Wer hat den AC-3X schon?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rhohenhoff
    Member
    • 01.04.2008
    • 108
    • Rainer
    • München

AW: Wer hat den AC-3X schon?

Hallo Zusammen,

ich kann mich da nur anschließen. Einzig die Angst knapp 1500€ zu Erden, hält einen vom ßbermut etwas ab.

Im vgl. zu dem was ich sonst geflogen bin, ist das fast wie Flächenfliegerei (bitte nicht falsch verstehen) und das auch bei etwas heftigerem Wind.

Wenn die Innovationen so weiter gehen, wird es bald noch viel mehr Heli Piloten geben und damit vielleicht auch alles noch etwas günstiger werden.

Gruß
    Rainer

Kommentar

• Hakim
      Hakim

Ich habe mal eine (ziemlich dumme) frage, was würde passieren wenn man das AC3x an einen Paddelkopf anschließen würde? Paddelkopf feel mit dem heading hold feel from den AC3X auf der TS?

Kommentar

• TheManFromMoon
        Gesperrt
        • 23.09.2005
        • 1633
        • Christian
        • 23714 Bad Malente

Moin,

fliegen wird er trotzdem, nur mit den Nachteilen der Paddel:
        Luftwiderstand, Gewicht, Windempfindlichkeit,....

Gruß
        Chris

Kommentar

• Kraeuterbutter
          Kraeuterbutter

Hallo
          wie schauts eigentlich mit Autorotation und AC-3X aus ?

Autortotationen sind mit diesen 3-Achs Kreisel (V-Stabi, AC-3X) nur sehr schwer machbar. Mußt mal schauen wie viele die sowas eingebaut haben noch Autorotieren. Ganz wenige.
          und später...
          Was die Autorotationen angeht habe ich nicht gesagt das sie nicht gehen, sondern das sie wesentlich schwerer zu fliegen sind als ohne den Stabiersatz da sie wesentlich mehr Drehzahl vernichten und weniger aufbauen.
          Natürlich kann man damit autorotieren, haben mit den Kreuzberger Jungs gesprochen. Die könnens echt, aber wollen es nicht so gern...
          woran liegt das ?
          ich dachte, dass es leichter wird (ein wenig zuminest), da der Luftwiderstand der Paddel/Stange wegfällt
          oder fehlt soviel rotierende Masse durch die fehlende Paddelstange/Paddel ?!?
          liegts daran ?
          hab hier schon mal gesucht, und auch bei v-stabi-wiki, aber nix zu dem Thema gefunden

Kommentar

• eworm
            Senior Member
            • 28.05.2003
            • 1497
            • Christian
            • Oberhausen

Also ich autorotiere auch mit AC-3X. Ich glaube ich kann gar nicht mehr anders landen... Oft wird mein SE jedenfalls nicht mit laufendem Motor abgesetzt. Ich bin der Meinung es geht "mit ohne Paddel" sogar noch besser.
            Heck voraus: www . heckvoraus . de
            Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• Deluxe1
              Senior Member
              • 27.05.2008
              • 1323
              • Philipp

Ich hab schon mehrere mit dem 500er Rex und AC-3X gemacht, vollkommen Problemlos.

Kommentar

• Running Man
                Gast
                • 04.11.2002
                • 5538
                • Markus
                • Rhein-Main

Ich mache auch öfter eine Autorotation mit Acrobat SE und V-Stabi.

Kommentar

• Kraeuterbutter
                  Kraeuterbutter

Hallo..
                  also es geht (hab ich auf Videos ja auch gesehen)

die Frage ist halt, obs leichter oder schwerer geht
                  (eworm meint leichter)

pro: weniger Luftwiderstand (keine Paddel, keine Paddelstange)
                  pro: bei ner Autorotation mit Kunstflug dürfte sich das besonders auswirken, bei ner normalen wohl nicht so

contra: weniger rotierende Masse... * (ob sich die paar Gramm - noch dazu teilweise sehr nahe der Rotorachse - auswirken ?)

Kommentar

• Running Man
                    Gast
                    • 04.11.2002
                    • 5538
                    • Markus
                    • Rhein-Main

Ich merke da echt keinen Unterschied. Der SE muss halt fast ballistisch autorotiert werden. Muss eigentlich mal eine Rücken AR-machen um zu zeigen, dass es geht...

