Ursachenforschung - TDR Absturz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MartinSausF
    xtremeracing.de/
    Onlineshop
    • 28.08.2007
    • 754
    • Martin
    • Rund um München

Ursachenforschung - TDR Absturz

Hallo zusammen!

Ich hab mir lange überlegt, ob ich was dazu schreiben soll oder nicht. Ergebnis: Ich will ein paar Meinungen einsammeln, weil ich selber nicht so recht weiter komme.

Details zum Absturz:
    Am 1.1.11 war ich mit meinem TDR am Flugplatz. Es hatte um die 0°C und es hat ganz leicht genießelt. Die ersten 3 Flüge mit maximal 15 Min. Pause bin ich ohne Auffälligkeiten geflogen. Danach mußte ich ca. 40 Min warten, bis die Akkus wieder voll waren. Den TDR hab ich die Wartezeit über draußen stehen lassen und die Haube von oben so drauf gesteckt, daß das V-Stabi, die Spektrum-Sat´s und zumindest das Nick-Servo vor dem Nießel-Regen geschützt sind. Im Nachhinein muß ich sagen, hätte ich den TDR da besser vor Feuchtigkeit schützen müssen!
    Nach den ca. 40 Minuten hab ich dann ganz normal den Akku eingebaut, angesteckt, auf die Initialisierung des V-Stabi gewartet, Haube drauf und losgeflogen. Nach dem Start hab ich den TDR langsam von mir wegfliegen lassen und dann kurz aufs DX7-Display geschaut. Als ich wieder hochgeschaut hab (nein, da lag der TDR noch nicht im Dreck...) war der TDR etwa 75Meter weg und ist langsam nach Links geschwebt. Nun wollte ich wieder etwas zu mir herfliegen und halt mein Programm durchziehen, aber er hat nicht auf zyklische Eingaben reagiert! Ich hab dann zyklisch immer agressiver "reingelangt", da der TDR ja auch schön langsam Fahrt nach Links aufgebaut hat und ich auch schon nervös geworden bin. Auf einmal fängt er an schnell zu rollen. Auf Gegensteuern hat er nicht reagiert. Das einzige, was ich noch tun konnte (und worauf er reagiert hat) war, Pitch auf ca. 0 zu stellen und den Motor aus zu machen.

Was ich gecheckt habe:
    V-Stabi, die beiden Sat´s und der Jive hatten nach dem Absturz Dauerlicht (also keine Auffälligkeiten).
    Im V-Stabi Log steht bei dem Flug beim Rotor Hochlaufen starke Vibrationen, dann alles i.O. und zum Absturzzeitpunkt eine Empfängerumschaltung (was ja auch nichts außergewöhnliches ist), die Bankumschaltung auf Bank0 (Motor Aus) und beim Einschlag waren die Drehraten-Sensoren außerhalb des gültigen Bereichs (ist auch legitim). Ausführliche Test auf der Werkbank haben gezeigt, daß provozierte Reichweiteprobleme im Log mit Signalfehler erkannt werden, was beim Absturzflug nicht der Fall war. Die Servos haben daheim auf der Werkbank auch alle funktioniert, die Servo-Getriebe sind i.O.

Meine Vermutungen zur Ursache:
    Das einzige, was ich mir im Moment vorstellen kann ist, daß es ein mechanisches Problem gab. Da er auf Pitch noch reagiert hat aber auf Zyklisch nicht, kann eigentlich nur das Kugelgelenk der TS eingefrohren sein. Die Feuchtigkeit und Temperatur sprächen dafür, die Power der Servos (ACE DS1015) dagegen. Ich werde im Zuge der "Zwangswartung" des TDR mal die TS samt Hauptrotorwelle etwas naß machen und ins Gefrierfach legen um zu checken, ob die echt einfrieren kann und wenn ja, wie schwergängig die dadurch wird.

Da ich sicher nicht wieder ruhig fliegen kann, solange mir die Ursache nicht plausibel ist, freue ich mich auf Eure Ideen/Vermutungen zur Absturzursache.
    Viele Grü�e
    Martin
  • Stodi
    Stodi

AW: Ursachenforschung - TDR Absturz

Hast du vor dem Abflug den sog Abflugcheck (Servotest, V-Stabi Wirkrichtungstest) gemacht. Wäre nicht uninteressant zu wissen ob da alles noch einwandfrei funktioniert hat und der Fehler erst im Flug aufgetaucht ist.

