welchen motor für extreme power für meinen TDR?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

AW: welchen motor für extreme power für meinen TDR?

Mir ist letztens mein Kora Top stehen geblieben weil das Dünnringlager durch einen Konstruktionsfehler (Lagersitz durch Gewindebohrungen unterbrochen ) verreckt ist, der Jive hat brav abgeschaltet, kein stinken, kein rauchen.

Gruß Stefan

Kommentar

• Michelfrank
      Michelfrank

Stefan,

Mit Verlaub, das kann nur passieren, wenn der Benutzer zu lange Schrauben reingedreht hat.
      mit den Lücken im Lagersitz bzw. einem Konstruktionsfehler hat das nichts zu tun.
      der Fehler saß da wohl eher an einer anderen Stelle.

Michelfrank

Kommentar

• noch ein Stefan
        Senior Member
        • 07.08.2004
        • 7356
        • Stefan
        • Neuss

Schrauben haben gepasst. Man kann wunderschön sehen das der Innenring genau an den 4 Durchbrüchen dunkel angelaufen ist, an einer dieser Stellen hat es dann gefressen, ebenfalls deutlich zu erkennen. Viel eindeutiger geht´s doch gar nicht mehr. Drehzahlgrenze lt. Kontronik wurde eingehalten. Lager ungefähr ein Jahr alt (so lang hätt es mit zu langen Schrauben wohl nicht gehalten).

Gruß Stefan

Kommentar

• Michelfrank
          Michelfrank

Stimmt, viel eindeutiger geht es gar nicht mehr.

Dir sollte zu denken geben, dass trotz des von dir vermuteten "Konstruktionsfehlers" 100te Koras problemlos betrieben werden.

Wenn die Schrauben nur ein ein wenig zu lang sind und dort auf das Lager drücken, wird es genau an diesen Stellen verspannt.
          Das ist Gift für jedes Lager. Besonders für ein Dünnringlager. Denn dessen Laufringe sind besonders dünn und verformbar.
          Es wird dort heiß und in der Folge läuft es dort auch dunkel an (Anlassfarben).
          Und ein geübtes Ohr hört sowas auch schon am Geräusch beim durchdrehen.
          Mit viel zu langen Schrauben wäre es wahrscheinlich sofort verendet, weil blockiert.

Wieder ein schönes Beispiel dafür, dass der Hersteller schuld sein muss - auch, wenn es bei 100 Anderen jahrelang gut funktioniert.

zurück zum Pyro:
          Ein entöltes oder anderweitig hart laufendes Lager kann so heiss werden, dass der Innenring sich auf der Welle regelrecht verschweisst. Mit allen üblen Folgen.
          Deswegen sind diese kleinen, für Normalbedingungen wartungsfrei dauergeschmierten Lager hier eben nicht dauerhaft wartungsfrei.

Michelfrank

Kommentar

• noch ein Stefan
            Senior Member
            • 07.08.2004
            • 7356
            • Stefan
            • Neuss

Schraube M4 x 10, 6mm Motorplatte, 0,5mm Scheibe, da müsste die Schraube ja schon über einen halben mm wachsen um zu klemmen, da habe ich noch nie was von gehört. Im übrigen 4 angelaufene Stellen, dabei war der Motor nur mit 3 Schrauben montiert, merkwürdig.
            Als ich den Mist gelernt habe galt es noch als äusserst unklug die Lagersitze, speziell von Dünnringlagern die schon im gelbroten Bereich laufen, zu unterbrechen. Die Maximaldrehzahl habe ich übrigens doch überschritten wenn ich in die aktuelle Anleitung sehe, in meiner alten steht noch was ganz anderes, wieso das wohl geändert wurde? Aber so ist das eben, alles ändert sich, selbst wenn alles gleich bleibt...

Gruß Stefan
            Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 19.10.2010, 13:15.

Kommentar

• hubijohn
              Senior Member
              • 23.02.2003
              • 1941
              • Hans
              • Ohlsdorf

Hi Turrican007,

möglicherweise kann ich etwas zur Lösung beitragen.
              Ich habe vor ein paar Wochen auch meinen Pyro in den Rigid eingebaut. Haber aber noch vor dem einbauen bemerkt, dass sich der Motor mit angeschraubten Gegenlager teilweise schwer drehen ließ und auch Geräusche machte.
              Die Schrauben etwas gelockert und es war wieder weg.
              Ich hatte einfach eine Distanzscheibe zuviel eingebaut, dadurch verspannte sich das ganze beim festziehen des Gegenlagers am Motor.
              Vielleicht wars ja bei dir auch so, würde auch das defekte Lager erklären.

