Welchen Motor für spezial TDR?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roflcopter
    Roflcopter

AW: Welchen Motor für spezial TDR?

Ok, wenn es nach den Kriterien gehen würde, würde ich definitiv den Xera nehmen...ich sag nur Kugellager..

Was dieses Jahr schon ??
    Also ich muss auf meinen 700er noch bis Juni warten ^^

lg Jules

Kommentar

• TURBO-HAKAN
      TURBO-HAKAN

Zitat von Roflcopter Beitrag anzeigen
      @ turbo hakan
      wo steht beim 4y dass der 350 kV hat ?
      In der Motorbezeichnung (4030/4Y-350) sowie bei den technischen Daten.

Der 3Y ist besser für Kunstflug/3D, der 4Y sinnvoller bei API, um möglichst lange Flugzeiten zu erreichen.

Kommentar

• Crizz
        Gast
        • 10.03.2009
        • 1514
        • Chris

Bei so hoher Payload wäre vielleicht ein Turbinenheli sinniger gewesen, bei dem Gesamtgewicht kommt auch noch ein entsprechender Akku hinzu - so ein Motor will auch gefüttert werden

Kommentar

• marndra
          Senior Member
          • 03.03.2008
          • 2935
          • Martin
          • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

ßhm Rainer,

sorry klar der dreht zu hoch, logisch, würd sogar den 4035/3y-400 nehmen, faktisch noch mehr Wirkungsgrad und auf die 50gramm Unterschied kommts hier eh nicht drauf an, dennoch auf lange Flugzeiten:
          x-era 4035/3y-400!!!!!

Und noch was, den Pyro will er nicht haben und den Copter hatte ich schon erwähnt.
          Der Strecker ist noch top.
          grü�e marndra

Kommentar

• gonyo
            gonyo

Zitat von Crizz Beitrag anzeigen
            Bei so hoher Payload wäre vielleicht ein Turbinenheli sinniger gewesen, bei dem Gesamtgewicht kommt auch noch ein entsprechender Akku hinzu - so ein Motor will auch gefüttert werden
            Er will ja kein 3D damit fliegen und 2-3kg mehr schafft ein 3D tauglicher Antrieb
            in der 700er Klasse locker.

Kommentar

• Crizz
              Gast
              • 10.03.2009
              • 1514
              • Chris

@Gonyo : ich bin in der Klasse selber nicht unterwegs, da mangelt es mir an Erfahrungswerten. Der Gedanke überkam mich, weil ich bei unserem diesjährigen Flugtag einen Gastpiloten mit einem entsprechenden Video-Heli kurz gesprochen habe. Hatte ne Full-HD-Cam am Bug verbaut, die in allen Achsen schwenkbar war, ich glaub der ganze vorbau hat was um die 5 kg gewogen. Als Basis diente ein Turbinen-Chassis, daher kam mir der Gedanke, das ein E-Heli evtl. bei so hoher Zusatzlast etzwas unglücklich gewählt sein könnte.

Kommentar

• gonyo
                gonyo

Der TDR passt da schon....der ist schoen dimensioniert und koennte auch einen
                Scaleumbau locker wegstecken. 5kg sind aber auch fuer einen TDR ein Argument
                sich groessere Gedanken zu machen
                Gruss
                Peter

Kommentar

• Crizz
                  Gast
                  • 10.03.2009
                  • 1514
                  • Chris

Man wird zu dem Projekt sicher noch mehr lesen - ich hoffe, auch mit Bildmaterial. Bin da sehr gespannt drauf und drücke die Daumen, das die passende Motorisierung gefunden wird.

Kommentar

• lichy
                    lichy

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
                    (jetzt bin ich neugierig geworden. Mal testen vieviel Last der heben kann mit 700/800er Blättern)
                    Sag bescheid wenn du's probiert hast Ich tipp drauf dass der TDR min. 10KG heben kann. Wie der dann fliegt ist halt ne andere frage

Zitat von TURBO-HAKAN Beitrag anzeigen
                    Das ist aus der X-Era-Serie so ziemlich der ungeeignetste Motor für nen Kameraheli, ausserdem gibt es für den TDR gar kein Ritzel für nen 830kV Motor.

Hallo Wolfgang,
                    für nen 700er 12S Kameraheli würde ich besonders den X-Era 4030/4Y empfehlen. Der läuft bei dieser Anwendung supereffizient und ruhig, bleibt dabei relativ kühl und entlastet mit seinen 350kV das Hauptzahnrad.

Ansonsten wären z.B. folgende Motoren gut geeignet: Pyro 700-45, Strecker 435.30, Plettenberg Bierfass, Köhler actro 32-4max Heli, Plettenberg HP 370/40/A2-Heli.
                    thnx für den Tip! Das nenn ich mal ne auswahl.

@Gonyo : ich bin in der Klasse selber nicht unterwegs, da mangelt es mir an Erfahrungswerten. Der Gedanke überkam mich, weil ich bei unserem diesjährigen Flugtag einen Gastpiloten mit einem entsprechenden Video-Heli kurz gesprochen habe. Hatte ne Full-HD-Cam am Bug verbaut, die in allen Achsen schwenkbar war, ich glaub der ganze vorbau hat was um die 5 kg gewogen. Als Basis diente ein Turbinen-Chassis, daher kam mir der Gedanke, das ein E-Heli evtl. bei so hoher Zusatzlast etzwas unglücklich gewählt sein könnte.
                    Das war wohl der Franz aus Wien. Da muss man aber auch dazusagen, dass der Heli 30K€ gekostet und 20Kg auf die Waage bringt. Hab mich lang mit ihm unterhalten, er würd das nimmer so machen, und ebenfalls sowas wie mein Projekt durchziehn. Der TDR packt das bissel mehr payload locker, und man darf ja auch nicht vergessen: ich will damit kein 3D fliegen

Zitat von gonyo Beitrag anzeigen
                    Der TDR passt da schon....der ist schoen dimensioniert und koennte auch einen
                    Scaleumbau locker wegstecken. 5kg sind aber auch fuer einen TDR ein Argument
                    sich groessere Gedanken zu machen
                    Gruss
                    Peter
                    Werden sicher weniger als 5KG, der Gimbal wiegt 900g, der Tubemount auch noch mal ein paar 100g, und die restliche elektronik nochmal 3-400g. Plus die Kamera, mit 1-2kg, je nach Objektiv.

Man wird zu dem Projekt sicher noch mehr lesen - ich hoffe, auch mit Bildmaterial. Bin da sehr gespannt drauf und drücke die Daumen, das die passende Motorisierung gefunden wird.
                    Bestimmt! Je nachdem wie schnell ich voran komm. Plan das ganze schon seit 2 Jahren, bin also sehr Zuversichtlich das gut hinzukriegen. Und ich wette, wenn ihr ihn dann fertig und mit Show-Reel seht, wirds das eine oder andere wow geben Mehr verrat ich aber noch nicht. So wie er geplant ist, wird er jedenfalls ein echtes Highlight, und hat es in der Form auch noch nie zuvor gegeben.

Also in der näheren auswahl stehen jetzt:
                    Pyro 700-45
                    X-Era 4030/4y
                    Scorpion HK-4035-400

Gegen den Pyro spricht der Preis, über 100€ teurer als der Scorpion
                    Gegen den Xera die Verfügbarkeit (weiß zufällig jemand wo man den beziehen kann?)
                    Gegen den Scorpion spricht eigentlich derzeit am wenigsten. Kühlung sollte mangels Haube auch kein Problem sein, und das war wohl das Hauptargument gegen den Scorpion?

Der Plettenberg HP 370/40/A2-Heli ist mir dann doch etwas zu teuer ... 462€ :O, das nenn ich mal nen Preis.

vielen lieben Dank für die viele konstruktive Teilnahme! So macht das bauen gleich noch mehr Spaß

Kommentar

• TURBO-HAKAN
                      TURBO-HAKAN

Ach was. Richtig gut abgestimmte 700er Kamerahelis mit ca. 10kg Abfluggewicht schaffen ca. 15 Minuten Flugzeit mit 12S/5000er Akku.

Es geht hier um schweben bei sehr niedriger Drehzahl und sich nur sehr langsam und gleichmässig fortbewegen. Da gibt es keinerlei Stromspitzen, sogar kaum Stromschwankungen. Die Leistungsaufnahme liegt da konstant zwischen 0,6kW und 1kW. Um dies zu erreichen, muss man einen Motor mit hoher Wicklungszahl nehmen und darf keine Angst vor nem hohen Innenwiderstand haben. So ein Motor ist schlecht für 3D, aber sein maximaler Wirkungsgradbereich liegt bei idealer Abstimmung genau im oben erwähnten Leistungsbereich eines Kamerahelis.

Kommentar

• Crizz
                        Gast
                        • 10.03.2009
                        • 1514
                        • Chris

Hakan, das hatten wir mittlerweile schon geklärt - schon Seiten zuvor

Kommentar

• TURBO-HAKAN
                          TURBO-HAKAN

Hakan, das hatten wir mittlerweile schon geklärt - schon Seiten zuvor
                          Bisher hatte aber niemand konkrete Angaben gemacht.
                          Zuletzt geändert von Gast; 12.11.2010, 22:07.

Kommentar

• Crizz
                            Gast
                            • 10.03.2009
                            • 1514
                            • Chris

Doch, gab auch Motorempfehlungen. Ich war von anderen Voraussetzungen ausgegangen. Aber denke mal das konnte ja jetzt geklärt werden

Kommentar

• TURBO-HAKAN
                              TURBO-HAKAN

ßhm Wolfgang, dein Posteingang ist voll. Bitte mach Platz für ne PN. Merci.

Kommentar

• TURBO-HAKAN
                                TURBO-HAKAN

Zitat von marndra Beitrag anzeigen
                                würd sogar den 4035/3y-400 nehmen, faktisch noch mehr Wirkungsgrad
                                Keine Ahnung wie du da drauf kommst... Jedenfalls bei 12S erreicht dieser Motor sein eta-Maximum bei über 2kW. Bei Wolfgangs Anwendung wird der 4030/4Y effizienter werkeln (eta-Maximum niedriger und damit höhere Werte im Nutzbereich um 1kW).

Kommentar

Lädt...
                                X