Heckrohrklemmung im TDR hält nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sexyrexy600
    Member
    • 04.09.2008
    • 845
    • Christian
    • Biebertal in Hessen MFV-Biebertal

AW: Heckrohrklemmung im TDR hält nicht

Hatte das Problem bei meinem alten TDR auch.Werde jetzt einfach von oben ein kleines Loch in den Kunststoffflansch bohren, Gewinde schneiden und eine kleine Sicherungsschraube eindrehen, wenig Aufwand und Problem wird damit wahrscheinlich behoben sein.

Ein anderes Problem, was durch das Verschieben des Heckrohres entsteht ist natürlich auch eine Veränderung der Länge des Anlenkgestänges zum Heckrotor relativ zum Chassis.Hier wir dann auch zwangsläufig irgendwann mal die Schiebehülse anschlagen=nicht gut fürs Heckservo.

Wie fest schraubt ihr den vorderen Lagerflansch an?
    OMP M7

Kommentar

• Bergbauer
      Member
      • 29.01.2009
      • 423
      • Marc
      • NRW

Hallo zusammen,

und vielen Dank, daß Ihr Euch mit uns zusammen den Kopf zerbrecht .

Verspannungen der Heckabstützungen kann ich, wie sexyrexi schon, bei mir auch definitiv ausschließen - jedes mal, wenn ich das Heckrohr wieder reinschiebe, löse ich auch die Schraube an der Heckgestängeführung, wo die Heckabstützungen angeschraubt werden - logisch. Dann schiebe ich das Rohr wieder rein, ziehe die Muttern an den Spannflanschen an und am Ende dann die Schraube an der Heckgestängeführung, so daß die Führungen sich also wirklich komplett spannungsfrei ausrichten können und erst dann fixiert werden.

Ich werde Jan diesbzgl. auch nochmal anschreiben und auf das Problem hinweisen.

Einen Baufehler kann man sicher nie 100%ig ausschließen (dafür habe ich selbst schon genug gesehen - auch von Leuten, die schon jahrelang Helis bauen), für unwahrscheinlich halte ich das aber trotzdem. Zum einen fällt mir auch nichts ein, was man an dieser Stelle falsch machen könnte, zum anderen läuft der Heli ansonsten auch absolut einwandfrei und vom Getriebe her auch überdurchschnittlich soft und leise - sofern das Heckrohr an der richtigen Position sitzt (je weiter es herausrückt, desto klappriger wird das natürlich alles, also auch vom Geräusch her).

Ich habe auch schon die Flansche und das Heckrohr mehrfach mit Bremsenreiniger entfettet, da ich dachte, evtl. sitzt dort noch eine Fettschicht / Schmierschicht vom Bau / Produktion oder was auch immer, so daß ein Herausrutschen des Heckrohrs dadurch begünstigt wird - hat aber leider auch nichts gebracht.

Als ich das Problem im Frühjahr schon mal angesprochen hatte, hatte Simon noch die Idee, das Heckrohr im Bereich, wo die Flansche anliegen, und ggf. die Flansche selbst innen leicht anzurauhen, um hier die Gleitfähigkeit der beiden Teile zu verringern. Das halte ich jetzt noch für eine machbare und zumutbare Aktion, wobei es trotzdem komisch wäre, wenn sowas bei 2-3 TDRs notwendig wäre (und evtl. hilft?) und alle anderen das Problem nicht haben. Werde vorher aber auf jeden Fall mit Jan drüber sprechen.

Eine Schraube von unten ins Heckrohr zu bohren, halte ich jetzt erstmal für keine so gute / machbare / angebrachte Aktion. Dazu fehlt mir zum einen der maschinenbautechnische Hintergrund, um seriös abschätzen zu können, ob sowas ggf. welche Konsequenzen mit sich zieht, zum anderen bin ich dafür auch einfach zu wenig "echter" Modellbauer (-> eher Modellzusammenschrauber und Pilot). Wenn bei meinem Auto immer wieder das linke Vorderrad abfällt, obwohl von diesem Modell 10000 andere rumfahren, deren linkes Vorderrad nicht abfällt, dann lasse ich von der Werkstatt mein Vorderrad auch nicht einfach mit 5 zusätzlichen Schrauben sichern in der Hoffnung, daß es dann hält - das Problem muss woanders liegen...

Viele Grüße,
      Marc

Kommentar

• Bergbauer
        Member
        • 29.01.2009
        • 423
        • Marc
        • NRW

Zitat von Sexyrexy600 Beitrag anzeigen

Ein anderes Problem, was durch das Verschieben des Heckrohres entsteht ist natürlich auch eine Veränderung der Länge des Anlenkgestänges zum Heckrotor relativ zum Chassis.Hier wir dann auch zwangsläufig irgendwann mal die Schiebehülse anschlagen=nicht gut fürs Heckservo.

Wie fest schraubt ihr den vorderen Lagerflansch an?
        Genau das passiert bei mir natürlich permanent, daß eine Seite dann anschlägt (macht sich insbes. bemerkbar, wenn man den Heli nach dem Flug vom Platz zum Montagebereich trägt und die RC-Anlage noch an ist - das Heckservo geht dann i.d.R. auf Vollausschlag und blockiert in 50% der Fälle). Und im Flug wird es wohl auch so sein. Daher wohl auch mein erhöhter Verschleiss an 251er-Getrieben, ohne den Heli gecrasht zu haben ;( .

Grüße,
        Marc
        Zuletzt geändert von Bergbauer; 15.09.2010, 16:03.

