6S, 8S, 10S oder 12S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Samuelis
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 2619
    • Christian
    • Mühlingen

AW: 6S, 8S, 10S oder 12S

Moin,

aus heutiger Sicht ist mein Favorit übrigens das 10s4000er Setup mit Pyro 650-65 und 20er Riemenscheibe. Das geht sehr sehr gut bei akzeptablem Gewicht....

Viele Grüße

Christian
    P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Da Chris
      Da Chris

Das 10S Setupmit dem Pyro 650 hab i mir auch schon überlegt. Momentan fliege ich ihn mit einem 10S 4500,einem Hacker Turnado und 623er Edge. Mit nem Pyro 650 könnte ich nochmal 170g einsparen, da der Hacker relativ schwer ist.

@Christian
      Wie schwer ist denn dein 10S?
      Könnte man mit dem 650er auch auf 700er stretchen oder braucht's dann nen 700er?
      Oder einfach als 600er mit 10S weiterfliegen.

Echt schwierig, wenn man soviele Möglichkeiten hat seinen Heli zu motorisieren.
      Wenn ich mit dem 650 Pyro den Voodoo als 700er betreiben könnte, würde ich evtl auf unter 4kg kommen mit meinen Akkus. Wäre natürlich auch eine Option. Oh je oh je ist das verwirrend :-)

MfG

Kommentar

• Kobi
        Kobi

Ich bin meinen immer mit Pyro an 12S mit einer 21er Scheibe geflogen. Akkus hatte ich eine ganze Menge getestet, aber alles 12 Zeller. Mich hat vor allem interessiert, was für ein Gewicht sich am besten anfühlt.

Mit 12S 2650 50C war er natürlich unfassbar leichfüssig und aggresiv, aber das hat sich am Knüppel nicht gut angefühlt - das war einfach etwas mehr Power für das Gewicht. Dann bin ich hoch bis 4000er 40C, aber am allerbesten waren die 3400er Lipos mit insgesamt ca. 1100g Gewicht. Das war auch extrem kraftvoll, aber das etwas höhere Gewicht hat sich positiv ausgewirkt.

Kommentar

• Christian Samuelis
          Senior Member
          • 01.06.2001
          • 2619
          • Christian
          • Mühlingen

Hallo,
          Ich habe gerade alles auf 700 konfiguriert, fliege da aber auch mit den 650ern. Sowohl der 650-62 wie auch der 650-65 gehen da. Ersterer eher fuer softes fliegen bei 1200-1700 am 80hv, letzterer dann fuer mehr druck bei 1300-1800 und am 120er jive. Beide male mit 18z. Das Gewicht liegt in der softrn variante bei 3700g, in der heisseren bei 50g mehr (quasen ist dann natuetlich verboten.....).

VG

Christian

Sent from my GT-N7000

Kommentar

• Da Chris
            Da Chris

Also wenn ich mit nem 80HV und 10S weiterfliegen will und mir die Option auf stretchen offen lassen will wäre der 650-62 die beste Wahl oder? Den kann ich ja dann mit 623er auch fliegen und wenns mich dann mal juckt auf 700 stretchen. Oder kann ich den 650-65 auch an einem 80 HV betreiben, wenn er auf 700 gestretcht ist?

Will mir nämlich ned zwingend nen 120er Jive zulegen, wenn ich nen 80er schon hab. Kostet ja doch wieder nen Haufen Kohle und wenn's ned zwingend erforderlich ist, kann ich's mir auch sparen.

MfG

Kommentar

• seijoscha
              seijoscha

Zitat von Da Chris Beitrag anzeigen
              Will mir nämlich ned zwingend nen 120er Jive zulegen, wenn ich nen 80er schon hab. Kostet ja doch wieder nen Haufen Kohle und wenn's ned zwingend erforderlich ist, kann ich's mir auch sparen.
              Ich ziehe den Jive auch allen anderen vor .
              Ich sehe du bist auf V-stabi mit deinen Helis.

Um den hohen Preis einen Jive120 oder Heli Jive zu umgehen gäbe es ja noch alternativen .

Dann könnte man sich überlegen vielleicht einen YGE120HV oder Roxxy 120HV Opto und
              dann über V-stabi Govener betreiben.

Kommentar

• Christian Samuelis
                Senior Member
                • 01.06.2001
                • 2619
                • Christian
                • Mühlingen

Hallo,

Also Stefan fliegt auch den 650-65 am 80hv im 700er. Das geht auch wenn man nicht zu heftig fliegt. Ich habe ihn aber schon zum abschalten gebracht und bin daher auf den 120er. Der 650-62 ist halt insgesamt einen tick weicher und man hat daher weniger hohe peaks.

VG

Christian

Sent from my GT-N7000

Kommentar

• Da Chris
                  Da Chris

Hallo

Danke für die Antworten. Beim Jive will ich schon bleiben. Hat bisher treue Dienste geleistet.

Da ich von Christians Flugkönnen schon noch ein ganz großes Stück entfernt bin, wird es wenn dann wohl der 650-65 werden. Flieg ziemlich weiträumig mit bisschen 3D ( Loopings, Rollen, Funnel und ein bisschen PyroFlip probieren ). Ansonsten normaler Rückenrundflug also wirklich nichts aufregendes.

