welchen motor für extreme power für meinen TDR?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf Becker
    henseleit-helicopters.de
    Teampilot
    • 11.09.2003
    • 900
    • Ralf
    • Altdorf/Burgthann

AW: welchen motor für extreme power für meinen TDR?

Also ich verstehe nicht, wie hier diskutiert wird.
    Es sind jetzt bereits 3 Seiten vollgeschrieben worden und keine einzige Antwort geht auf das Naheliegendste ein:

Turrican007 hat geschrieben, dass er einen neuen Pyro hat, der mechanisch quietscht und auch an einer Stelle schwergängig ist , wenn er ihn von Hand durchdreht.
    Also das ist meiner Meinung nach doch ein eindeutiger Fall für die Rücksendung an Kontronik mit der Bitte um ßberprüfung. Alle anderen Manipulationen am Motor würden doch nur die Gewährleistung gefährden.

Gruß
    Ralf

Kommentar

• BugBear
      BugBear

Hallo,

ich finde diesen Titel: ": welchen motor für extreme power für meinen TDR?" schon klasse!

Der "turrican007" hat schon mit Serienmotoren (die bei allen anderen ohne Probleme hunderte von Flügen halten) so seine Last! Im einem Beitrag "weint" er hier fast rum wieviel Euros ihn schon die Reperaturen gekostet haben. Was denkt sich denn "turrican007" das alles mit einem "Extrempowermotor" besser wird?
      Ich denke alles wird dann noch viel schlimmer!
      Ein solcher Antrieb erfordert einen Piloten der damit umgehen kann!
      Und sorry bei all deinen Beiträgen fällt auf das du dies wohl nicht bist!
      Obwohl sonst dein Motto ist: Geld spielt doch keine Rolex.

Gruß Volker

Kommentar

• matt109
        matt109

Jepp, ich muss Volker Recht geben. Ich habe angeboten den Motor neu zu wickeln und zwar mit ordentlichem Draht, naja das Interesse war groß, aber scheinbar nur kurzzeitig, denn gehört habe ich nichts mehr von ihm. Naja ich weiß meine Zeit auch anders zu verschwenden...
        TDR fliegen wollen und dann wegen jedem Euro rumjammern, das sind mir die Liebsten!

Gruß Andreas

Kommentar

• scheich
          Senior Member
          • 03.07.2007
          • 3957
          • Ugur
          • Aschaffenburg

Jetzt wartet doch mal die Antwort von dem guten Mann ab!!!

Ihr redet so als würde jeder der mit einem Crocco unterwegs ist,ihn auch beherrschen!!!

Ihr fliegt alle für eueren Flugstil total übermotorisierte Maschinen.(sagen wir 99%)

Ich fliege einen Crocco weil ich eben einen wollte....Ende!!!

Er hat ausserdem auch nicht geschrieben dass der Motor von Kontronik neu gekauft wurde....

Also immer geschmeidig durch die Hose atmen,und abwarten bis er sich meldet.

Grüssle Scheich
          Zuletzt geändert von scheich; 14.10.2010, 11:42.
          Forza 700...Goblin 500...Chase 360
          MZ 24 Hott

Kommentar

• turrican007
            turrican007

danke lieber Scheich.

im mom bin ich echt ausgebrannt. ich brauche einfach mal ne pause. habe noch keine zeit gehabt das Zeug weg zu senden. werde das aber die nächsten tage zu kontronik senden.
            sorry Leute wenn ich machmal zu forsch schreibe oder so. bzw wenn man es so versteht.

ach noch was, seit November letzten Jahres habe ich ca zwischen 9000 - 11 000 Euro in das Hobby investiert! bestimmte Leute aus dem forum können das bestätigen. aber ich ärgere mich trotzdem wenn ich 2000 Euro Geld nur für rep´s raus werfen muss.
            ich verstehe nicht warum man sich nicht ärgern darf wenn man 2000 euro für rep. zahlen muß nur weil man einen TDR fliegt. nein ich bin kein geiziger Mensch.

sobald es Neuigkeiten gibt die sicher sind werde ich sie hier Posten!

MFG
            Zuletzt geändert von Gast; 14.10.2010, 12:38.

Kommentar

• worldofmaya
              worldofmaya

Jeder sucht sich wohl seine Modelle selbst aus. Wer vor der Anschaffung Betriebs-, Crash- und sonstige Kosten nicht beachtet ist selbst Schuld. Ein 90er kostet nun mal Geld...
              2000€ für Reparatur? Na da ist wohl nicht viel übrig geblieben....
              -klaus

Kommentar

• Sexyrexy600
                Member
                • 04.09.2008
                • 845
                • Christian
                • Biebertal in Hessen MFV-Biebertal

Tach,

2000 Euro für Reparaturen innerhalb so kurze Zeit*
                Das würde bei mir bedeuten, dass ich nach jedem dritten Flug abstürzen müsste

Außerdem zwingt dich ja keiner nen TDR zu fliegen, gibt da auch Preiswerteres...

Klingt für mich alles so, als wärst du mit der Heli-Materie einfach nur überfordert.
                Da hilft en dicker Gelbeutel leider auch nicht weiter

Gruß,

Chris
                OMP M7

Kommentar

• MartinSausF
                  xtremeracing.de/
                  Onlineshop
                  • 28.08.2007
                  • 754
                  • Martin
                  • Rund um München

Zitat von Sexyrexy600 Beitrag anzeigen
                  Klingt für mich alles so, als wärst du mit der Heli-Materie einfach nur überfordert.
                  Da hilft en dicker Gelbeutel leider auch nicht weiter
                  Klingt für mich ehrlich gesagt auch bisserl so. Auch wenn Du die Schuld von Dir weist zwecks dem TDR-Brand. Die Vermutung liegt einfach nahe, daß es aus Unachtsamkeit oder Unwissenheit passiert ist. Daß ein Motor, Regler oder Akku im Flug einfach abbrennt (mit brauchbarem Setup und zum Modell passenden Flugstil), ist seeehr unwarscheinlich.

Ich fliege seit vielen Jahren und hab nach längerer Pause vor 4 Jahren wieder angefangen mit Helifliegen. Wiedereinstieg war mit einem 450er. Letztes Jahr bin ich 500ESP geflogen. Und zwar knapp 200 Flüge und die ganze Saison ohne einen Absturz oder technische Ausfälle. Daraufhin hab ich mich getraut, mir einen TDR zu kaufen. Den hab ich dieses Jahr zwar trotzdem 2x versenkt (beim ersten mal war ich im Speedflug etwas überfordert), aber es war bei weitem nicht so teuer (erster Crash 300€, zweiter Crash 180€).

Wenn man die Technik im Griff hat und den Flugstil seinem Können anpaßt, sollten sich die "Betriebskosten" auch bei einem TDR sehr in Grenzen halten!

Wenn Du Dir jetzt sicher bist, daß Du die Technik im Griff hast und "nicht mehr fliegst als das, was Du kannst", dann wars vielleicht einfach nur seeehr viel und teures Pech! Mir wär Dein Pech aber dann auf alle Fälle zu teuer....
                  Viele Grü�e
                  Martin

Kommentar

• turrican007
                    turrican007

so es gibt Neuigkeiten,
                    leide habe ich recht gehabt, der Motor hat einen kapitalen Lagerschaden!!!
                    wie mein alter pyro auch, den werde ich heute weg senden.
                    der neue pyro hat wie gesagt auch einen Lagerschaden , das ging wirklich schnell, in ca 1 Woche betrieb kam es zu diesem schaden. der Motor kommt morgen durch einen bekannten direkt zu kontonik vielleicht kann ich den schon morgen bzw. übermorgen wieder haben.

auf jeden fall habe ich recht gehabt, der Motor hat einen defekt, Lagerschaden. hoffe das das alles ist, denn das quietschen kam wohl nicht von diesem defekten Lager. mal sehen was der Motor vielleicht noch hat.

ist doch schon ein wenig verständlich, das ich nach diesen Zicken mich fragen muß wie es denn die anderen "VIEL_FLIEGER" denn so machen. weil nach ca 1 Woche betrieb schon einen Lagerschaden zu haben bei einem absolut neuen Motor.. da darf man sich schon mal fragen wie es denn die anderen machen. ich gebe zu, das ich ein echter Vielflieger bin. in dieser 1 Woche habe ich ca 50 - 70 Akkus durch, aber ich finde das sollte der pyro doch locker weg stecken können oder?
                    ich habe mir alles noch mal genau angesehen, und alles war super aufgebaut, es waren unterlags scheiben so hin zum gegenLager wie in der Anleitung auch beschrieben, weil das Ritzel bei einem rechtsdreher das Ritzel ja zum gegenLager hin runter will. also das war das aller erste was ich mir dachte wie es denn zu diesem schaden kommen könnte.
                    habe ich einfach nur Pech gehabt?
                    wie kann man so etwas besser vermeiden?
                    Zuletzt geändert von Gast; 18.10.2010, 13:52.

Kommentar

• Aussenläufer
                      Senior Member
                      • 03.10.2004
                      • 2953
                      • Ralf

hallo,
                      lagerschaden kann durch zu geringes zahnflankenspiel kommen.
                      oder beim montieren des gegenlagers ist eine verspannung aufgetreten.
                      Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• turrican007
                        turrican007

also wegen zahnflankenspiel, am Anfang dachte ich immer was für ne doktorarbeit das ein zu stellen, aber wenn man das ein paar mal gemacht hat ist es kein Hexenwerk. ich kontrolliere immer mal wieder nach einigen Flügen das zahnflankenspiel und bin mir fast 100% sicher das ich immer genügend Spiel eingestellt hatte.
                        möglich ist alles..
                        aber ich denke das wir das so gut wie ausschließen können.

Kommentar

• werner58
                          Member
                          • 03.02.2009
                          • 185
                          • Werner
                          • Kärnten(A); Barcelona(ESP); München(D)

Zitat von turrican007 Beitrag anzeigen
                          das quietschen kam wohl nicht von diesem defekten Lager. mal sehen was der Motor vielleicht noch hat.
                          aber mit ziemlicher Sicherheit war das Lager die Ursache.
                          Zahnflankenspiel ist eine Sache - vielleicht hat sich auch aus irgendeinem Grund die Lagerplatte verschoben ? Würde an Deiner Stelle diese ganze Einheit nochmal auseinandernehmen und *neu* nach Handbuch (da steht doch einiges drin was man übersehen könnte)zusammenbauen bevor Du wieder in die Luft gehst. Bei den vielen Flügen die Du machst ist das sowieso ratsam.

So ein kaputtes Lager kann durch die erhöhte Reibung den Motor auch soweit erhitzen das die Ummantelung der Wicklungen schmelzen mit seinen ganzen Konsequenzen.

Jedenfalls viel Glück mit Deinem neuen Motor dann.

s.g. werner
                          Henseleit MP-XL V91; TDR; L213a, Swift S1, u.a.

Kommentar

• turrican007
                            turrican007

wow, Werner, das würde vielleicht erklären wie es zum stator Schluss gekommen ist bei dem Brand den ich hatte! was mir damals aufgefallen war die unterschiedliche Entleerung der Akkus! ok das kann ja nicht sein, das der Motor dran schuld sein soll warum die Akkus unterschiedlich schnell leer wurden. aber mein Regler sah aus als wäre er irre heiß geworden und es könnte ja sein das so irre viel Strom geflossen ist das die Kabel so heiß wurden und so das Chassi entzündet hat. und das alles durch ein defektes Lager? naja, der Motor ist extrem schwergängig denke das wirklich extreme ströme geflossen sein müssen. damals hatte ich beim fliegen 2 mal einen drehzahleinbruch. das könnte ja wirklich so gewesen sein, das das defekte lager schuld daran war.
                            Wahnsinn..
                            mal sehen was kontronik herrausfinden wird. ich werde eh gleich zur Post gehen um den Regler und Motor weg zu senden.

Kommentar

• werner58
                              Member
                              • 03.02.2009
                              • 185
                              • Werner
                              • Kärnten(A); Barcelona(ESP); München(D)

Jetzt musst Du nur noch herausfinden warum das Lager kaputtgegangen ist und besser Kontronik erfährt nichts davon allerdings zeigt Kontronik sich da bekannterweise sehr kulant.

Wenn man nun das ganze weiterspinnt könnten Deine Lipos durch den erhöhten Strombedarf in den kritischen Bereich gekommen sein ab wo sie sich vielleicht nicht mehr `gleichmäßig` entladen (nur eine Vermutung bin kein Elektroniker).
                              s.g. werner
                              Zuletzt geändert von werner58; 18.10.2010, 15:59.
                              Henseleit MP-XL V91; TDR; L213a, Swift S1, u.a.

Kommentar

• MartinSausF
                                xtremeracing.de/
                                Onlineshop
                                • 28.08.2007
                                • 754
                                • Martin
                                • Rund um München

Was ich mir vorstellen könnte, daß der Motor durch das viele Fliegen evtl. zu heiß geworden ist und dadurch die Schmierung im Lager verlohren gegangen ist und so zu dem Lagerschaden geführt hat. Oder es waren mehrere Faktoren zusammen. Durch die ßberhitzung des Motors könnte auch der Wicklungsschluß passiert sein.
                                Was ich aber nicht glaube ist, daß der Regler wegen eines Wicklungsschlußes abraucht. Der Regler hat ja sowohl eine Strombegrenzung als auch eine Temperaturabschaltung integriert. Wenn der wegen zu hohem Strom langsam heiß wird, regelt die Temp-Abschaltung die Drehzahl/Leistung runter. Und bei ßberstrom schaltet der Regler soweit ich weiß schlagartig ab. Aber es kann natürlich immer Fehler am Regler geben, die auch durch eine noch so gute Endkontrolle kommen und sowas verursachen können.
                                Bin mal gespannt, was Kontronik dazu sagt...
                                Viele Grü�e
                                Martin

Kommentar

Lädt...
                                X