Welchen Motor für spezial TDR?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AAAB507
    AAAB507

AW: Welchen Motor für spezial TDR?

Zitat von TURBO-HAKAN Beitrag anzeigen
    ...
    Die Leistungsaufnahme liegt da konstant zwischen 0,6kW und 1kW.

... aber sein maximaler Wirkungsgradbereich liegt bei idealer Abstimmung genau im oben erwähnten Leistungsbereich eines Kamerahelis.
    Was fällt mir da gleich ein?
    - Tango.

Wobei auch ein Pyro in nem sehr guten Wirkungsgradbereich liegt, für nen Motor in der Leistungsklasse...

Mal eine ganz Motorunabhängige Frage, weil da sehe ich die wenigsten Probleme.
    Habe mal gehört, Helis mit Stabi-System sind nicht unbedingt soo toll als Kamera-Heli, da die durch das Stabi immer leicht schwingen. Ein Paddelkopf liegt sicherlich ruhiger, das wäre irgendwo logisch.

Gruß,
    Alex

Kommentar

• TURBO-HAKAN
      TURBO-HAKAN

Zitat von AAAB507 Beitrag anzeigen
      Was fällt mir da gleich ein?
      - Tango.
      Grundsätzlich sehr gute Idee Alex.
      Nur leider kommt man da selbst mit dem am langsamsten drehenden (Tango 45-06) drehzahlmässig nicht hin. Bei ner Rotordrehzahl von 1000 - 1400 Upm sollte man mit dem kleinsten Ritzel (13er) nen Motor mit max. 450kV verwenden, um den Regler möglichst weit öffnen zu können (Gesamtwirkungsgrad...). Ideal wäre Stellermode mit durchgehend 100% ßffnung, dazu brauchts bei 12S und 13er Ritzel nen Motor mit <400kV.

Das mit den grösseren Schwingungen mit Stabi ist ein interessanter Aspekt. Kann man aber bestimmt mit den Einstellungen (z.B. Empfindlichkeit runter) in den Griff bekommen.
      Zuletzt geändert von Gast; 14.11.2010, 20:15.

Kommentar

• cascada
        Member
        • 06.10.2009
        • 147
        • Stefan

Hallo,
        Kameraheli, daran dachte ich auch schon. Welche Kamera wirst Du verwenden?
        Die Rotationen sind Dir bekannt? Das wird nicht einfach werden. Die einzige sinnvolle Kamera ist diese ...Pro. Ich kann persönlich mit der Bildqualität nichts anfangen.
        Grüße
        Cascada

Kommentar

• friedersta
          Member
          • 28.02.2009
          • 91
          • Friedrich
          • Nähe Starnberg

Hi,
          grundsätzlich ist m.E. der Ansatz falsch:
          Bei Helis wird ca. 35 % der Energie für das Heck verbraten zum Drehmomentausgleich. Außerdem bekommt man die Schwingungen nur ganz schlecht weg, siehe das wunderschöne Video von Matt Finke auf der Homepage von Jan.
          Zum Filmen und Fotografieren eigene sich aus obigen Gründen Quadro-, Hexa- oder Oktocopter wesentlich besser! Keine Vibrationen, höhere Payload!
          Professionelle Oktos sind schweineteuer (asctec.de), die Oktocopter gibt es auch zum Selberbauen....
          Friedrich
          langsamer Speedflieger

Kommentar

• lichy
            lichy

Zitat von cascada Beitrag anzeigen
            Hallo,
            Kameraheli, daran dachte ich auch schon. Welche Kamera wirst Du verwenden?
            Die Rotationen sind Dir bekannt? Das wird nicht einfach werden. Die einzige sinnvolle Kamera ist diese ...Pro. Ich kann persönlich mit der Bildqualität nichts anfangen.
            Grüße
            Cascada
            Da kommen nur "professional-grade" Kameras rauf. Stammkamera wird eine Eos 5DMk II, Kunden können ihre Wunschkamera drauf schnallen. Oft gewünscht wird z.b. die Eos 7D Mk 2, v.a. weil die mit 1080p mit 50fps filmen kann, was extrem "smoothe" Zeitlupen ermöglicht. Die Gopro ist eher ungeeignet, v.a. weil eh genug platz für größere ist. Die Bildqualität ist in relation zur Größe der Kamera top, was deren Einsatzbereich eh schon gut darstellt (hab selbst auch eine). Was meinst du mit Rotationen? Falls du Vibrationen meinst, ja, das ist mir bekannt, und ich hab dafür auch einen erprobten Lösungsansatz.

Zitat von friedersta Beitrag anzeigen
            Hi,
            grundsätzlich ist m.E. der Ansatz falsch:
            Bei Helis wird ca. 35 % der Energie für das Heck verbraten zum Drehmomentausgleich. Außerdem bekommt man die Schwingungen nur ganz schlecht weg, siehe das wunderschöne Video von Matt Finke auf der Homepage von Jan.
            Zum Filmen und Fotografieren eigene sich aus obigen Gründen Quadro-, Hexa- oder Oktocopter wesentlich besser! Keine Vibrationen, höhere Payload!
            Professionelle Oktos sind schweineteuer (asctec.de), die Oktocopter gibt es auch zum Selberbauen....
            Friedrich
            Hi Friedrich,
            Grundsätzlich hast du Recht. Keine Vibrationen stimmt allerdings nicht, ich kenne genug semiprofessionelle Multikopter-Kameraflieger die dieses Problem absolut nicht im Griff haben. Außerdem vergisst du einen Nachteil der Kopter: keine Blattverstellung. Im Sinkflug sind sie sehr instabil und im extremfall Maneuvrierunfähig, was für mich ein Killerargument ist. Ich hab eine andere Zielgruppe (u.a. Extremsport), und da sind die Helis trotz "35% Leistungsverlust" klar im Vorteil. Außerdem kann ich Helifliegen, was wieder ein Argument weniger für die Multikopter ist (Leicht zu fliegen ist Argument Nr. 1 bei den Koptern)

Noch ein Argument gegen die Multikopter: die haben x-motoren und x-regler. Mit jedem Motor und jedem Regler mehr steigt die Ausfallwahrscheinlichkeit. Warum glaubst du fahren professionelle Kameraflieger mit min. 6 Rotoren? Weil denen allen schon min. 1 Rotorsystem ausgefallen ist, und 6 Rotoren ist die Min. Rotorenzahl, wo ein Rotor weniger nicht automatisch zum Absturz führt. Ich flieg jetzt seit 1 Jahr FPV am Heli, und mir ist noch kein einziges Rotorsystem ausgefallen (ok, stimmt nicht ganz, 1x hat mein Heckrotor halb getrocknetes Heu gefressen, da war ich aber selber Schuld ).

In Punkto Zuverlässigkeit ist ein sorgsam aufgebauter, und deutlich unter seinem Leistungslimit geflogener 3D-Heli absolut unschlagbar.
            Asctec kenn ich übrigens, auch Personen die Geräte von denen im Einsatz haben (besser gesagt hatten). Kommt nicht in die Tüte

Die Schwingungen am Heli sind auch kein Problem, der Mount meines Kameraträgers hat Schwingungsfilter eingebaut. Also keine beliebigen Gummidämpfer, sondern speziell auf die Schwingungsfrequenz abgestimmte Silikondämpfer (vibramounts).

Plane das Projekt schon seit 2 Jahren, hab viel gesehen, und viel ausprobiert, auch schon viel kohle reingesteckt. Ich hab mich dazu entschlossen selbst Erfahrung aufzubauen, die Komponenten individuell aufeinander abzustimmen und jede Schraube selbst zu verschrauben. Ein 3D Heli ist für mein Vorhaben die beste und zuverlässigste Plattform.

Der Motor war eine der letzten noch nicht entschiedenen Komponenten. Vielen Dank nochmal an alle die sich so konstrukiv beteiligt haben!

lg!
            Wolfgang

Kommentar

• Michelfrank
              Michelfrank

Bevor ich da Geld in die Hand nehmen würde, wäre ein Fluglog mit einem mit dem Zusatzgewicht von Kamera und Mount aufgebleiten Heli das allermindeste.

Dann sollte man schön sehen, was fürs Steigen und was fürs Schweben wirklich gebraucht wird und wieviel es kostet, auch mal eine Böe auszusteuern.

Auch, wie lange ich mit einer bestimmten Akkukapazität auch bei kalten Umgebungsteperaturen fliegen kann.
              Denn wenn die 0,6-1kW wirklich stimmen, brauchst du evtl. sogar noch eine Heizfolie um den Akku.

Erst mit diesen Erkenntnissen in der Tasche würde ich ernsthaft an die Motorauswahl gehen.