Hab von Christian ein Video gefunden, wo er mit nem Voodoo 700 mit einem Gewicht von 3700g mit einem 1200g Akku fliegt. Das Gewicht macht mich etwas stutzig, da ich, wenn ich meinen Voodoo mit 623er Edge und nem 650er Pyro fliegen würde auf ein Gewicht von 3800 g kommen würde, und das mit nem 600er Voodoo. Mein Akku wiegt 1185g. Ansonsten habe ich einen Jive 80Hv mit Kühlkörper und Lüfter, ein Standart V-Stabi, einen Jeti R-Sat 2 Empfänger, Savox Servos auf der TS und ein BLS-251 auf dem Heck. Wenn ich dann noch die 700er Blätter und den StretchKit auf 700 dazu nehme bin ich mit Sicherheit weit über 3900g. Wie kriegt ihr den Heli so leicht? Hab nur ein bisschen Geflechtschlauch verbaut. Ansonsten ist alles Serie. Und der Geflechtschlauch wiegt ja auch nicht soviel.

MfG Chris
                  Zuletzt geändert von Gast; 25.11.2011, 12:42.

Kommentar

• Christian Samuelis
                    Senior Member
                    • 01.06.2001
                    • 2619
                    • Christian
                    • Mühlingen

Hallo,

Vertue Dich da nicht. Durch Entfernen von ein bissel gewebeschlauch, luefter und kuehlkoerper, kuerzen unnoetiger kabel etc kann man schnell 200-300g einsparen. Ich flog damals ausserdem nur einen 6107er Empfaenger und ein kabel zum jive. Inzwischen fliege ich da 2 kabel und bin auf den 120er regler gegangen.

VG

Christian

Sent from my GT-N7000

Kommentar

• Da Chris
                      Da Chris

Hallo Christian

Ok. Würde man garned meinen. Kühlkörper und Lüfter werde ich aber drin lassen, da ich dann wenigstens ein bisschen Luftbewegung unter der Haube habe. Das zweite Kabel am Jive habe ich auch drin. Beide Kabel sind 0,5mm also schon etwas massiver. Aber wenn man drüber nachdenkt, kommt schon bissal was zusammen. Denkt man im ersten Moment ned dran. Mal schauen wo ich nich ein bisschen einsparen kann. Meine Haube ist ja auch lackiert, das macht auch ein paar Gramm aus.

Denkst Du, dass ich mit meinem Flugstil mit der Pyro 650 und Jive 80HV Kombo zurecht komme oder meinst dass es grenzwertig ist? Werde eh erstmal als 600er weiterfliegen und dann evtl im Frühjahr mal umbauen auf 700.

Mal ne blöde Frage. Wenn der Jive zu heiß wird, schaltet er dann komplett ab oder regelt er nur runter? Hatte den Fall noch nicht, deswegen die Frage.

Vielen Dank für Deine schnellen und hilfreichen Antworten. Echt Top!

MfG Chris

Kommentar

• Christian Samuelis
                        Senior Member
                        • 01.06.2001
                        • 2619
                        • Christian
                        • Mühlingen

Hallo Chris,

normalerweise regelt er bei ßbertemperatur ab, das ist unkritisch, da kann man noch landen. Bei überstrom schaltet er aber ab. Da muss man runterautorotieren.
                        Es ist schwer da eine aussage zu machen ob es jetzt bei Dir reicht oder nicht. Ich kann mit dem 65er auf jeden fall so fliegen, dass er nicht ausgeht, Stefan reicht er ja auch, ich kann aber halt Absteller provozieren....

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• Da Chris
                          Da Chris

Ahja. Oder ich hol mir den 650-62. Mit welchem Ritzel müsst ich den denn Fliegen wenn ich ihn im 600er einsetze bei 10S? Letztendlich ist mir erstmal wichtig, dass er im 600er gute Leistung bringt. Aber das dürfte ja auch mit dem 62er gehen. Muss man halt nur ein bisschen höher ritzeln, damit er zum 650-65 gleich ist, oder?

MfG

Kommentar

• Christian Samuelis
                            Senior Member
                            • 01.06.2001
                            • 2619
                            • Christian
                            • Mühlingen

Hallo,

da würde ich beim 20er bleiben, die Drehzahl ist dann halt 100 niedriger, d.h. liegt so bei 1850-1870 bei 60% Regleröffnung. Alternativ könnte man auch aufs 21er gehen um wieder etwas höher zu gehen. Wenn Du aber auf den 600er besonders wert legst, dann gehe auf jeden fall auf den 650-65.

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• Da Chris
                              Da Chris

Ok. Dann werd ich wenn dann den 65er nehmen. Falls es mich doch noch reißt, ihn auf 700 umzurüsten, dann kann ich auch noch den vorhandenen A50-10L Turnado zum probieren nehmen. Der müsste es eigentlich locker packen. wird dann halt ein ein bißchen schwererer 700er, was aber bei meinem Flugstil ned so wirklich dramatisch sein sollte. Wenn es mir taugt, kann ich immer noch den 65er verkaufen und nen 62er holen.

Nochmals vielen Dank für Deine Antworten. Hast mir sehr weitergeholfen.

MfG Chris

Kommentar

• Christian Samuelis
                                Senior Member
                                • 01.06.2001
                                • 2619
                                • Christian
                                • Mühlingen

Moin,
                                nochmal ich, Du kannst aber auch mit dem 80HV und 650-65 700er fliegen. Mit einem Zahn weniger bekommt man auch den 80er nicht mehr zum abschalten bringen...

Viele Grüße

Christian

Kommentar

Lädt...
                                X