Da ich mit A123 fliegen werde, passen hier 14S Akkus besser, da man diese dann als 2P z.B. im TDR fliegen kann. 14S1P wiegen dann um 1000Gramm und entsprechen Gewichtsmäßig einem 12S Lipo mit 3000mAH - also nicht zu schwer.
Nur mal so als Idee, für die jenigen die schnell Laden möchten. Ein 14S Pack habe ich dann mit zwei Junsi Ladern in 8,5min geladen
Wenn jemand unbedingt mit 12S fliegen will, kann ich auch Turnigy 12S 2650 30C empfehlen, bin mit der Kombo sehr zufrieden! Wobei jedoch von der Leistung her ein 6S Setup leicht reicht.
Ich bin ja überrascht wieviel hier zukünftig mittlerweile mit 12S fliegen werden, nachdem man anfangs nur von 6S geredet hat - ich dachte schon ich wäre damit alleine!
Ich bin ja überrascht wieviel hier zukünftig mittlerweile mit 12S fliegen werden, nachdem man anfangs nur von 6S geredet hat - ich dachte schon ich wäre damit alleine!
HK machts mittlerweile halt sehr günstig möglich und mehr V gibt halt immer weniger A
Ich habe mich für die 6S- Variante entschieden. Ich will entweder nen Pletti oder einen Streckermotor verbauen. Dazu den 100A LV Jive, damit das ganze schön leicht wird. 10 bzw. 12S sind mir einfach zu Kostspielig und vor allem zu aufwändig in der Handhabung.
Noch eine Frage: Würdet ihr beim 6S- Setup lieber lange Blätter (620) und wenig Pitch oder nur 600er- Blätter und dafür mehr Pitchgrade einstellen?
Da sich ja doch etliche für anfänglich 6s entschieden haben, würde mich mal interessieren, wie viele von Euch dabei gebleben sind?
[und bei welchem typischen Flugstil]
ich fliege den Voodoo seit dieser Saison. Von Anfang an mit 6 S und Strecker 378h.
Mein Flugstil
Softes 3D soweit ich es bis jetzt kann. Da ich großräumig fliege alles kein Problem.
Von TicTocs bin ich aber noch entfernt.
Für die meisten Figuren genügt mir die untere Drehzahl.
Keine Einbrüche mit dem Jive 100.
Rhino 4900 8:30 min
Turnigy Nanotec 6000 11:00 min.
Wenn man nicht so bolzen will wie Tarec, geht meiner Meinung nach alles mit 6 S.
Wenn es aber hardcoremäßig abgehen soll, würde ich wegen der Ströme auf 12 S gehen.
Ich für meinen Teil bleibe bei 6S alleine schon aus kostengründen und die Ladelogistik ist weit weniger aufwendig.
Da mache ich gerne ein paar Abstriche hinsichtlich Hardcore. Kann ich eh noch nicht.
@Kaffeetante:
Hi, ich fliege meinen mit 8S 4000 und 5000.
Fliegen tut er mit beiden gut, im direkten Vergleich merkt man das Mehrgewicht schon, wirklich stören tut es mich aber nicht.
Mit den 4000er ist er etwas wendiger.
Die 5000er sind gut für schnellen Rundflug und schwungvolle Figuren.
Flugstil: Rundflug, Kunstflug, Rückenrundflug
Drehzahl: So um 1600, Flugzeit je nach Laune von 6.30 bis 8 Minuten.
Motor: Strecker 378.25
Blätter: Edge 623
Stromspitzen selten über 80Ampere.
Na dann hätt ich noch zwei Fragen zu 8s im Voodoo:
Meine 4s 4900 vom Acrobat hab ich ja brav verlängert für den SE-Akkuhalter - Wie lange darf denn ein Akku im Voodoo maximal werden?
Welchen Motor verwendet ihr im 8s Voodoo?
Suche aber immer noch auch weitere Erfahrungberichte von Piloten, die einfach gern bei 6s geblieben sind ohne den Wahnsinnsdurst nach 10s zu verspüren
Ich hatte zuerst 10s 4000 drin.
Jetzt aber 12s 3300 und das geht noch ein Tick besser bei gleichen Drehzahlen.
Flugzeit 10s: 5min
Flugzeit 12s: 4,5 bis 5min
Zellen sind die 25C Gens Ace und die gehen richtig gut.
Bei mir wars andersrum. Ich hatte zunächst noch aus meinem Shark einen Pyro 30-12 und 12s 3700 Rhinos, die ich 2010 im Voodoo geflogen habe. Das Abfluggewicht lag damit komplett bei 3,85kg.
Dieses Jahr habe ich dann auf 6S 5000 mit Pyro 600-12 umgerüstet. Die Maximaldrehzahl liegt jetzt 100 rpm niedriger (1850 rpm), als mit dem 12S Antrieb. Da ich aber eher großräumigen Kunstflug mache, merke ich den Leistungsverlust nicht, zudem ist der Voodoo dadurch natürlich deutlichst leichter und eben auch leichtfüßiger geworden. Einzig die Flugzeit hat sich von durchschnittlich 7,5 Minuten auf durchschnittlich 5 Minuten reduziert. Selbst für Speedüberflüge und seeehr große Loopings reicht die Leistung locker aus, auch wenn diese mit dem 12S Antrieb sicher noch spektakulärer waren, hat sich mein subjektiver Flugspass nicht verändert...
Allerdings kann man auch mit dem 6S Antrieb mal einen Akku ganz gemütlich mit 1450 rpm fliegen und ist dann bis zu 13 Minuten in der Luft ;-)
Nur so mein Gedanke....
der SE geht ja auch perfekt mit 4S wo andere für die Größe 6S brauchen.
Sind eben Plöchinger Helis
lg
Peter
Obwohl ich auch Plöchinger Helis besitze, muß ich da widersprechen, denn bei aller Begeisterung können auch diese die physikalischen Gesetze der Mechanik und Elektrik nicht außer Kraft setzen
David
Zuletzt geändert von Gast; 27.10.2011, 10:48.
Grund: spelling
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar