Heckrohrklemmung im TDR hält nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sexyrexy600
    Member
    • 04.09.2008
    • 845
    • Christian
    • Biebertal in Hessen MFV-Biebertal

Heckrohrklemmung im TDR hält nicht

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem mit meinem 2010er TDR:

nach ca. vier bis sechs Flügen moderates 3D und großräumigen Kunstflug mit 1700 U/min, drückt sich das komplette Heckrohr nach hinten , so das Tellerrad und Kegelrad nicht mehr fluchtend übereinander stehen, so wie es eigentlich sein soll.Das Getriebespiel stimmt aber.Habe auch schon mit mehr Spiel experimentiert. Ohne Erfolg.Die vordere Klemmung ziehe ich nicht zu fest, aber auch nicht zu locker an, die hintere ziehe ich sehr fest an.Ich habe auch schon im Bereich des Hinteren Klemmstücks Tesaband um das Rohr gewickelt, da die Klemmung beim festen Anziehen schon auf Anschlag war, alles ohne Erfolg.Nach ein paar Flügen heißt es kontrollieren, Schrauben aufdrehen und Getriebe wieder bündig einstellen.

Wer hat dieses Problem auch und weiß evtl. Abhilfe?

Grüße,

Chris
    OMP M7
  • Mathelikos
    Member
    • 01.12.2007
    • 869
    • Matthias
    • Schweiz

AW: Heckrohrklemmung im TDR hält nicht

Hallo Chris,

hast Du die Heckrotorblätter gewuchtet? Könnte es vielleicht von Vibrationen kommen?

Grüße, Matthias

Kommentar

• nexus665
      nexus665

Hi Chris,

blöde Frage - hast Du den vorderen Heckrohr-Lagerbock ganz vorne oder in der Mitte? Hatte sowas ßhnliches.

Man kann den ja an 2 Positionen montieren - evtl. war da mal ein 3. vorgesehen. Hatte den vorderen zuerst (Unachtsamkeit) auf mittlerer Position montiert, so daß er eben nicht genau über dem Flansch lag - hier kann man dann nicht fest anziehen, sonst dellt man das Rohr ein.

Wenn Du den vorderen aber an der korrekten Position montierst, so kannst Du den anknallen, da drunter ist ein Stahlflansch.

Dann sollt's auch halten!

lG,
      Simon.

Kommentar

• BreilerM
        BreilerM

Hy liegt event. an den zwei Imbusschrauben ,wenn die sehr schwer reingehen.
        Ich hab es bei mir so gelöst das ich etwas gefeilt habe.
        Event. schraubenköpfe etwas an den Kanten abdrehen.
        Probleme keine ! Flüge mind.40

Gruss

Martin

Kommentar

• Ralf Becker
          henseleit-helicopters.de
          Teampilot
          • 11.09.2003
          • 900
          • Ralf
          • Altdorf/Burgthann

Hallo Simon,
          bitte den vorderen Flansch nicht zu fest "anknallen", da sich sonst das Lager darin verspannt und durch frühzeitigen Verschleiß ausfällt. Hier muß mit etwas Gefühl gearbeit werden. Auf jeden Fall kann er aber so fest angezogen werden, dass das Heckrohr nicht rausrutschen kann.

Gruß
          Ralf

Zitat von nexus665 Beitrag anzeigen

Wenn Du den vorderen aber an der korrekten Position montierst, so kannst Du den anknallen, da drunter ist ein Stahlflansch.

Dann sollt's auch halten!

lG,
          Simon.

Kommentar

• nexus665
            nexus665

Hi Ralf,

danke für den Hinweis - hab' noch nen Spalt, bewegt sich schön leichtgängig, aber werd' ich einfach mal überprüfen, tut ja nicht weh

lG,
            Simon.

Kommentar

• Ralf Becker
              henseleit-helicopters.de
              Teampilot
              • 11.09.2003
              • 900
              • Ralf
              • Altdorf/Burgthann

Zitat von nexus665 Beitrag anzeigen
              Hi Ralf,

danke für den Hinweis - hab' noch nen Spalt, bewegt sich schön leichtgängig, aber werd' ich einfach mal überprüfen, tut ja nicht weh

lG,
              Simon.
              Sollte auch nur ein Hinweis sein, da Jan extra darauf hingewiesen hat und evtl. nicht alle die Anleitung lesen.

Gruß
              Ralf

Kommentar

• Sexyrexy600
                Member
                • 04.09.2008
                • 845
                • Christian

Hallo,

die vordere Klemmung ist an der korrekten Position eingebaut.Habe mir bei meinem alten TDR schonmal das Lager kaputt gemacht durch zu festes Anziehen.Die Heckblätter laufen sehr gut, daher kann es meiner Meinung nach nicht kommen.Habe mal mit Jan geemailt und der sagte mir, das das Problem nicht bekannt wäre, ich könnte die vordere Klemmung ruhig fester anziehen.Habe ich gemacht, mal schauen, ob sich das Lager wieder zerlegt...

Gruß,

Chris
                Zuletzt geändert von Sexyrexy600; 14.09.2010, 14:35.
                OMP M7

Kommentar

• sevenfifty
                  sevenfifty

Welches Problem ist nicht bekannt?
                  Das Problem des Verrutschens oder das Problem der kaputten Lager?

Selber habe ich bei meinem auch ein nach hinten gerutschtes Heckrohr entdeckt.
                  Hatte mich über ein Klackern gewundert, welches durch den vergrößerten Abstand des Tellerzahnrades entstanden ist.
                  Zuletzt geändert von Gast; 14.09.2010, 14:51.

Kommentar

• Sexyrexy600
                    Member
                    • 04.09.2008
                    • 845
                    • Christian

Hey Sevenfifty,

genau deshalb habe ich es auch gemerkt.Das Getriebe wurde lauter.Jan hat gesagt, dass ihm das Problem des verrutschenden Heckrohres nicht bekannt sei.
                    OMP M7

Kommentar

• Bergbauer
                      Member
                      • 29.01.2009
                      • 423
                      • Marc
                      • NRW

Moin,

ich habe an meinem Rigid leider genau das gleiche Problem, hatte das auch schon im Frühjahr hier im Forum mal kurz erwähnt.

Damals noch mit meinem 2009er TDR, ich dachte zunächst, ich hätte den Heckrohrspannflansch vllt. wirklich nicht fest genug angezogen.
                      In der Folge habe ich natürlich besonders drauf geachtet und die beiden Muttern auch Stück für Stück von mal zu mal immer fester angezogen. Geholfen hat das leider nichts.
                      Beim 2010er TDR ist es jetzt dasselbe Spiel. Ich brauche ca. 4 Flüge, bis das Heckrohr soweit draussen ist, daß die Zahnräder überhaupt nicht mehr ineinander greifen. Zweimal kann ich fliegen, nach dem 2. Flug hat sich das Heckrohr dann ca. 1mm nach hinten geschoben, das ist dann gerade noch ok. Die Muttern an den Spannflanschen sind inzw. immer richtig angeknallt, bringt aber nichts. D.h. ich lockere inzw. alle 2 Flüge die Schrauben, schiebe das Heckrohr wieder 1mm rein, und dann fliegts wieder zwei Flüge lang .
                      Bin heute das erste mal mit V5 und entsprechender Vibanalyse geflogen, aber auch da gibts nichts auffälliges (hatte den Heckrotor sowieso schon komplett mit Nabe gewuchtet...). Vibrationen halte ich daher mal für relativ unwahrscheinlich als Fehlerursache.

Falls Du noch hinter das Geheimnis kommen solltest, warum sich das Heckrohr rausschiebt, lass es mich bitte wissen .

Danke und Grüße,
                      Marc

Kommentar

• siliconsensing
                        siliconsensing

schraube eine Schraube durch den Delrinlagerbock von unten ins Rohr z.b.....

ev. findet man dafür was anderes als einen Blechtreiber

Kommentar

• MartinSausF
                          xtremeracing.de/
                          Onlineshop
                          • 28.08.2007
                          • 754
                          • Martin
                          • Rund um München

Das hört sich ja merkwürdig an. Als "damals" das Problem mit den Lagern wegen zu fest gezogenen Muttern im vorderen Lagerbock diskutiert wurde, hat Jan explizit gesagt, daß man insbesondere den vorderen Spannflansch bei weitem nicht so fest anknallen braucht, da das Heckrohr sehr gut hält. So empfinde ich es auch bei meinem TDR (2010). Ich hab das Gefühl, daß bei Euch irgendwas anderes nicht stimmt. Evtl. ist die Heckrohrabstützung etwas auf Druck vorgespannt und wenn das Heckrohr durch Flugfiguren etwas nach Unten gedrückt wird, rutscht es etwas aus den Lagerböcken raus. Wäre aber trotzdem ungewöhnlich! Ich würde das mal dem Jan melden und fragen, woran das liegen kann. Alle 2 Flüge das Heckrohr neu ausrichten ist ja ein Witz! Das geht garnicht!
                          Viele Grü�e
                          Martin

Kommentar

• Sexyrexy600
                            Member
                            • 04.09.2008
                            • 845
                            • Christian

Also bei mir ist überhaupt nichts verspannt,meiner Meinung nach liegt es an den Axialkräften, die im Winkelgeriebe entstehen und das Rohr herausdrücken.Vielleicht sollte sich mal jemand von euch mit diesem Problem an Jan wenden..micht hat er ja nun schon freundlich "abgefertigt".

Trotzdem werde ich den vorderen Lagerbock nicht zu fest anziehen, weil ich aus Erfahrung weiß, dass das Lager dadurch zerstört wird.

Man müsste das Heckrohr in seiner optimalen Position irgendwie verstiften, würde ich mal so sagen.Habe aber überhaupt keine Lust an dem teuren Gerät rumzubohren.
                            OMP M7

Kommentar

• amraim
                              Member
                              • 09.10.2008
                              • 285
                              • Christian
                              • Stuggi - Remseck und Umgebung

Habe dieses Problem bei meinem 2010er auch nicht.
                              Aber unter Umständen haben die, welche das Problem haben bei den Heckrohrflanschen "fehlerhafte" Teile bekommen - also mit etwas zu großer Toleranz im Durchmesser. Habt ihr mal gemessen? (Also Flansch ausbauen und mit Schieblehre den durchmesser messen) Sehr verwunderlich ist dann allerdings Bergbauer, bei dem das ja dann in 2 versch. Serien (Flansch hat sich ja auch geändert) hätte.... also eher unwahrscheinlich.

Tja, das wäre meine Idee zum Thema.

Oder aber ihr macht alle denselben, unauffälligen Fehler (irgendwas, dass sich beim bauen so einschleichen kann) Aber was das dann für ein Fehler sein soll ist mir bei den Komponenten auch eher unklar...

sorry. ne, mir fällt grad auf das ich keinen Schimmer hab was euer Problem angeht...

Beste Grüße und Heilung,

Chris

Kommentar

Lädt...
                              X