LG
              Hans
              Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• Tuste
                Tuste

...armer "Turrican007"... hast es schon schwer...auf deinem Sofa...

Kommentar

• turrican007
                  turrican007

ach ja der arme turrican..

wollte schon immer ein Billionär sein ..
                  war im ersten leben ein König und muß sich nun in diesem harten leben zurecht finden..

wenn DU willst kannst DU mir ja weiter helfen..
                  ich richte dann ein spendenkonto ein..

ach ne man ehrlich gesagt nerven mich so ... Kommentare..
                  irgendwie weiß ich nicht was DIR das bringen soll..
                  willste mich nerven?
                  soll ich praktisch hier Dir virituell paar.. hauen?
                  das ist doch doof Mann. vielleicht magst mir sagen was du mir damit genau sagen willst lieber Tuste**??
                  Tuste**?? und??

habe wirklich langsam so Kommentare ECHT SATTTTT!!!!
                  sorry wirklich, vielleicht tue ich dir ja unrecht, aber mir reichts echt wenn man mit so kommentaren einfach nichts bewirken will als den gegenüber zu nerven , fertig zu machen oder klein zu halten oder sonst was..

wäre nett, viel netter wenn du mir mit deinem Kommentar helfen würdest statt so..
                  ist schon einfach nur Nerving mein bester!

MFG

Kommentar

• Pitchdevil
                    Pitchdevil

Hey turrican,
                    ich glaub deine fliegerkollegen nennen dich fossi?
                    Du schreibst hier immer sehr emotional, und auf einem Level
                    bei denen sich andere schnell, sagen wir mal "angegriffen" fühlen.

Das finde ich ja mal grundsätzlich ned schlimm, bietet aber halt auch
                    ne gewisse angriffsfläche, weil sich halt viele wahrscheinlich denken
                    du jammerst auf hohem Niveau.

Ich geb dir einfach mal den Tipp etwas sachlicher zu sein, und manche dinge
                    die du dir gerade denkst etwas anders zu umschreiben als sie aus
                    dem Bauch herraus direkt zu schreiben....

Wenn du irgendwelche Art von Hilfe oder was auch immer brauchst,
                    in einer Situation in der du etwas angespannt bist, dann melde dich
                    doch einfach bei mir oder Sam oder mizi....

Das erspart dir dann manche Kommentare bei denen du dich noch mehr
                    reinsteigerst. ok? nur ein Angebot, also meinerseits nur als Tipp,
                    ned als Kritik gemeint.
                    bis dahin, guten Flug
                    liebe grüße Björn

Kommentar

• turrican007
                      turrican007

ok, werde es so machen! hoffe ich schaffe das..

freut mich das du dich an mich erinnerst bzw ich glaube wir haben uns ja noch nie in echt gesehen, würde im Sommer gern mal wieder bei euch in Großbottwar fliegen, mit euch allen zusammen! War wirklich schön das letzte mal. Habe Dich schon mal fliegen sehen in einem Video glaube ich mit einem Trex700E und das war ganz schön beeindruckend!
                      bis dann mein bester und ganz liebe grüße an alle aus Großbottwar!

MFG
                      Zuletzt geändert von Gast; 20.10.2010, 22:55.

Kommentar

• Pitchdevil
                        Pitchdevil

No Problemo:-)
                        Kannst gerne machen, musst aber nich bis Sommer warten wir fliegen
                        auch im Winter ;-)
                        Wir haben bei uns in der "Gang" auch so ziemlich alles was es gibt und mit
                        fliegen zu tun hat....von shoky bis Turbine, von scale bis 3D, von HLG bis hotliner...

greez Björn

Kommentar

• matt109
                          matt109

Ich erinnere mich nur zu gut als wirklich kompetente Leute dieses Forum hier verwiesen wurden weil sie die Regeln der deutschen Rechtschreibung missachteten, jetzt möge sich dieser Mod hier mal umschauen und dann in sich gehen. Wird da etwa mit zweierlei Maß gemessen oder schützt Unwissenheit doch vor Strafe?
                          Leider verkommt das hier alles zu einem Kindergartenforum, schade RC-Heli, wirklich schade!

Da postet der Threadstarter dass er letztes Jahr 11000€ für sein Hobby ausgegeben hat und will dann am letzten Euro knausern. Ich hatte mich angeboten den Motor neu zu wickeln, vor diesem finanziellen Hintergrund des Threadstarters ist das wirklich nicht nötig, vielleicht ist ja die Black Edition was für dich.

Gruß Andreas

Kommentar

• Stone
                            Stone

@matt
                            Hört denn das nie auf? Immer noch mal nachkarten? Warum, beleidigt weil deine Wickelkünste geschmäht werden? Willst du das vielleicht noch 3 bis 20 mal in dem Thread jedem erzählen, der es nicht wissen will?
                            Ich kann mir schon gut vorstellen, dass du und dein Idol auf der gleichen Wellenlänge liegen - ihr tickt offensichtlich ganz ähnlich.

Gruss,
                            Thomas

Kommentar

• turrican007
                              turrican007

matt ich habe dir doch geschrieben das BEIDE PYRO 700/52 MOTOREN, noch mal für dich, BEIDE MOTOREN SIND BEI KONTRONIK bzw auf dem weg dahin!
                              dann habe ich dir noch geschrieben das ich sehr wohl großes, sogar sehr großes Interesse drann habe einen motor neu zu Wickeln zu lassen von Dir, sogar 2 pm´s an dich raus und nix kam von dir zurück!

ich verstehe Dich nicht ganz, was ist denn nun? würdest du noch wollen wenn die aus der rep da sind? Denn ich habe dich je gefragt ob du auch defekte Lager usw austauschen würdest und du hast das eher verneint oder nicht?

und wenn ich ehrlich bin und hier tippe wie viel Geld ich letztes Jahr ausgegeben habe, für das geilste Hobby der Welt, wo liegt das Problem? oder wenn es mich ärgert wegen tech. Problemen viel Geld in den sand gesetzt zu haben..

was nervt daran? wenn es doch der WAHRHEIT entspricht!?!?

MFG
                              Zuletzt geändert von Gast; 21.10.2010, 09:07.

Kommentar

• noch ein Stefan
                                Senior Member
                                • 07.08.2004
                                • 7356
                                • Stefan
                                • Neuss

Zitat von matt109 Beitrag anzeigen
                                Ich erinnere mich nur zu gut als wirklich kompetente Leute dieses Forum hier verwiesen wurden weil sie die Regeln der deutschen Rechtschreibung missachteten, jetzt möge sich dieser Mod hier mal umschauen und dann in sich gehen. Wird da etwa mit zweierlei Maß gemessen oder schützt Unwissenheit doch vor Strafe?
                                Leider verkommt das hier alles zu einem Kindergartenforum, schade RC-Heli, wirklich schade!

Da postet der Threadstarter dass er letztes Jahr 11000€ für sein Hobby ausgegeben hat und will dann am letzten Euro knausern. Ich hatte mich angeboten den Motor neu zu wickeln, vor diesem finanziellen Hintergrund des Threadstarters ist das wirklich nicht nötig, vielleicht ist ja die Black Edition was für dich.

Gruß Andreas
                                So ein Blödsinn, niemand wurde hier verwiesen wegen Rechtschreibung, allerdings sind schon mal welche rausgeflogen weil sie ohne Unterlass versucht haben schlechte Stimmung zu machen, merkwürdigerweise sind die nicht von selber gegangen obwohl es ihnen hier, nach eigener Aussage, nicht gefallen hat.
                                Zumindest von einem weiss ich das er sich sogar nachher unter anderem Namen wieder angemeldet hat, merkwürdig.
                                Du könntest da doch jetzt als leuchtendes Beispiel voran gehen und einfach, still und leise, dieses Kindergartenforum verlassen, vielleicht mal ohne zu versuchen noch für möglichst viel Aufruhr zu sorgen.
                                Wär das nichts?
                                Oder fehlt dir dann die Werbung die du hier für deine Nebentätigkeit machst?

@ turrican
                                Wenn du einen Motor haben willst, wickel selber. Es ist nichts magisches daran, es ist überhaupt nicht schwierig, gerade beim Pyro nicht und die Lager kannst du auch selber wechseln, sogar gegen Hybridlager, dann hast du deine eigene Black-, nein sogar Platin Edition. Wenn du Fragen dazu hast kannst du dich gerne melden.
                                Allerdings glaube ich nicht das hier noch viel Gutes bei rumkommt und deshalb würde ich hier gerne schliessen, wenn du was dagegen hast sag bescheid.

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X