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Machen wir es doch mal über Ausschließen des Unmöglichen:
      - Das werden wir wohl nie erleben, dass ein Plastik-Metall-Kugelgelenk einfriert. Dass das Plastik reißt ja, aber einfrieren halte ich für einen Mythos.
      - Würde die TS einfrieren (mMn auch Mythos) hättest du auch keinen Pitch mehr.
      - V-Stabi-Log zeigt keine Empfängerausfälle, dh der Heli reagierte richtig (wenn auch desaströs)

Möglichkeiten:
      - Feuchte dringt in Empfänger u/o V-Stabi ein (Der Heli stand 40min draußen).
      - Kondenswasser bildet sich im Sender und lässt einen Kanal (hier Roll) verrückt spielen
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• gsx-rmeister
        gsx-rmeister

Hallo Martin,

das ein eingefrohrener Kugelkopf am Absturz schuld sein soll,kann ich kaum glauben.
        Dann müßte sich schon richtig festes Eis gebildet haben.

Ich habe hier mal gelesen,das jemandem die TS auf der HRW festgerostet war und er sie nicht mit der Hand losreißen konnte.Die Servos haben es aber geschafft,die Verbindung zu lösen.

Ich sehe da eher die Feuchtigkeit als Problem an.Obwohl manche ja auch im Regen fliegen.Auf die Idee würde ich allerdings nicht kommen.

Gruß Marco

Kommentar

• seijoscha
          seijoscha

Also den Heli solchen Witterungsverhältnissen auszusetzen war vielleicht nicht sehr schlau.
          Auch wenn das nicht die Ursache sein sollte würde ich das nicht machen .
          Dann lieber ins Auto packen oder irgendwie anders Schützen.
          Vielleicht sagen alle jetzt das Wasser oder Feuchtigkeit dem Heli und der Ekeltick nichts anhaben
          kann!!!
          Aber davon bin ich nicht überzeugt.
          Im Regen Fliegen 10min. geht wohl noch durch den laufenden Rotor kommt nicht viel
          Nässe an den Heli.
          Aber am Boden sollte man schon etwas aufpassen.

Mir ist mal ein BEC beim Verbrenner durch Feuchtigkeit kaputtgegangen .

Wie sah es denn mit der Anlenkung aus könnte etwa eine Kugelpfanne abgesprungen sein oder gebrochen?
          Es muß ja irgendwas auf Roll passiert sein wäre die Mechanische Möglichkeit vielleicht das
          da was Defekt war.
          Zuletzt geändert von Gast; 11.01.2011, 10:57.

Kommentar

• gsx-rmeister
            gsx-rmeister

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
            Vielleicht sagen alle jetzt das Wasser oder Feuchtigkeit dem Heli und der Ekeltick nichts anhaben
            kann!!!
            Ekeltick ?

Mein TDR hat keinen Ekeltick!

Gruß Marco
            Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 11.01.2011, 13:27.

Kommentar

• MartinSausF
              xtremeracing.de/
              Onlineshop
              • 28.08.2007
              • 754
              • Martin
              • Rund um München

Also wenn das Kugelgelenk des TDR einfriert (und zwar nur die Kugel in der Pfanne), dann muß Pitch nicht zwangsweise auch "ausfallen", da die Kugel sich ja trotzdem auf der HR-Welle bewegen lassen kann. Aber ich muß ehrlich sagen, daß mir diese Theorie auch seeeeehr unwarscheinlich vorkommt. Die Kugel sowie "die Pfanne" sind bei meiner Version (2010) übrigens aus Metall.
              Die Ursache im Sender zu suchen ist auch ein guter Anhaltspunkt. Der Sender war in einer Windfee eingepackt und lag während der Flugpausen im warmen Auto. Es könnte also sein, daß der Sender während des 3ten Fluges abgekühlt ist und sich im Auto durch die warme feuchte Luft Kondenswasser im Sender gebildet hat, der zu dieser Fehlfunktion geführt hat. Allerdings sollte nach 40 Minuten der Sender temperiert und keine Feuchtigkeit mehr vorhanden sein. Aber es ist eine weitere Möglichkeit. Leider etwas schwer zu reproduzieren...

Das der Heli richtig (so wie vom Sender vorgegeben) reagiert haben muß, weil das V-Stabi keine Fehler geloggt hat, würde ich so nicht behaupten. V-Stabi loggt ja nicht mit, wenn der Heli was anderes macht, als das Stabi steuert, es sei denn, die Drehraten sind so groß, dass die Sensoren ausserhalb des Messbereichs betrieben werden - wie bei meinem Einschlag.

@Seijosha: Yep, so im Nachhinein hab ich mir auch gedacht, wie blöd ich eigentlich bin, den teueren Heli bei dem Wetter draußen stehen zu lassen. Andererseits wollte ich keine so großen Temperaturschwankungen erzeugen, nicht das es zu großen Tempdrifts während des Flugs kommt.

Wegen der Anlenkungen: Es war die Anlenkung vom Nick-Servo zur TS gebrochen (genauer gesagt der Servoarm des Nickservos) und eine Anlenkung von der TS zum Blatthalter. Bei beiden tippe ich eher auf Schäden durch den Aufschlag. Der Heli ist übrigens Kopfüber in den Schnee. Zwar war nicht mehr sooo viel Wucht dahinter wegen 0° Pitch und Motor aus, aber ein Blatthalter hat ganz ordentlich Erde gefressen.
              Zuletzt geändert von MartinSausF; 11.01.2011, 11:06. Grund: Kommentar zu den Anlenkungen
              Viele Grü�e
              Martin

Kommentar

• seijoscha
                seijoscha

[QUOTE=gsx-rmeister;1483168]
                Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                kann!!!
                QUOTE]

Ekeltick ?

Mein TDR hat keinen Ekeltick!

Gruß Marco
                OH das sollte natürlich Elektrik heißen!!
                Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 11.01.2011, 13:28.

Kommentar

• phiphi
                  Senior Member
                  • 01.12.2009
                  • 3974
                  • Philipp
                  • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Beileid zum Crash - hoffe es hat dir nicht allzuviel zerhauen.

Wie sah denn der Pre-Flight-Check aus ? Reagierte er noch auf Pitch und Zyklisch ?

Eine mögliche Theorie für so ein Verhalten währe wiklich, das das Kugelgelenk der TS an selbiger festgefrohren währe, die Kugel gegen die Welle aber noch frei laufen konnte.
                  Temperaturmässig kann das auch gut hinkommen, da die Aluteile am Kopf deutlich kälter werden als die Aussentemperatur.

Frage: Pflegst du die Welle und die TS "Kugel" irgendwie, oder fliegst du das ganze trocken.

Im Winter hab ich schon öffters gemerkt, das es gerade an dieser Stelle Probleme geben kann, ich arbeite hier mit etwas WD40, andere nehemen Silikon, wieder andere gar nix, da Messing auf Stahl einen guten Reibwert hat ( das ist im Sommer o.k. im winter - naja - eine Fehlerquelle.

Viel Erfolg beim Fehlersuchen...
                  Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• MartinSausF
                    xtremeracing.de/
                    Onlineshop
                    • 28.08.2007
                    • 754
                    • Martin
                    • Rund um München

Crashkosten waren wie die letzten mal auch verhältnismäßig gering. Die Blätter sind halt immer recht teuer und ne neue Haube ist jetzt auch endgültig fällig nachdem sie Blessuren von 3 Abstürzen hat. Ansonsten Heckrohr, Welle und Anlenkgestänge, die Lager in den Blatthaltern samt Welle, die HR-Welle und dort die Lager sowie die o.g. Anlenkgestänge.

Ich habe so universalfett von LiquiMoly auf der HR-Welle. Die TS-Kugel habe ich auch hauchdünn damit eingekleistert gehabt, das war aber schon einige Flüge her. Die Kugel dürfte ne Stahlkugel sein und die Pfanne ne Messing-Legierung, aber genau sagen kann ichs nicht, hab die grad nicht vor mir liegen.

Mir geht das mit dem Sender nicht so recht aus dem Kopf und vor allem, wie ich das überprüfen könnte, ohne jetzt ewig mit warm/kalt und Luftfeuchte rumzutüfteln. Aber da bleibt mir wohl nix anderes übrig.

Ich will auf alle Fälle vermeiden, daß ich nochmal wegen dem gleichen Sche*ß runterfalle. Reichen schon die Abstürze wegen Steuerfehler (ich sollte mich mal mit meinen Flugkünsten abfinden *dumdidum*)
                    Viele Grü�e
                    Martin

Kommentar

• phiphi
                      Senior Member
                      • 01.12.2009
                      • 3974
                      • Philipp
                      • Beromünster ( LU ) CH

Ich würde die TS und die Welle mal so wie sie ist ( ohne Putzen oder so ) in den Tiefkühler schmeissen. ( Ev. minim anfeuchten )

Nach einer halben Stunde mal checken ob da ( theoretisch ) trotz den erwähnten Fettrückständen was festfrieren kann, und wieviel Kraft nötig ist, um das Eis zu brechen.

Wenn du so ein festfrieren nicht provozieren kannst, würd ich dann diese Möglichkeit ausschliessen.

Feuchtigkeit an der Elektronik wird ja wohl sehr schwer zu reproduzieren sein...
                      Hast du viel Feuchtigkeit im Auto ? Normalerweise ( bei trockener Kleidung ) sollte im Auto eine nicht wirklich hohe Feuchtigkeit herrschen...
                      Wenn dann währe der Wagen ( Luft ) wieder kalt, aber durch die fehlende Temperaturdifferenz gäbe es aber auch kein Kondens... hmmmm
                      Zuletzt geändert von phiphi; 11.01.2011, 11:35.

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Stephan Lukas
                        lipoblitzer.de
                        Hersteller Tuningteile
                        • 02.01.2008
                        • 4134
                        • Stephan
                        • etwas östlich von Berlin...

Hallo Martin,

mein Beileid, sowas ist einfach blöd... sag' mal, hast du die 5-er Pro drauf? Dann könntest du dir das Log mal anschauen, da siehst du vllt. schon was.

edit: Ich denke, eine eingefrorene TS kann ausgeschlossen werden, das hättest du ja sofort gemerkt, er hätte ja nur noch Pitch angenommen und wäre nie 75 weit weg gekommen. Auch haben die Servos ja doch ein bissel Kraft, um die evt. sehr dünne Eisschicht mit Leichtigkeit aufzureißen,

Grüße Stephan
                        Zuletzt geändert von Stephan Lukas; 11.01.2011, 11:43.
                        Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• FlorianV
                          FlorianV

Also es ist nich so unabwegig das Des Gelenklager der TS bei Kälte und feuchtigkeit Klemmt.

Jan Trennt das eigentliche gelenklager und Presst die Kugel in seinen Messing TS innenring.
                          Da Messing sich aber anders ausdehnt als der Chromstahl könnt es schon sein das es zusammen mit dem wasser zu einer verklemmung kommt. gerade bei kälte und einer zu engen Toleranz.

Normal sind innen und Außenteil des Gelenklagers aus gleichem Material und dehen sich dazu passend zusammen aus.

Daher war Pitch auch noch drin weil die Kugel noch auf der HRW gleiten konnte aber die TS umdas Gelenklager nicht mehr Kippen konnte.. Das Schlagartige rollen klingt für mich wie eine ßberwindung der Haftreibung der Kugel im Messing TS-Innenring..

Zu hause Mollig warm is dann natürlich wieder alles normal.

Grüße
                          Florian

Leichtes ßlen verdrängt dort wasser.. nur als Tip

Kommentar

• MartinSausF
                            xtremeracing.de/
                            Onlineshop
                            • 28.08.2007
                            • 754
                            • Martin
                            • Rund um München

Yep, hab die 5er Pro. Zum Log hab ich oben schon was geschrieben.
                            Ich habs mir grad nochmal angeschaut und jetzt auch hier angehängt. Der Crashflug geht auf Seite 2 mit Kaltstart los und Endet auf Seite 4 mit 3:46, wobei der TDR bei denletzten Einträgen nätürlich schon auf dem Boden lag.

Der Einschlag müßte eigentlich bei 1:29/1:30 gewesen sein, wobei die Gefährlichen Vibs bei 1:36 noch etwas irretierend sind. Bei meinem letzten Einschlag (versteuert) waren die Sensoren beim Aufschlag auch kurz außerhalb des Messbereichs.

Oooder die Sensorprobleme um die 1:29 waren die Ursache für den Kontrollverlust und der Einschlag erst bei 1:36!? 7 Sekunden könnten es etwa gewesen sein vom Fehlverhalten bis zum Einschlag... Evtl. ist doch das V-Stabi feucht geworden?

Der Rest vom Log war dann auf der Werkbank mit nem 4Zeller eneloop, deshalb auch der Spannungseinbruch.
                            Angehängte Dateien
                            Viele Grü�e
                            Martin

Kommentar

• Timo Wendtland
                              Henseleit Teampilot
                              • 17.04.2003
                              • 3895
                              • Timo
                              • Darmstadt

Hi,

da der TDR ja auch schön langsam Fahrt nach Links aufgebaut hat und ich auch schon nervös geworden bin. Auf einmal fängt er an schnell zu rollen.
                              Also wenn er aus dem nichts schlagartig anfängt "schnell" zu rollen kann man mit großer Sicherheit ausschliessen das ein Kugelgelenk eingefroren ist.
                              Nebenbei ist mir das noch niemals passiert und ich bin schon bei -15° C geflogen.

In dem Fall ist es wirklich schwierig im nachhinein die Ursache zu finden.
                              Da der Heli lange im feuchten stand würde ich einen Elektronikfehler für am warscheinlichsten halten.... feuchte Senderpotis, feuchter Empfänger, feuchte Stabi...
                              es kann wirklich alles mögliche sein... das fiese ist ja das meistens alles wieder funktioniert wenn es wieder trocken ist.

Gruß
                              Timo

Kommentar

Lädt...
                              X