendlich auf den Sender geschoben, da mir ansonsten keine Erklärung besser gefallen hat. Auch das mit dem vereisen ist doch recht weit hergeholt, da alles recht gut geschmiert war. Mittlerweile (~1 Jahr nach dem Absturz) hab ich sendermäßig von Spektrum DX-7 auf Hott MX-20 gewechselt. Zusätzlich hab ich noch ein JLog2 am Jive, welches auch eventuelle Auffälligkeiten loggt. Sollte es mal wieder zu irgendwelchen merkwürdigen Flugverhalten kommen, kann ich dann Hott-Telemetrie, JLog und V-Stabi Log checken Der Heli wird dadurch natürlich auch nicht wieder heil, aber wenn man rausbekommt, worans lag, fliegt sichs danach wieder deutlich entspannter
                                Viele Grü�e
                                Martin

Kommentar

Lädt...
                                X