Ursachenforschung - TDR Absturz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MartinSausF
    xtremeracing.de/
    Onlineshop
    • 28.08.2007
    • 754
    • Martin
    • Rund um München

AW: Ursachenforschung - TDR Absturz

Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
    Hi,
    ...das fiese ist ja das meistens alles wieder funktioniert wenn es wieder trocken ist.
    Das kannst Du laut sagen. Wegen dem plötzlichen Rollen hatte ich mir das so erklärt, daß die Servos einfach so viel Kraft aufgebaut haben, das sich das Kugelgelenk gelöst hat und dann im nächsten Moment gleich wieder angepappt ist. Aber das ist wirklich alles recht unrealistisch. Die Kugel hab ich ja wie oben geschrieben vor einigen Flügen sogar gefettet.
    Hast Du mal kurz in das Log geschaut, daß ich oben angehängt hab. Ist es realistisch, daß eine Messbereichsüberschreitung geloggt wird aufgrund Feuchtigkeitseinfluss? Evlt. sollte ich mal im V-Stabi Forum nachfragen!?

Mir geht es einfach darum, daß ich nicht nochmal wegen des gleichen Problems abstürze und dann nichtmal primär des Geldes wegen, sondern wegen der Gefährdung anderer. Um unseren Platz spazieren an manchen Tagen einige Leute rum... nicht auszumalen, was da passieren kann!
    Viele Grü�e
    Martin

Kommentar

• gsx-rmeister
      gsx-rmeister

Also Frost schliesse ich nach wie vor aus,dann müßte das Problem schon öfter aufgetaucht sein,so viele wie im Winter fliegen.
      (Obwohl die den Heli nicht naß fliegen!?)

Auch bin ich mir sicher,das selbst wenn etwas Eis um dem Kugelkopf gewesen sein sollte,die TS Servos damit spielend fertig werden.
      Wieviel Haltekraft hätte schon eine dünne Eisschicht auf der kleinen Fläche.

Und mit einem Eisklotz um die TS wirst Du nicht losgeflogen sein.

Aber 40 Minuten im Nieselregen, d.h. 40 Minuten bei 100% Luftfeuchtigkeit,das kann für die Elektronik nicht gesund sein.

Da erstaunt es mich eher,das der Rest noch funktionierte.So ein Heli ist ja nun nicht gerade für hohe Feuchtigkeit gebaut.Alle Steckkontakte offen usw.

Gruß Marco
      Zuletzt geändert von Gast; 11.01.2011, 12:51.

Kommentar

• Erik_
        Erik_

Hallo Martin,

Hatte dieses Phaenomen mit meinem Trex und VStabi gehabt.
        Der Heli flog davon, vom Moment an Heckkreiseln und keine Reaktion auf der TS.

Danach war der Rex ein Fall fuer die Tonne.

Habe das Stabi eingeschickt und einen neuen Sensor bekommen. Traue mich aber nicht, es nochmal einzubauen.

Das Fazit: ich weiß bis heute nicht, an was der Absturz gelegen hat.

Kann deine Bedenken voll und ganz nachvollziehen.

Gruß Erik

Kommentar

• MartinSausF
          xtremeracing.de/
          Onlineshop
          • 28.08.2007
          • 754
          • Martin
          • Rund um München

@Erik: War bei Dir auch Feuchtigkeit im Spiel?

Evtl. werde ich noch bei den V-Stabi Machern direkt anklopfen, wobei ich es eigentlich nicht einschicken will. Ich will wieder fliegen! Es kann auch sein, daß nicht wirklich ein Fehler bei Dir gefunden wurde und nur sicherheitshalber der Sensor getauscht wurde.

Nochmal wegen der Feuchtigkeit: Man hat nicht wirklich Regen gesehen, man hat es etwas im Gesicht gespürt und die Autoscheiben sind im Laufe der Zeit nass geworden. Nicht, daß hier angenommen wird, ich lasse den TDR voll im Regen stehen... Ich war am grübeln, ob ich ihn die Wartezeit über ins Auto stellen soll, dachte dann aber an negative Einflüsse durch die Temperaturschwankungen und außerdem hätte ich erst im Auto rumräumen müssen...
          Viele Grü�e
          Martin

Kommentar

• Jan Kollmorgen
            Senior Member
            • 08.08.2007
            • 3004
            • Jan
            • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Gerade diese feine Feuchtigkeit ist die gefährlichste...kriecht überall hin.
            Ich persönlich bin der festen ßberzeugung das ein elektronischer Fehler, ausgelöst durch die Feuchtigkeit den Crash verursacht hat.

