Ich hab mir lange überlegt, ob ich was dazu schreiben soll oder nicht. Ergebnis: Ich will ein paar Meinungen einsammeln, weil ich selber nicht so recht weiter komme.
Details zum Absturz:
Am 1.1.11 war ich mit meinem TDR am Flugplatz. Es hatte um die 0°C und es hat ganz leicht genießelt. Die ersten 3 Flüge mit maximal 15 Min. Pause bin ich ohne Auffälligkeiten geflogen. Danach mußte ich ca. 40 Min warten, bis die Akkus wieder voll waren. Den TDR hab ich die Wartezeit über draußen stehen lassen und die Haube von oben so drauf gesteckt, daß das V-Stabi, die Spektrum-Sat´s und zumindest das Nick-Servo vor dem Nießel-Regen geschützt sind. Im Nachhinein muß ich sagen, hätte ich den TDR da besser vor Feuchtigkeit schützen müssen!
Nach den ca. 40 Minuten hab ich dann ganz normal den Akku eingebaut, angesteckt, auf die Initialisierung des V-Stabi gewartet, Haube drauf und losgeflogen. Nach dem Start hab ich den TDR langsam von mir wegfliegen lassen und dann kurz aufs DX7-Display geschaut. Als ich wieder hochgeschaut hab (nein, da lag der TDR noch nicht im Dreck...) war der TDR etwa 75Meter weg und ist langsam nach Links geschwebt. Nun wollte ich wieder etwas zu mir herfliegen und halt mein Programm durchziehen, aber er hat nicht auf zyklische Eingaben reagiert! Ich hab dann zyklisch immer agressiver "reingelangt", da der TDR ja auch schön langsam Fahrt nach Links aufgebaut hat und ich auch schon nervös geworden bin. Auf einmal fängt er an schnell zu rollen. Auf Gegensteuern hat er nicht reagiert. Das einzige, was ich noch tun konnte (und worauf er reagiert hat) war, Pitch auf ca. 0 zu stellen und den Motor aus zu machen.
Was ich gecheckt habe:
V-Stabi, die beiden Sat´s und der Jive hatten nach dem Absturz Dauerlicht (also keine Auffälligkeiten).
Im V-Stabi Log steht bei dem Flug beim Rotor Hochlaufen starke Vibrationen, dann alles i.O. und zum Absturzzeitpunkt eine Empfängerumschaltung (was ja auch nichts außergewöhnliches ist), die Bankumschaltung auf Bank0 (Motor Aus) und beim Einschlag waren die Drehraten-Sensoren außerhalb des gültigen Bereichs (ist auch legitim). Ausführliche Test auf der Werkbank haben gezeigt, daß provozierte Reichweiteprobleme im Log mit Signalfehler erkannt werden, was beim Absturzflug nicht der Fall war. Die Servos haben daheim auf der Werkbank auch alle funktioniert, die Servo-Getriebe sind i.O.
Meine Vermutungen zur Ursache:
Das einzige, was ich mir im Moment vorstellen kann ist, daß es ein mechanisches Problem gab. Da er auf Pitch noch reagiert hat aber auf Zyklisch nicht, kann eigentlich nur das Kugelgelenk der TS eingefrohren sein. Die Feuchtigkeit und Temperatur sprächen dafür, die Power der Servos (ACE DS1015) dagegen. Ich werde im Zuge der "Zwangswartung" des TDR mal die TS samt Hauptrotorwelle etwas naß machen und ins Gefrierfach legen um zu checken, ob die echt einfrieren kann und wenn ja, wie schwergängig die dadurch wird.
Da ich sicher nicht wieder ruhig fliegen kann, solange mir die Ursache nicht plausibel ist, freue ich mich auf Eure Ideen/Vermutungen zur Absturzursache.

. Dass das Plastik reißt ja, aber einfrieren halte ich für einen Mythos.
Kommentar