ich habe nun diese Woche mit rund 2,5 Wochen Verspätung, gegenüber der Lieferzeitzusage von Stefan, meinen Acrobat SE mit AC-3X bekommen.
Gestern abend war nun Erstflug angesagt. Leider war beim ersten Flug noch deutlicher Wind mit Böen bis Windstärke 4/5. Da war der erste Flug eigentlich eher hin und her Schweben. Also Schweben hat schon mal geklappt. Dann kam der zweite Flug mit etwas weniger Wind, das ging schon ganz gut. Hierbei habe ich aber gemerkt, das der Heli noch genauer angesteuert werden will als mit Paddelkopf. Der dritte Flug hat dann schon richtig Spaß gemacht.
Da ich gerne großräumigen Rundflug mache und dabei relativ dicht an mir vorbei fliege, fällt das sehr leise Fluggeräusch auf. Eher so wie ein Elektro-Segler. Da der Piepser von der T12 sehr sehr leise ist, passt der Acrobat dazu sehr gut, denn da hört man den Piepser auch wieder.
Das Fluggeräusch ist leiser als Acrobat mit Paddel und der Stromverbrauch ist auch geringfügig geringer. Ich kann im Rundflug ca. 20 Minuten am Stück fliegen.
Da der Heli insgesamt recht leicht ist, wird er natürlich auch vom Wind entsprechend schnell mitgenommen. Leider kippt er dabei auch über Roll weg, entgegen der Windrichtung. Das ist bei meinem Roxxter 22 mit Paddelkopf deutlich weniger ausgeprägt.
Da ich letztes Jahr einiges mit VStabi ausprobiert habe und ich die Einstellerei mit Zusatzgerät, insbesondere Laptop, ziemlich hinderlich fand und auch so nie wirklich damit zufrieden war, kann ich zum AC-3X wirklich nur positives sagen. Deutlich schneller eingestellt, viele Fragen werden im Handbuch beantwortet, auf den Flugfeld unproblematisch veränderbar. Mittlerweile sind viele Fragen über VStabi in dessen Forum auch beantwortet und auch nicht mehr so viele falsche Aussagen (die leider zu Crashs geführt hatten) vorhanden wie noch vor einem Jahr.
Die Stecker von den Futaba Servos passten bei mir nicht ohne Probleme in den AC-3X, hier musste ich die eine Kante etwas abschleifen. Die Kabel der empfohlenen Futaba Servos (S9650) passen von der Länge gerade so, hier dürfte kein Millimeter fehlen.
Die Bedienung und Funktion des AC-3X, insbesondere in Verbindung mit dem Acrobat SE, finde ich sehr gelungen. Damit das Nick-Gestänge gerade läuft, musste ich das Servo mit ca. 3,5mm Abstand von der Chassisplatte anbringen. Hier sollte Stefan gleich etwas passendes (2 Alupättchen) mitliefern.
Gegenüber der Acrobat Version aus 2006/2007 sind wieder einige Kleinigkeiten verbessert worden.
Bisher war der Roxxter 22 mein Lieblings-Heli und dann kam der MP-E, mal sehen ob sich jetzt die Reihenfolge ändert mit dem Acrobat SE + AC-3X. Wobei die Reihenfolge sicher auch mit den Flugfortschritten zu tun hat und auch mit dem norddeutschen Wind.
Jetzt fehlt mir nur noch die schöne Haube von Hermann!!!
Hallo Marcel!
Das klingt ja vielversprechend!!
Was hast Du denn für den AC-3X gezahlt?
Falls Du irgendwann mal einen test mit einen der kleineren SJMs und dem
AC-3X machst schreib mir bitte wie es gelaufen ist. Interessiert mich brennend!
Gute Flüge morgen!
Grüße Matthias
ich ab ja keine Ahnung davon aber in der Anleitung steht man sollte die Blatthalter mit einem neutralen oder leicht rücksteuernden Delta 3 anlenken, das hättest du wenn du die Blatthalter umdrehen würdest, so ist es genau verkehrt herum. Denke schon das sich das auswirken könnte zumal bei der relativ weichen Dämpfung des Rex.
Vielen Dank Jungs, ich werde das noch mals checken befor ich fliegen gehe. Ich denke ich drehe dann auch die Blatthalter herum. Der AC-3X gibt schon einen sehr guten Eindruck!
T-500, HOSS X4E, hybrid Rex mini MP-e, X9303 2,4GHz
Big thumbs up!! Ich kann nur vom WOW faktor sprechen. Das Teil funktioniert einfach. Ich habe nochmals mit den Hebel und Blatthalter rumgespielt und hab die geometrie noch mals ein stueckchen besser gemacht und bin loss.
Der Maiden flug hat gelappt und jetzt kann ich den AC-3X noch ein bisschen besser einstellen.
Ich habe zwei kleine Probleme. Der Rex Kopf ist einfach zu schwamming mit den Gummis da drinnen. Gibt es dort eine Loesung? Zweitens fand ich dass das Heck ein bischen nachschaukelt in der anderen Richtung wenn ich mit dem Heck steuern fertig bin.
zB, ich gebe Links Heck und dann wieder zurueck zur mitte und das Heck pendelt dann noch ein bischen in der anderen Richtung, also es steht nicht fest. (Kanns leider nicht besser auf Deutsch beschreiben).
Ich lese noch mal in der Anleitung nach. Ich glaube ich habe dort irgendwo was gelesen mit den Heck einstellungen.
Im geradeaus flug gab es ueberhaupt kein aufbaumen!
Big thumbs up for Ploechinger!!
Welches Heckservo verwendest du? Ich musste die Erfahrung machen, dass man das Heck mit dem JR 3400G nicht sauber hinkriegt. Zumindest nicht mit dem Firmware-Release 1.2.
Hi Jaron, ich benutze den 9650 am Heck. Ich hab aber den AC-3X in einem 450er heli eingebaut und nicht den 500er.
Ich glaube es gibt die K&B daempfer aber nicht die mit der Huellse fuer den kleinen.
Stefan, ich hab dir ne mail geschickt.
Dankde alle fuer die Hilfe!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar