welchen motor für extreme power für meinen TDR?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • turrican007
    turrican007

AW: welchen motor für extreme power für meinen TDR?

danke für den absolut hilfreichen post von dir! was würde ich nur ohne dich machen lieber Tub.
    wenn ich nicht so genervt wäre würde ich mich echt freuen über deine sinnlose hilfestellung

Kommentar

• Tub
      Tub
      Member
      • 14.06.2008
      • 483
      • Tub
      • FFm

Zitat von turrican007 Beitrag anzeigen
      danke für den absolut hilfreichen post von dir! was würde ich nur ohne dich machen lieber Tub.
      wenn ich nicht so genervt wäre würde ich mich echt freuen über deine sinnlose hilfestellung
      Super gut, dass du vom Sofa aufgestanden bist
      Voodoo 600 Mini V-Stabi

Kommentar

• turrican007
        turrican007

mein Rechner , mein Tower steht im Wohnzimmer, ich liege hier auf dem Sofa und mein 28 ZOLL TFT Monitor steht auf meinem Wohnzimmertisch, angeschlossen ist alles auch an meinen 50ig Zoll Fernseher per HDMI!

Hoffe ich konnte Dir helfen ein besseres Bild zu bekommen wie es bei mir daheim aus sieht. ich finde das Bild einfach super wenn ich per HDMI alles auf meinen 50ig Zöller ausgebe. die Quali ist so gut wie auf meinem Monitor. alles in 1080P verstehst sich!

ich bin weder aufgestanden noch sonst was und jetzt die ernste bitte an dich nicht mehr auf dieses Thema Off Topic zu antworten!

Kommentar

• Vinc
          Member
          • 27.03.2009
          • 103
          • Vincent

Für mich klingt das so, als hätte Dein Pyro wieder einen Lagerschaden.

Wenn du einen extremen Motor für den TDR suchst, dann würde ich mal zu www.powercroco.de schauen bzw. an einen Scorpion HK-4525 Limited Edition denken (http://www.scorpionsystem.com/catalo...5/HK_4525_520/).

Und kurz Off-Topic:
          Wenn jemand eine ordentliche Antwort von Heli-Kollegen erwartet, sollte man sich auch die Mühe machen einen ordentlichen Post zu verfassen. Egal wo er verfasst wird. Ist zumindest meine Meinung.

Gruß Vinc
          Hirobo Sceadu / Hirobo Tiger / Henseleit TDR
          Numquam retro

Kommentar

• Tub
            Tub
            Member
            • 14.06.2008
            • 483
            • Tub
            • FFm

Zitat von turrican007 Beitrag anzeigen
            mein Rechner , mein Tower steht im Wohnzimmer, ich liege hier auf dem Sofa und mein 28 ZOLL TFT Monitor steht auf meinem Wohnzimmertisch, angeschlossen ist alles auch an meinen 50ig Zoll Fernseher per HDMI!

Hoffe ich konnte Dir helfen ein besseres Bild zu bekommen wie es bei mir daheim aus sieht. ich finde das Bild einfach super wenn ich per HDMI alles auf meinen 50ig Zöller ausgebe. die Quali ist so gut wie auf meinem Monitor. alles in 1080P verstehst sich!

ich bin weder aufgestanden noch sonst was und jetzt die ernste bitte an dich nicht mehr auf dieses Thema Off Topic zu antworten!
            .. lieg halt weiter ruhig auf deinem Sofa rum.
            Danke für das Bild in "deine Welt"
            Voodoo 600 Mini V-Stabi

Kommentar

• Sexyrexy600
              Member
              • 04.09.2008
              • 845
              • Christian
              • Biebertal in Hessen MFV-Biebertal

Na Hauptsache ZOLL und HDMI...hilft aber nix, wenn man sich nicht mit Hubschraubern auskennt..., nee Spaß.

Ein Motor kann, egal wie defekt die Lager sind niemals zwei zu einem Pack zusammengebastelte Akkus unterschiedlich entladen.Lädst du wenigstens mit Balancer?
              Die Lager vom Pyro sind eigentlich sehr robust, wenn man den Motor während des Fluges nicht grade jedesmal an die Schmelztemperatur bringt...

Kenne auch kaum jemanden, dem die Kraft des 700-52 nicht ausreicht, außer die extremen Speedflieger.
              Denke auch nicht , dass die Lösung deines Problem darin besteht einfach einen fetten Motor(50 Zoll und 1080p)einzubauen.
              Hol dir einfach mal neue Akkus, ein Ladegerät mit Balancer und flieg die Dinger nicht so leer und behandle sie besser...ist doch klar, dass die keine Leistung mehr haben.
              Der Pyro ist ein Spitzenmotor, was die Qualität angeht, der eigentlich ewig hält, wenn man Zahnflankenspiel einhält, ihn nicht zu heiß werden lässt und am Besten ein Gegenlager verbaut.
              OMP M7

Kommentar

• turrican007
                turrican007

ich habe ja auch das gegenLager.. naja, egal morgen werde ich sehen was ist. zahn flankenspiel ist vorhanden.
                was aber wirklich komisch ist das die ganze zeit die Akkus gleich leer wurden bis auf die letzten flüge eben. ich sehe mir das immer auf meinen hyperion Ladern an wieviel Restkappa. noch drinn ist. also Akku anstecken Laden starten, dann einfach nachsehen wie leer oder voll er noch is.. klaro ich lade immer mit Balancer!
                komisch ist es, das es einigen hier schwer fällt mir zu glauben das die Akkus immer fast gleich leer wurden, bis auf damals als es gebrannt hatte und eben die letzten 2 - 3 Flüge ist es mir wieder aufgefallen gewesen, das war auch der Grund warum ich mir den Motor so genau angesehen hatte, ihn von hand gedreht habe und dabei das quietschen festgestellt habe. beim drehen von Hand lief er ja auch an der stelle wo es quietscht schwerer!

MFG
                Zuletzt geändert von Gast; 13.10.2010, 23:17.

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Meines Erachtens gehst du mit dem Fliegen ein bissel zu forsch voran, dein technisches Know How hält damit nicht Schritt. Lass dir etwas Zeit, kauf nicht immer die teuersten Maschinen, dann kostet es gleich dramatisch weniger.

Akkus können schon mal ungleichzeitig leer werden, wenn man sie gar so malträtiert. Da würde ich mir keine so Sorgen machen, allerdings weniger lang fliegen und im letzten Flugdrittel nicht mehr so forsch Gas geben.

Kommentar

• pfeiferl
                    Member
                    • 08.04.2008
                    • 677
                    • Georg
                    • Salzburg

Hallo turrican007, MFG, ist das Dein Vorname?

so aufgeregt wie Du schreibst, denke ich eigentlich , Du springst im Zimmer auf und ab und diktierst und liegst nicht auf Deinem Sofa beim Schreiben

Grade mit Gegenlager braucht es verhältnismässig viel Spiel beim TDR, besonders mit Gegenlager..
                    Ich nehme jetzt, nach Lagerschaden vor 40 Flügen: eine doppelte Verpackungstüte vom Jan. Entspricht etwa 0,15-0,18mm und klemm sie zwischen die Ritzel beim Verschrauben. Das ergibt den ominöse Doppelklack.
                    Paßt, und die Lager und das HZR bleiben ganz, auch mit dem 15er Ritzel...aber zart oder 14er und voll. Für mehr niedere Drehzahlen das 13er. Geht super mit dem 700-52.

Jive: im Mod 11, den Du vermutlich geprogt hast. 60% bei Deiner Lieblingsdregzahl!
                    kannst auch noch mit 20% fliegen. Ich flliege 60/50/30/ und 15% zum Auro-ßben.
                    Das entspricht bei andern Reglern etwa: 80/75/65/ und 57%. So isses etwa!

Denk mal an einen Lipowächter wie den hier: http://www.mans-toy.de/Akkus/Zell-Ue...xtra-laut.html
                    Meine sind auf 3,4V/Zelle beim TDR eingestellt und meine Akkus bleiben gesund bei 4-12min Flugzeit...je nach dem

Akkus: wenn Motor-Lager hin sind, zieht der Motor wesentlich mehr Strom als er normal zieht, also ist die Chance, daß Du Zellen tief entlädst sehr groß. Bis zum Abfackeln!

Mehr Power?
                    Wenn alles richtig eingestellt ist, kommst Du sicher ne Weile klar.
                    Wenn wirklich Power, die vom Akku limitiert ist, gewünscht wird, dann les Dich mal bei Powercroco ein, da bist Du ein paar Tage beschäftigt. Bringts aber!
                    Mit einem Bausatz vom z.B 4225 zum selber Wickeln, oder jemanden finden.... der Dir so was macht, ist es dann im Nachbar-Forum gar nicht so schwer, wenn man höflich bleibt. Kommas und Großschreibung sind da nicht so wichtig

Natürlich gibts auch Monstermotoren einfach so zu kaufen.
                    Bringt´s aber nicht, wenn Du die Basics nicht machst.

Viel Grüße, Georg
                    Zuletzt geändert von pfeiferl; 14.10.2010, 01:20.
                    Suzi Laos, AC 3X,
                    RJX 800, AC 3X
                    Robbe S4, AC 3X

Kommentar

• scheich
                      Senior Member
                      • 03.07.2007
                      • 3957
                      • Ugur
                      • Aschaffenburg

Das mit dem unterschiedlichen entladen der Pack's:

Vergiss mal ganz ganz schnell dass das vom defekten Motor kommt!!!!

Geht nicht!!!

Hat absolut nichts mi deinem Akku zu tun.

Is wie Männer und schwanger werden.das eine ist physisch,das andere biologisch unmöglich! :-)

Messe mal deine Innenwiderstände beider Zellen,dann kommt der "aha" Effekt,garantiert!!!

Vermeide Stecker/Buchsen um die Zellen in Reihe zu schalten...
                      (hat aber ebenfalls nix mit deinem unterschiedlichem Ladezustsnd zu tun)

Zum quietschen:

Da der Motor sowieso "zickt" kannst auch bissl rum experimentieren.

Versuche die Lager mal zu ölen!

Ich tippe auf das Gegenlager.

Wenn die Glocke am Stator schleifen würde,merkt man das recht schnell beim drehen.

Quietschen:

Hmmm,nehmen wir mal an die Motorwelle eiert.

Dann quietscht das Lager im Gegenlager da das Lager extrem belastet wird.

Baue mal das Gegenlager aus,und probiere...

Gruss Ugur
                      Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                      MZ 24 Hott

Kommentar

• Crizz
                        Gast
                        • 10.03.2009
                        • 1514
                        • Chris

Wenn die Akkus früher in besserem Gleichlauf waren sind sie ganz einfach zu tief entladen worden, i.d.r. dabei zu heiß geworden, das hinterläßt Spuren. Auf % -Werte gebe ich bei sowas garnichts, die haben keine Aussagekraft, solange nicht ermittelt wurde, was die Packs wirklich bringen. Da diese Anzeigen die Berechnung aus der aktuellen Spannung ableiten ist es eh ungenau, wenn ein Pack schadhaft ist. Das kriegt man nur mit Geduld und Protokollierung hin, oder man läßt die Packs vermessen.

Gerade bei Hochleistungsantrieben würde ich die Zellen nicht zu weit runterziehen, sonst kann es schnell bei einem unvorhergesehenen harten Manöver dazu kommen, das die Zellen unter hohen Strömen in den Spannungs-Keller gedrückt werden, und der schon hat man den Akku angekratzt. Dann lieber auf 30 - 40 Sekunden Flugzeit verzichtet und dadurch reserve geschaffen.