Kommentar

• Kraeuterbutter
                      Kraeuterbutter

gibts einen Trick, den SE "robuster" zu machen, wenn er bei ner Autorot umfällt ?

gut, Paddelstange ist idealerweise durch AC-3X ersetzt worden
                      aber die Rotorblätter können ja immernoch das Heck krumm-hauen

den Rotorblättern selber passiert bei Bodenkontakt ja bei 1000U/min oder weniger ja nix mehr
                      nur wenn sie dann einklappen ist unter Umständen das Heck dran (so mir bereits 2mal passiert)

bringt es was, die Rotorblätter ganz fest anzuziehen ?
                      (davon wird ja eigentlich sonst abgeraten)
                      hab hier mal wo ein Video gesehen, wo einer 10 Rückenautorotationen mit einem 50er oder 90er macht, und zwar AM Rotorkopf (also im Rückenflug) landet
                      jedesmal ohne Schaden
                      der hatte die Rotorblätter volle Kanne angezogen, damit sie nicht (so leicht) einklappen
                      also meine Hauptsorge ist das Heckrohr

Kommentar

• hermslein
                        custom-helicopter.de
                        Haubenlackierungen
                        • 22.01.2006
                        • 1624
                        • Hermann

hallo reini

ich zieh die hr blätter so an, dass sie wenn ich den heli schief halte
                        noch nicht alleine einklappen. mehr bringt eigentlich nicht viel.
                        - kann ich aus erfahrung sagen.
                        bei einer rücken autorot. würde ich mir bei sanfter landung eher
                        sorgen um die heckblätter machen. diese sind vor bodenkontakt
                        ungeschützt (zwecks seitenleitwerk) und empfindlicher als die
                        hr. blätter.
                        - kann ich auch aus eigener erfahrung sagen :-)

ich hab diesbezüglich die letzte zeit etwas rumprobiert,
                        da ich ein kaputtes nick servo hatte, das zu viel strom
                        zog und mein bec überlastete...
                        oft ist es hilfreich, wenn man vor einem flug mal
                        die knüppel "umrührt" und auf die volt anzeige
                        im ac-3x schaut

grüsse
                        hermann
                        www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• ties
                          ties

Um dem Einschlag im Heckrohr vorzubeugen kann man die Kopfdämpfung härter machen ...

Ist die Dämpfung dann zu hart bekommt man Bodenresonanzprobleme

Ausserdem kann es beim Schweben zum "schütteln" des Helis kommen ... wenn Du das hast weiss Du was ich meine
                          Dies kann durch höhere Kopfdrehzahl behoben werden.

Kommentar

• Kraeuterbutter
                            Kraeuterbutter

ich hab das Messingröhrchen für die härtere Dämpfung schon drin..

mit Einschlagen des Hauptrotors mein ich jetzt gar nicht, dass die Rotorebene so weit kippt (wegen zu weicher Dämpfung) dass er reinhaut,
                            sondern dass beim Umfallen die Blätter einklappen und dann mit dem Restschwung das Heck "verbeulen"

@Hermann: ich bin schon froh wenn ich die normalen Autos runter krieg
                            ne Rückenautorotation muss (bei mir) ned sein

ansonsten: Rotorblätter so angezogen wie du beschrieben hast..
                            ich meinte halt noch deutlich fester
                            (eben weil auf dem Video: da klappte kein Rotorblatt ein, OBWOHL er mit dem Rotorkopf aufgesetzt hat)

Kommentar

• eworm
                              Senior Member
                              • 28.05.2003
                              • 1497
                              • Christian
                              • Oberhausen

Bevor du die Blätter so fest anziehst solltest du den Heli einmal hochdrehen lassen, damit sich alles ausrichten kann. Wenn du dann beim Festziehen nichts mehr verdrehst sollte es gehen. Versucht habe ich sowas aber noch nicht.
                              Heck voraus: www . heckvoraus . de
                              Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• TheManFromMoon
                                Gesperrt
                                • 23.09.2005
                                • 1633
                                • Christian
                                • 23714 Bad Malente

Bevor du die Blätter so fest anziehst solltest du den Heli einmal hochdrehen lassen, damit sich alles ausrichten kann. Wenn du dann beim Festziehen nichts mehr verdrehst sollte es gehen. Versucht habe ich sowas aber noch nicht.
                                Das brauchst du sicher nicht!
                                Die Fliehkraft zieht die richtet die Blätter IMMER aus, egal wie fest du sie anziehst!
                                Selbst wenn die Blattwurzel schon zerquetscht ist richtet sich das Rotorblatt noch nach der Fliehkraft aus!

Ich habe meine Rotorblätter auch meist sehr fest angezogen.

Gruß
                                Chris

Kommentar

Lädt...
                                X