Wie kann man auch nur auf die Idee kommen, einen mit Elektronik vollgestopften Heli 40 Min. im Nieselregen stehenzulassen, nur weil man im Auto nicht umräumen wollte...?

Natürliche Auslese....

Kommentar

• gsx-rmeister
              gsx-rmeister

Zitat von MartinSausF Beitrag anzeigen
              Nochmal wegen der Feuchtigkeit: Man hat nicht wirklich Regen gesehen, man hat es etwas im Gesicht gespürt und die Autoscheiben sind im Laufe der Zeit nass geworden.
              Dann war die Luftfeuchtigkeit aber sehr hoch und der Heli bzw. die Elektronik auch feucht.

Ist noch gar nicht lange her,da bin ich kurz im "Nebel" geflogen.Also auch sehr hohe Luftfeuchtigkeit.

Der Heli war naß nach dem landen. Habe ihn sofort mit Pressluft abgeblasen und ins warme gestellt.

Bin aber trocken losgeflogen. Wäre er schon naß gewesen,wäre ich nicht geflogen.

Gruß Marco
              Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 11.01.2011, 13:31.

Kommentar

• marndra
                Senior Member
                • 03.03.2008
                • 2935
                • Martin
                • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Hi,

hab den Thread ausführlich durchgelesen und für mich persönlich hört sich das so an wie Timo auch schreibt, dass es eher vom V-stabi kommt, als von einer eingefrorenen Mechnik.
                Es spricht sehr viel dafür, denn ein schlagartiges "gegenrollen" ist sehr typisch, wenn die eigentliche Regelung versagt. Das zeigt ev. auch der Log bei 1:29min.

Auch das vorherige Driften zeigt, dass ev. hier die Sensoren nicht mehr richtiger Signale gegeben haben.(1:07 Erhöhes Vibrationsniveau)
                Sind dir vielleicht Vibrationen aufgefallen kurz nach dem Start.
                Ev hat sich Eis gebildet an den Blättern oder am Heck und es hat sich beim Start gelöst und zu Vibs. geführt, das würde dafür sprechen- > 0°C und Nieselregen!!!
                1:29 Antenne umgeschalten kommt häufig vor wenn es sehr schlagartige Lageänderungen am Heli gibt, z.b hier Roll, da muss es Ausblendungen geben und die Umschaltung der Sats dauert eben auch ein bischen, dann Crash, Antenne wieder umgeschalten (lag am Boden).
                grü�e marndra

Kommentar

• Daniel Schmidt
                  Gelöscht
                  • 02.03.2009
                  • 6426
                  • Daniel

Ich hatte genau dieses Phänomen auch mal. Allerdings Sommer und trocken. Damals war es das V-Stabi, Sensor defekt. Wird bei dir sicherlich an der Feuchtigkeit gelegen haben. Allerdings wenn man das Wetter beim TDR Treffen bedenkt, da waren die Heli´s den ganzen Tag der Feuchtigkeit ausgesetzt, allerdings war es da noch nicht so kalt.

Blöder fehlerteufel.....

Kommentar

• Piloto
                    Piloto

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                    Ich hatte genau dieses Phänomen auch mal. Allerdings Sommer und trocken. Damals war es das V-Stabi, Sensor defekt. Wird bei dir sicherlich an der Feuchtigkeit gelegen haben. Allerdings wenn man das Wetter beim TDR Treffen bedenkt, da waren die Heli´s den ganzen Tag der Feuchtigkeit ausgesetzt, allerdings war es da noch nicht so kalt.

Blöder fehlerteufel.....
                    Glaube dass ich wirklich extreme Erfahrung mit Feuchtigkeit und Kälte habe. Früher bei der Flugschule täglich 15 - 20 Tanks im vollen Regen, das mehrere Tage. Heute beim Filmen extreme Regionen bis 15 Grad Minus oder 40 Grad plus, extreme Luftfeuchtigkeiten. Manchmal sind Sender, Hubschraube und Kamera voll beschlagen. Nach einigen Minuten, wenn die optischen Anzeichen von Feuchtigkeit verschwunden sind, muss geflogen werden. In den vielen Jahren hatte ich glücklicherweise noch nie eine Fehlfunktion. Deshalb glaube ich, dass Elektronik gar nicht so empfindlich ist.
                    In diesem Fall erfolgte der Ausfall genau auf den Funktionen, wo die Sensoren arbeiten. Ohne ßberprüfung deines FBL würde ich deshalb das Teil nicht mehr in Betrieb nehmen.

Gruss
                    Bruno

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Ein einziger Tropfen an der richtigen Stelle kann die hier erwähnte "Ekeltricks" außer Gefecht setzen. Regen ist Regen und nass ist nass, da gibt es kein halbschwanger, entweder der Tropfen sitzt oder nicht. Ist bloß eine Frage der Wahrscheinlichkeit.