Michelfrank

Kommentar

• Uwe Caspart
                Senior Member
                • 19.08.2005
                • 7418
                • uwe
                • EDDS / Goldboden

Hi,

"Gewichte heben" war ich noch nicht mit dem 5020-450.
                Gester war ich mit 800er Blättern in der Luft, Kunstflug ohne Schwebepausen.
                1200rpm
                4,5kg
                12s3200

Durchschnittswerte lt. JLog:
                Flugzeit:6:30
                Leistung: 615Watt (136w/kg)
                Strom: 13A
                Throttle: 25%
                PWM: 60%
                geladen hab ich 1600mah
                bei 1000rpm deutlich weniger, da hat aber das Heck nimmer gepasst, drum hab ich da kein sauberes Log.

Muss mal schaun wie ich Hantelgewichte an meinen Hubi bekomme (is kein TDR)
                Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• lichy
                  lichy

Zitat von Michelfrank Beitrag anzeigen
                  Bevor ich da Geld in die Hand nehmen würde, wäre ein Fluglog mit einem mit dem Zusatzgewicht von Kamera und Mount aufgebleiten Heli das allermindeste.

Dann sollte man schön sehen, was fürs Steigen und was fürs Schweben wirklich gebraucht wird und wieviel es kostet, auch mal eine Böe auszusteuern.

Auch, wie lange ich mit einer bestimmten Akkukapazität auch bei kalten Umgebungsteperaturen fliegen kann.
                  Denn wenn die 0,6-1kW wirklich stimmen, brauchst du evtl. sogar noch eine Heizfolie um den Akku.

Erst mit diesen Erkenntnissen in der Tasche würde ich ernsthaft an die Motorauswahl gehen.

Michelfrank
                  Lieber michael, um so ein Log zu machen, brauch ich aber estmal einen Motor, und da schadet es bestimmt nicht Erfahrung auszutauschen und gleich mal in die richtige Richtung zu greifen. Es werden jetzt sowieso schonmal 2 Motoren, aber ich denke mit den beiden bin ich schon recht nah am Optimum. Mal ganz abgesehen davon, würde sowohl ein Pyro 700-52 als auch ein Xera 4Y den Zweck erfüllen, und auch der Unterschied zwischen beiden wird sicher nicht besonders dramatisch sein.

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
                  Muss mal schaun wie ich Hantelgewichte an meinen Hubi bekomme (is kein TDR)
                  Also wenn man die bisherigen Ergebnisse auf nen 8Kg Kameraheli hochrechnet, kommt da immer noch ne sehr angenehme Flugzeit raus

Bin gespannt auf die Ergebnisse mit den Hanteln! Irgendwo auf YT hab ich mal ein Video gesehen wo ein Logo 10Kg (glaub sogar mehr) Weinflaschen gehoben hat ... leider ohne weitere Details über Motor, Akku, Strom etc. ...

Ich such derzeit noch verzweifelt einen lieferbaren Pyro 700-45 ... vielleicht nehm ich doch nen Scorpion zum einfliegen. Später wirds dann der X-Era 4Y.

Kommentar

• siXtreme
                    Senior Member
                    • 05.06.2001
                    • 3923
                    • Robert

Hallo Uwe,

zum Gewichtheben hab ich einen Tipp für dich:
                    Nimm am besten einen 10 Liter Kanister und fülle diesen mit Wasser.
                    Dann am Heli ( in deinem Fall ein RJX-ausnahmsweise) eine mind. 10-15 lange (wegen dem hin- und herschwingen) Schnur oder Seil und diese genau unter der Rotorwelle befestigen.
                    Diese darf nicht abreißen...
                    Dann kannst du je nachdem wie dein Heli vor Kraft strotzt das Wasser allmählich ausschütten bis du ein sicheres schweben und rundumfliegen wagen kannst.
                    Aber nicht schnell in die Kurven fliegen!
                    So eine Masse am Heli unten läßt den Kanister ganz schön ausschwenken.

Das max. Gewicht um sicher fliegen zu können lag so bei ~5kg mit einen NT mit 15er O.S.

So hab ich "damals" mit meinem NT auch mal Gewichtheben gespielt um eine Angabe machen zu können wieviel der Heli tragen kann.

So konnte ich 2006 im Film "Wanted Anaconda" Filmaufnahmen in Guyana/Südamerika machen.
                    ROTOR-Bericht 3/2006

Anbei Bilder davon.

Gruß
                    Angehängte Dateien
                    Luftakrobat.

