Onboard Lipo Ã?berwachung im TDR bzw. TD MP-XL-E

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tom60
    Tom60

AW: Onboard Lipo ßberwachung im TDR bzw. TD MP-XL-E

Hallo,

ich fliege den Iisi auch.

Vorteil: Beim weiträumigen Fliegen und beim Fliegen in größer Höhe absolut zuverlässig.
    Die Präzision der Tankuhr ist verblüffend!
    Und der Logger ist gleich mit drin.
    Ich denke du wirst zufrieden sein.

Gruß Tom

Kommentar

• Jan Kollmorgen
      Senior Member
      • 08.08.2007
      • 3004
      • Jan
      • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Ich hatte heute Erstflug mit dem 12S Blitzer von Stephan Lukas.
      Zwei 3W LEDs in der Haube und die weiße 10W LED unter der hinteren Crosstube.

Damit ist wirklich während des gesamten Fluges perfekt zu erkennen wie es um den Antriebsakku bestellt ist.

Ich bin solange geflogen bis ich auf Idle 2 (80%) 3x Blinken hatte. Während des Landens in Idle 1 (55%) hats wieder nur 1x geblinkt und nach dem Flug hatte ich noch 30% im Akku.

So stell ich mir das vor.

Kommentar

• Freeeeak
        Member
        • 11.10.2005
        • 464
        • Finn
        • Wolfsburg-Sülfeld

An die TDR-ISII Flieger..welche TXT fliegt ihr, 150A oder 200A und wie groß ist der max. gemessene Strom im Logger?
        Diabolo 800+ BE, Diabolo 600 BE, Goblin 770 CE .... VBar+NEO pimped

Kommentar

• speedy610
          speedy610

Hallo,

ich habe den 200er verbaut, die höchstgemessenen Amperes waren etwas über 150A bis jetzt....
          Habe jetzt neu den 4525LE eingebaut und schon beim ersten Flug bin ich auf 151A gekommen ;-)

Gruss
          Hansruedi

Kommentar

• troet64
            Member
            • 02.10.2007
            • 279
            • Martin

Zitat von Tom60 Beitrag anzeigen
            Hallo,

ich fliege den Iisi auch.

Vorteil: Beim weiträumigen Fliegen und beim Fliegen in größer Höhe absolut zuverlässig.
            Die Präzision der Tankuhr ist verblüffend!
            Und der Logger ist gleich mit drin.
            Ich denke du wirst zufrieden sein.

Gruß Tom
            Gibt es Bezugsquellen in Deutschland, oder muss man in der Schweiz bestellen?

Martin
            GruÃ? Martin

Kommentar

• Freeeeak
              Member
              • 11.10.2005
              • 464
              • Finn
              • Wolfsburg-Sülfeld

Hmm, wenn du schon weißt das er aus der Schweiz kommt, warst du bestimmt auf der HP von ISII. Dort steht auch ein Händler in Deutschland.
              Habe mir auch das ISII bestellt nach Empfehlung des Herstellers. 2x 100A und 1x 150A. Freu mich schon drauf...

Kommentar

• troet64
                Member
                • 02.10.2007
                • 279
                • Martin

Zitat von Freeeeak Beitrag anzeigen
                Hmm, wenn du schon weißt das er aus der Schweiz kommt, warst du bestimmt auf der HP von ISII. Dort steht auch ein Händler in Deutschland....
                o.k., danke, habe gerade die "Scrollfunktion" meines PC kennen gelernt ...

Habe mir auch das ISII bestellt nach Empfehlung des Herstellers. 2x 100A und 1x 150A. Freu mich schon drauf...
                Warum hast Du mehrere bestellt?

Wenn ich die Beschreibung richtig gelesen habe, kann man ein "Teil" (die passende A-Größe vorausgesetzt) doch in allen Modellen fliegen. Muss doch nur zwischen Akku und Regler.

Einzig dabei nicht verstanden habe ich, wie man das dünne schwarze Kabel anbringen soll. Muss man da dann noch einen extra Stecker an die schwarze Leitung vom Regler löten?

Martin
                GruÃ? Martin

Kommentar

• Heli-Ralle
                  Member
                  • 25.06.2008
                  • 588
                  • Ralf
                  • Dierdorf

An die TDR-ISII Flieger..welche TXT fliegt ihr, 150A oder 200A und wie groß ist der max. gemessene Strom im Logger?
                  Schau mal unter

dort sind meine Logdaten (Grafik) vom IISI-RC. Knapp 160 Amp Spitze mit dem ThreeDee MP-XL-E.

ßbrigens soll das Update des neuen LogView auch die Daten aus dem IISI Cockpit lesen können...

Gruß
                  Ralle
                  [FONT="Arial"]GruÃ? Ralle[/FONT]
                  Lutscher sind nicht nur die mit Stiel ...

Kommentar

• Stodi
                    Stodi

Frage zur Montage
                    Habe in meinem TDR das Emcotec SPS in Betrieb. Sollte ich das TXE Modul zwischen SPS und Regler schalten oder zwischen SPS und Batterie.

Kommentar

• Heli-Ralle
                      Member
                      • 25.06.2008
                      • 588
                      • Ralf
                      • Dierdorf

Zitat von Stodi Beitrag anzeigen
                      Frage zur Montage
                      Habe in meinem TDR das Emcotec SPS in Betrieb. Sollte ich das TXE Modul zwischen SPS und Regler schalten oder zwischen SPS und Batterie.

Hab es (TXE200) in meinem TD MP zw. SPS und Regler.

Die Komponenten SPS, TXE und Jive habe ich jeweils mit 5.5mm Goldies verbunden.

Funktioniert tadellos.