Zur eigentlichen Frage bzgl. des Motors wurde ja schon viel geschrieben. Die Frage wäre, ob es wirklich ein Lagerquietschen ist oder ob die Windungen pfeifen, weil das Timing nicht paßt. Das sollte vorher geklärt werden. Ansonsten bleibt für absolute Powermonster nur noch das Selberwickeln nach Ralf Okon, dann heißt es aber die Akkus auch sorgfältig auswählen, denn dann hauen noch ganz andere Leistungen durch die Windungen.

Kommentar

• xels
                          Gast
                          • 04.07.2008
                          • 338
                          • Max
                          • Ã?sterreich/Bez. Baden

Mein Motor hat beim ersten Zusammenbau und drehen von Hand auch gequietscht. Grund waren zu viele Distanzscheiben in dieser Baugruppe.

Kommentar

• scheich
                            Senior Member
                            • 03.07.2007
                            • 3957
                            • Ugur
                            • Aschaffenburg

Die Frage wäre, ob es wirklich ein Lagerquietschen ist oder ob die Windungen pfeifen, weil das Timing nicht paßt
                            Wenn er ihn von Hand dreht und es quietscht wird das Timing bei Drehung von Hand schon passen :-)

Mein Pyro,allerdings gecrocco't,quietscht auch bei einer bestimmten Resonanzdrehzahl....

Es ist aber mehr ein Brummen das eben bei einer gewissen Resonanzdrehzahl völlig natürlich ist.

100% wuchten: Das lässt die Technik nunmal niemals zu....
                            Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                            MZ 24 Hott

Kommentar

• Crizz
                              Gast
                              • 10.03.2009
                              • 1514
                              • Chris

oops, hatte ich wohl überlesen - danke, Scheich

Kommentar

• FlorianV
                                FlorianV

Zum Thema Akku ungleich.

Mal dir mal bitte deine Verkabelung auf "Windows -> Ausführen -> MSPAINT"
                                hast ja einen 50" HDMI Ultra TFT usw. da solltest ja genug sehen

Und dann malst du mal Akku 1 mit Akku 2 und dann die beiden Strippen zum Regler und dann mit mit den Strippen zum Motor.

Also Motor kannste auch einfach hinter dem Relger (LAST) malen

wenn da nun ne Last hängt die strom zieh bitte erklär Dir selbst wie der Motor selbst ohne Physisch eigenständige Verkabelung zu den einzelnen Akkus diese unterschiedlich entladen soll.

Der Strom fließt in reihe durch beide Akkusgleich doll. sogar wenn du hinten alles Kurzschließt. Die Leistung wird dann entschieden vom Innenwiderstand des Akkus weichen die stark hab (China) entladen sich die Akkus unterschiedlich, das kannst du aber weder noch der Motor beeinflussen mit einer Reihenschaltung.

Meine Hyperion G3X Akkus im TDR haben nach dem Flug seit 130 Zyklen immer die gleichen Spannung aller 12 Zellen (+- 0,01V) das Deute für mich auf gute Zellen hin. Druck wie am ersten Tag dafür 300€ für 12S

Meine Zippy Flightmax 4500 haben 60 Zyklen runter, machen dicke Backen und haben Drifts von 0,2V (also das 20 Fache) Dafür haben 12s auch nur 120€ gekostet nech.

Und zum Thema Leistung, überleg dir was du fliegen kannst und ob du das Brauchst. Bau doch mal 3700er Zellen ein, haste auch mehr Leistung.
                                mit 5000er Bleienten Akkus is der TDR nunmal nicht mehr Spritzig und ultra kaftvoll und knackig.

Grüße
                                Florian

Kommentar

Lädt...
                                X