Kommentar

• Squenz
                      Senior Member
                      • 21.02.2009
                      • 1370
                      • Markus
                      • Erding b. München

Ich finde das Thema ebenfalls sehr spannend und hoffe Du wirst nachdem das Projekt fertig ist mal ein paar Bilder des Helis einstellen. Ich nutze selbst einen Logo mit 6S Antrieb um die 2,5 Kg Payload (DSLR + Downlink) in die Luft zu bringen. Der finanzielle Aufwand für das Kameragestell war praktisch zu vernachlässigen. Der Heli bleibt variabel und kann innerhalb von 5 Minuten von Schulungsgerät auf Kameraträger oder Turngerät umgerüstet werden... antriebsmäßig bleibt immer alles gleich... nur die Bank im Vstabi wechselt. Trotzdem haben sicherlich auch komplexe Trägersysteme ihre Daseinsberechtigung... vor allem bei Filmaufnahmen stößt man mit einem "starren" Kameramount an seine Grenzen...

Grüße Markus

0005onair7.jpg

Kommentar

• Michelfrank
                        Michelfrank

Wolfgang,

Ich habe nicht geschrieben, du sollst das selber testen.

Wie du siehst, haben auch andere Spaß und Interesse an dieser Sache und sind bestimmt bereit, das mal zu versuchen.

Michelfrank

Kommentar

• lichy
                          lichy

stimmt

Kommentar

• lichy
                            lichy

Zitat von siXtreme Beitrag anzeigen
                            Anbei Bilder davon.
                            wow, sieht ganz schön abenteuerlich aus also wenn du damit abgestürzt wärst, wär zumindest der kamera nix passiert, das gleicht ja einem überrollkäfig
                            Coole Sache jedenfalls!

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
                            Ich finde das Thema ebenfalls sehr spannend und hoffe Du wirst nachdem das Projekt fertig ist mal ein paar Bilder des Helis einstellen. Ich nutze selbst einen Logo mit 6S Antrieb um die 2,5 Kg Payload (DSLR + Downlink) in die Luft zu bringen. Der finanzielle Aufwand für das Kameragestell war praktisch zu vernachlässigen. Der Heli bleibt variabel und kann innerhalb von 5 Minuten von Schulungsgerät auf Kameraträger oder Turngerät umgerüstet werden... antriebsmäßig bleibt immer alles gleich... nur die Bank im Vstabi wechselt. Trotzdem haben sicherlich auch komplexe Trägersysteme ihre Daseinsberechtigung... vor allem bei Filmaufnahmen stößt man mit einem "starren" Kameramount an seine Grenzen...

Grüße Markus

Bilder gibts bestimmt. Ein starrer Mount kam für mich eigentlich nie wirklich in Frage, auch nicht für Fotos, wenn ich so ein Projekt angehe, dann richtig. Der Markt ist supergroß, und in der großen Liga noch viel zu dünn besiedelt. Alle Firmen in meiner Gegend, die sowas brauchen, lassen RC-Luftfotografen aus der Schweiz kommen, was laut konkreter Aussage von letzem WE jedes mal 1000€ extra kostet, und der Tagessatz war noch deutlich höher. Die Aufnahmen sinds allerdings wert, sehen erstens super aus und zweitens: "für 1 Tag RC-Fotografie bekommen wir grad mal 30 Minuten Manntragender Heli". Die wollen halt auch volle Kontrolle über die Kamera, da ist eine starre unstabilisierte Aufhängung gar nicht zu überlegen ...

Kommentar

• worldofmaya
                              worldofmaya

Wenn man wirklich "nur" das Gewicht einer 5D oder eines kleinen Camcorder zu transportieren hat ist das ganze kein wirkliches Problem. Dafür gibt es auch fertig Halterung die Kreisel-stabilisiert, gedämpft und in verschiedene Achsen schwernkbar sind.
                              Beispiele gibt es zum Beispiel da: http://www.photoshipone.com/
                              Sonst schau einfach mal bei Runryder oder Helifreak in den Aerial Videography and Photography bereich rein. Dort findest alles vom Go-Pro bis zur Kino-Kamera.
                              Das Gewicht wird für den TDR kein Thema sein, die Option auf 800 umzubauen ist ja auch bald da.
                              -Klaus

Kommentar

• lichy
                                lichy

Hehe, ich weiß, aber trotzdem danke für den Hinweis
                                PS1 wirds allerdings nicht, die sind mir zu unzuverlässig, deren shop war im letzten halben Jahr 3x "wegen überlastung" geschlossen. Es wird etwas ähnliches, etwas das konstruktionstechnisch fast schon ein Klon sein könnte, angeblich aber besser funktioniert. Der Mount kommt allerdings von PS1.

grüße!
                                Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                                X