Gruß
                      Ralle

Kommentar

• troet64
                        Member
                        • 02.10.2007
                        • 279
                        • Martin

Ich bin mehr so ein Visualist. Könnte mal jemand ein "Bildchen" einstellen, damit ich mir das mal "in echt" ansehen und vieilleicht auch meine oben gestellte Frage beantworten kann?

Daaaaankeeeee

Martin
                        GruÃ? Martin

Kommentar

• titan
                          titan

hallo martin
                          ja das schwarze muss mit dem minuspol verbunden werden
                          ich hab das mit 2mm goldkontaktbuchsen zusammen gesteckt - kanns somit auch in anderen helis verwenden
                          ich flieg keinen heli mehr ohne iisi
                          ich hab den 150er im TDR da ich noch nie über 100A gekommen bin
                          der regler wird temperaturüberwacht und die zellen auch
                          bin begeistert

Kommentar

• Heli-Ralle
                            Member
                            • 25.06.2008
                            • 588
                            • Ralf
                            • Dierdorf

Zitat von troet64 Beitrag anzeigen
                            Ich bin mehr so ein Visualist. Könnte mal jemand ein "Bildchen" einstellen, damit ich mir das mal "in echt" ansehen und vieilleicht auch meine oben gestellte Frage beantworten kann?

Daaaaankeeeee

Martin

Martin,

viel wirst Du auf den Bildern nicht sehen.

Das dünne schwarze Kabel muß an das schwarze Kabel vom Regler.

Ich verwende zum Verbinden der Komponenten jeweils 5.5mm Goldies. Andere löten die Kabel auch direkt zusammen.
                            Das dünne TXE Minuskabel habe ich ganz einfach an die 5.5mm Buchse des schwarzen Reglerkabels gelötet und isoliert/geschrumpft.

Es ist so, wie auf der Grafik zum TXE auf der IISI-RC Seite

Gruß
                            Ralf

Kommentar

• Freeeeak
                              Member
                              • 11.10.2005
                              • 464
                              • Finn
                              • Wolfsburg-Sülfeld

Zitat von troet64 Beitrag anzeigen
                              o.k., danke, habe gerade die "Scrollfunktion" meines PC kennen gelernt ...

Warum hast Du mehrere bestellt?

Wenn ich die Beschreibung richtig gelesen habe, kann man ein "Teil" (die passende A-Größe vorausgesetzt) doch in allen Modellen fliegen. Muss doch nur zwischen Akku und Regler.

Einzig dabei nicht verstanden habe ich, wie man das dünne schwarze Kabel anbringen soll. Muss man da dann noch einen extra Stecker an die schwarze Leitung vom Regler löten?

Martin
                              Hallo Martin,
                              ich habe mehrere Bestellt, weil ich nicht umstecken möchte und mag.
                              Die Loggerfunktion nicht funktioniert, weil mehrere Hubis und verschiedene Akkus verwendet werden.
                              Ein Vergleichbarer Schulze Lipowächter, den ich vorher immer verendet hatte auch nicht viel billiger war.
                              Weil ich es will und das überwiegt jeder Erklärung :-)

Das schwarze Kabel kommt an die Akkumasse mit einem kleinen Goldstecker.

Zu den Strömen. Normalerweise wird der TDRigid doch mit nem 80HV+ geflogen oder empfolen. Wenn dann Eure Ströme auftreten 150-160 A.....dann passt das doch auch schon nicht. Ich habe einen 120HV+ drin und Matthias von ISII meint der 150A reicht. Man bekommt dann eben nur im Logger die Meldung, MAx Strom für eben die kurze Zeit des "ßberstroms" dafür ist aber die Genauigkeit des TXE wesentlich besser als mit dem 200A weil er besser zum Regler passt. So hats der Hersteller erklärt und warum sollte er nicht den Großen verkaufen wollen? wenn er es für nötig hielt.

Kommentar

• troet64
                                Member
                                • 02.10.2007
                                • 279
                                • Martin

Hallo Martin,
                                ich habe mehrere Bestellt, weil ich nicht umstecken möchte und mag.
                                Die Loggerfunktion nicht funktioniert, weil mehrere Hubis und verschiedene Akkus verwendet werden.
                                Ein Vergleichbarer Schulze Lipowächter, den ich vorher immer verendet hatte auch nicht viel billiger war.
                                Weil ich es will und das überwiegt jeder Erklärung :-)
                                DAS ist die beste Erklärung Hey, wollte dich nicht "kritisieren", hatte mich das gefragt, weil ich es auch überlege anzuschaffen und wolltre halt mal Argumente für eine Mehrfachanschaffung. Habe einen MP XL und einen SE (im 450er lohnt sich das glaube ich nicht). Ich glaube ich werde "umstecken". Hast Du denn noch etwas vom Zubehör genommen oder nur das Empfangs - und Sendegerät?

Das schwarze Kabel kommt an die Akkumasse mit einem kleinen Goldstecker.

Zu den Strömen. Normalerweise wird der TDRigid doch mit nem 80HV+ geflogen oder empfolen. Wenn dann Eure Ströme auftreten 150-160 A.....dann passt das doch auch schon nicht. Ich habe einen 120HV+ drin und Matthias von ISII meint der 150A reicht. Man bekommt dann eben nur im Logger die Meldung, MAx Strom für eben die kurze Zeit des "ßberstroms" dafür ist aber die Genauigkeit des TXE wesentlich besser als mit dem 200A weil er besser zum Regler passt. So hats der Hersteller erklärt und warum sollte er nicht den Großen verkaufen wollen? wenn er es für nötig hielt.
                                Danke nochmals für die ausführliche "Aufklärung"

Martin
                                GruÃ? Martin

Kommentar

Lädt...
                                X