Kommentar

• gonyo
                        gonyo

Der Sender war längere Zeit im Auto. Dort hat´s bei dem Wetter, sofern nicht die
                        Heizung eingeschaltet war, 100% Luftfeuchtigkeit. Jetzt kommt der warme
                        Sender wieder aus dem Auto und kühlt sich in kalter Umgebung ab.
                        Da gibts irgendwo im Sender Kondensatniederschlag (kann gar nicht anders sein) !
                        Wenn das Poti nicht gekapselt ist, kann es auch im Poti zu Kondensatniederschlag
                        kommen.
                        Für mich klingt das schlüssig, wobei ich nicht behaupten will, dass es genau DAS war !!
                        Gruss
                        Peter

Kommentar

• Erik_
                          Erik_

Hallo Martin,

Bei mir war zum Zeitpunkt des Absturzes völlige Trockenheit. Ich denke auch, dass vom Hersteller nur sicherheitshalber der Sensor getauscht wurde.

Dieser ist mir schon beim 3.Flug auf Nick ausgefallen. Ist jetzt mein 2. Sensor!

Gruß Erik

QUOTE=MartinSausF;1483264]@Erik: War bei Dir auch Feuchtigkeit im Spiel?

Evtl. werde ich noch bei den V-Stabi Machern direkt anklopfen, wobei ich es eigentlich nicht einschicken will. Ich will wieder fliegen! Es kann auch sein, daß nicht wirklich ein Fehler bei Dir gefunden wurde und nur sicherheitshalber der Sensor getauscht wurde.

Nochmal wegen der Feuchtigkeit: Man hat nicht wirklich Regen gesehen, man hat es etwas im Gesicht gespürt und die Autoscheiben sind im Laufe der Zeit nass geworden. Nicht, daß hier angenommen wird, ich lasse den TDR voll im Regen stehen... Ich war am grübeln, ob ich ihn die Wartezeit über ins Auto stellen soll, dachte dann aber an negative Einflüsse durch die Temperaturschwankungen und außerdem hätte ich erst im Auto rumräumen müssen...[/QUOTE]

Kommentar

• MartinSausF
                            xtremeracing.de/
                            Onlineshop
                            • 28.08.2007
                            • 754
                            • Martin
                            • Rund um München

Das mit der Feuchtigkeit im Sender ist für mich nicht so realistisch wie die Feuchtigkeit im V-Stabi. Ich hatte den Sender hinten auf der Hutablage und das Auto lief die ganze Zeit mit Heizung und Lüftung ordentlich aufgedreht (ich mußte mich zwischen den Flügen ja aufwärmen und zum Akku´s laden brauche ich auch Energie )

Ich hab jetzt im V-Stabi Forum im Henseleit-Bereich nen Beitrag reingeschrieben....für die, die es weiter interessiert.
                            Viele Grü�e
                            Martin

Kommentar

• siXtreme
                              Senior Member
                              • 05.06.2001
                              • 3923
                              • Robert

Jetzt kommt der warme
                              Sender wieder aus dem Auto und kühlt sich in kalter Umgebung ab.
                              Da gibts irgendwo im Sender Kondensatniederschlag
                              Da wärst du der erste dem das passiert!
                              Ich kenne es nur andersrum: den kalten Sender ins warme bringen...
                              Nur dann bildet sich Feuchtigkeit.
                              Brillenträger wissen das.

Beim lesen der Ursachenforschung tippe ich auf den Sender.
                              Ich lasse während des gesamten Flugnachmittags immer alles (außer volle Akkus) draußen stehen. Auch wenns -10° hat.
                              Vor Niederschlag geschützt mache ich mir da keine Sorgen. Und wenns doch mal auf den Sender geregnet hat lege ich diesen mit geöffneten Deckel zuhause auf die Fensterbank zum "austrocknen".

Die wahre Ursache zum Absturz wird man wahrscheinlich nicht mehr finden....

Gruß
                              Luftakrobat.

Kommentar

• gonyo
                                gonyo

@Robert:
                                mit der Brille hast du sicher recht, aber so ein Sender ist ja halb leer und die Luft im
                                Sender passt sich was relative Feuchte und Temp betrifft in einem 40min Zeitraum
                                der Umgebung an. Wenn diese Umgebungsluft dann annäherd 100% relative Feuchte bei ca. 20 C hat und du den Sender dann von aussen mit einer Differenztemperatur von mehr als 20 Grad abkühlst........
                                na..... hat´s geklingelt ??
                                Gruss
                                Peter

Kommentar

Lädt...
                                X