Kommentar

• Chorge
          Chorge

Also ganz ehrlich: Ich würd einfach vorne fester anziehen - und wenn das nichts bringt mal vorne zwischen Lagerbock und Heckrohr etwas Loctite aufbringen...

Kommentar

• Sexyrexy600
            Member
            • 04.09.2008
            • 845
            • Christian
            • Biebertal in Hessen MFV-Biebertal

das mit der Schraube dürfte kein Proplem darstellen.Ich dachte da an eine M4 Senkkopfschraube, am besten schwarz brüniert und diese von oben, also unter das Schubgestänge eingeschraubt und versenkt.Das fällt nicht auf und funktioniert garantiert.Loctite wäre aber auch eine Möglichkeit, allerdings wird es dann beim Ausbau wieder schwerer.
            OMP M7

Kommentar

• Alien
              Member
              • 05.12.2007
              • 292
              • Christian
              • MFI-Neudorf

Hi Jungs!

Hatte das Problem auch, einfach ein Tröpfchen Schraubensicherungslack an die hintere Heckrohrklemmung (zwischen Heckrohr und Klemmung - eh klar;-) - seitdem ist Ruhe!
              Die vordere nicht zu fest anziehen sonst gibts Lagerschaden.....!

LG
              Christian
              MFI Neudorf
              http://mfi.jimdo.com

Kommentar

• siliconsensing
                siliconsensing

...auch eine Idee, wußte nicht dass Loctite auf Delrin hält.

Ich würde auf beiden Seiten ca. 8mm lange M3 Madenschauben vor dem hinteren Flansch ins Heckrohr bohren/schneiden/Loctite. Damit kann sich nichts mehr verschieben und es ist maximal das HeRohr verändert.

Oder zunächst mal versuchen eine Stück 400er Nass Schleifpapier zw. Rohr und Flansch einzulegen, was die Reibung erhöhen sollte.

Kommentar

• drei d
                  drei d

warum nehmt ihr nicht einfach ein stück doppelseitiges klebeband?

Kommentar

• dynaudio79
                    Senior Member
                    • 25.01.2008
                    • 3046
                    • Steffen
                    • Raum Beelitz

... wie willst du denn dann das Rohr in den Böcken axial ausrichten*
                    Geschweige denn das Rohr mit Klebeband in die Böcke zu bekommen.

Einen Lagerschaden merkt man doch eigentlich wenn man am Heck dreht oder? Wenns rattert dann is der Bock zu fest.

Kommentar

• drei d
                      drei d

ja das dürfte nicht so einfach sein

lagerschaden merkt man am klackern.
                      es gibt da eine bestimmt drehzahl wo es laut wird.
                      am besten hört man es beim auslaufen.

Kommentar

• Chorge
                        Chorge

Naja - beim 2010er klackert es auch so, da die TT-Führungsrädchen ja Spiel in der Welle haben! Oder täusche ich mich da?!

Kommentar

• Ralf Becker
                          henseleit-helicopters.de
                          Teampilot
                          • 11.09.2003
                          • 900
                          • Ralf
                          • Altdorf/Burgthann

Hallo,
                          von einer Schwächung des Heckrohrs im Bereich der hinteren Klemmung z. B. durch das Eindrehen von Schrauben würde ich dringend abraten.
                          Wir haben die Erfahrung gemacht, dass das Heckrohr am hinteren Flansch sehr stark belastet ist und schon eine kleine Markierung mit einem Messer direkt am Flansch zum Bruch des Heckrohres geführt hat.
                          Also dann lieber die anderen Vorschläge, wobei es natürlich immer die bessere Lösung ist, die Ursache zu eliminieren. Scheint hier aber noch etwas schwierig, die zu finden.

Gruß
                          Ralf

Kommentar

• Stone
                            Stone

Ich bin aus Transportgründen bekennender Heckrohrausbauer, montiere und demontiere bei jedem Flugtag.
                            Aber auch nach 16 Flügen hat sich da nichts gelockert, würde ich sofort an der Montagemarkierung des Heckrohrs bemerken.
                            Den hinteren Bock knalle ich jeweils volles Rohr an, also bis kein Spalt mehr zu sehen ist und dann noch ein bisschen drauf. Vorne dagegen nur leicht handfest, habe dort ebenfalls schon ein Lager getötet.
                            Wenn das so nicht hält dann muss eins der Teile nicht maßhaltig sein, vielleicht mal auf gut Glück den hinteren Bock austauschen? Vielleicht variieren die Heckrohre auch etwas in der Materialstärke?

Gruss,
                            Thomas

Kommentar

• BreilerM
                              BreilerM

Zitat von Alien Beitrag anzeigen
                              Hi Jungs!

Hatte das Problem auch, einfach ein Tröpfchen Schraubensicherungslack an die hintere Heckrohrklemmung (zwischen Heckrohr und Klemmung - eh klar;-) - seitdem ist Ruhe!
                              Die vordere nicht zu fest anziehen sonst gibts Lagerschaden.....!

LG
                              Christian
                              Loctite is ok.
                              Schraubensicherungslack ist was ganz anderes ,nicht geeignet um irgendwas zu sichern.
                              SSL ist eine optische Sicherung.

Kommentar

• Three Dee
                                Three Dee

Hallo erstmal,

das erste was ich bei meinen neuen TDR mache, ist das ätzende Alurohr gegen ein hochwertiges Carbon-Rohr auszutauschen. Wäre vielleicht in euren Fall auch eine Lösung. Das Carbonrohr dann innen ein bischen aufrauen, draufbauen und gut ist.
                                Plus 50g weniger Gewicht plus schönere Optik.

Gruß Markus

Kommentar

Lädt...
                                X